E200 aus 1995 Erstbesitz Chronik
E 200 Erstbesitz Chronik
So mancher Thread hier , bei dem ueber meist gebraucht gekaufte W210 und Mercedes geschimpft wird, veranlasst mich, doch mal eine Schilderung eines solchen Autolebens von Anfang an zu geben, um die Perspektiven zurechtzuruecken.
Es ist ein E 200 Bj.10/95, Elegance, Autom.,Klimaauto,Leder,Xenon, AHK(-werks), elektr.Lenkrad,RolloHeck,Seitenrollos,Feuerloescher, gruenMetallic.
Auto wurde als sparsames Langstrecken-und Familienfzg gekauft,da Sportwagen vorhanden.
Der 230er kam auch in Frage, schied aber aus, weil er bei ausgiebigem Vergleich lautere Fahrgeraeusche hatte, Diesel wollte ich nicht, kostete alles zusammen DM 80000,- inkl.
Gegen den Rat vom freundlichen Verkaufer wurde das Auto schonend eingefahren, ein Oelwechsel nach 1000 km selbst gemacht.Das Geraeuschniveau wurde durch den Einbau einer Daemmatte unter der Motorhabe weiter gedrueckt,war in Serie nicht vorhanden ....
Verbrauch bei 4 Personen,Langstrecke mit Klima im Sommer, bei 120-140 km/h ca. 8Liter/100km.
Reparaturen unter Garantie : 2x elektrischer Sitz, Regensensor, Luftleitplastik Frontscheibe, Rueckleuchten wg verschmorter Kontakte, Standlichtbirnen mit Widerstandssatz versehen.
Reparaturen bis KM-stand 220k Km:
Klima-Kondensator wg Steinschlag, Stabi-Gummis, 1x Bremsen rundum, Lueftersteuerung, Lima-Regler, Frontscheibe(Kasko), Dichtungen Scheibenwaschpumpen, Schlauch zum Waschbehaelter, sonst nur Scheckheft....
Wahrlich eine gute Bilanz fuer 220k Km und ca. 8 Jahre.....
Bei 220k eine Horror-Reparatur wg. Motorruckelns beim Sch....freundlichen ueber 5 Wochen mit etlichen Fehldiagnosen, Rueckgabe des angeblich reparierten Fzgs. mit nicht richtig funktionierendem Getriebe, Oelverlust Getriebe, verdreckt noch dazu. Wurde letztlich alles behoben, kostete Nerven und Zeit, gab aber auch Gutschein fuer den Aerger.
Aber es stellte sich so das Gefuehl ein, mit dem alten Auto nicht mehr so gut aufgehoben zu sein beim freundlichen......., also ab dann Wartung selbstgemacht, bestehend aus einigen Oelwechseln.
So allmaehlich wurde der “Motor” immer lauter, hatte bei feuchtem Wetter Aussetzer, Klima ging nicht mehr, TUV stand an, also wurde mal gruendlich repariert:
Zuendkabel, Zuendkerzen, KlimaKompressor, Spannrolle, Spannrollendaempfer, Riemen, Wapu (vorbeugend), Bremsen vorne mit Scheiben, Vorschalldaempfer, Lichtmaschinenlager wegen beim Anlassen kreischendem Kugellager.Eine stark korrodierte Leitung zum Getrieboelkuehler wurde auch ersetzt.
Vorgenanntes ausser Kompressor selbst gemacht, zusammen ca. 1800 Euro....und schmutzige Finger.
Was das alles beim Daimler gekostet haette, kann man nur schaudernd ahnen....., zumal die da z.B. statt 2 Kugellagern fuer 37,-€ wohl eine neue LIMA verbaut haetten.....
Jetzt faehrt das Auto faktisch so leise wie neu, der Lack ist noch ganz ok, ausser ein paar Beulen.
Innenraum ist immer noch sehr schoen, das Leder gut anzusehen.
Hat keinen Rost an Blechteilen, lediglich Rostanflug am Falz von Fahrwerksteilen, wurde aber inzwischen auch selbst beseitigt.
Insgesamt sage ich, dass der E das beste Auto ist, das ich je hatte, die Langzeitqualitaeten sprechen fuer sich, wird noch lange behalten.
Festzuhalten ist aber auch, dass auch bei Mercedes repariert werden muss.
Deshalb ist gerade beim Kauf von stark beanspruchten Fahrzeugen mit hohem km-Stand je nach technischem Fahrzeugstatus und persoenlichen Faehigkeiten eine gehoerige Summe fuer Reparaturen einzuplanen.
Beste Antwort im Thema
E 200 Erstbesitz Chronik
So mancher Thread hier , bei dem ueber meist gebraucht gekaufte W210 und Mercedes geschimpft wird, veranlasst mich, doch mal eine Schilderung eines solchen Autolebens von Anfang an zu geben, um die Perspektiven zurechtzuruecken.
Es ist ein E 200 Bj.10/95, Elegance, Autom.,Klimaauto,Leder,Xenon, AHK(-werks), elektr.Lenkrad,RolloHeck,Seitenrollos,Feuerloescher, gruenMetallic.
Auto wurde als sparsames Langstrecken-und Familienfzg gekauft,da Sportwagen vorhanden.
Der 230er kam auch in Frage, schied aber aus, weil er bei ausgiebigem Vergleich lautere Fahrgeraeusche hatte, Diesel wollte ich nicht, kostete alles zusammen DM 80000,- inkl.
Gegen den Rat vom freundlichen Verkaufer wurde das Auto schonend eingefahren, ein Oelwechsel nach 1000 km selbst gemacht.Das Geraeuschniveau wurde durch den Einbau einer Daemmatte unter der Motorhabe weiter gedrueckt,war in Serie nicht vorhanden ....
Verbrauch bei 4 Personen,Langstrecke mit Klima im Sommer, bei 120-140 km/h ca. 8Liter/100km.
Reparaturen unter Garantie : 2x elektrischer Sitz, Regensensor, Luftleitplastik Frontscheibe, Rueckleuchten wg verschmorter Kontakte, Standlichtbirnen mit Widerstandssatz versehen.
Reparaturen bis KM-stand 220k Km:
Klima-Kondensator wg Steinschlag, Stabi-Gummis, 1x Bremsen rundum, Lueftersteuerung, Lima-Regler, Frontscheibe(Kasko), Dichtungen Scheibenwaschpumpen, Schlauch zum Waschbehaelter, sonst nur Scheckheft....
Wahrlich eine gute Bilanz fuer 220k Km und ca. 8 Jahre.....
Bei 220k eine Horror-Reparatur wg. Motorruckelns beim Sch....freundlichen ueber 5 Wochen mit etlichen Fehldiagnosen, Rueckgabe des angeblich reparierten Fzgs. mit nicht richtig funktionierendem Getriebe, Oelverlust Getriebe, verdreckt noch dazu. Wurde letztlich alles behoben, kostete Nerven und Zeit, gab aber auch Gutschein fuer den Aerger.
Aber es stellte sich so das Gefuehl ein, mit dem alten Auto nicht mehr so gut aufgehoben zu sein beim freundlichen......., also ab dann Wartung selbstgemacht, bestehend aus einigen Oelwechseln.
So allmaehlich wurde der “Motor” immer lauter, hatte bei feuchtem Wetter Aussetzer, Klima ging nicht mehr, TUV stand an, also wurde mal gruendlich repariert:
Zuendkabel, Zuendkerzen, KlimaKompressor, Spannrolle, Spannrollendaempfer, Riemen, Wapu (vorbeugend), Bremsen vorne mit Scheiben, Vorschalldaempfer, Lichtmaschinenlager wegen beim Anlassen kreischendem Kugellager.Eine stark korrodierte Leitung zum Getrieboelkuehler wurde auch ersetzt.
Vorgenanntes ausser Kompressor selbst gemacht, zusammen ca. 1800 Euro....und schmutzige Finger.
Was das alles beim Daimler gekostet haette, kann man nur schaudernd ahnen....., zumal die da z.B. statt 2 Kugellagern fuer 37,-€ wohl eine neue LIMA verbaut haetten.....
Jetzt faehrt das Auto faktisch so leise wie neu, der Lack ist noch ganz ok, ausser ein paar Beulen.
Innenraum ist immer noch sehr schoen, das Leder gut anzusehen.
Hat keinen Rost an Blechteilen, lediglich Rostanflug am Falz von Fahrwerksteilen, wurde aber inzwischen auch selbst beseitigt.
Insgesamt sage ich, dass der E das beste Auto ist, das ich je hatte, die Langzeitqualitaeten sprechen fuer sich, wird noch lange behalten.
Festzuhalten ist aber auch, dass auch bei Mercedes repariert werden muss.
Deshalb ist gerade beim Kauf von stark beanspruchten Fahrzeugen mit hohem km-Stand je nach technischem Fahrzeugstatus und persoenlichen Faehigkeiten eine gehoerige Summe fuer Reparaturen einzuplanen.
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6 Antworten
Schön,
soclhe Kommentare mal zu lesen.
Sind ja nur noch 12 Jahre bis zum Oldtimer ;-)
grüße
Hi,
eine wirklich Interessante Chronik. Ich finde das es mehr davon geben sollte und gebe hier die Chronik meines Fahrzeuges zum Besten.
Mercedes E 220 CDI T Elegance
Navi Command, Einparkhilfe vorne - hinten, AHK
Im Juni 2000 von einem Herrn Bj. 1925 als Neuwagen gekauft.
Im Januar 2001 von Ehefrau nach Tod an Erst- Händler zurückverkauft.
Von Dame Bj. 1945 im März 2001 gekauft und nach Tod Ihres Mannes und nach
nur 46.000km und Scheckheftpflege im Oktober 2007 in Zahlung für eine neue B- Klasse
gegeben.
Dort stand der Wagen dann bis zum März 2008 als ich Ihn entdeckte und schließlich kaufte.
Der erste Schock folge ein paar Tage später, ich fuhr zwar schon vorher MB ( C 200 Kompressor T Classic Bj. 2002 )
aber von Rost an einem Mercedes hatte ich noch nie gehört. Ich also raus zu meinem Wagen und alle Dichtungen abgezogen und der Schock war groß: Rost an allen Türen!
Ich also los zu meinem MB- Händler und der wollte sich gleich den Wagen mal ansehen, und vorallem alles in den Kullanzantrag schreiben. Was er damit meinte erfuhr ich wenig später.
Also den Wagen rein in die Werkstatt und ab auf die Bühne und was ich dann sah war die Hölle: Der Wagen war a Batteriekasten durchrostet! Und auch die Heckklappe rostete munter vor sich hin.
Also Kulanzantrag gestellt und 3 Tage später ein Schock. In einem schreiben von MB wurde mir mitgeteilt das der Kulanzantrag nicht genemigt werden kann weil der Wagen im Jahr 2004 ja schon 89.000km hatte und nun unmöglich bei 46.900km ein Kulanzantrag gestellt werden kann.
Ich also ab zu meinem Händler wutentbrant und sauer und den armen Unschuldigen Mann zur Sau gemacht.
Da ist doch die Vorbesitzerin einmal in eine andere MB- Werkstatt gefahren weil Sie mit dem Wagen im Urlaub waren und haben den falschen KM- Stand in den Computer eingegeben. Also ich mich beruigt, entschuldigt und was man in so einer Situation noch so tut und mein Händler hat sich um die Berichtigung gekümmert und der Kulanzantrag wurde gewährt.
Also agen in die Werkstatt ( kostenlosen-) Leihwagen mitgenommen und eine Woche später den Wagen abgeholt, als ich von meiner Werkstatt mit den Worten: Ihre Glühkerzen waren defekt, aber die haben wir Ihnen als Entschädigung für den Ärger kostenlos getauscht; Überrascht wurde.
Jetzt habe ich 62.000km drauf und hatte mit meinem Wagen noch keine weitern Probleme ( will hoffen das dass so bleibt) ... der einzige bittere Nachgeschmack der bleibt ist das ich für 2000 - 3000€ mehr wahscheinlich auch schon das neue Modell bekommen hätte.
Zitat:
Original geschrieben von V8 forever
E 200 Erstbesitz Chronik
So mancher Thread hier , bei dem ueber meist gebraucht gekaufte W210 und Mercedes geschimpft wird, veranlasst mich, doch mal eine Schilderung eines solchen Autolebens von Anfang an zu geben, um die Perspektiven zurechtzuruecken.
Es ist ein E 200 Bj.10/95, Elegance, Autom.,Klimaauto,Leder,Xenon, AHK(-werks), elektr.Lenkrad,RolloHeck,Seitenrollos,Feuerloescher, gruenMetallic.
Auto wurde als sparsames Langstrecken-und Familienfzg gekauft,da Sportwagen vorhanden.
Der 230er kam auch in Frage, schied aber aus, weil er bei ausgiebigem Vergleich lautere Fahrgeraeusche hatte, Diesel wollte ich nicht, kostete alles zusammen DM 80000,- inkl.
Gegen den Rat vom freundlichen Verkaufer wurde das Auto schonend eingefahren, ein Oelwechsel nach 1000 km selbst gemacht.Das Geraeuschniveau wurde durch den Einbau einer Daemmatte unter der Motorhabe weiter gedrueckt,war in Serie nicht vorhanden ....
Verbrauch bei 4 Personen,Langstrecke mit Klima im Sommer, bei 120-140 km/h ca. 8Liter/100km.
Reparaturen unter Garantie : 2x elektrischer Sitz, Regensensor, Luftleitplastik Frontscheibe, Rueckleuchten wg verschmorter Kontakte, Standlichtbirnen mit Widerstandssatz versehen.
Reparaturen bis KM-stand 220k Km:
Klima-Kondensator wg Steinschlag, Stabi-Gummis, 1x Bremsen rundum, Lueftersteuerung, Lima-Regler, Frontscheibe(Kasko), Dichtungen Scheibenwaschpumpen, Schlauch zum Waschbehaelter, sonst nur Scheckheft....
Wahrlich eine gute Bilanz fuer 220k Km und ca. 8 Jahre.....
Bei 220k eine Horror-Reparatur wg. Motorruckelns beim Sch....freundlichen ueber 5 Wochen mit etlichen Fehldiagnosen, Rueckgabe des angeblich reparierten Fzgs. mit nicht richtig funktionierendem Getriebe, Oelverlust Getriebe, verdreckt noch dazu. Wurde letztlich alles behoben, kostete Nerven und Zeit, gab aber auch Gutschein fuer den Aerger.
Aber es stellte sich so das Gefuehl ein, mit dem alten Auto nicht mehr so gut aufgehoben zu sein beim freundlichen......., also ab dann Wartung selbstgemacht, bestehend aus einigen Oelwechseln.
So allmaehlich wurde der “Motor” immer lauter, hatte bei feuchtem Wetter Aussetzer, Klima ging nicht mehr, TUV stand an, also wurde bei km Stand 251k mal gruendlich repariert:
Zuendkabel, Zuendkerzen, KlimaKompressor, Spannrolle, Spannrollendaempfer, Riemen, Wapu (vorbeugend), Bremsen vorne mit Scheiben, Vorschalldaempfer, Lichtmaschinenlager wegen beim Anlassen kreischendem Kugellager.Eine stark korrodierte Leitung zum Getrieboelkuehler wurde auch ersetzt.
Vorgenanntes ausser Kompressor selbst gemacht, zusammen ca. 1800 Euro....und schmutzige Finger.
Was das alles beim Daimler gekostet haette, kann man nur schaudernd ahnen....., zumal die da z.B. statt 2 Kugellagern fuer 37,-€ wohl eine neue LIMA verbaut haetten.....
Jetzt faehrt das Auto faktisch so leise wie neu, der Lack ist noch ganz ok, ausser ein paar Beulen.
Innenraum ist immer noch sehr schoen, das Leder gut anzusehen.
Hat keinen Rost an Blechteilen, lediglich Rostanflug am Falz von Fahrwerksteilen, wurde aber inzwischen auch selbst beseitigt.
Insgesamt sage ich, dass der E das beste Auto ist, das ich je hatte, die Langzeitqualitaeten sprechen fuer sich, wird noch lange behalten.
Festzuhalten ist aber auch, dass auch bei Mercedes repariert werden muss.
Deshalb ist gerade beim Kauf von stark beanspruchten Fahrzeugen mit hohem km-Stand je nach technischem Fahrzeugstatus und persoenlichen Faehigkeiten eine gehoerige Summe fuer Reparaturen einzuplanen.
Update bei km-Stand 265k :
seit 251k
Kofferraum nass, Dichtungen der Ruecklichter ersetzt.
3 kleine Roststellen beseitigt, Radlauf v links, hi links und Schweller/Kotfluegel hi rechts.
Gaspedal knackte, Bolzen am unteren Drehpunkt ersetzt.
Beim TUV gewesen. Maengel Traggelenk links unten, Benzinleitung von Tank zu Pumpe hat Korrosion, kann entrostet werden.
Haette schlimmer kommen koennen
Update km-Stand 276 TKM :
Rost an 2 Radlaeufen unter den Abschlussleisten zum Schweller hin beseitigt.
Die neuen Abschlussleisten sind nicht mehr so passgenau wie die alten, es ergibt sich ein deutlicher Spalt, wo sich Schmutz und Naesse sammelt.
Hab diesen Spalt mit Mike Sanders Fett ausgefuellt.
Die Einstiegsleisten hatten Beulen infolge Rostens der inneren Blechteile, ersetzt.
Leichte Rostspuren Tueren oben hinter Gummi mit Mike S. versiegelt.
Tueren unten kein Rost.
1 Xenon-Vorschaltgeraet defekt, gebrauchtes fuer € 150,- verbaut.
Die Org. Xenon Brenner ( 6600 Kelvin) durch 4000er ersetzt, Ergebnis sehr gut.
Durch Undichtigkeit am Klimablock lief die Vakuumpumpe ziemlich oft,
die Vakuum-Versorgung dieses Teils direkt auf den Ansaugkruemmer gelegt,
funktioniert einwandfrei
Vorne rechts kam nur noch heisse Luft - 1 Douventil - Kolben hing,
hab das gereinigt, Problem geloest
Bei hiesiger freundlicher Niederlassung einen Neuwagen , C 350 4-Mat.
bestellen wollen. Man freute sich ueber die Anfrage, man kaeme auf mich zu etc., aber weiter passierte gar nix.
Denen renn ich nicht hinterher, also wird der 210er behalten
Also Investition in die naehere Zukunft gemacht :
1. Laute HA machen lassen (das Halslager ersetzt)
2. Getriebeoelwechsel incl. Wandler machen lassen,
3. bei der Gelegenheit Schaltschieberblock reinigen lassen
4. Neue Modulatordruckdose
1-4 fuer € 1600,- beim Getriebespezialisten.
5. In der Bucht neue Excenter-Poliermaschine ersteigert, € 75,-
6. dazu Sonax - Masch.Polierpaste vom Amazon gekauft, € 15,-
5 + 6 ausgiebig verwendet, besonders an den Uebergaengen der Nachlackierung.
Ergebnis ist sehr befriedigend,
das Auto steht sehr gut da, faehrt fast wie neu,es klappert und rattert nix, ist schon fast ein Familienmitglied, das man nicht mehr missen moechte
Danke! (fest-Danke-Button-drück)
Hallo V8 forever und Gemeinde ,
auch ich kann über einen langjährigen Erstbesitz - 210er berichten , meine Erfahrungen sind ähnlich .
Es handelt sich um einen S210 300 TD .
Zitat:
Der Wagen wurde von mir 11/1997 in Sindelfingen abgeholt und ist bis heute 295500 km gelaufen.
Er ist scheckheftgepflegt
Verbrauch:9,5-10 l Diesel,min. 8 l bei Tempomat bei 120 km/h,max.12,5-13 l bei Vollast.Fahrweise:
schonend (besonders nach Kaltstart),Stadt 60%,AB 25%,Landstr. 15%
Öl:Stets vollsynth. Mobil 1,Verbrauch ca. 0,5 l /1000 km,keine Zusätze zu Öl und Treibstoff.
Getriebeöl:Auf Hinweise aus dem Forum hin 1x Spülung nach TE bei 289000 km
Hinterachsgetriebeöl:Gewechselt bei 290000 km
Motorurchzugsstarker,rel.leiser und laufruhiger Reihen-6-Zylinder-Vorkammerdiesel.Extrem zuver-
lässig und ausgereift als höchstes Entwicklungsstadium dieses Prinzips ,darin den heutigen CDI`s
haushoch überlegen,die ihrerseits bzgl.Verbrauch und Umweltbelastung erheblich günstiger
abschneiden.Mein Motor läuft noch wie am 1.Tag!
Motorreparaturen:3x Glühkerzen (alle) erneuert.Beim letzten Mal bei 289000 km brachen leider
beim Herausschrauben 2 Kerzen ab,sodass der Zylinderkopf zum Ausbohren ausgebaut werden
musste (teuer!).Bei dieser Gelegenheit wurden auch gleich die Ventilschaftabdichtungen erneuert,
Ventile eingeschliffen und der Kopf plan geschliffen(plus neue ZK-Dichtung);was ansonsten alles nicht nötig gewesen wäre.
Sonst nur typische Verschleißrep.und Kleinteile:2x Keilriemen (128000 und 291000 km),Einspritz-
druckleitung und Einspritzpumpenventil (169000 km),Stoßdämpfer Keilriemenspanner (212000 km),
Kraftstoffleitungen (220000 km),Auspuff (215000 km),Wasserpumpe (233000 km),Kühlmittelleitung
(242000 km),el.Stecker des Temperaturgebers für die Motorkühlung (291000 km)-das war`s!
Alles Andere (Turbo,KÜhler,LiMa etc)ist noch original!
5-G-Automatik:Schaltet immer noch butterweich,der heutigen 7-G-Automatik aber unterlegen.
Bisher keine Reparatur!
Karrosserie und Sonstiges:Gute Straßenlage,gute Federung,gute Sicherheit und gutes Platzangebot.
Riesige Ladekapazität!Verarbeitung und Materialqualität (Chrom,Lack,Kunststoffe) schlechter als
beim Vorgänger S/W 124!
Hauptmangel:Rost!Im Vergleich zu vielen hier besprochenen Autos ist der Rostbefall meines Fahr-
zeugs eher nur mäßig.Erstmals wurde Rost nach 8 Jahren an allen Türen unter den oberen Gummi-
dichtungen und im Griffbereich der Heckklappe festgestellt und auf Kulanz beseitigt.Vordertüren und
Heckklappe wurden repariert,wobei die Heckklappe auch jetzt,nach weiteren 5 Jahren,noch rost-
frei ist.Nach 2 Jahren trat erneut Rost an den oberen bereits zuvor reparierten Fensterrahmen auf.
Nach erneuter Kulanzreparatur sind die Fensterrahmen jetzt seit 3 Jahren rostfrei,allerdings rosten
die Vordertüren seit dem Frühjahr 2010 innen unten an den Gummileisten!2005 waren die Hinter-
türen erneuert worden,sie sind auch jetzt noch rostfrei.2005 wurden der Längsträger li und 2007
re entrostet und lackiert,seitdem sind sie rostfrei.
2010 wurden auf Teilkulanz-Basis der Vorderachsträger erneuert und konserviert sowie der Hinterachsträger entrostet und konserviert,verrostete Befestigungsschellen der Bremsleitungen
ersetzt und einzelne verrostete Schrauben ausgetauscht.
Angerostet sind noch Tank(wird bei Voranschreiten ausgetauscht)und Differentialgehäuse(wird bei
Gelegenheit entrostet)
2009 trat erstmals ein kleiner Rostpickel am re hinteren Radlauf auf.Nach seiner Beseitigung ist
die Karrosse heute rostfrei.Steinschlagschäden wurden stets sofort beseitigt,wobei es noch zu
keiner Unterrostung gekommen ist.Anzumerken ist noch, daß meine Autos stets sorgfältig ge-
pflegte und gewartete Garagenwagen sind,die aber auch unter allen Wetterbedingungen be-
wegt werden.
Sonstige Reparaturen:Zahlreiche Glühbirnen aller Art,Wischergummis und ähnl.Kleinteile.Bremsen
komplett bei 128000 km,Windschutzscheibe (Steinschlag) bei 122000 km,Querlenker vorn re bei
135000 km,Spurstangen und -Köpfe bei 169000 km,Batterie bei 191000 km.Bremsklötze bei 212000
km,Hauptbremszylinder bei 281000 km,Hülsengelenke der Hinterachse bei 291000 km-das war`s!
Alles Andere (z.B. Federn;Stoßdämpfer etc.) ist noch original!
Noch nachzutragen:Vor kurzem wurde noch ein Bremslichtschalter erneuert.
Mein Fazit:Ein tolles und zuverlässiges Auto mit rel.niedrigen Betriebskosten,wobei die verglichen
mit neuen CDI-Dieseln höheren Treibstoffkosten bei weitem durch die viel geringeren Reparatur-
und Nutzungsausfallkosten überkompensiert werden .
Soweit zur Janusköpfigkeit des "Fortschritts",worüber u.a. die Injektor-ausfallsgeplagten Fahrer
der heutigen CDI-Modelle schon ins Grübeln kommen könnten!
Update
Heute , ca 10 Monate , nachdem ich diese Chronik verfasst hatte , hat der Wagen 308 000 km auf dem Buckel , da ich ihn jetzt weniger als früher nutze und oft in der Stadt und auf kürzeren Strecken
im VW Golf Plus unterwegs bin .
Im Frühjahr 2010 hatte ich eine Getriebeölspülung nach T.E.durchführen lassen , das
Getriebe schaltet butterweich und der Motor läuft wie am 1. Tag . Neuer Rost ist nicht aufgetreten .
Die einzige Reparatur in den letzten 10 Monaten bestand im Austausch des Schlosses der rechten
Vordertür . Weiterhin fahre ich noch mit den ersten Federn , den ersten Stoßdämpfern , dem ersten Kühler , der ersten Lichtmaschine und dem ersten Turbolader . Alles funktioniert bestens !
Ein Spitzen - Auto , das mir noch viele Jahre ein treuer Begleiter sein wird !
Gruß
DSD