1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. E10-Verträglichkeit, was ist anders?

E10-Verträglichkeit, was ist anders?

Toyota
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 20:28

Hallo Leute,

ich hab eine Frage zum Thema E10-Sprit. Was ist bei Fahrzeugen die E10 vertragen anders?

Von Toyota sind ja alle Modelle ab Bj 1998 freigegeben, bei Audi z. B. sind sämtliche Modelle unabhängig vom Baujahr freigegeben.

Kann mir bitte jemand erklären was man theoretisch verändern müsste um einen Corolla E10, E10-tauglich zu machen?

MfG

Sratto

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sratto

Hallo Leute,

ich hab eine Frage zum Thema E10-Sprit. Was ist bei Fahrzeugen die E10 vertragen anders?

Von Toyota sind ja alle Modelle ab Bj 1998 freigegeben, bei Audi z. B. sind sämtliche Modelle unabhängig vom Baujahr freigegeben.

Kann mir bitte jemand erklären was man theoretisch verändern müsste um einen Corolla E10, E10-tauglich zu machen?

MfG

Sratto

Hallo,beruhigt Dich bitte,für deine alte Corolla brauchst nix machen,der Wagen verträg 10% ganz gut,

der war und bleibt immer zuverlässig

Mfg

Schaut einfach ma hier vorbei, da seht ihr wecleh modelle das tanken dürfen...

www.dat.de/e10

Anders sind die verwendeten Materialien.

(Gummiteile,Tanks,Dichtungen,Kunststoffe,Spritleitungen, Legierungen des Zylinderkopfes)

Bestimmte Materialien nehmen schon bei einmaliger Benutzung Schaden.

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 15:58

Das die Materialien anders sind ist mir schon klar. Aber ob das soviel ausmacht?

Vielleicht war Toyota die Nachforschung bei älteren Fahrzeugen zu teuer, so dass sie einfach bei 98 die Grenze setzten und nicht weiter zurück gingen.

Ich denke die verwendeten Legierungen sind 96 auch nicht schlechter als die von 98. Kunststoffe sind so ne Sache. Aber wie schon gesagt BMW Audi usw. geben alle ihre Fahrzeuge frei. Also auch solche die z. B. Bj. 86 sind, oder früher.

Werds ja sehn was passiert :-D

Falls E10-Sprit nicht um etliche Cent günstiger sein sollte als normales Superbenzin, werde ich im neuen Jahr auch weiterhin Superbenzin tanken, weil somit jedes Risiko ausgeschlossen ist.

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Anders sind die verwendeten Materialien.

(Gummiteile,Tanks,Dichtungen,Kunststoffe,Spritleitungen, Legierungen des Zylinderkopfes ) :confused::confused::confused:

Bestimmte Materialien nehmen schon bei einmaliger Benutzung Schaden.

Rumpfteile von Motoren sind nicht betroffen. Egal aus welcher Metalllegierung Motorblock oder Zylinderkopf sind, sie kommen nicht mit Ethanol in flüssigem Aggregatszustand in Berührung. Insofern kann dort keine Alkoholat-Korrosion stattfinden.

Gruß

seditec

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Falls E10-Sprit nicht um etliche Cent günstiger sein sollte als normales Superbenzin, werde ich im neuen Jahr auch weiterhin Superbenzin tanken, weil somit jedes Risiko ausgeschlossen ist.

Der E10 Sprit soll ja sogar noch teurer sein als der normale. Die Herstellung soll aufwändiger sein als bei Erdölprodukten. Schon hirnrissig, dass fossile Stoffe billiger sind als nachwachsende. :D

Ich tanke auch normales Super sofern es noch erhältlich ist.

Bei kaltem Motor kondensiert der Sprit schon an den Einlaßkanälen,somit ist die Berührung mit E10 gegeben.

Ich habe letztes jahr mal bei toyota angerufen wegen der verträglichkeit des E10 sprit mit einem starlet und einem corolla baujahr 97

Die antwort war deutlich! Alles ab 98 verträgt den sprit! und alles davor nicht!!!!! genau so wie es in der verlinkten .pdf geschrieben steht.

am 10. Januar 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von eL-

Ich habe letztes jahr mal bei toyota angerufen wegen der verträglichkeit des E10 sprit mit einem starlet und einem corolla baujahr 97

Die antwort war deutlich! Alles ab 98 verträgt den sprit! und alles davor nicht!!!!! genau so wie es in der verlinkten .pdf geschrieben steht.

Ja ja dann schnell verkaufen:D

ich nicht:p

Besonders Legierungen mit Anteilen von Zink und Kupfer können durch E10 bei schon einmaligem Kontakt neben Kunststoffen Schaden nehmen.

(Mitteilung eines Motorradherstellers)

Der Fall Starlet ist doch ein wunderbares Beispiel. Der P9 Starlet wurde in Deutschland im Verlauf des Jahres 1996 auf den Markt gebracht und im Jahr 1999 durch den Yaris abgelöst ( echte Fans mögen mir diese Vereinfachung nachsehen)

Laut Liste und dezidierter Information von Toyota anhand von drei Fahrzeugen die ich mit entsprechender Fahrgestellnummer abfragte ist offizieller Stand:

Produktionsdatum 12/1996 NEIN

Produktionsdatum 11/1997 NEIN

Produktionsdatum 03/1998 JA

Demnach müßte also bei einem damals schon Modellausläufer die Produktion für 1,5 Jahre nochmals umgestellt worden sein.

Buch geführt habe ich über diese Frage ja nicht , aber hat der Starlet 97 eine andere Kraftstoffleitung, andere Dichtungen und ein anderes Einspritzsystem als der Starlet 98 ? - Bei meinen wenigen Ersatzteilbestellungen zu diesen Komponenten stolperte ich bis dato nicht über diese Frage.

Wie sind denn Eure Erfahrungen ? Gibt es etwa die special E10 Dichtung seit 1998?

Da ich bei allen ach so gefährdeten Ersatzteielteilen des Kraftstoffsystems bis dato nicht extra die Fahrgestellnummer angeben mußte , sondern das Datum der Erstzulassung reichte , habe ich erst einmal meine Zweifel bezüglich der offiziellen Herstellerinfos oder ab jetzt einen Brass auf meinen langjährigen Ersatzteildealer.

Die E10 - Tauglichkeitsfrage habe ich nun schon mit diversen Herstellern durch und die Frage drängt sich auf ,ob die von all diesen Firmen herausgegebenen Information " ab 1998 " ( und diese gleiche Info bekam ich bei allen Herstellern) nicht einen anderen , als einen technischen Grund hat.

Sinnige Beiträge erwünscht

Grüße von der Waterkant

Zitat:

Hallo,

die Antwort ist vielleicht ganz simpel, weil Toyota auch nach Brasilien liefert und dort gibt es schon lange E85 Sprit.

arbeitet selbst in der Automotive Branche und was da an Umstellung während einer laufenden Serie erfolgt ist eine Zahl größer 5

Original geschrieben von kboltzmann

Der Fall Starlet ist doch ein wunderbares Beispiel. Der P9 Starlet wurde in Deutschland im Verlauf des Jahres 1996 auf den Markt gebracht und im Jahr 1999 durch den Yaris abgelöst ( echte Fans mögen mir diese Vereinfachung nachsehen)

Laut Liste und dezidierter Information von Toyota anhand von drei Fahrzeugen die ich mit entsprechender Fahrgestellnummer abfragte ist offizieller Stand:

Produktionsdatum 12/1996 NEIN

Produktionsdatum 11/1997 NEIN

Produktionsdatum 03/1998 JA

Demnach müßte also bei einem damals schon Modellausläufer die Produktion für 1,5 Jahre nochmals umgestellt worden sein.

Buch geführt habe ich über diese Frage ja nicht , aber hat der Starlet 97 eine andere Kraftstoffleitung, andere Dichtungen und ein anderes Einspritzsystem als der Starlet 98 ? - Bei meinen wenigen Ersatzteilbestellungen zu diesen Komponenten stolperte ich bis dato nicht über diese Frage.

Wie sind denn Eure Erfahrungen ? Gibt es etwa die special E10 Dichtung seit 1998?

Da ich bei allen ach so gefährdeten Ersatzteielteilen des Kraftstoffsystems bis dato nicht extra die Fahrgestellnummer angeben mußte , sondern das Datum der Erstzulassung reichte , habe ich erst einmal meine Zweifel bezüglich der offiziellen Herstellerinfos oder ab jetzt einen Brass auf meinen langjährigen Ersatzteildealer.

Die E10 - Tauglichkeitsfrage habe ich nun schon mit diversen Herstellern durch und die Frage drängt sich auf ,ob die von all diesen Firmen herausgegebenen Information " ab 1998 " ( und diese gleiche Info bekam ich bei allen Herstellern) nicht einen anderen , als einen technischen Grund hat.

Sinnige Beiträge erwünscht

Grüße von der Waterkant

am 24. Februar 2011 um 12:42

So nun ist es raus,

das alte 95 er Superbenzin verschwindet mehr und mehr.

Es gibt bei uns eine Menge Tankstellen die haben nur noch

98 Super Plus, für den teuren Preis.

Danke an die Politiker die sich das haben einfallen lassen !

Gruß

Ferdi

Deine Antwort