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E10 Mehrverbrauch?
Gibt es hier erste Fahrer, die aus eigener Erfahrung über das Thema "E10 und Mehrverbrauch" berichten können?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Zum Thema Nordamerika:
Dort interessiert sich nicht wirklich Jemand dafür, ob der small block (das ist der 5,7 l Standard-Motor) nun mit 28 oder 30 Liter gefüttert werden will.
Richtig!! Solange die Kiste sich dort irgendwie bewegt, wird sich auch niemand aufregen.
Ich denke eher das E10 den Amis als innovativer, neuer, spritsparender Treibstoff verkauft bzw. angepriesen wird/wurde.
Und mal ganz neben bei ohne jetzt eine Diskussion vom Zaun zu brechen: noch vor nicht mal ganz 10 Jahren gab es einen 2-stelligen Prozentsatz an Einwohnen im Ami-Land, die der Meinung waren, A.Hiltler sei der Bundeskanzler von Deutschland....das sagt doch alles aus.
Zitat:
Zurück nach D-Land und zum Touran:
Am meisten stört mich an der E10 Einführung die versteckte Steuererhöhung: Gleiche Mineralölsteuer für einen Kraftstoff mit weniger Energieinhalt. Für wie blöd hält uns unsere Regierung?
Ebenso meine Meinung!!
Und um zu zeigen, das wir alle nicht so blöd sind wie es uns ja unterstellt wird rate ich allen Mitlesenden hier und jetzt KEIN E10 zu tanken. Wir (das Volk) haben jetzt endlich einmal die Möglichkeit der Regierung zu zeigen, was es heißt, wenn sich alle einig sind. Wenn niemand dieses Dreckszeug kauft, wird die Mineralölindustrie drauf sitzen bleiben und dann werden die der Regierung schon mal tüchtig einheizen!!
Und vielleicht lernen wir alle einmal daraus wie wir in der Zukunft mit den vielen Unannehmlichkeiten die uns seitens der Regierung beschert werden, umgehen sollten: geschlossen und vereinigt sind wir stark, Nichtwähler sein ist der falsche Weg. Nichtwähler hieße im Fall E10 Nichttanker, und ich glaube das wird sich dann doch niemand antun.
Gruß Micha
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24 Antworten
Ich habe jetzt 3 Tankfüllungen E10 (so stand es an der Zapfsäule) mit einem TSI 140 PS verfahren. Ich habe den Wagen erst seit 2 Monaten und habe vorher ca. 4 Tankfüllungen Super vefahren. Streckenprofil annähernd gleich. Und jetzt der Witz:
Durchschnitt lt. MFA (nicht korrigiert):
E10: 7,4
Super Normal : 7,7
Entweder ich habe sehr günstiges Super+ bekommen oder ?
Grüße
Andreas
Hallo Andreas (und alle anderen),
mich würde neben dem Mehrverbrauch auch folgendes Interessieren:
Hat sich das Fahrverhalten geändert (Ruckeln, Leistungsverlust, sonstiges) ?
Da ich nicht hinter dem politischen und ökologischen Sinn und Zweck stehe werde ich E10 so lange es geht nicht tanken. Aber das will ich hier gar nicht zur Diskussion stellen.
Mir geht es um die TATSÄCHLICHE Verträglichkeit.
Ich fahre einen Touran TSI 140 PS von 02/2008 mit 6-Gang Schaltgetriebe. Ca. 10.000 km im Jahr. Noch kein Motor-Sw-Update da angeblich keins verfügbar - habe allerdings auch kein zwingendes Ereignis dafür.
Lediglich das RNS510 musste upgedatet werden da plötzliche Neustarts bei SD-Kartenwiedergabe. Seltsamerweise immer im Zusammenhang mit eingeschalteten Scheibenwischern (???).
mfg
Ralf
Zitat:
Original geschrieben von ralfhatspass
Ich fahre einen Touran TSI 140 PS von 02/2008 mit 6-Gang Schaltgetriebe. Ca. 10.000 km im Jahr. Noch kein Motor-Sw-Update da angeblich keins verfügbar - habe allerdings auch kein zwingendes Ereignis dafür.
Offtopic an.
Für EURO 4 Motoren mit 6-Gang Schaltgetriebe gibt es auch keins.
Offtopic aus.
Hallo,
nein, Fahrverhalten des Autos ohne Änderung. Wie ich ja schon andeutete, zweifel ich ehrlich, ob es überhaupt E10 war. Denn ich habe jetzt einen geringeren Verbrauch als mit Super.
Das kann ich jetzt höchstens noch mit den deutlich wärmeren Temperaturen erklären? Kann das jemand bestätigen?
Grüße
Höhere Temperaturen bringen einen erheblichen Minderverbrauch, zumindest auf Kurzstrecken.
Für die ersten drei bis vier Kilometer, die ich gelegentlich fahre, habe ich heute bei 10 Grad plus ca. 5,6l / 100 km verbraucht, an Tagen mit deutlichen Minusgraden lag der Durchschnittsverbrauch dort auch schon mal bei 9l.
E10: irgendwo hatte ich gelesen, dass an den meisten Tankstellen trotz E10-Aufkleber E5 oder E6 verkauft wurde. Vielleicht, damit man keinen Unterschied spürt und der Meinung ist, dass sich nichts ändert, wenn man E10 tankt.
(Wahrnehmung basiert halt immer auf Unterschieden, und wenn man über längere Zeit nur ganz kleine Änderungen vornimmt, wird das kaum spürbar.)
habe heute bei meinem A 170 CDI einen Verbrauch von 7.8 Liter ausgerechnet. Ist beim Diesel auch etwas beigemischt, das den Verbrauch um 40% erhöht? Bin dankbar für Antwort.
Philipp
Zitat:
Original geschrieben von mack3457
Höhere Temperaturen bringen einen erheblichen Minderverbrauch, zumindest auf Kurzstrecken.
Für die ersten drei bis vier Kilometer, die ich gelegentlich fahre, habe ich heute bei 10 Grad plus ca. 5,6l / 100 km verbraucht, an Tagen mit deutlichen Minusgraden lag der Durchschnittsverbrauch dort auch schon mal bei 9l.
Habe ich auch so erlebt.
Zitat:
Original geschrieben von allgaeu-blitz
habe heute bei meinem A 170 CDI einen Verbrauch von 7.8 Liter ausgerechnet. Ist beim Diesel auch etwas beigemischt, das den Verbrauch um 40% erhöht? Bin dankbar für Antwort.
Philipp
Hallo,
Diesel enthält bis zu 7% RME bzw. FAME,
E10 enthält bis zu 10% BIOE.
Zurzeit enthält E10 etwa 6-8% BIOE, ganz selten mal 9%.
Betonung liegt auf "bis zu..."!
40% Mehrverbrauch sind eigentlich utopisch, sei es B7, E5 oder E10.
P.S. Nordamerika fährt seit "G.W.Bush" wirkliches 10%iges BIOE Super, seit kurzem auch 15%iges BIOE Super. Und keiner regt sich auf.
MfG mein c tut w
Die nächsten Wochen werden zeigen, ob unsere Regierung noch lange am Ruder steht.
Zum Thema Nordamerika:
Dort interessiert sich nicht wirklich Jemand dafür, ob der small block (das ist der 5,7 l Standard-Motor) nun mit 28 oder 30 Liter gefüttert werden will.
Außerdem vermute ich, dass die US Motoren aufgrund der viel geringeren spezifischen Leistung anspruchsloser in Sachen Kraftstoffqualität sind.
Zurück nach D-Land und zum Touran:
Am meisten stört mich an der E10 Einführung die versteckte Steuererhöhung: Gleiche Mineralölsteuer für einen Kraftstoff mit weniger Energieinhalt. Für wie blöd hält uns unsere Regierung?
Ich selber werde in meinem FZG kein E10 verwenden: Es wurde vor allem im Bezug auf Arbeitsgeräte darauf hingewiesen, dass E10 bei ordnungsgemäßer Lagerung nur 30 Tage haltbar ist. Das Startbenzin fahre ich gerade in der wärmeren Jahreszeit mehrere Monate spazieren.
Wenn es um die Erfüllung einer Bio-Quote geht: Ab sofort an den CNG Tanken 100% Bio-Methan statt Erdgas verkaufen: CH4 bleibt CH4, egal ob nun als Erdgas gefördert oder aus irgendwelchen organischen Abfällen hergestellt.
Zitat:
Zum Thema Nordamerika:
Dort interessiert sich nicht wirklich Jemand dafür, ob der small block (das ist der 5,7 l Standard-Motor) nun mit 28 oder 30 Liter gefüttert werden will.
Richtig!! Solange die Kiste sich dort irgendwie bewegt, wird sich auch niemand aufregen.
Ich denke eher das E10 den Amis als innovativer, neuer, spritsparender Treibstoff verkauft bzw. angepriesen wird/wurde.
Und mal ganz neben bei ohne jetzt eine Diskussion vom Zaun zu brechen: noch vor nicht mal ganz 10 Jahren gab es einen 2-stelligen Prozentsatz an Einwohnen im Ami-Land, die der Meinung waren, A.Hiltler sei der Bundeskanzler von Deutschland....das sagt doch alles aus.
Zitat:
Zurück nach D-Land und zum Touran:
Am meisten stört mich an der E10 Einführung die versteckte Steuererhöhung: Gleiche Mineralölsteuer für einen Kraftstoff mit weniger Energieinhalt. Für wie blöd hält uns unsere Regierung?
Ebenso meine Meinung!!
Und um zu zeigen, das wir alle nicht so blöd sind wie es uns ja unterstellt wird rate ich allen Mitlesenden hier und jetzt KEIN E10 zu tanken. Wir (das Volk) haben jetzt endlich einmal die Möglichkeit der Regierung zu zeigen, was es heißt, wenn sich alle einig sind. Wenn niemand dieses Dreckszeug kauft, wird die Mineralölindustrie drauf sitzen bleiben und dann werden die der Regierung schon mal tüchtig einheizen!!
Und vielleicht lernen wir alle einmal daraus wie wir in der Zukunft mit den vielen Unannehmlichkeiten die uns seitens der Regierung beschert werden, umgehen sollten: geschlossen und vereinigt sind wir stark, Nichtwähler sein ist der falsche Weg. Nichtwähler hieße im Fall E10 Nichttanker, und ich glaube das wird sich dann doch niemand antun.
Gruß Micha
Leider gibt es bisher immer noch keine aussagefähigen
Testergebnisse zu E10.
Ich habe weder etwas über Langzeiterfahrungen noch über den Verbrauch lesen können. Einige Tester wollen mehr, andere sogar meniger mit E10 verbraucht haben.
Ich habe jetzt selber E10 getankt, konnte aber bisher keinen Mehrverbrauch ausmachen.
Unser Touri ( 140PS TSI, 6G ) verbrauch mit E10 auch weniger, eigentlich kanns ja nur Zufall sein, denn physik lässt sich ja nicht überlisten.
Auch wenn meine Erfahrungen mit einem anderen Motorenhersteller (2,5l R6 in meinem BMW Z4) gemacht wurden, ich habe genau 0 Mehrverbrauch durch E10 auf den letzten 20.000 km gehabt. Jeder Mehrverbrauch. Auch im Bekanntenkreis, durch diverse Fahrzeughersteller, ist kein Mehrverbrauch erkennbar.
Lustig ist, dass seit einigen Wochen bei uns die Preisdifferenz zwischen E10 und E5 von 3ct auf 4ct gestiegen ist. Da ist wohl jemand unglücklich mit der Absatzentwicklung des Treibstoffs ...
Ich werde auf jeden Fall weiter E10 tanken, mein Fahrzeug ist ohne Einschränkungen dafür freigegeben und ich kann es nicht nachvollziehen, dass "alle" über die hohen Preise schimpfen und dann (soweit es vom Hersteller zugelassen ist) dieser "Rabatt" nicht wahrgenommen wird. Aber die Angst ist identisch zu der Angst bei der Einführung von bleifreiem Benzin vor einigen Jahrzehnten: "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht ..."