ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E200 Benziner gekauft!

E200 Benziner gekauft!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. November 2010 um 22:07

Hallo Leute,

Ich hab mir Gestern mein Persönliches Traumauto gekauft!

Hab mit meinen zarten 20 Jahren leider nicht wirklich die erfahrung

wie einige hier, drum bitte ich um Aufklärung

Es geht um einen W124 E200 Benziner, 118 PS , BJ. 02/1990, 154200 KM runter 1900€.

War ein Garagenfahrzeug ist Schwarz-Metallik, und hat keinen Rost, habe alles und jede stelle durchsucht es ist wirklich nichmal ein bläschen zu finden! :-) Die einzigen mängel an dem Auto sind nur dass die Lichtmaschine kaputt war! Bekomme den Wagen Morgen aber wieder zurück. Lass mir ein Austauschgerät einbauen. Der Tacho tut es nicht. Also nicht die geschwindigkeit sondern die Zähluhr! Steht fest. Ich denke aber noch nicht lange weil an dem Auto ist nicht eine Verschleißspur zu finden. Nichtmal die Struktur an Lenker, Griffen, Hebeln, Knöpfen, Sitzen usw. sind abgenutzt. Im gegenteil dass Auto is Optisch Neuwertig! Kaum zu glauben für 20 Jahre aber ist so! Die Mängel sind morgen behoben, nur ich habe da noch einige fragen! Und zwar: die Wischwasser-Anzeige leuchtet permanent obwohl der Behälter voll ist, und der Wagen Ruckelt ganz wenig im Stand, Aber nur auf Standgas! dass aber nicht permanent sondern mal so ganz kurz wenn man an der ampel steht!

Wie soll ich es erklären? Ähm. Alle Paar Sekunden Vibrierts dann mal in den Beinen. Man wird also nicht durchgeschüttelt! Ich weiß ja dass er nicht der jüngste ist aber ich hab Angst dass meine Erungenschaft die nächsten 20 Jahre nicht übersteht!^^

Vllt. könnt ihr mir Tipps geben wie ich die Fehler beheben kann, und wie ich den wagen am besten solange wie möglich fahren kann! Ich danke im Vorraus! Ich setze auch mal die Bilder von dem Wagen rein!

Beste Antwort im Thema

Warum soll ich auch nur ein !!! Angebot suchen und dann hier verlinken ?

 

Habe schließlich nur den Händlerverkaufspreis nach Liste genannt, nicht mehr und nicht weniger.

 

Scheinbar wird der Wert eines 124er von vielen seiner Fahrer vollkommen überschätzt. Kann man ja täglich bei vielen Verkaufsangeboten sehen. Die Fahrzeuge bei denen der Verkaufspreis dem Wert entspricht stehen sich auch nicht die Räder platt. Die Fahrzeuge mit Phantasiepreis stehen dagegen Monate lang zum Verkauf.

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 11. November 2010 um 22:25

wieso ist die Temperatur kurz vor 120 Grad? der Lüfter müßte schon lange angesprungen sein.

Finde der Öldruck im Standlauf ist auch ziemlich niedrig.

Überprüf mal den Schalter am Wischwasserbehälter, eventuelle Kontakte säubern.

Viel Spaß mit dem Sternenschiff - hast Du nicht den letzten TüV-Bericht? - Da sollte der Kilometerstand zu ersehen sein - zumindest kannst Du dann feststellen wie lange das Zählwerk schon nicht mehr läuft - von Privat gekauft oder von einem Händler? - Letzten Besitzer kontaktieren und Löcher in den Bauch fragen, Kilometerstand usw.

Aloha aus Berlin

am 12. November 2010 um 7:46

Diese Vibrationen können zig Ursachen haben- ich würde mal so vorgehen:

Zündkerzen- wie alt? Notfalls neue Verbauen- die kosten nicht die Welt.

Zündkabel- dasselbe...

Verteilerkappe und Läufer- erstmal reinigen (eventuell Feuchtigkeit drin) und dann auch neu...

Luftfilter, saubermachen oder neu...

Dann bist du gut und gern 100Euro los und hast die Teile ausgetauscht die eh irgendwann wieder dran sind...

 

Am besten wäre zu wissen wann der Wagen das letzte mal den "großen Service" bekommen hat- dann kannst du solche sachen wie oben beschrieben schonmal abhaken.

Dein Lüfter solltest du mal Reparieren- 120grad Wassertemp. sind nicht gut!

Das Zählwerk... ich meine da gabs hier irgendwo n Thread zu- musst mal suchen.

Ansonsten- schönes Auto- viel Spaß damit.

Glückwunsch! Ein schönes Auto auf den entfernten ersten Blick!

Die Temperatur kommt mir auch komisch vor, Thermostat kaputt? Öldruck hat mein 200E 1992 (selber Motor) im warmen Zustand so knapp über 2. Prüf auch mal den Ölstand; bzw mach nen Wechsel wenn nicht erkennbar ist, wann der letzte gemacht wurde.

Das Wackeln kann von ausgedienten Motorlagern kommen; wenn die über die Jahre plattgedrückt sind, dann schüttelt er sich im unteren Drehzahlbereich (Stand an der Ampel) gern mal durch.

Hast Du auch Bilder vom Motor?

Grüße, Ralph

Schließe mich allen meinen Vorrednern an!

Sehr schönes Auto!

Bei uns fängt so oberhalb der ca. 110°C der Lüfter an zu arbeiten, (hört man auch), und der Öldruck steht konstant auf 3. Das scheint aber von Auto zu Auto nochmal leicht unterschiedlich zu sein. Fest steht: Bei dir scheint er definitiv zu niedrig!

Die Ausstattung hat es auch gewissermaßen in sich, weil er ja nix hat, aber bei einem besonderen Zustand!

Vor allem freut mich aber auch, dass du so jung bist!

Gut, ich bin auch 15, aber ich denke es gibt nicht so viele Leute, für die ein solcher Wagen ein Traumauto ist!

Noch mal Herzlichen Glückwunsch!

 

LG

el lucero orgulloso

am 12. November 2010 um 22:09

Moin und herzlich willkommen :)

Bin auch erst 19 und seit 6 Monaten Eigentümer eines E 220.

Zur Kühlertemperatur: Dein Wagen hat für sein Alter relativ wenig gelaufen. Wenn noch nie jemand

das Kühlwasser gewechselt hat, dann kann es sein, dass das System stark verkalkt ist.

Bei mir hat der Thermostat nicht mehr vernünftig geschlossen, was dafür gesorgt hat dass der Wagen

auf der BAB nichtmal 80° warm wurde, und erst im Hochsommer im Stau die 85 erreichte.

Pot. Fehlerquellen:

Thermostat

Kühler evtl dicht?

Ich hab den Thermostaten gewechselt, und siehe da, seitdem ist mein Motor nach ca 5 Minuten Fahr auf Betriebstemperatur (statt 12-15), und die Temperatur geht hoch bis 83°, und bleibt dort festgenagelt.

Und zum ruckeln im Stand: Vermutlich spürst du das "Schwingen", so würde ich es nennen alle paar Sekunden mal. Ich glaube das ist relativ normal für die alten 4 Zylinder. Meiner macht das auch, wenn man genau drauf achtet, dann schwankt die Drehzahl im Leerlauf auch minimal.

Wirst kaum einen W124 4 Zylinder finden, der das nicht hat.

Motorlager wechseln wird etwas Verbesserung bringen, aber das ganze nicht beseitigen.

Mercedes hat mir gesagt, dass es speziell bei den W210ern mit M111 unter der Haube, insbesondere bei den Kompressorfahrzeugen fast unmöglich ist den Leerlauf in den Griff zu kriegen.

Auf jeden Fall alle Betriebsstoffe wechseln, und evtl den Kühlkreislauf ausgiebig spülen. Gibt von Liquy Moly ein Mittel, was man ins Kühlsystem gibt und dann dort eine halbe Stunde im Leerlauf wirken lässt. Man wundert sich, was so alles im Kühlwasser schwimmt ;)

Motoröl: 10 W 40. Welches du nimmst ist Einstellungssache. Die eine Fraktion sagt, am Motoröl sollte man auf garkeinen Fall sparen, die andere sagt, für die ollen Maschinen reicht auch Baumarktöl.

Ich gehöre zur ersten Fraktion, habe Shell 10 W 40 in meinem.

Ob das besser ist als Baumarktöl für einen Bruchteil des Geldes... Keine Ahnung. Auf jeden Fall hab ich ein besseres Gefühl.

Wünsch dir gute Fahrt!

Achja: Ein paar Stellen die du kurz auf Rost überprüfen solltest:

-Wagenhaberaufnahmen

-Bleche im Motorraum (auf der einen Seite ist der WW Behälter drüber).

-Heckdeckel (unterm Nummernschild)

-Federbeinaufnahmen

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen "alten" 200E :-)

Das ist wirklich ein sehr schöner Wagen und die Bilder versprechen einen Lack in gutem Zustand.

Zu Deinen Sorgen bezüglich der Haltbarkeit Deines "Schätzchens" in den nächsten beiden Jahrzehnten.

 

Mit Liebe und Pflege sollte das kein Problem sein, aber ich hab hier auch sehr viel gelernt in den letzten Wochen bezüglich mancher Problemzonen an den Modellen.

Bezüglich des Motors sei mal ein wenig beruhigt....an diesem Motor gibt es im Gegensatz zu den neuen Motoren nicht viel, was nicht gut reparabel wäre. Klar oftmals kostet es Geld, aber viele Teile bekommt man auch im Zubehör oder eben bei den Autoverwertern oder eben bei ebay in gutem gebrauchtem Zustand und die Laufleistung des Motors halte ich für unproblematisch 150.000 km sollte im Regelfall noch sehr sehr weit weg sein von größeren Problemzonen.

Bezüglich der Karosserie empfiehlt sich aber doch ein wenig tiefere Kontrolle, wie z.B. die Reserveradmulde....hier liegt nämlich nur diese Hartkunststoffabdeckung auf purem Metall und das schrubbert mächtig und sehr häufig ist hier der Lack weggescheuert.

Ansonsten gibts hier und in einem anderen speziellen DB Forum jede Menge großer Themenparks die sich nur mit dem Thema Rostproblematik an den unmöglichsten Stellen dieses Fahrzeugtyps befassen. Das soll nicht heißen, dass Dein Wagen viel Rost hat (meiner hat auch nix) aber man sollte diese Tipps lesen und sich sogleich danach vorgehend an die Kontrolle machen.

Danach sollte man den Wagen in jedem Fall hohlraumkonservieren lassen von einem Profi. Mit welchem Material ist jedem selbst überlassen, aber man hört aus vielen Kreisen und aus der Oldtimer-Szene, dass dieses Mike-Sander-Fett hervorragend sein soll.

Ich habs noch nicht probiert, werde es aber nächsten Freitag (da kommt mein Schatzi endlich aus der Lackierwerkstatt) beim Mike-Sander-Stützpunkt abgeben und mal fluten lassen mit dem Zeug.

Das kostet wenn man verhandelt (und das lässt sich normal mit jedem Handwerker ja bewerkstelligen) zwischen 500-600 Euro soll aber wirklich dauerhaft dafür sorgen, dass die braune Pest nicht mehr in die Hohlräume gelangt, oder aber wenn schon leichte Ansätze da sind, diese nicht weiter gammeln.

Das hört sich zwar nach einer ganzen Menge Geld an (und ist es letztendlich auch) aber die zerlegen auch das Fahrzeug teilweise und fluten da echt ne Mordsmenge Versiegelung in die Karosserie.

Und ich denke mal....wenn man einen Wagen 20 Jahre fahren will....dann ist so alle paar Jahre eine Hohlraumversiegelung gut investiertes Geld, egal ober der Wagen schon volljährig ist oder gerade erst vom Band läuft.

Aber eine gute Hohlraum- und Unterbodenversiegelung ist immer noch die beste Prophylaxe gegen Rost.

Mein Wagen ist im Moment noch in der Lackierwerkstatt und ich war ihn heute mal besuchen. :D:D:D

hast Du eigentlich noch das 4-Gang-Getriebe oder ein 5-Gang-Getriebe???

am 13. November 2010 um 7:57

Ich meine auf dem Bild erkennen zu können, dass es ein 5 Gang-Schalter ist! :)

Dein Wagen müsste ja wenn BJ 02/1990 schon ein Mopf1 sein, das ist schonmal keine schlechte Vorraussetzung für ein rostfreies oder zumindest rostarmes Leben, da man bei den Modellen die Vorsorge im Vergleich zu Mopf0 verbessert hat, aber noch nicht auf die Wasserlacke (Mopf2) übergegangen ist, die es dem Rost wiederum erleichtern!

Du hast ja schon gesagt er hat überhaupt gar keinen Rost. Hast du die Stellen die dir hier noch mal empfohlen wurde schon geprüft?

Wenn jetzt z.B. jede Wagenheberaufnahme tatsächlich völlig sauber, rost- und bläschenfrei sein sollte, würde ich ihn auch konservieren, sprich hohlraumversiegeln lassen und die Wagenheberaufnahmen auch richtig dick einschmieren!

Denn wenn das tatsächlich so ist, hast du ein relativ seltenes Auto!

Interessant wäre dann eben noch die echte Laufleistung, vielleicht gibt es ja noch einen alten TÜV-Bericht oder es steht etwas im Scheckheft, wenn du das auch bekommen haben solltest...

Vielleicht weiß hier jemand noch mehr zu der Wischwasser-Geschichte?

 

LG

el lucero orgulloso

 

 

Herzlichen Glückwunsch ! Dem Augenschein nach ein schönes Auto in tollem Erhaltungszustand für kl.

Geld ! So etwas hätte ich in deinem Alter auch gerne gehabt , hatte damals aber nur zum Mofa gelangt!

:mad::mad: Mein Tip : Wenn du keinen Kumpel in einer Werkstatt hast, der Ahnung hat ,fahr mal in

eine Mercedes-Werkstatt und lass ihn durchchecken.Und:Tu was für die Rostvorsorge !!! Mike Sanders

etc..... Ansonsten:Gute Tips meiner Vorredner !

Jawohl! Ein sehr ansprechender Wagen, dezent und gepflegt! Der Vorbesitzer war wohl christlichen Glaubens, erkennt man am Fischsymbol auf der Heckklappe, vielleicht war es ein Pfaffe, die Wagenfarbe lässt weitere Rückschlüsse zu!:D Lass Dir die magerere Ausstattung nicht madig machen, mitunter ist sowas bei einem älteren Fahrzeug sogar von Vorteil! Ich hab auch nur einen 200er mit kaum mehr Ausstattung!:cool: Im Gegensatz zu meinem grünen Lack, passen die weißen Blinkleuchten an deinem schwarzen sehr sehr gut! Die gelben würden hier ausnahmsweise ziemlich unpassend sein! Was mir noch auffällt, auf Bild 4 sieht die linke Vorderfront nachlackiert aus, kann aber auch am Aufnahmewinkel liegen(?)!

Ohne nun Vorurteile aufgrund deines Alters aufzugreifen, lass ihn bitte so wie er ist, denn er wird nie ein "Sportwagen" auch nicht mit 10 Spoilern, Lenkrad in Untertassengröße und Tieferlegung bis der Unterboden Funken sprüht! Wär nur Schade ums Geld und ums Auto!;)

am 13. November 2010 um 12:20

Herzlichen Glückwunsch zum deimen neuen /alten 124er :-)

So wie der Wagen aussieht wirst du noch lange was davon haben, zu den Problemen haben schon einige was gesagt

also viel Spaß mit deinem neuen/alter 124er

lg

Michael

Mal etwas Kritik:

Der hat im Leben keine 154tkm gelaufen, für gewöhnlich stellt sich der Fehler des Zählwerks ab ca. 250tkm ein (Spreche aus Erfahrung).

Weiterhin finde ich 1900€ für das Auto mit Null Aussattung doch etwas sehr viel.....

am 13. November 2010 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Mal etwas Kritik:

Der hat im Leben keine 154tkm gelaufen, für gewöhnlich stellt sich der Fehler des Zählwerks ab ca. 250tkm ein (Spreche aus Erfahrung).

Weiterhin finde ich 1900€ für das Auto mit Null Aussattung doch etwas sehr viel.....

Hallo also meine beiden sind weit über 250tkm und geht noch alles Einwandfrei.

Naja schau dir mal mache 124er bei Ebay an für was die weg gehen, habe bei einer Werkstatt einen W124er Mopf 2 (280) gesehen

hatten ihn auf der Bühne Dämpfer in Ar...... ; vorne am Wischbehälter durch gerostet ; das ganze Fahrwerk verrostet; Motor saut ÖL ; Auspuffanlage hin und nicht viel Ausstattung 205tkm Bj 1993 Blau E- Fensterheber als er mir den Preis gesagt hat hat es mich fast weg gehauen und er meinte es voll ernst Sonderpreis für mich 3500 € sonst 4000 €

lg

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Mal etwas Kritik:

Der hat im Leben keine 154tkm gelaufen, für gewöhnlich stellt sich der Fehler des Zählwerks ab ca. 250tkm ein (Spreche aus Erfahrung).

Weiterhin finde ich 1900€ für das Auto mit Null Aussattung doch etwas sehr viel.....

Zu deiner ersten Anmerkung halte ich mich raus, da die Behauptung wohl kaum zu be-noch zu -widerlegen ist!

Das zweite Argument ist nun aber völlig daneben!:D Zwar istss n "Nullausstatter" aber kein gammliger Ford Fiesta! Wenn Du den Unsinn zum Preis mal recherchieren würdest, stellst Du fest, dass der Preis selbst für einen "Nullaustatter" im unteren Mittel liegt! Was es darunter gibt, ist Defekt oder Schrott!

Wenn die Bilder nicht täuschen, scheint der Wagen eher ein Schnäppchen zu sein, wenigstens jedoch ein fairer Preis!:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen