ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. E10 Verträglichkeit Toyota Yaris Verso

E10 Verträglichkeit Toyota Yaris Verso

Toyota Yaris P2 Verso
Themenstarteram 11. März 2022 um 14:27

Hallo :)

Ich fahre einen Toyota Yaris Verso und frage mich, ob ich damit Super E10 tanken kann. Ich habe Angst, dass es dem Motor schaden könnte. Weiß das zufällig jemand? Hab versucht mich darüber zu informieren hab aber nirgends was richtiges gefunden

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wo liest man, dass es schaden könnte?

Mittlerweile ist doch bekannt, dass E10 gar besser ist.

Die DAT Liste https://www.dat.de/fileadmin/de/download/E10Vertraeglichkeit.pdf sagt, dass alle Toyota ab 1998 (abgesehen vom Avensis 2.0 und 2.4 bis 2008) E10 vertragen

Seit 25 Jahren fast kann die japanische Autoindustrie das vernünftig darauf auslegen.

Weshalb also gibt es immer noch Zweifel?

Wachsen die Bedenkenhaber in Generationen nach?

Wenn man den US Markt berücksichtigt seit 50 Jahren.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. März 2022 um 17:43:42 Uhr:

Wo liest man, dass es schaden könnte?

Mittlerweile ist doch bekannt, dass E10 gar besser ist.

Bei den Preisen frage ich mich jetzt, ob E10 nicht (auch für meinen Geldbeutel) besser wäre. Aber warum tanken das nur so wenige (unter 20%) trotz der hohen Spritkosten?

Gute Frage. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.

Dazu falsche Meinungsmache.

Aygo von meinem Sohn 1,0 72 ps neu gekauft letztes Jahr .Jetzt hat er auch paar mal bei 10 Tkm auch E10 getankt um zu Sparen ,nun startet er mit E10 viel schlechter ,sprich dreht viel mehr ,so als er keinen Sprit am Anfang hat .Jetzt Tankt er wider E5 und er springt wider ganz normal an .Verstehe ich net ,es ist einfach komisch .

Bei seinem Aygo ,sind wir sicher ! Wir haben paar mal getestet und sobald er E10 getankt hat ,schon geht es los mit schlechten Starten, es liegt an E10 ,warum auch immer!? Eine Idee ?

Beide haben wohl einen Defekt im System.

Im Opel Corsa Forum gab es mal so einen Fall.

Den Fehler kann man mit E5 ignorieren… bei der nächsten HU könnte es aber ein Problem werden.

Am E10 kann es nicht liegen. Selbst meine alte Honda Ntv650 springt spontan mit E10 an. Und die ist Baujahr 1994!!

Zitat:

@verso33 schrieb am 13. März 2022 um 17:46:21 Uhr:

Aygo von meinem Sohn 1,0 72 ps neu gekauft letztes Jahr .Jetzt hat er auch paar mal bei 10 Tkm auch E10 getankt um zu Sparen ,nun startet er mit E10 viel schlechter ,sprich dreht viel mehr ,so als er keinen Sprit am Anfang hat .Jetzt Tankt er wider E5 und er springt wider ganz normal an .Verstehe ich net ,es ist einfach komisch .

Bei seinem Aygo ,sind wir sicher ! Wir haben paar mal getestet und sobald er E10 getankt hat ,schon geht es los mit schlechten Starten, es liegt an E10 ,warum auch immer!? Eine Idee ?

Ich bin meinen Aygo von Neuwagen an bis 90tkm ausschließlich mit E10 gefahren, keinerlei Startprobleme.

Bei 10% Ethanol Anteil gibt es auch keinen Grund warum das so sein sollte.

Motoren die nicht speziell für den Flex Betrieb ausgelegt sind bekommen erst weit jenseits der 20% Startprobleme. Laufen tun sie aber trotzdem auch noch mit 30-40 teils 50% Ethanol.

Hallo,

auch unser Aygo von 2014 läuft mit E10 ohne Probleme. Auch keine Startschwierigkeiten. Vielleicht kann man dieses Phänomen beim Freundlichen überprüfen lassen, woran dieses liegen kann.

Hallo. Habe gehört, dieses Sagen hören, E10 würde der Benzinpumpe schaden. Auch Google findet dazu etwas. Weiß jemand darüber mehr? Danke.

Zitat:

@AndiFaehrtSmart schrieb am 15. März 2022 um 15:27:56 Uhr:

Hallo. Habe gehört, dieses Sagen hören, E10 würde der Benzinpumpe schaden. Auch Google findet dazu etwas. Weiß jemand darüber mehr? Danke.

Nein normalen Kraftstoffpumpen macht das E10 gar nix.

Es gibt einige wenige ältere Modelle mit Hochdruckpumpen für die Direkteinspritzung die sollen kein E10 tanken. Ob es denen aber wirklich schaden würde weiß keiner so 100%

Aktuelle Modelle mit Hochdruckpumpen vertragen auch E10 problemlos.

am 16. März 2022 um 6:20

Ja okay. Bis zu welchem Baujahr bedeutet ältere Modelle? Oder kann man betroffenen Modelle auch beim Namen nennen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. E10 Verträglichkeit Toyota Yaris Verso