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E10 seit Mitte 2011 => Jetzt Probleme bei Kaltstart

Opel
Themenstarteram 4. November 2012 um 19:01

Hallo MT-Gemeinde,

Fähre einen Astra H Caravan BJ2007 mit 140PS. Tanke seit Juni 2011 nur noch E10. Bisher konnte ich weder signifikanten Mehrverbrauch noch Leistungseinbuße feststellen.

Seit einigen Wochen konnte ich Probleme bei einem Kaltstart bemerken:

- im Leerlauf schwankende Drehzahl von normal ca. 800-900 1/min runter auf 600 und rauf bis auf ca. 1200.

- keine Leistung im Fahrbetrieb, wenn die Drehzahl abfällt fährt man wie in ein Loch...

- sobald der Motor warm ist, verhält sich alles normal.

So nun zum spannenden Effekt: Habe den Tank bis auf 30km Restreichweite leergefahren und dann mit E5 vollgetankt. Und am nächsten Morgen nach einer Nacht unterm Carport bei ca. 7grad ...

... Keine Probleme beim Kaltstart. Der Effekt ist wie ausgelöscht und trat bisher nicht mehr auf.

Habe dann beim FOH nachgefragt, ob derartige Effekte generell oder speziell bei meinem Motortyp: Dort ist nichts bekannt. Ich wäre der erste Opelfahrer, der Probleme mit E10 hat. Also knallhart abgewatscht!

Nun meine Frage an euch: Kennt ihr den Effekt und was könnte die Ursache sein?

Werde die Tankfüllung E5 leerfahren und dann wieder auf E10 umsteigen. Halte euch auf dem Laufenden...

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

mein einziger beitrag zur riesigen e10-diskussion:

anfangs war ich auch verweigerer aber seitdem ich einmal zwangsläufig e10 tanken musste weil alle anderen sorten ausverkauft (!) waren tanke ich das zeug nurnoch.

läuft einwandfrei, springt einwandfrei an und der verbrauch ist gefühlt sogar gering zurückgegangen.

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Hi,

ich persönlich glaube nicht unbedingt, dass es an E10 liegt. Würde vermuten, dass es einfach Zufall war. Möglicherweise hast du einfach schlechten Sprit getankt. Ich habe diesen Sommer bei Jet in Österreich Superplus getankt, bei der anschließenden Heimfahrt war ich schon kurz davor den ADAC zu rufen, dass Auto fuhr überhaupt nicht mehr. Maximal 100kmh und "bockte" bei jedem Beschleunigen. Danach wieder woanders getankt und alles war gut als ob nie etwas gewesen war. Obwohl es nicht sein dürfte, glaube ich gibt es immer noch ab und zu "gepanschten" Sprit. Kommt sicher sehr selten vor, aber ich vermute, es ist trotzdem immer möglich.

Mach den Tank einfach mal mit teurem Sprit voll, fahr eine Weile, dann wirst du ja sehen.

Wiegesagt, es gibt nichts, was es nicht gibt.

Auch bei Benzin gibt es Sommer- und Winterkraftstoffe wie beim Diesel. Vielleicht war Dein E10 noch Sommerbenzin.

Zitat:

Original geschrieben von franky1000

Auch bei Benzin gibt es Sommer- und Winterkraftstoffe wie beim Diesel. Vielleicht war Dein E10 noch Sommerbenzin.

Hi,

bei E10??

Bei E85 ja (da wird weniger E beigemischt), aber bei E10 hab ich das noch nie gehört.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von franky1000

Auch bei Benzin gibt es Sommer- und Winterkraftstoffe wie beim Diesel. Vielleicht war Dein E10 noch Sommerbenzin.

Hi,

bei E10??

Bei E85 ja (da wird weniger E beigemischt), aber bei E10 hab ich das noch nie gehört.

Gruß Metalhead

Das ist generell bei jedem Otto-Kraftstoff so. Nicht nur bei den E-Sorten.

Hi,

ja wie, im E5 ist im Winter weniger Ethanol. Warum denn?

Gruß Metalhead

Hat nichts mir E-Gehalt zu tun, sondern mit Siedeverlauf und mittlerem Dampfdruck.

Gilt für alle Kraftstoffe, auch für Otto ist es in DIN EN 228, dort ist geregelt wann was zulässig ist.

Auch im Winter ist im E10 MAX 10% E drin, und im E5 - eben 5%. E10 wird aber in DIN EN 51 626-1 behandelt. Sinn bleibt derselbe.

Bei E85 gibts E70 als Winterware, da E-Gehalt von 85% schon im Winter schon etwas schlechter startet. DIN 51625.

Das wird gerne mit E10 oder E5 verwechselt.

Diesel wird in EN 590 oder DIN 51628 behandelt, dort geht es Hauptsächlich um Paraffingehalt und Cetanzahl.

Wie man sieht, haben alle Kraftstoffe Winter-und Sommersorten.

 

Zum Eingangspost sag ich jetzt lieber nichts - am E10 liegt es mit Sicherheit nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Bei E85 gibts E70 als Winterware, da E-Gehalt von 85% schon im Winter schon etwas schlechter startet. DIN 51625.

Hi,

das war mir bekannt, dachte das liegt evtl. am Zündverhalten bei kälte.

Was passiert denn mit Sommerbenzin bei -30°C im Auto? Hab noch nie gehört, daß ein Benziner einefroren ist.

Gruß Metalhead

am 9. November 2012 um 8:45

Ich tanke nur noch Super Plus. Seitdem habe ich einen Mindererbrauch von 0,5L lt. Bordcomputer und der Motor läuft viel ruhiger und hat vor allem mehr Durchzug.

 

MFG

@Metallhead- schau die DINs an, dort steht genau was wann sein soll.

@das_bo3. Klar.

Komisch, um so kleiner der Motor, um so mehr holt man da immer raus mit Kraftstoff, Sport LuFi oder Zylinderinnenbeleuchtung.

Sorry, jetzt übertrieben dargestellt :D

Zitat:

Original geschrieben von steel234

@Metallhead- schau die DINs an, dort steht genau was wann sein soll.

@das_bo3. Klar.

Komisch, um so kleiner der Motor, um so mehr holt man da immer raus mit Kraftstoff, Sport LuFi oder Zylinderinnenbeleuchtung.

Sorry, jetzt übertrieben dargestellt :D

Hi,

sorry steel, aber ich würde das nicht so abwertend sehen. Auch ich fahre seit einiger Zeit ausschließlich Superplus und habe auch den gleichen Minderverbrauch von 0,5 Liter. Dabei gehe ich nie nach BC, sondern schreibe noch "manuell" auf und rechne. Es hängt auch sicher vom Fahrprofil ab, ich fahre viel Stadt, nur gelegentlich AB. Mir ist aber auch bewusst, dass diese Thema sehr kontrovers diskutiert wird und auch ein klein Wenig eine "Glaubensfrage" ist. Aber grundsätzlich "verteufeln" würde ich es nicht unbedingt.

Bei mir kommt immer derselbe Verbrauch heraus, egal ob E5, E10 oder Super +.

0.5 Liter weniger mit Super + wäre ja traumhaft.

Zitat:

Original geschrieben von saurer Kraut

Bei mir kommt immer derselbe Verbrauch heraus, egal ob E5, E10 oder Super +.

0.5 Liter weniger mit Super + wäre ja traumhaft.

Hi,

ich denke den Fehler hierbei den viele machen, ist das sie 1x eine andere Kraftstoffsorte tanken und dann sofort Veränderungen feststellen wollen. Bei meinem Fahrzeug ist bestimmt 2-3 Monate nix passiert, erst später verringerte sich der Verbrauch etwas. Natürlich bilde ich mir nicht allzuviel darauf ein, mir ist schon bekannt, dass natürlich die ganzen "Rahmenbedingungen" wie Außentemperatur, Fahrprofil auch eine große Rolle spielen. Vielleicht ist es auch Einbildung. Aber was solls, in letzter Zeit ist der Verbrauch etwas zurückgegangen, egal woran es nun lag. Ist ja nicht schlecht.

mein einziger beitrag zur riesigen e10-diskussion:

anfangs war ich auch verweigerer aber seitdem ich einmal zwangsläufig e10 tanken musste weil alle anderen sorten ausverkauft (!) waren tanke ich das zeug nurnoch.

läuft einwandfrei, springt einwandfrei an und der verbrauch ist gefühlt sogar gering zurückgegangen.

Natürlich musst die das E10 /E5 erstmal leer fahren und dann mind. 2-3 mal Super + tanken, dann wirst du auch was bemerken.

Ich fahre genauso wie vorher und bin von 7,3L/100km auf 6,8L/100km gekommen.

 

Weiterhin habe ich weder "Luftfiltertunning" oder dergleichen betrieben  :cool:

 

Erst selber ausprobieren ehe man so etwas schreibt! Ich selber konnte es ja auch nicht glauben, aber ein Kumpel hat`s mir bei seinem gezeigt, ich hab`s ausprobiert und es klappt.

 

Man sollte den BC dann erstmal wieder "Nullen", dann pegelt sich der "neue" Verbrauch schneller ein.

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