E200+ E 230 ø-Verbrauch
hallo,
kann mir jemand sagen wie der Verbrauch bei den E200 und E230 ist?
danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes Family
Hallo,
E230, Urlaubsfahrt mit Klimaaut. und 130 Tempomat: 7,6 ltr
Stadtverkehr, Berlin: ~8,7 ltr, auch im Winter.
Verbräuche über 10ltr sind mir fremd.
Gruß
Sorry, aber das glaube ich nie und nimmer.
Ein 2,3 Liter Benziner soll im Stadtverkehr (selbst mit Handschaltung) unter 10 Liter brauchen und daß bei dem Gewicht des Wagens.
Das sind doch Wunschvorstellungen oder Du läßt Deinen Wagen am Abschleppseil durch die Stadt ziehen.
Den Autobahnverbrauch will ich nicht in Zweifel ziehen.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Nabend,
E230 = 8 - 8,5 L / 100km
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Chris_MB_W210
Nabend,
E230 = 8 - 8,5 L / 100km
Gruß
Ich frage mich echt was einige für ein Streckenprofil haben und vor allem wie sie fahren...
E200 Automatik
Ich habe 60% Bundesstrasse 100 / 120 km/h meißtens Tempomat
und 40% Stadt 30 / 50 km/h
Noch nie unter 10l / 100km.
Meißtens irgendwo zwischen 10l und 11l /100km
Ist meine Lambadasonde evtl. defekt... ?
weil der Rest (Filter, Kerzen, etc. ) ist so gut wie neu.
Hallo,
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes Family
Hallo,
Gruß
Sorry, aber das glaube ich nie und nimmer.
Ein 2,3 Liter Benziner soll im Stadtverkehr (selbst mit Handschaltung) unter 10 Liter brauchen und daß bei dem Gewicht des Wagens.
Das sind doch Wunschvorstellungen oder Du läßt Deinen Wagen am Abschleppseil durch die Stadt ziehen.
Den Autobahnverbrauch will ich nicht in Zweifel ziehen.
@sviehla,
Du kannst das gerne anzweifeln. Aber ich verspreche Dir, dass ich immer eine Kilometerleistung von 680km habe und das nur im Stadtverkehr. Bei gemischten Fahrten wird die Bilanz noch besser. Bei reinen AB Fahrten auch mit Geschwindigkeiten über kommode 130 habe ich einen Verbrauch von 8,5-9 Litern. Ich fahre den Tank nie ganz leer, ich Tanke immer um die 60ltr.
Beispiel: 756 km von Innsbruck nach Berlin, getankt 58ltr= 7,67 ltr/100.
Ich war anfangs auch verwundert, aber auch sehr froh darüber. Da ich seit 25 Jahren meinen Verbrauch kontrolliere denke ich habe ich es nicht nötig etwas falsches zu behaupten. Übrigens kontrolliere ich den Verbrauch so akribisch, da sich evtl. Mängel durch einen erhöhten Verbrauch rechtzeitig ankündigen.
Ich kanns nicht ändern, aber es ist so.
Achja, ich habe zu allem Überfluss auch noch Automatik.
Gruß
Die Zahlen meines S210 sind etwas vertauscht.
E320 Benziner
Vollgeladen im Winter über die Autobahn bei 130-140 km/h mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,9 Litern.
Obwohl ich sagen muß, daß anscheinend der letzte Ölwechsel 16.000 km zurück liegt und zudem wohl nur Teilsynthetik benutzt wurde.
Luftfilter sieht auch nicht mehr so toll aus.
Wird aber im April alles geändert.
Aber wenn ich durch die Stadt fahre brauche ich bestimmt 13 Liter, also reine Stadtfahrt. Da kann es nicht hinkommen, daß (auch wenn es "nur" ein E230 ist und zudem eine Limousine), der Verbrauch bei unter 9 Litern liegt.
Das ist physikalisch nicht möglich.
Werde heute Abend nochmal das Handbuch von MB zu Rate ziehen und mir mal den angegebenen Verbrauch ansehen.
Deiner hat doch einen 80l Tank oder?
Hey,
nein leider habe ich einen 65 ltr. Tank. Macht aber keinen unterschied, wenn ich 60ltr Tanke und deutlich über 600 Kilometer fahre, oder?
Ich möchte damit auch nicht behaupten das alle 230er diesen Verbrauch haben. Ich bin natürlich damit zufrieden, logisch.
Gefragt wurde nach dem Verbrauch der beiden Modelle, ich kann auch nur die auf mich und meinen Wagen zutreffenden Fakten zurückgreifen.
Ich bin auch 20 Jahre lang Ami V8er gefahren und habe daher auch andere Verbräuche kennengelernt. Mir fehlt zwar der Sound und das Fahrgefühl, aber das ist mir eine Mehrausgabe der Spritkosten im Alltagsverkehr um 100% + nicht wert.
Also ob Du oder jemand anders es glaubst oder nicht lässt mich ziemlich kalt, ich weiss es.
(Nicht persönlich gemeint)
Alles Gute
Hallo,
mich interessiert das Thema auch ziemlich, speziell diese stark schwankenden Aussagen. Zwischen 8,5-11 ltr.
Ich habe einen 230er, Bj97, Automatik, T-Modell.
Verbrauch:
-Normal immer so ca. 11 Liter. Im Sommer auch mal 10,5 im Winter auch mal 11,8 ltr. Fahre aber kaum Langstrecken, nur so im Umkreis von 10-20 KM.
- Auf Langstrecke (Autobahn) mit 4Pers. + volles Gepäck, 130-170 Km/h braucht er nur 10 Liter (Sogar mal 9,8)
Ich kontrolliere den Spritverbrauch genau, Tanke immer an der gleichen Säule voll und rechne dann die gefahrenen Tageskilometer *100 / getankte Spritmenge. Also kann da kein Fehler liegen. Warum aber haben manche Verbräuche um die 8 Liter??? mit Automatik?
Wichtig ist bei der Angabe des Spritverbrauchs noch ob Kombi oder nicht und ob Automatik oder nicht. Das macht denke ich einen erklärbaren Unterschied.
Grüße Thomas
PS: Diese Verbräuche habe ich seit 4 Jahren, also schon immer.
Hallo,
die Angaben von Mercedes Family kann ich exakt bestätigen! Mein E230 Avantgarde aus 10/97 (258.000km auf der Uhr) hat genau die gleichen Verbrauchswerte. Der Verbrauch wird bei mir bei jedem Tankstopp kontrolliert.
Gruß Fliegerhorst01
Mein 230 ist eine Limo mit Schaltgetriebe, fahre das Auto jetzt seit 7Jahren und habe nie über 9l gebraucht. Fahrstrecke zur Arbeit täglich hin und zurück 75km (Bundesstrasse). Fahrstil: durchschnittlich 110km/h, es gibt aber zwischendurch auch mal Feuer (Hochbeschleunigen bis an Drehzahlgrenze), werde ich aber in anbetracht der Kilometerleistung demnächst etwas einschränken.
Gruß Fliegerhorst01
@ Fliegerhorst,
wow 258.000 km, respekt. Da hab ich ja noch 120.000 vor mir. Der Motor scheint es ja wohl herzugeben. Wünsche Dir weiterhin viele Kilometer.
@thomas e230t,
kurzstrecken sind immer nicht gerade psitiv für den Verbrauch und andere entscheidende Faktoren. Öl und Zündkerzen müssen auch häufiger gewechselt werden.
Wichtig ist auch die Bereifung (Größe), oder vielleicht die Verwendung von Ganzjahresreifen o.ä.
Gruß
Nabend,
die restlichen geforderten Daten:
- Automatik?: Ja
- Kombi?: Nein
- Gepäck?: Wenig bis keins
- Mitfahrer?: zu 95% keine
- Klima/Gebläse an?: aber ja doch....
- Licht?: Immer an
Fahre viel Kurzstrecke, besonderst von März-Oktober auch Langstrecke und mit der jetzigen Tankfüllung hat meiner auch 10L gebraucht, aber das nur wegen der harten Witterung.
Kann ansonsten nur noch sagen das mein E230 sehr gut und gründlich vom Erstbesitzer eingefahren wurde (habe das Auto mit 239590 km aus erster Hand übernommen) , es immer noch die erste Maschine ist und das Auto ist in technischem Topzustand.
Aber es gibt ja durchaus Variablen die den Verbrauch drücken oder steigen lassen, gerade die Fahrweise kann einen guten Verbrauch zerstören oder ihn schaffen.
Zudem es ja auch eine Streuung gibt, der eine Motor hat einen besseren Wirkungsgrad, der andere hat einen schlechteren Wirkungsgrad.....
Und zudem....... was das eigene Gefährt zum fahren braucht das braucht es eben.......
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerhorst01
Mein 230 ist eine Limo mit Schaltgetriebe, fahre das Auto jetzt seit 7Jahren und habe nie über 9l gebraucht. Fahrstrecke zur Arbeit täglich hin und zurück 75km (Bundesstrasse). Fahrstil: durchschnittlich 110km/h, es gibt aber zwischendurch auch mal Feuer (Hochbeschleunigen bis an Drehzahlgrenze), werde ich aber in anbetracht der Kilometerleistung demnächst etwas einschränken.
Gruß Fliegerhorst01
Genau das ist es doch.
Du fährst Landstraße und lange Strecken, deswegen braucht der Wagen nie über 9l.
Doch wenn Du so wie der andeere Kollege nur Stadtfahrten hättest, würdest Du niemals mit 9l auskommen.
Hier mal ein Auszug aus dem Hanbuch von MB.
Limousine
E200 (ist der Nachfolger von Eurem)
Innerorts: 12,4/13,6
Außerorts: 6,9/ 7,3
Gesamt: 8,9/ 9,6
E240 (ist der Nachfolger von Eurem)
Mechanisch/Automatik
Innerorts: 15,9/15,2
Außerorts: 7,9/ 7,4
Gesamt: 10,8/ 10,3
Limousine/Kombi
E320 (Gibt es nur Automatik)
Innerorts: 15,2/15,5
Außerorts: 7,6/ 7,9
Gesamt: 10,3/10,6
Stadtverkehr braucht gemäß DB ca. 12-13L.
@Mercedes Family: Wenn Du wenig Stop-and-Go hast und viel auf der grünen Welle reiten kannst, kann es durchaus sein, daß Du trotz allem unter 10L kommst, sonst nicht.
@thomas e230t: Wenn Du wirklich immer 11L brauchst, ist entweder etwas kaputt (Lambda?), oder Du "heizt". Mehr als 11L habe ich nicht einmal mit meinem W124 E280T, und das ist der ältere und größere Motor.
Ich brauche mit meinem C230T (der als verbrauchsfreudiger gilt als der vergleichbare E) ca. 8-8,5L. Im Winter bei deutlichen Minustemperaturen sind es auch mal knapp über 9L. Allerdings habe ich nicht viel Stadtverkehr.