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E12 Kühler undicht - Erfahrung mit Kühler Dichter???
Hallo zusammen,
ich (totaler Laie in Sachen Autos) hab gerade meinen E12 - mittlerweile 130.000 km auf der Uhr - vom Kundendienst geholt.
Er Kühler sei undicht. D.h. innerhalb von zwei Jahren sank der Pegel d. Kühlflüssigkeit (pink) von Max. auf Min.....Den Kostenvoranschlag haben sie auch gleich mitgegeben. Komplett: 600 €.
Nicht gerade wenig....
Als Laie würde ich mal sagen...groß undicht kann da nicht sein....wenn in 2 Jahren - was weiss ich - 3 Liter Kühlflüssigkeit entweichen..
Bei Amazon hab' ich so Produkte wie "Kühler Dicher" usw. gesehen. Lt. den Rezensionen scheint das nicht schlecht zu sein.
Frage an die Profis: Wechseln lassen oder mal mit Kühler Dichter probieren und nach 3 Monaten schauen, wie viel Kühlflüssigkeit entweicht.
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12 Antworten
Kühlerdicht ist eine gute Sache - allerdings für ältere Autos, nicht für deinen Corolla E12.
Neuere Modelle haben feinere Kühlkanäle, welche durch das "Kühlerdicht" zugesetzt werden können und somit letztendlich die Kühlung des Motors deutlich verschlechtern.
Deshalb empfehle ich dir entweder den Kühler zu erneuern (am besten über den Erstausrüster aus NL, welcher über die Toyota-Fachhändler angeboten wird) oder weiterhin mit dem Problem zu leben und weiterzufahren, ggf. die Differenzmenge aufzufüllen.
Zitat:
Er Kühler sei undicht. D.h. innerhalb von zwei Jahren sank der Pegel d. Kühlflüssigkeit (pink) von Max. auf Min.....Den Kostenvoranschlag haben sie auch gleich mitgegeben. Komplett: 600 €.
andere Werkstatt aufsuchen!
Für das lösen von paar schrauben ein extrem unverschämter preis.
Ein kühler kostet ca 120euro.
So gehts.
Kühlerdicht ist eine Soforthilfe keine Dauerlösung! Google mal Kühlerreperaturen oder such in Gelbe Seiten, in fast jeder Region gibt es dafür einen Spezi.
Kühlerdichtmittel kann auch Schaden anrichten, genau wie einer der Vorredner geschrieben hat. Um den wieder rückgängig zu machen, ist eine kpl. Kühlsystemspülung empfehlenswert.
Wenn der Kühler wirklich ersetzt werden muss, dann gibt´s das für deutlich günstiger:
Der Ersatz für den undichten Kühler unseres Sohnes (auch 1 Corolla) hatte in der "eBucht" 45,-€ plus Versand gekostet. War natürlich nicht original, funktioniert aber schon 16 Monate einwandfrei.
Eingebaut war der in 15 min. Dann Aqua dest. mit Frostschutz im sauberen Eimer gemischt und luftfrei befüllt - nach einer halben Stunde war alles wieder paletti...
Kannst du das nicht auch?
Aaaallerdingelings:
Kühlmittel kann auch woanders entweichen: An der Wasserpumpe, an einem der Gummischläuche, am Thermostat, an einem Sensor, etc... An der Leckagestelle sind meistens die bunten Kristalle zu sehen, die im selben Farbton leuchten, wie das Frostschutzmittel (pink, lila, hellgrün, etc.)
Wenn du Glück hast, ist es nur ein Gummischlauch, den du für 10,- bis 20,-€ neu beim Toyotahändler bekommst.
"Fiel Ervolg"
Zitat:
@Hajoschrauber schrieb am 1. Oktober 2016 um 00:13:40 Uhr:
(...)
Eingebaut war der in 15 min. Dann Aqua dest. mit Frostschutz im sauberen Eimer gemischt (...)
Wieso mischst Du destilliertes Wasser? Auf der Verpackung steht immer "Leitungswasser"?!
Wertvolles Wissen, das im Laufe der Jahre verdrängt werden musste, damit die Kasse stimmt: Bei kalkfreiem Wasser lagern sich keine Kalk-Krusten im Kühlsystem ab.
Die Vorteile?
• Die Gleitringdichtung in der Wasserpumpe hält länger, da weniger mechanischer Verschleiß
• Ein krustenfreier Thermosensor liefert auch nach langen Jahren noch exakte Messergebnisse ans Steuergerät
• Der Thermostat bleibt auch langfristig frei beweglich und reguliert ohne mechanischen Widerstand
• Der Kühler verkalkt innen nicht und bleibt dadurch länger dicht, weil bei Schwingungen weniger Materialspannung (Mehrschicht-Reibung) anfällt
• Die statischen Dichtungen (z.B. O-Ring im Wasserpumpenflansch) bleiben länger dicht, wenn ihre Einbauräume (Nuten) frei von „Fremdkörpern“ bleiben.
• Die feinverästelten Kühlkanäle im Zylinderkopf bleiben frei und fordern im Lauf der Zeit nicht vermehrt ausgleichende Leistung vom Thermostaten
• Der Wärmetauscher für die Innenraumheizung setzt sich nicht zu und liefert auch nach Jahren konstant noch Wohlfühlwärme im Winter
• Etc., usw.
Nur schreiben können die Hersteller von Frostschutzmittel das HEUTE nicht mehr. Das wäre viel zu gefährlich für den Umsatz:
Was würde passieren, wenn auch heute noch (so wie vor 45 Jahren) auf der Packung des Frostschutzmittels von Marke A stehen würde, dass man besser kalkfreies Wasser nimmt?
Dann würden eine Menge Kunden Marke B kaufen, weil DA heute nämlich draufsteht, dass man auch mit Leitungswasser mischen kann - wo das doch viel einfacher ist.
Und können tut man´s ja auch tatsächlich.
Aber müssen tun wir´s nicht.
Besser isses so.
Zitat:
@Hajoschrauber schrieb am 1. Oktober 2016 um 17:35:16 Uhr:
Wertvolles Wissen, das im Laufe der Jahre verdrängt werden musste, damit die Kasse stimmt: Bei kalkfreiem Wasser lagern sich keine Kalk-Krusten im Kühlsystem ab.
Die Vorteile?
• Die Gleitringdichtung in der Wasserpumpe hält länger, da weniger mechanischer Verschleiß
• Ein krustenfreier Thermosensor liefert auch nach langen Jahren noch exakte Messergebnisse ans Steuergerät
• Der Thermostat bleibt auch langfristig frei beweglich und reguliert ohne mechanischen Widerstand
• Der Kühler verkalkt innen nicht und bleibt dadurch länger dicht, weil bei Schwingungen weniger Materialspannung (Mehrschicht-Reibung) anfällt
• Die statischen Dichtungen (z.B. O-Ring im Wasserpumpenflansch) bleiben länger dicht, wenn ihre Einbauräume (Nuten) frei von „Fremdkörpern“ bleiben.
• Die feinverästelten Kühlkanäle im Zylinderkopf bleiben frei und fordern im Lauf der Zeit nicht vermehrt ausgleichende Leistung vom Thermostaten
• Der Wärmetauscher für die Innenraumheizung setzt sich nicht zu und liefert auch nach Jahren konstant noch Wohlfühlwärme im Winter
• Etc., usw.
Nur schreiben können die Hersteller von Frostschutzmittel das HEUTE nicht mehr. Das wäre viel zu gefährlich für den Umsatz:
Was würde passieren, wenn auch heute noch (so wie vor 45 Jahren) auf der Packung des Frostschutzmittels von Marke A stehen würde, dass man besser kalkfreies Wasser nimmt?
Dann würden eine Menge Kunden Marke B kaufen, weil DA heute nämlich draufsteht, dass man auch mit Leitungswasser mischen kann - wo das doch viel einfacher ist.
Und können tut man´s ja auch tatsächlich.
Aber müssen tun wir´s nicht.
Besser isses so.
Haha... ja ok...von den ganzen Problemen war ich nach so vielen Jahren und Autos nie betroffen, aber wenn Du meinst! (y)
....es gibt Gegenden, in denen das Wasser sehr hart ist.
Kühlerdicht Erfahrungen: unklares, kleines Leck am Kühler. Kühlerdicht rein, nach Vorschrift versteht sich. Über viele Jahre lang und über 50 000 km kein Problem gehabt. Der TT vom Nachbarn wurde im Frühjahr ebenfalls mit Kühlerdichtmittel von der Inkontinenz geheilt.
re
Der wird da undicht sein wo alle E12 Kühler undicht werden am Übergang zwischen dem Alu Kühlrippen und dem Plastik. Hatte meiner auch ist wirklich kein grosses Ding. Das Problem ist das alleine der Kühler bei Toyota unverschämt teuer als Original Teil ist. Also einen aus der Bucht gezogen für 89 Euro und eingebaut das sind nur 2 Schlauch Schellen und 2 10er Schrauben. Entweder mach es selbst oder such dir ne gute Freie da sollte das Deutlich günstiger gehen.
Kühlerdicht ist für die Tonne, nur was für eine kurzfristige Rep. Wenn das Auto eh entsorgen willst, richtig ist nur Undichtigkeiten suchen und beheben.
obwohl, innerhalb 2 jahren von max auf min, würd ich erst mal im auge behalten, ist da überhaupt was undicht?
Zitat:
@VOX DEI schrieb am 1. Oktober 2016 um 14:27:56 Uhr:
Zitat:
@Hajoschrauber schrieb am 1. Oktober 2016 um 00:13:40 Uhr:
(...)
Eingebaut war der in 15 min. Dann Aqua dest. mit Frostschutz im sauberen Eimer gemischt (...)
Wieso mischst Du destilliertes Wasser? Auf der Verpackung steht immer "Leitungswasser"?!
VOX DEI hat an dieser Stelle vollkommen recht. Der Grund:
Entmineralisiertes Wasser und Aluminiumlegierungen moderner Motoren verhalten sich amphoter, d. h. es kann zwischen dem Wasser und den Metalloberflächen zu einer sauren oder basischen Reaktion kommen. Sauer führt auf jeden Fall zu Korrosion, die wir im Kühlkreislauf sicher nicht haben wollen.
Daher verwendet man normales Leitungswasser. Dort, wo es sehr hart ist, kann man es nochmal 1:1 mit entmineralisiertem Wasser mischen.
Vor Kalkablagerungen braucht man keine Angst zu haben, denn im Gegensatz zur Hausinstallation ist das Kühlsystem ein geschlossener Kreislauf, d.h. es kann nur so viel Kalk ausfallen wie in ein paar Litern Leitungswasser gelöst ist, und das ist nicht viel.
Zitat:
@A6 Tdi 2003 schrieb am 5. Oktober 2016 um 18:10:42 Uhr:
obwohl, innerhalb 2 jahren von max auf min, würd ich erst mal im auge behalten, ist da überhaupt was undicht?
Sehe ich auch so, es geht immer mal was an Dampf über das Überdruckventil im Deckel raus wenn der Motor im Sommer sehr heiß ist. Wegen einem "Verlust" von Max auf Min in zwei Jahren würde ich ebenfalls gar nix machen außer nachfüllen.