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E10 Kraftstoff - Verträglichkeit 5 Zylinder Turbo und V8

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 9. März 2010 um 16:26

Hallo !

Wie sieht es bei den oben genannten Motor mit der Verträglichkeit von E10 Kraftstoff aus.

Das ganz ist sicher auch Baujahrabhängig also wenn möglich Angaben mit Produktionsdaten machen.

Die Frage deshalb weil ich heute in der ADAC Motorwelt einen Bericht gelesen habe das Ende 2010 es zum Super Benzin auch einen seperaten Kraftstoff mit E10 Anteil geben soll.

Ist dann nur die Frage ob da nicht an dem Preis für das Super Benzin gedreht wird.

Grundsätzlich ist die Beimüschung ökologisch nicht gerade Sinnvoll, aber das ist ein anderes Thema.

mfg

PS: und kein " Sapper" Treadt draus machen :D

Beste Antwort im Thema

Gönnt den Vögeln doch auch mal besoffen zu sein :D Noch gibt es ja keine HVO ( Himmel-Verkehrs-Ordnung ) :D .

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Eine Frage, wenn mir diese Gestattet ist.

Wieso frägst du nur nach den S-Modellen?

Es sind doch auch die 4 Zylinder und & V6 Fahrer davon betroffen.

Und diese Stammen ja aus der gleichen Zeit. :rolleyes:

 

Übrigens von Seiten Audis ist bis dato keine Freigabe (zumindest ist mir diese nicht bekannt) für E10 gegeben worden.

Und mal ehrlich die S6 Fahrer, fahren doch eh alle Super+

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

 

Und mal ehrlich die S6 Fahrer, fahren doch eh alle Super+

Ich schon :D

Wie das so aussieht schaffe ich mir da auch lieber mal einen 10 000 Liter Tank von an.................................................. bevor man nicht's mehr bekommt.

Themenstarteram 9. März 2010 um 17:22

Also gibt es Grundsätzlich keine Freigabe von Audi so wie ich das jetzt entnehmen konnte.

Vieleicht hat jemand noch genauere Infos insovern es welche gibt.

Das Thema ist sicher auch für 4 und 6 Zylindermotoren interessant. Bin bei der Fragestellung mehr von mir ausgegangen.

Grundsätzlich kann man auch 95 oktan fahren was es ja auch noch weiterhin geben wird. Nur wie der Preisspiegel dann aussehen wird weiß bis dato niemand.

Na mal schauen was noch so für Antworten kommen.

Danke schon mal

mfg

Das E10 ist Gift für die K/KEII III Jetronic. Kann mir nicht vorstellen das es von Audi dafür jemals eine Freigabe geben wird bei den alten 4/5 Zylindern :)

Ich habe bei Audi mal angefragt, was es da schon neues gibt.

 

Ich kann mommentan nur auf diese Seite verweisen dazu...

 

www.e85.biz/index.php

Soeben habe ich eine Mail von Audi bekommen...

 

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Es freut uns, dass Sie sich fuer umweltfreundliche Fahrzeuge aus unserem Haus interessieren. Verantwortung fuer die Zukunft heisst, neue umweltschonende Technologien zu foerdern und neue Antriebskonzepte zu entwickeln. <strong>So werden bei unseren Diesel- und Benzinmotoren die Emissionswerte bei immer hoeherer Leistung unter anderem durch Leichtbau und eine innovative Motorentechnologie stetig reduziert. Seit Jahren arbeitet die AUDI  auf dem Gebiet der alternativen Antriebe und Kraftstoffe. Hier seien Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellenantriebe sowie alternative Kraftstoffe, Bioethanol oder Erdgas genannt.

Ottokraftstoff darf nach der aktuell gueltigen Kraftstoffnorm DIN EN 228 bis zu

5 Vol. % Bio-Ethanol enthalten. An den Tanksaeulen wird darauf nicht explizit verwiesen, da die Beimischung letztendlich auch keine Auswirkungen auf den Motorbetrieb hat. Vom Gesetzgeber ist eine hoehere Beimischung von bis zu 10 Volumenprozent Bio-Ethanol geplant. Die Einfuehrung dieses neuen

Kraftstoffs hat allerdings nicht im Jahr 2009 stattgefunden, wie urspruenglich geplant.

Fast alle Fahrzeuge der Marke Audi sind fuer den Betrieb mit den geplanten E10-Kraftstoffen geeignet. Derzeit bieten wir mit dem Audi A4 und dem Audi A4 Avant 2.0 TFSI flexible fuel ausserdem zwei Fahrzeuge fuer den Betrieb mit

E85 (85 % Bio-Ethanol) an. Diese Fahrzeuge koennen wahlweise auch mit Super bleifrei betankt werden. Darueber hinaus erteilen wir keine Freigabe fuer den Betrieb von Audi Fahrzeugen mit den Kraftstoffen E50 bzw. E85 (50 % bzw. 85

% Bioethanol). Bitte beachten Sie, dass Schaeden, die auf eine Betankung mit Kraftstoffen, die nicht der Kraftstoffnorm DIN EN 228 entsprechen, zurueckzufuehren sind, zu einem Verlust der Gewaehrleistung beziehungsweise Garantie fuehren koennen.

 

 

am 10. März 2010 um 8:38

Hat sich mal schon jemand überlegt, statt super + einfach

E85 zu tanken?

E85 hat doch mindestens 104 Oktan, und ist kostet nichtmal einen euro, oder bin ich da falsch informiert?

was ich bis jetzt mitbekommen habe, kann man ja das E85 genau so tanken wie normalen Benzin, nur die Zündkerzen, Kraftstofffilter, und die Kraftstoffpumpe sind öfters zu wechseln, stimmt das so?

MFG

Themenstarteram 10. März 2010 um 15:48

@ nogaroc4

Jetzt weiß ich ja nicht den Inhalt deiner E-Mail an Audi aber die Antwort ist ja nicht wirklich informativ was die Verträglichkeit der älteren Motoren angeht.

Mit dem E85 Kraftstoff kann man doch gut eine eigene Müschung machen. Wenn man Super/ E85 50/50 tankt sollte man doch einen verträgliche Krafstoff bekommen. Ist nur die Frage wo es den E 85 überall gibt.

Den Link von dir schau ich mir mal genauer an, danke schon mal.

mfg

Deshalb habe ich auch nochmal zu Audi geschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Ich finde diese sehr allgemein gehalten, obwohl ich gefragt habe, ob unsere alten Motoren ( Alle vom C4 ) für E10 tauglich sind.

 

Ich habe die Firma, die ich unten genannt mal angeschrieben, vor langer Zeit und diese Aussage bekommen:

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Erfahrungen haben wir bei ca. 500 Fahrzeugen gesammelt.

 

Einfach 30% E85 Kraftstoff dem Benzin beimischen!

 

www.e85.biz/media/archive1/materialvertraeglichkeite85benzin.pdf

 

Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.e85.biz

 

Mit freundlichen Grüßen

 

_____________________________

Stephan Diehn

 

Autodrom Handelsgesellschaft mbH

Philipp-Reis-Straße 12

24558 Henstedt-Ulzburg

 

www.e85.biz

sd@e85.biz

 

Tel. +49 (0) 9001 385 000 (0,85€/min aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen)

 

Amtsgericht Norderstedt HRB 3379-B

Geschäftsführer: Günther Diehn

 

Also ich habe jetzt mal diesen Sprit getankt, aber erst mal etwas über 18 L vom E85 getankt.

 

Veränderungen so gut wie keine bemerkbar. Läuft ruhig wie immer...am Anfang etwas ruckelig beim Gas geben, aber jetzt nach den ersten 20 km hat sich das auch schon gebessert.

 

Ich würde die Mischung auch noch hochfahren, aber bevor ich nicht weiß, wie unsere Tanks innen beschichtet sind, werde ich dann auf das E10 vorerst wieder runter. Ich möchte ja nicht, das mir mein Tank wegrostet.

 

Also E10 ist überhaupt kein Problem für den Turbo ( für die anderen Motoren kann ich natürlich nicht sprechen ).

am 26. Januar 2011 um 5:56

ich will mal behaupten dass unsere stahltanks keine beschichtung haben.

Weiss ich inzwischen auch. Ich stehe mit einem MT-Talker in Kontakt, der das E85 pur in einem 29 Jahre alten Audi 80 fährt und das bisher ohne Probleme.

 

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Weiss ich inzwischen auch. Ich stehe mit einem MT-Talker in Kontakt, der das E85 pur in einem 29 Jahre alten Audi 80 fährt und das bisher ohne Probleme.

Peter lass hören was der sagt. Ich würde auch gerne E85 fahren, ist ja schliesslich günstiger....

Also er hat 2 Wochen ein Tiefziehblech in E85 eingelegt mit dem Ergebnis das 0 Korrosion aufgetreten ist.

Gestern habe ich meinem Freund auch 20 L E85 für Experimente mitgebracht, der auch verschiedene Materialien damit testen will.

 

Ich werde da wohl noch abwarten. Ohne Umbaumaßnahmen wird das auf jeden Fall nicht gehen. Da Ethanol etwa ein drittel geringere Energiedichte hat ( rechnerisch 42 % ) muss man um die gleiche Verbrennung zu erziehlen also einen höheren Kraftstoffanteil einspritzen. Die meisten Düsen sind dafür nicht ausgelegt und das bedeutet, das der Motor zu mager läuft und daher zu heiß wird.

Abhilfe kann man etweder

- mit größeren Düsen machen, die ein höheren Durchlass haben..Nachteil man kann kein normales Benzin mehr tanken.

- Ein Zusatzsteuergerät welches die Düsen länger offen lässt und damit mehr Sprit zuführt... Problem wenn die Düsen einen schlechten Durchsatz haben und man mit hohen Drehzahlen fährt kann es passieren,  das die Düsen sozusagen DAUEROFFEN sind und das ist auch nicht gut, wenn das dann nicht reicht läuft der Motor wieder zu mager.

Wenn aber alles passt hat man sogar eine niedrigere Abgastemperatur und der Motor sowie Kat wird geschohnt und die Abgaswerte werden deutlich besser. Abgesehen davon riecht der Sprit einfach Göttlich...richtig angenehm. Da ich aber eine noch relativ geringe Mischung fahre kommt nur ab und zu der Geruch durch.

Ich habe noch unterschiedliche Infos zwecks Lamda-Regelung.

Der eine Hersteller schreibt, das im Volllastzustand keine Lamdaregelung exestiert und da stur nach Kennfeld gefahren wird und daher ein sogenannten Alkoholsensor entwickelt haben

www.fuelcat.de/

Andere wiederum haben ohne diesen sogar ein ABE für Ihre Geräte was mir natürlich entgegen kommt

www.ethanol-mix-control.de/index.html

 

Beide nicht gerade billig. Aber billiger als die Umrüstung auf Autogas sowie eine zusätzliche regelmässige Prüfung durch den TÜV....das sind die Folgekosten.

Im Prinzip eine Milchmädchenrechnung....:D

 

Metin, hast Du eine Tankstelle in deiner Nähe ?

 

Ich werde mir sobald es wärmer wird so was besorgen:

 

cgi.ebay.de/Lambdaanzeige-Lambda-Anzeige-Gemisch-Gemischanzeige-LED-/390260739639

 

Damit kann man prüfen ob die Düsen bei bestimmten Lastzuständen die richtige Menge Kraftstoff einspritzen...

 

Ein schöner Rechner für die Mischung:

www.e85-biokraftstoff.de/

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