ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E200 Benziner pfeifendes Geräusch

E200 Benziner pfeifendes Geräusch

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 8:59

Hallo bei meinem E200 Benziner (6000km Laufleistung) kommt es nach einem Kaltstart beim sanften Beschleunigen in einem Geschwindigkeitsbereich von 55-60 km/h zu einem leisen aber deutlich hörbaren pfeifenden Geräusch, das gefühlt von rechts vorne aus dem Beifahrerraum kommt. Beim Gaswegnehmen ist es sofort verschwunden. Unter 55km/h und über 60km/h tritt es nicht auf. Wenn der Wagen "warm" ist es nicht mehr reproduzierbar.

Ist das der Turbo? Muss ich mich schnell an die Werkstatt wenden oder hat es Zeit.

Den Wagen habe ich mit knapp 4000km übernommen - das Geräusch war von Anfang an da.

VG Benjamin

Ähnliche Themen
18 Antworten

da es ein recht neuer Wagen ist würde ich recht balde mal eine Werkstatt konsultieren

Wenn es nur auf den ersten Metern ist, würde ich auf die Sekundärlufteinblasung tippen (was normal ist).

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 10:50

Da es von Anfang an da war und der Wagen durch Dämmglas sehr leise ist, der Unterschied zu meinem alten Wagen in Bezug auf des Geräuschniveau dramatisch besser war - habe ich mir nichts dabei gedacht.

Mein Schwiegervater hat jetzt exakt den gleichen Motor - dort ist es nicht hörbar - nun kommen mir eben Zweifel.

Wie gesagt sobald der Wagen seine Betriebsthemp. erreicht hat ist es weg und kommt dann auch nicht wieder.

Besser Werkstatt, bevor kaputt...;)

Pfeifen ist besser als Jodeln ;) :D

Sorry war eine zu schöne Steilvorlage

@Chess77 Sekundärlufteinblasung bei einem 10000 Km-Auto? da tippe ich eher auf Turbo

also Kanutz ab in die Werkstatt und fahr vorsichtig dahin, nicht das noch mehr kaputt geht.

ToiToiToi das es nicht so schlimm wird, der ist ja noch neu das geht doch alles auf Garantie

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 16. Dezember 2015 um 13:56:14 Uhr:

Pfeifen ist besser als Jodeln ;) :D

Sorry war eine zu schöne Steilvorlage

@Chess77 Sekundärlufteinblasung bei einem 10000 Km-Auto? da tippe ich eher auf Turbo

Ja, Sekundärlufteinblasung. Wird eine Werkstatt Deiner Wahl Dir gerne bestätigen. ;)

Bin was Pfeif/Jaulgeräusche angeht auch genervt. Nur bei mir hören Sie nicht auf, wenn's warm ist. Ganz normal, hatten Vergleichsfahrzeuge auch. :-/

Ich fragte ja auch nach der Dauer... "Betriebstemperatur" heißt bei manchen 300 m, bei anderen 30 km.

Betriebstemperatur bedeutet bei mir 80 °C Motoröltemperatur gemäß Anzeige (ich habe die AMG-Anzeige aktiviert)

unter 80 °C blinkt die als Hinweis

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 13:08

Hallo!

Ich habe heute das Problem meiner Werkstatt gemeldet. Der Mechaniker beruhigte mich - ich könne gefahrlos weiterfahren. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um ein Lager im Antriebsstrang, welches bei ganz bestimmten Umdrehungen zu Resonanzen neigt. Hatte er schon einmal - Lager getauscht - Geräusch weg. Im Januar soll ich den Wagen einmal vorbeibringen. Da ich volle Garantie habe mache ich mir keine Sorgen - das Ergebnis werde ich dann mitteilen. VG Benjamin

Hallo Benjamin,

habe bei meinem 200 T Bj. Juli 2015) das gleiche Problem. Aber meine Werkstatt tut sich schwer. Warte seit 9 Wochen auf einen Bescheid.

Daher würde es mich sehr interessieren wie es bei Dir ausgegangen ist.

GUMUSOK

Hatte ich bei all meinen Mercedes auch von w203 über w211 bis zu meinem 212er jetzt . Ist nur immer die ersten 1800 m Ca . Denke das ist mechanisch und ölbedingt . Macht aber nichts . Bis jetzt noch nie Probleme gehabt

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 10:46

Hallo!

Bisher hat sich meine Werkstatt noch nicht gemeldet.

Aber wie versprochen, melde ich mich, wenn etwas gefunden wird.

VG Benjamin

am 14. Januar 2016 um 21:06

Hi zusammen,

Ich hatte diesen Beitrag durch Zufall vor ein paar Tagen gelesen,, und muss sagen meiner machte heute die selben Geräusche. Bei ca 55-60 km/h ein Pfeifffgeräusch, genau wie hier beschrieben bei leichter Beschleunigung,

Kann das bei winterlichen Temperaturen "normal" sein! Hatte das allerdings vorher noch nie gehört, kam allerdings auch gerade aus der Waschanlage. Bei der Hinfahrt da 1 km war mir noch nichts aufgefallen! Mal sehen wies morgen aussieht,,

Grüße.

PS:

Muss dazusagen... Habe letze Woche eine neue Antriebswelle aufgrund einer Rückrufaktion erhalten.

Kann es daran liegen? Mir is aber wie gesagt bis heute nicht aufgefallen!

Mein Fahrzeug: E200 S212

EZ: 06.2014

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 8:24

Hallo!

Ja genau - das passt exakt zu dem, was ich von meinem Mechaniker am Telefon gesagt bekommen habe - er vermutet ein Lager in der Antriebswelle, dass zu Resonanzen neigt. Hatte er schon einmal bei einer C-Klasse - nach Tausch des Lagers war das Geräusch weg. Jetzt das Neuauftreten von dem Geräusch bei Dir nach dem Wechsel der Antriebswelle - seine Vermutung scheint zu stimmen. Bei mir scheint das Geräusch wie gesagt aus dem Beifahrerfussraum zu kommen.

VG Benjamin

Hallo Benjamin,

wollte nur mal nachfragen ob dein Wagen bereits in der Werkstatt war und ob das Geräusch weg ist. Meine Werkstatt vertröstet mich immer wieder, sie warten angeblich auf Nachricht aus Stuttgart.

Die NL und auch das Werk will keine Ahnung haben woher das Pfeifen kommt. Ich habe bereits im November meiner Werkstatt das Problem gemeldet. Der Meister hat es auch selber gehört und eine Tonaufnahme nach Stuttgart geschickt. Aber wie bereits gesagt, bisher keine Antwort.

VG Gerhard/GUMUSOK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E200 Benziner pfeifendes Geräusch