ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. E10 Kraftstoff

E10 Kraftstoff

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 7:59

Hallo zusammen,

mich interessiert mal, wer von Euch ab Januar das neu E10 tankt?

Ich bleibe weiter bei E5 und hoffe, dass es noch lange im Angebot bleibt

und nicht allzuviel teuerer wird als das neue E10

Gute Fahrt

Gerd

AU DKW 1000 S EZ 1963

SAAB 96 V4 EZ 1967

Beste Antwort im Thema

Hallo Young- und Oldtimer-Fans,

auch ich bin sehr am Grübeln, und gerade habe ich gesehen, dass Shell bereits auf Super E10 umgestellt hat, und das bisherige "normale" Super (also E5 wohl) gibt es dort jedenfalls nicht mehr, nur noch diese fast 10 Cent teureren (in my humble opinion...) Marketing Gags V-Power und das noch teurere V-Power Racing etc.

Alles was ich weiß, ist dass bei einigen meiner Oldtimer-Kumpels seit Einführung des E5 (vor 5 Jahren etwa) die Stahltanks anscheinend in Null-komma-nix durchgerostet sind, es sei denn dies war ein Zufall, und deren Tanks waren sowieso alle gerade am Ende...wär' aber schon ein seltsamer Zufall. Warum der Ethanol-Anteil für soviel Rost verantwortlich sein soll, ist mir auch völlig unklar, obwohl es ja eigentlich völlig klar ist, denn Alkohol zieht/bindet etwas Wasser, im Gegensatz zu Benzin (Hexan/Heptan)...aber mit dem gleichen Argument gibt es sogar Leute, die behaupten, sie schütten absichtlich bisserl Spiritus in den Tank, weil der ja das Wasser bindet, es sich somit nicht mehr unten in den Nieschen des Tanks sammeln kann, es dort also nicht mehr rostet...auch irgendwie logisch...

Nun ja, die Frage ist wohl, wie Wasser-frei das Ethanol ist, das bereits aus der Zapfsäule kommt, ob dieses bereits Wasser gezogen hat, noch bevor wir es überhaupt in unsere Tanks füllen.

Weiterhin frage ich mich vor allem bei Youngtimern, wie die empfindlichen Einspritz-Systeme auf den nun signifikanten 10% igen Ethanol-Anteil reagieren, einem althergebrachten Vergaser ist das vielleicht schnuppe, muss man eh ab und zu reinigen und den "Siff" herausholen, aber bei Einspritzdüsen wäre ich jedenfalls völlig überfordert, da noch irgendetwas dran zu "überholen".

Also was macht Ihr ? Spritstabilisatoren reinschütten? So was gibt's ja, ob's was bringt, keine Ahnung...Oder Super Plus tanken (wieviel Ethanol-Anteil ist denn da eigentlich drin ?), aber das soll auch noch andere aggressive Zusätze haben, eben um die Oktanzahl zu erhöhen, hab' ich aber auch keinen Schimmer, was da genau drin ist. Außerdem erhöht Ethanol meines Wissens angeblich die Oktanzahl (reines Ethanol Oktanzahl >100), wenn das E10 also wieder 95 Oktan hat, ist der Grundstoff Benzin dann imho vermutlich schlechter, denn der selbst braucht ja nur noch ne niedrigere Oktanzahl zu haben, um insgesamt wieder auf 95Oktan zu kommen.

Und noch ein kleiner Gedanke am Rande: Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das wirklich so weise ist, mittels diesen Schachzuges die Treibstoff-Herstellung in direkte Konkurrenz mit der Nahrungsmittel-Produktion zu "führen", denn wie man in USA sieht, wo schon viel länger ein Ethanol-Anteil im Sprit ist (in Südamerika teilweise bis zu 85%...), wird ja dieser Bioethanol kaum aus Gülle und irgendwelchem nutzlosen Gestrüpp gewonnen, sondern - jedenfalls dort meines Wissens - in erster Linie aus Mais...und in Mexiko können sich die armen Gauchos ihre Tortilla nicht mehr leisten, weil der Preis für Mais dort bereits um ein Vielfaches gestiegen ist...also ich finde diese schleichende Umstellung auf Bioethanol sehr kurzsichtig, ja sogar unverantwortlich und unanständig....vieles machen die Amis besser, meine ich auch, aber etliches imho auch schlechter, man muss ja nicht alles nachmachen...echte Alternativen für Treibstoffe, wenn's Öl mal alle sein sollte, benötigen halt imho doch etwas mehr Gehirnschmalz, als einfach und bequem die Schnappsbrennereien zu riesigen Raffinierien avancieren zu lassen...

Ach, und by the way, da Bioethanol meines Wissens noch steuerbefreit ist, müßte der Super E10 Sprit also nun knapp 5 cent billiger werden (knapp ein Euro Steuer pro Liter benzin), aber die Tankstellen, die ihn schon hatten, waren sogar 5 Cent teurer als die anderen...

Gruß

PS: Oktanzahl ist heutzutage meines Wissens über die Klopffestigkeit eines "Norm-Motors" definiert, hat schon lange nix mehr zu tun mit dem Oktan-Anteil im Benzin, schon seit es Blei als Antiklopfmittel im Benzin gab - deswegen gibt's heute sogar Oktanzahlen >100...also bei reinem Ethanol z.B.

PPS: Korrigiert mich bitte, falls ich oben irgendwo "schief-gewickelt" sein sollte, habe da nur ein wenig belastbares 20%-Wissen....

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

 

da mach ich mir ´n Kopf, wenn mein FIAT seinen Winterschlaf beendet hat.

Da ich aber bereits gehärtete Ventilsitze drin habe, denke ich mal wird´s da keine Schwierigkeiten mit dem E10 geben.

....was kann/muss man den technisch unternehmen, um eine "E10-Unverträglichkeit" zu verhindern?

Hi,

bei Ethanol gibt es 2 Problembereiche.

1. Ethanol kann einige Metalle (Alu,Messing) und einige Kunststoffe angreifen.

2. der Brennwert von Ethanol ist niedriger,bei gleicher Einspritzmenge magert das Gemsich also ab was zu höheren Verbrennungs und Abgastemperaturen führen kann.

Ob es bei einer Beimischung von 10% aber wirklich zu Problemen kommen kann ist sehr umstritten. Es gibt viele die fahren auch höhere Ethanol anteile ohne das es zu Materialproblemen kommt. Und bei 10% dürfte auch die Gemischabmagerung kaum ein Problem auftauchen.

Ich halte dennoch net besonders viel von dem Ethanol,allerdings net aus technischen Gründen. Da sehe ich eigentlich kaum Probleme auf uns zukommen.

Gruß Tobias

Das wurd hier schon so oft tot diskutiert... Fahrzeuge die mit E5 laufen, werden auch mit E10 laufen, und nicht plötzlich explodieren, korrodieren, oder undicht werden..

Und falls gleich einer ankommt und 2-takt-öl als allheilmittel anbietet.. ignorieren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Und falls gleich einer ankommt und 2-takt-öl als allheilmittel anbietet.. ignorieren. ;)

.....ja, die Freds hab´ ich schon beobachtet.... ;)

Die (natur-)wissenschaftlichen Hintergründe sind (und bleiben) aber für mich ein Buch mit sieben Siegeln....

Ich übrelege nur, ob ich im Zuge der E10-Einführung eine Motorrevision meines Spiders ein wenig vorziehen sollte oder ob das schlicht unnötig ist....

Hallo Young- und Oldtimer-Fans,

auch ich bin sehr am Grübeln, und gerade habe ich gesehen, dass Shell bereits auf Super E10 umgestellt hat, und das bisherige "normale" Super (also E5 wohl) gibt es dort jedenfalls nicht mehr, nur noch diese fast 10 Cent teureren (in my humble opinion...) Marketing Gags V-Power und das noch teurere V-Power Racing etc.

Alles was ich weiß, ist dass bei einigen meiner Oldtimer-Kumpels seit Einführung des E5 (vor 5 Jahren etwa) die Stahltanks anscheinend in Null-komma-nix durchgerostet sind, es sei denn dies war ein Zufall, und deren Tanks waren sowieso alle gerade am Ende...wär' aber schon ein seltsamer Zufall. Warum der Ethanol-Anteil für soviel Rost verantwortlich sein soll, ist mir auch völlig unklar, obwohl es ja eigentlich völlig klar ist, denn Alkohol zieht/bindet etwas Wasser, im Gegensatz zu Benzin (Hexan/Heptan)...aber mit dem gleichen Argument gibt es sogar Leute, die behaupten, sie schütten absichtlich bisserl Spiritus in den Tank, weil der ja das Wasser bindet, es sich somit nicht mehr unten in den Nieschen des Tanks sammeln kann, es dort also nicht mehr rostet...auch irgendwie logisch...

Nun ja, die Frage ist wohl, wie Wasser-frei das Ethanol ist, das bereits aus der Zapfsäule kommt, ob dieses bereits Wasser gezogen hat, noch bevor wir es überhaupt in unsere Tanks füllen.

Weiterhin frage ich mich vor allem bei Youngtimern, wie die empfindlichen Einspritz-Systeme auf den nun signifikanten 10% igen Ethanol-Anteil reagieren, einem althergebrachten Vergaser ist das vielleicht schnuppe, muss man eh ab und zu reinigen und den "Siff" herausholen, aber bei Einspritzdüsen wäre ich jedenfalls völlig überfordert, da noch irgendetwas dran zu "überholen".

Also was macht Ihr ? Spritstabilisatoren reinschütten? So was gibt's ja, ob's was bringt, keine Ahnung...Oder Super Plus tanken (wieviel Ethanol-Anteil ist denn da eigentlich drin ?), aber das soll auch noch andere aggressive Zusätze haben, eben um die Oktanzahl zu erhöhen, hab' ich aber auch keinen Schimmer, was da genau drin ist. Außerdem erhöht Ethanol meines Wissens angeblich die Oktanzahl (reines Ethanol Oktanzahl >100), wenn das E10 also wieder 95 Oktan hat, ist der Grundstoff Benzin dann imho vermutlich schlechter, denn der selbst braucht ja nur noch ne niedrigere Oktanzahl zu haben, um insgesamt wieder auf 95Oktan zu kommen.

Und noch ein kleiner Gedanke am Rande: Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das wirklich so weise ist, mittels diesen Schachzuges die Treibstoff-Herstellung in direkte Konkurrenz mit der Nahrungsmittel-Produktion zu "führen", denn wie man in USA sieht, wo schon viel länger ein Ethanol-Anteil im Sprit ist (in Südamerika teilweise bis zu 85%...), wird ja dieser Bioethanol kaum aus Gülle und irgendwelchem nutzlosen Gestrüpp gewonnen, sondern - jedenfalls dort meines Wissens - in erster Linie aus Mais...und in Mexiko können sich die armen Gauchos ihre Tortilla nicht mehr leisten, weil der Preis für Mais dort bereits um ein Vielfaches gestiegen ist...also ich finde diese schleichende Umstellung auf Bioethanol sehr kurzsichtig, ja sogar unverantwortlich und unanständig....vieles machen die Amis besser, meine ich auch, aber etliches imho auch schlechter, man muss ja nicht alles nachmachen...echte Alternativen für Treibstoffe, wenn's Öl mal alle sein sollte, benötigen halt imho doch etwas mehr Gehirnschmalz, als einfach und bequem die Schnappsbrennereien zu riesigen Raffinierien avancieren zu lassen...

Ach, und by the way, da Bioethanol meines Wissens noch steuerbefreit ist, müßte der Super E10 Sprit also nun knapp 5 cent billiger werden (knapp ein Euro Steuer pro Liter benzin), aber die Tankstellen, die ihn schon hatten, waren sogar 5 Cent teurer als die anderen...

Gruß

PS: Oktanzahl ist heutzutage meines Wissens über die Klopffestigkeit eines "Norm-Motors" definiert, hat schon lange nix mehr zu tun mit dem Oktan-Anteil im Benzin, schon seit es Blei als Antiklopfmittel im Benzin gab - deswegen gibt's heute sogar Oktanzahlen >100...also bei reinem Ethanol z.B.

PPS: Korrigiert mich bitte, falls ich oben irgendwo "schief-gewickelt" sein sollte, habe da nur ein wenig belastbares 20%-Wissen....

Mein BMW bekommt weiterhin immer nur V-Power Racing auch wenn es nichts bringt, aber ich bilde mir einfach mal ein das es besser fürs Auto ist :D

Na, das war ja wenigstens mal ne fundierte und umfassende Antwort....:D:rolleyes::p:D

PS: Öhm, ist Dir denn der Tank von Deinem schönen 02er BMW vielleicht in den letzten 5 Jahren auch zufällig schonmal durchgegammelt...??:rolleyes::D

Lt.Pressemeldungen soll letzte Sicherheitt nur eine Anfrage beim Herstellerwerk unter Nennung von Fahrgestell- u. Motor-Nr. bringen, denn der vermehrte Ethanolzusatz hat ja nicht nur evtl. Auswirkungen auf den Motor, sondern auch auf die Materialien des Kraftsatoffsystems. Darüberhinaus hat E 10 wohl auch einen geringeren Energiegehalt, man muß also mehr tanken, um das Gleiche herauszuholen aus einer bestimmten Litermenge; durch die erforderlichen Mehr-Liter verdient auch der Staat mehr...:mad: Mal ganz abgesehen davon, daß auf Grund der Steuerbevorteilung von Ethanol der Sprit E 10 billiger sein müßte - - da sahnen also gleich zwei zu unseren Lasten ab - - was müssen wir uns bloß noch alles gefallen lassen ? ?

Eine gute Frage :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Na, das war ja wenigstens mal ne fundierte und umfassende Antwort....:D:rolleyes::p:D

PS: Öhm, ist Dir denn der Tank von Deinem schönen 02er BMW vielleicht in den letzten 5 Jahren auch zufällig schonmal durchgegammelt...??:rolleyes::D

Ne. Wieso? Meinst du das geht schneller mit V-Power?

Also, wie gesagt.. Durch 10% Ethanol wird der energiegehalt nicht so dramatisch verringert dass man da einen deutlichen unterschied spüren wird... Unter laborbedingungen ließe sich da evtl etwas nachweisen, ich würde mal behaupten dass das wachsende verkehrsaufkommen und die dadurch häufiger auftretenden staus weitaus schlimmer sind als 10% ethanol im sprit. Der heizwert ist ungefähr 3% niedriger als bei reinem superbenzin.. Wer also ganz viel pech hat, wird einen mehrverbrauch von vielleicht 0,1 litern gegenüber E5 feststellen. Da schmeisst man das sowieso platte reserverad aus dem auto und zügelt seinen gasfuß, und prompt verbraucht man damit sogar schon weniger.. Wenn ihr dem staat steuermässig ein schnippchen schlagen wollt, fahrt so sparsam wie nur irgend möglich - wer darauf keine lust hat, soll auch bitte nicht im stammtischton über mögliche - was, 1,5%? - mehrverbrauch meckern...

Die hersteller zu fragen bringt auch herzlich wenig. Die einen trauen sich freizugeben - siehe ford. Bei anderen bekommt man garkeine freigabe, die haben wohl keine lust den leuten dann auf garantie x-beliebige schäden zu ersetzen die die liebe kundschaft dann dem ethanol in die schuhe schiebt.

Erfahrungswerte bei den E85 fahrern zeigen dass da keine probleme zu erwarten sind. Da werden alle möglichen autos ab ca. den 80ern mit E85 betankt, ob plastik/blech tanks und leitungen, aluminiummotoren und vergaser, die leute haben eigentlich nur positives zu berichten... Mein 2B5 vergaser lief sogar mit selbstgemixtem E20 ohne probleme & motorschaden. Und aufgelöst hat sich der vergaser auch nicht. Empfindlichere einspritzsystem wie die k/ke-jetronic sterben auch in ersterlinie durch standschäden, und nicht durch giftige kraftstoffe.. Im biotreibstoffeforum gurken auch ein paar leute mit ke-jetronic's auf E85 rum ohne probleme.

Die sache mit der preispolitik ist allerdings wirklich diskussionswürdig. Das E10 müsste wirklich etwas günstiger gemacht werden als super, allein schon um es für die skeptiker etwas attraktiver zu machen.

Ich tank derweil weiter E85 und wart drauf dass mein motor explodiert.. Werde berichten wenn's soweit ist...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Hallo Young- und Oldtimer-Fans,

 

... Ach, und by the way, da Bioethanol meines Wissens noch steuerbefreit ist, müßte der Super E10 Sprit also nun knapp 5 cent billiger werden (knapp ein Euro Steuer pro Liter benzin), aber die Tankstellen, die ihn schon hatten, waren sogar 5 Cent teurer als die anderen...

Moin,

 

glaubst Du etwa noch an den Weihnachtsmann :confused:

 

Zitat von Hacki81:

 

  • Die sache mit der preispolitik ist allerdings wirklich diskussionswürdig. Das E10 müsste wirklich etwas günstiger gemacht werden als super, allein schon um es für die skeptiker etwas attraktiver zu machen.

 

Die Idee hatte ich vor gut drei Wochen schon Mal in einem anderen Forum angeregt, das Echo war allerdings gleich Null.

 

Gruß, Erik.

Was den Energiegehalt angeht, so reden wir ja bei E10 nicht von 10% mehr Beimischung, sondern lediglich von 5%.

5% sind ja bereits seit Längerem drin.

Was den Preis angeht, so bin ich auch der Ansicht dass er niedriger werden sollte bei steigendem Ethanoleinsatz.

Der Glaube daran fehlt mir allerdings auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen