ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 CDI | W210 | Auf was soll ich achten?

E200 CDI | W210 | Auf was soll ich achten?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 2:19

Hallo liebes Motor-Talk Forum,

ich werde mir wahrscheinlich diesen Freitag einen Mercedes Benz E200 CDI W210 BJ2001 anschauen. Natürlich würde ich ungerne unvorbereitet das Auto besichtigen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps gebt was ich alles bei diesem Modell beachten sollte! Was mir natürlich klar ist, sind diverse Rost Probleme bei dieser Baureihe. Deshalb würde ich mich freuen, wenn vermehrt auf Motor, Elektrik o.Ä. eingegangen wird.

PS: habe versucht mich mit der Suchfunktion weiterzubilden, die ersten zehn Seiten konnten mir leider keine Hilfe bieten.

Mit freundlichen Grüßen,

Oussama

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Im W210 Forum gibt es eine FAQ Rubrik.

Dort ist im oberen Bereich ein Link zur einer 67seitigen Kaufberatung platziert, musst halt nur richtig gucken. ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo.

Im W210 Forum gibt es eine FAQ Rubrik.

Dort ist im oberen Bereich ein Link zur einer 67seitigen Kaufberatung platziert, musst halt nur richtig gucken. ;)

Am besten ausdrucken, durchlesen mitnehmen. Habe ich auch so gemacht. Verkäufer hat etwas komisch geschaut, war mir aber egal :)

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 8:06

Guten Morgen,

Danke für die schnellen Antworten! Der FAQ Button war mir mit der mobilen Anzeige der Website nicht so ersichtlich tut mir leid. Da ich es jetzt gefunden habe, bin ich schon ein ganzes Stück weiter.

Leider steht über den E200 CDI so gut wie garnichts in diesem Schreiben. Deshalb nochmal die Frage wie die Erfahrungen mit diesem Motor sind?

Liebe Grüße,

Oussama

Die Motoren Sind eigentlich sehr robust und haltbar. Achte auf jeden Fall das das Auto ein Scheckheft hat oder das der Kilometerstand nachvollziehbar ist.

Achte auf die Injektoren ob sie äußerlich undicht sind und Ob der Motor im kalten oder im warmen Zustand ruckelt.

 

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 9:20

Danke Mustafa für deine Antwort, könntest du mir vielleicht ungesunde Geräuche nennen, weil der Motor ja sowieso einen sehr rauen Klang hat. Die Injektoren werde ich auf jeden Fall ansehen, Danke für den Tipp!

Was ist ein ungesundes Geräusch? Das sind subjektive Eindrücke die Jeder anders empfindet. Besser ist wenn du zur Anschauung einen Kumpel mit etwas mechanischer Erfahrung mitnimmst.

Der Motor sollte mechanisch gesund klingen, kein Rasseln oder quieken, rund laufen ohne auffälliges Ruckeln, Klopfen oder Aussetzen. Den Wagen musst du unbedingt von unten anschauen, rostgefährdete Stellen (Dreieckslenker mit Taschenlampe unbedingt auch von innen ausleuchten) gibt es am 210er mehr als du glauben möchtest. Ob er ein Scheckheft hat oder nicht ist nicht wichtig, Papier ist geduldig. Der Gesamteindruck/Zustand sollte mit der Laufleistung in Einklang stehen. Dem Verkäufer darfts du ruhig ein Loch in den Bauch fragen, seine Antworten sollten plausibel sein. Das ist wichtiger als jeglicher Papierkram. Ev. kannst du auch einen Ankaufstest vorschlagen und gucken wie der Verkäufer darauf reagiert.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 11:42

Vielen Dank, genau diese Beschreibung von möglichen Geräuschen habe ich mir erhofft. Hast du vielleicht eine Ahnung wie viel das Ersetzen der Dreieckslenker durch eine Werkstatt kosten würde (reine Arbeitszeit)?

Ganz liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank.

Kosten kann ich dir keine nennen, ich bin in Österreich zuhause. Hier sind die Preise ein wenig anders ;)

Die Arbeitszeit beträgt ca. 3/4 bis 1Std. pro Seite, Ersatzteile kannst z.B. bei "TE-Taxiteile" online kaufen.

Bist du dir sicher, dass so eine alte Schüssel das richtige für dich ist?

Die Motoren sind aber grundsätzlich sehr robust.

In diesem Forum gibt es nur

alte "Schüsseln" :)

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 13:51

Zitat:

@Gudolf schrieb am 13. Februar 2020 um 13:57:46 Uhr:

Bist du dir sicher, dass so eine alte Schüssel das richtige für dich ist?

Die Motoren sind aber grundsätzlich sehr robust.

Auf jeden Fall, ich bin ein sehr sehr großer Fan von Benzer der älteren Generation. Ich würde persönlich mich eher über einen gut erhaltenen 240D o. Babybenz 190D freuen als über jedes andere Auto. Ich hatte vor zwei Jahren schon einen C180 W202 und ich habe dieses Auto geliebt. Warum jetzt ein Diesel? Das Geräusch ist Nostalgie pur.

Und vielen dank an dich @austriabenz, so habe ich einen leichten Überblick der Kosten die mich erwarten würden.

Bitte, gerne gemacht. Darf ich mich auch über deine Danke-Daumen freuen? ;)

edit: das ging aber schnell :D

Zitat:

@Oussama. schrieb am 13. Februar 2020 um 12:42:43 Uhr:

Vielen Dank, genau diese Beschreibung von möglichen Geräuschen habe ich mir erhofft. Hast du vielleicht eine Ahnung wie viel das Ersetzen der Dreieckslenker durch eine Werkstatt kosten würde (reine Arbeitszeit)?

Ganz liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank.

Vor 3-4 Jahren hat mir das eine freie Werkstatt mal angeboten für etwa € 500.- pro Seite. Da waren etwa € 250.- für den Originalquerlenker enthalten, Rest für Kleinteile und Arbeitszeit.

Habs dann selbst gemacht, Querlenker gibts ab 50.- die Billigteile, empfehlenswerte Fabrikate kosten um die 150.-

PS: Die CDI-Motoren sind gute Langläufer, Probleme mit den Injektoren gibts vor allem wenn viel Kurzstrecke gefahren wurde. Ersatz in der Werkstatt muss man auch um die € 500.- pro Injektor rechnen, mit aufbereiteten Teilen kanns ein bißchen günstiger werden.

Die Injektoren sowie die Hichdruckpumpe können Probleme bereiten.

Wenn man zu lange mit Undichten Injektoren fährt riskiertman einen Zylinderkopf Schaden da sich der Diesel mit dem Gewinde fast verbindet.

Bei Google findet sich einiges dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 CDI | W210 | Auf was soll ich achten?