ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 (210): Zündschlüssel lässt nicht drehen

E200 (210): Zündschlüssel lässt nicht drehen

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 19:30

Hallo,

habe jetzt das nächste Kältebedingte Problem:

Seit 2 Wochen kriege ich den Wagen nicht mehr morgens gestartet. Ich stecke den Zündschlüssel ein, dann gibt es ein kurzes Klacken und er lässt nicht drehen (selber Effekt übrigens mit Finger statt Schlüssel ;) ). Je nach Temperatur muss ich bis zu 30min den Schlüssel immer rein und raus stecken, bis er dann endlich das Auto freigibt. Ist es dann einmal freigegeben, klappt das den ganzen Tag. Auch wenn er mehrere Stunden steht. Aber dann über Nacht wieder nicht.

War in einer MB Vertragswerkstatt, die haben einen Fehler am Zündschloss ausgelesen. Also Zündschloss gewechselt, viel Geld bezahlt und heute morgen der selbe Effekt.

Hat einer von euch noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Ein Bekannter sagte was von einem Problem mit der ZV, verstehe da nur nicht den Zusammenhang mit dem Zündschloss, weil die ZV ja einwandfrei funktioniert....

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Januar 2009 um 19:44

Hi, - wenn du Pech hast, hast du das gleich Problem, das ich vor kurzer Zeit hatte: Der Schlüssel ist vielleicht kaputt. Probier mal nen anderen Schlüssel, kann sein, dass der noch ne Weile lang geht. Am besten ging es bei mir dann noch mit dem Werkstattschlüssel. Wenn der allerdings defekt ist, hast du ein echtes Problem: Dann kannst du die ganze Schließanlage auswechseln. - So bist du mit ca. 160 Euro mit 1 (!) neuen Schlüssel dabei.... Du müsstest dich dann beeilen, denn wenn du einen programmierbaren hast, geht das nur so lange, wie der Werkstattschlüssel funktioniert...

- Das können die übringens auslesen, ob es der Schlüssel ist. Kostet normal nix extra, wird mit dem Schlüssel verrechnet.

Liebe Grüße und viel Glück.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 19:47

danke für den hinweis. habe alle drei schlüssel (mit werkstattschlüssel) vor dem Werkstattbesuch getestet. Heute morgen allerdings nur einen. Werde morgen früh mal die anderen noch probieren.

Ausgelesen haben die ein defektes Zündschloss, was ja dann gewechselt wurde....

Ich verstehe nur nicht, warum dass nur morgens nach einer Minusgrad-Nacht ist, und nicht stetig. WIe gesagt, einmal ans Laufen gekriegt, funktioniert das den ganzen Tag, egal wie kalt es ist.

am 9. Januar 2009 um 20:02

Mhhmhh. Wirklich merkwürdig. Lach nicht, - ich habe es mal mit Spucke vorne an den kleinen Stück "Glas" probiert. Ging besser. - Zum Leidwesen meines Mannes. Der findet solche Frauentaktiken immer etwas merkwürdig. Die letzten Tage sprang meiner auch nicht an, ich hatte so das Gefühl, das er einfach nicht länger als ca. 15 Stunden stehen sollte. Also forderte ich ihn "höflich" auf, er solle am Wochenende einfach mal nach dem Frühstück den Schlüssel rum drehen. Hat er maulend gemacht. Aber natürlich nicht dran geglaubt. Das haben wir 5 Tage gemacht.... Ging bestens, ist ja aber nicht sonderlich toll, wenn man immer nur drauf hofft, dass er anspringt.

Ich habe das Auto am 6. Tag von abends halb 6 bis mittags um 2 stehen gelassen: Effekt war: Sprang nicht mehr an: War der Vorfilter, der war verschmutzt. Der konnte laut Mercedes nur Luft ziehen, wenn er etliche Stunden nicht den Schlüssel gedreht bekam. Einige Stunden können die das dann wohl halten, aber eben nicht so sehr lange.

Good luck...

am 9. Januar 2009 um 21:44

Kurzes Klacken? Dann würde ich ein Problem mit dem Anlassermagnet vermuten. Durch das ständige Versuchen wird das Teil warm, und dann wird das alte harzige Fett wieder etwas weicher, sodaß er dann wieder flutscht.

am 10. Januar 2009 um 9:55

Nun wen sich der Schlüssel im Zündschloss nicht drehen lässt aber noch alle anderen Funktionen da sind, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Schlüsselelektronik. Auf jedem Schlüssel ist nur eine bestimmte Anzahl von Startvorgängen hinterlegt. (Schutz vor Missbrauch und Kopie) Jeder Startvorgang wird über ein Programm neu berechnet. Ist die hinterlegte Anzahl aufgebracht ist Schluss und der Reserveschlüssel muss ran oder NEU und das kostet bei MB ca. 200 Euro. Das ist natürlich nur wenn nichts mehr geht!

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 17:15

naja funktionieren tut ja eigentlich nix. hab heute morgen die anderen beiden schlüssel noch mal ausprobiert, selber effekt. 15min rein und raus, dann ging alles.

Zitat:

Original geschrieben von Gundiver

Nun wen sich der Schlüssel im Zündschloss nicht drehen lässt aber noch alle anderen Funktionen da sind, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Schlüsselelektronik. Auf jedem Schlüssel ist nur eine bestimmte Anzahl von Startvorgängen hinterlegt. (Schutz vor Missbrauch und Kopie) Jeder Startvorgang wird über ein Programm neu berechnet. Ist die hinterlegte Anzahl aufgebracht ist Schluss und der Reserveschlüssel muss ran oder NEU und das kostet bei MB ca. 200 Euro. Das ist natürlich nur wenn nichts mehr geht!

:confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von mariachi82

...

Ich verstehe nur nicht, warum dass nur morgens nach einer Minusgrad-Nacht ist, und nicht stetig. WIe gesagt, einmal ans Laufen gekriegt, funktioniert das den ganzen Tag, egal wie kalt es ist.

Das ist typisch für Elektronik. Mag Kälte nicht. Leider kann niemand sagen, welches Teil genau den Fehler hat.

Wenn ich jetzt blind raten müsste, würde ich als erstes mal die Autobatterie verdächtigen.

Um rauszufinden, ob es was mit der Kälte zu tun hat mal das Auto über Nacht wo abstellen, wo es wärmer ist. Wenn man so ´nen Platz hat.

Steht das Auto draussen oder in einer Garage?

Hast Du eine Standheizung?

@Grundiver: ??? Auf was basiert denn Deine Aussage? So was höre ich zum ersten mal!

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 11:23

steht draussen, leider keine möglichkeit zum warmparken. standheizung hab ich auch nicht.

am 11. Januar 2009 um 16:33

Hi, vielleicht hat er mit dem Fett und dem Magneten recht. Wenn du eine Möglichkeit für Stromzufuhr am Auto hast, probier doch mal aus, mit dem Fön warm zu machen. Dann müsste er ja anspringen, wenn das Fett schneller warm wird. Vielleicht kannst du auch so ein Handkissen nehmen, das aufgekocht wird und dann Wärma abgibt.

Ich muss wohl sagen, wenn der Wagen schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, können es eben trotzdem auch die Schlüssel sein, die einfach durch Runterfallen und altersbedingt nicht mehr richtig programmiert sind. Ich hatte das Problem einige Monate und ich bin dann wirklich lieber hin, denn die gaben auch bei mir alle miteinander und nacheinander den Geist auf die gleiche Weise auf. Und wenn du alles komplett tauschen lässt, bis du weit mehr als 200 Euro aus. Ich meine, der Techniker sagte was von 400 Euro.

Aber wie gesagt, ob es der Schlüssel ist, können die überprüfen. Du musst dazu den Werkstattschlüssel haben und einen anderen. Und das Auto musst du denen kurz dalassen. Dann hättest du das auch schon mal geklärt. Wenn erst wirklich kein Schlüssel mehr funktioniert, dann müssen die dich abholen und das wird ja dann noch teurer.

Ich würde einfach noch mal hingehen und sagen, dass die vorherige Reparatur nix gebracht hat und dass sie dir noch mal den Fehler auslesen lassen sollen.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 9:30

nun, hatte den wagen jetzt noch mal in der vertragswerkstatt. haben se lenkrandverriegelung gewechselt, scheint jetzt auch wieder zu funktionieren, auch wenn die temperaturen nachts in den letzten tagen nicht so niedrig waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 (210): Zündschlüssel lässt nicht drehen