1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E2 wohl doch kein Euro2

E2 wohl doch kein Euro2

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. April 2004 um 13:55

Habe meinen 16er compact erst seit kurzem und jetzt meinen Steuerbescheid bekommen.

10,84€ pro 100ccm und ab nächstes jahr sage und schreibe 15,13€ pro 100ccm.

Obwohl in meinem Schein E2 drin steht finde ich meinen Schadstoffschlüssel in der Liste nicht unter E2, sondern nur bei E1 und vergleichbare.

Das verstehe ich nicht.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Weil E2 nicht Euro2 heisst ;)

Themenstarteram 9. April 2004 um 14:05

dann wird sich wohl auch eine Umrüstung lohnen, und dann wohl auch gleich auf Euro3.

kann mir auch jemand sagen was das ungefähr kostet?

am 9. April 2004 um 14:11

Umrüstsatz auf Euro 2 ca. 100,-- Euro,

einfach mal bei Eaby schauen :-D

Hab ich in meinem 93`ger auch und zahle 7,36 Euro.

Gruß

kungfu

Die Umrüstung heisst auf D3...steht jedenfalls so in meinen Papieren

und neben dem Kaufpreis musst noch den Einbau rechnen...denn ohne Bestätigung einer Fachfirma (mit AU vor Einbau und nach Einbau) auch keine Eintragung beim Verkehrsamt...was auch ein paar € kostet ;)

Gruß

Themenstarteram 9. April 2004 um 14:17

Danke für die prompten Antworten.

werde mich wohl noch etwas schlau machen

Ich hab gleich nach dem Kauf, umgerüstet auf EURO 2.

Das Ding von TwinTec hat ca. 100Euro gekostet und Einbau ist konstenlos. ;)

@Selcuk wo hast du denn deinen Wagen umrüsten lassen ?? will ich nämlich auch machen lassen..

Themenstarteram 9. April 2004 um 15:07

Wie, der Einbau soll lostenlos sein?

Kann ich irgendwie nicht richtig glauben.

Wo gibts denn heute noch was umsonst.

Den Einbau hat mein Dad gemacht. (KFZ-Mechaniker)

Die AU hat sein Freund gemacht. war auch umsonst.

Ich hab halt noch die Eintragung bezahlt.

Also Einbau ist sehr einfach....wenn man doch Probleme hat dhier mal die Suchfunktion bemühen da findet sich einiges ;)

AU muss man nur davor einmal machen dann einbauen und eintragen lassen. Geht nur darum ob der Kat noch die gewünschten Werte hat

Zitat:

Original geschrieben von dean80

dann wird sich wohl auch eine Umrüstung lohnen, und dann wohl auch gleich auf Euro3.

kann mir auch jemand sagen was das ungefähr kostet?

Eine Möglichkeit, kostengünstig auf Euro3 umzurüsten, ist mir nicht bekannt.

Es gibt den besagten Kaltlaufregler zur Umrüstung auf Euro2/D3 von der Firma TwinTec, UVP ist 125,-€ - billiger geht´s bei eBay, ich habe 90,-€ inkl. Versand bezahlt.

Der Einbau ist absolut simpel, und den Stempel habe ich von einer befreundeten Werkstatt.

am 10. April 2004 um 6:49

Gibt glaube kein auf EUR3 umrüsten für e36. Also „nur“ auf EURO 2, sach ich mal so. Kannst eher froh sein, dass es lizenzbedingt überhaupt diese Lösung von twintec (übrigens nur für Schalter) gibt (ohne das jetzt weiter erklären zu wollen/zu können). Der weitere Unterschied zu EURO 3 wäre ohnehin nur sehr, sehr minimal. Auf der Webseite läßt sich alles klären www.twintec.de Ggf. Tel 02244-918040 hatte ich hier wg Häufigkeit mal abgespeichert;)

Hack

am 10. April 2004 um 9:28

D3

Hallo,

Kenne das Problem hätte auch gedacht das E2 Euro 2 bedeutet habe mir von BMW sagen lassen immer nach der schlüsselnummer gehen. Also ich habe ein System von Twin tec einbauen lassen damit habe ich dann D3 Norm, also gibt es auch D3 beim E36. Es gibt auch ein System von HJS das läuft allerdings mit Steuergerät, der Meister sagte mir der nachteil ist das geht alle halbe jahr mal kaputt! Eine Bekannte von mir hat das System in ihren Astra die hatt innerhalb von 2 Jahren das Dritte Steuergerät drin. Ich habe das Twintec in einer freien Werkstadt einbauen lassen und habe unter 150€ bezahlt läuft seit 6 Monaten und 20tkm tadellos. Jetzt kostet er nur noch 108€ pro jahr und außerdem steigt ganz bestimmt der Wiederverkaufswert. Bei ATU kostet der einbau 198€ natürlich auch komplett.

Hoffe das hilft

Gruß Giso

Habe für Twin Tec inkl. Einbau bei BMW Vertragswerkstatt ca. 200€ bezahlt

Deine Antwort