E200 CDI Bluetec Baujahr 2016 Kühlwasserverlust
Hallo musste letzte Zeit immer etwas kühwasser nachfüllen.
Habe dann abgedrückt und er verliert am Krümmer Wasser.
Öl ist frei von wasser, er verbrennt auch kein Wasser (kein Qualm).
Was kann es sein Habe ein Video beim abdrücken gemacht.
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42 Antworten
Naja... auf dem Video ist nur zu sehen, wo das Wasser hinspritzt, nicht, wo es her kommt. Entweder mit einem Endoskop mal genauer nachschauen oder eben die Stelle so freilegen, dass man dran kommt. Für eine Reparatur muss man die Stelle ja eh freilegen.
Beim 220 CDI sitzt am Block ein Kühlwasser-Verteiler aus Kunstoff, der oben dran noch eine Aufnahme für den Dieselfilter hat. Durch das Gewicht des Filters und die Alterung des Kunststoffs wird der Verteiler direkt am Flansch des Blocks undicht. Ist wohl ein typisches Problem.
Wenn der 200 CDI da baugleich ist, könnte das ein Hinweis sein.
Der Ausbau ist etwas aufwendig. Ich hab’s aber letztendlich gut hinbekommen.
Hallo da wo der Wasserverlust ist, ist nur der Krümmer und Turbolader. Gibt es da vielleicht eine Ablassschraube für das Kühlmittel?
Zitat:
@gliderrhe schrieb am 16. April 2024 um 22:14:26 Uhr:
Beim 220 CDI sitzt am Block ein Kühlwasser-Verteiler aus Kunstoff, der oben dran noch eine Aufnahme für den Dieselfilter hat. Durch das Gewicht des Filters und die Alterung des Kunststoffs wird der Verteiler direkt am Flansch des Blocks undicht. Ist wohl ein typisches Problem.
Wenn der 200 CDI da baugleich ist, könnte das ein Hinweis sein.
Der Ausbau ist etwas aufwendig. Ich hab’s aber letztendlich gut hinbekommen.
ist beides der OM651, nur andere Software
Kühlwasserverteiler prüfen. Kann man auch selbst tauschen. Hatte ein Freund gerade. Bei ihm kam dann noch eine Wärmepumpe dazu.
Hi da wo das Wasser raus kommt gibt es keine Wasserleitung ist Krümmerseite.
Ölfilterseite sind die ganzen Wasserleitungen habe ein OM 651.
Habe noch ein Vid gemacht.
Am Krümmer gibts aber kein Kühlwasser. In dem Bereich sitzt nur der Wasserverteiler fürs Kühlwasser, wie bereits beschrieben. Und wo genau es raus spritzt, sieht man auch auf dem 2. Video nicht - nur, wo es hin spritzt.
Sicher Krümmerseite???
Das sieht schwer nach Fahrerseite aus wenn die Kamera aus dem Motorraum genommen wird,
meine auch das Wellrohr vom AGR Kühler gesehen zu haben
Blöde Frage (kenne mich mit dem OM651 nicht besonders gut aus): ist der Turbolader möglicherweise wassergekühlt?
Zitat:
Und wo genau es raus spritzt, sieht man auch auf dem 2. Video nicht - nur, wo es hin spritzt.
Das kann doch nicht Absicht sein, wenn jemand ernsthaft eine Lösung möchte.
Wirklich ein seltsames Aprilvideo.
Zitat:
@fahrestern schrieb am 17. April 2024 um 20:58:34 Uhr:
Zitat:
Und wo genau es raus spritzt, sieht man auch auf dem 2. Video nicht - nur, wo es hin spritzt.
Das kann doch nicht Absicht sein, wenn jemand ernsthaft eine Lösung möchte.
Wirklich ein seltsames Aprilvideo.
Hat dich jemand gefragt geh mal schlafen.
Habe zwei gute Mechaniker gefragt die meinten es ist der Frost-Stopfen. Gibt da pro Zylinder einen. Habe mit 2 bar abgedrückt. Kann Stein das dann einer undicht geworden ist. Zurzeit mit Kühlerdicht alles wieder dicht.
Zitat:
Hat dich jemand gefragt geh mal schlafen.
Neu im Forum und so keck reden?
Ich glaube, du hast vergessen, heute deine Medikamente zu nehmen.
Zitat:
@fahrestern schrieb am 17. April 2024 um 20:58:34 Uhr:
Zitat:
Und wo genau es raus spritzt, sieht man auch auf dem 2. Video nicht - nur, wo es hin spritzt.
Das kann doch nicht Absicht sein, wenn jemand ernsthaft eine Lösung möchte.
Wirklich ein seltsames Aprilvideo.
Immer die selben werden von ihrer Frau bestimmt fertig gemacht und versuchen dann im Forum einen auf Mann zu machen. Was es für Pfeifen gibt unglaublich.