ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E200 geht manchmal aus und nimmt kein Gas

E200 geht manchmal aus und nimmt kein Gas

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Juni 2024 um 6:44

Guten Morgen zusammen,

ich fahre einen E200 von `90 ( 118PS ) Automatik mit gerade mal 95.000km.

Ich hatte vor genau einem Jahr einmal das selbe Problem, dann hin und wieder mal leicht und seit dieser Woche täglich.

Folgendes verhalten:

Morgens starte ich den Wagen problemlos und fahre ca 4km. Dann stehe ich an der roten Ampel und wenn ich los fahren will nimmt er kein Gas an und würgt ab, außer ich lasse ihn ohne Gas geben rollen und gebe langsam Gas bis auf die gewünschte Geschwindigkeit. Danach ist die restliche Fahrt ohne Probleme.

Oder wenn ich morgens meine Tochter zum Kindergarten bringe ( ca 5km ). Und wieder ins Auto steige habe ich Startschwierigkeiten und wenn er dann startet und ich los will das selbe Phänomen wie an der Ampel.

Der Wagen fahr schon 3 mal in der Werkstatt deswegen und jedes Mal durfte ich zahlen und habe die Aussage bekommen „Bei uns zeigte das Fahrzeug keine Fehler“.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hatte mal sowas mit meinem 230 E damals.

Da waren es schlicht die Zündkerzen… So einfach, dass man nicht auf die Idee käme.

So wie Du es schilderst, klingt es nach irgendwas im Bereich Zündung. Verteiler, Finger, Kerzen…

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 7:02

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 19. Juni 2024 um 08:47:33 Uhr:

Ich hatte mal sowas mit meinem 230 E damals.

Da waren es schlicht die Zündkerzen… So einfach, dass man nicht auf die Idee käme.

So wie Du es schilderst, klingt es nach irgendwas im Bereich Zündung. Verteiler, Finger, Kerzen…

Zündkerzen wäre ja das einfachste, kann ich um 11 Uhr abholen und dann mal testen.

Hätte jetzt auch etwas in Richtung Zündanlage vermutet. Habe den Verteiler schonmal auf Feuchtigkeit geprüft gehabt. Da war alles trocken und optisch i.O.

Mir viel nur auf dass die Verstellung auf Anschlag war. Aber das ist sie schon seit ich den Wagen habe und er fährt ja auch sonst problemlos.

Mal abgesehen davon, dass du einen 200E hast & keinen E200, was haben die in der Werkstatt bisher alles getestet ?

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 8:50

Zitat:

@D124H schrieb am 19. Juni 2024 um 10:26:37 Uhr:

Mal abgesehen davon, dass du einen 200E hast & keinen E200, was haben die in der Werkstatt bisher alles getestet ?

Danke, hab ich mich verschrieben.

Bisher hieß es immer „Fehler ist bei uns nicht aufgetaucht, Probefahrt gemacht. Nicht reproduzierbar. Keine weitere Diagnose durchgeführt“

Also haben die nichts gemacht. Außer Kohle kassiert.

Beim M103, dem großen Bruder des M102, deuten diese Symptome auf einen verschlissenen Verteiler hin. Zumindest bei meinem M103 war es exakt so.

 

Ich habe einfach Verteilerkappe, Läufer und Dichtung ersetzt.

 

Allerdings habe ich den M103, bzw. seine KE, zuerst ausgelesen/ausgemessen, um andere Fehler auszuschließen.

 

Vermutlich hat dein M102 von 1990 dieselben Diagnosemöglichkeiten.

Bei mir war es damals so, dass der Wagen zunächst kalt die ersten 5 Minuten super lief. Dann nahm er insbesondere beim Anfahren kein bzw. schlecht Gas an. Die Phase dauerte anfangs nur kurz, bis er wieder problemlos lief. Wurde aber mit der Zeit länger, bis er irgendwann dann ganz ausging und sich erstmal nicht mehr starten ließ. Hat man dann ca 30-60 Minuten gewartet, lief er sofort perfekt.

Ich habe damals erst Kappe und Finger, dann die Zündkabel getauscht. Und nix half. Bis ich mir dann dachte „wenn du schon mal dabei bist, machst Du die Kerzen eben mit, wird zwar nicht daran liegen weil zu einfach, aber…“

Und… nach dem Kerzenwechsel waren die Probleme sofort weg.

Hallo schmitz_mog

du schreibst "an der Ampel"...

Ist das immer die gleiche Ampel? Wenn ja, dann könnte das auch an einer kalten Lötstelle im ÜSR (Überspannungsschutzrelais) liegen, wobei ich allerdings nicht weiß, ob es das im 200E auch schon gab. Aber dies kann der eine oder andere hier vielleicht konkret bejahen oder verneinen :rolleyes:

Ich nehme an es handelt sich um einen M102 mit KE Einspritzung und Kat.

Wenn man in der KE Fehlertabelle von Wochelen die Symptome einkreist weist es als Einfachstes erstmal auf den Kühlmitteltemperaturfühler hin. Damit ist nicht der gemeint der das Kombiinstrument bedient, sondern der dessen Signal im KE Steuergerät verarbeitet wird.

http://wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html

Oder die Kabel am Temperaturfilter (Zerbröselte Isolierung und Grünspan am Kupfer).

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 20:43

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 25. Juni 2024 um 12:17:31 Uhr:

Ich nehme an es handelt sich um einen M102 mit KE Einspritzung und Kat.

Wenn man in der KE Fehlertabelle von Wochelen die Symptome einkreist weist es als Einfachstes erstmal auf den Kühlmitteltemperaturfühler hin. Damit ist nicht der gemeint der das Kombiinstrument bedient, sondern der dessen Signal im KE Steuergerät verarbeitet wird.

http://wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html

Korrekt M102 mit KE Jetronic.

Ich habe letzte Woche die Kerzen getauscht und die Kontakte vom Verteiler angeschliffen, seit dem trat das Problem nicht mehr auf.

 

@mime2010

Tatsächlich war es zwei/drei mal die selbe Ampel, halte dies aber eher für Zufall weil ich dort wirklich jeden Tag lang fahre und das Problem nur beim anfahren auftritt.

Zitat:

@Schmitz_mog schrieb am 3. Juli 2024 um 22:43:05 Uhr:

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 25. Juni 2024 um 12:17:31 Uhr:

Ich nehme an es handelt sich um einen M102 mit KE Einspritzung und Kat.

Wenn man in der KE Fehlertabelle von Wochelen die Symptome einkreist weist es als Einfachstes erstmal auf den Kühlmitteltemperaturfühler hin. Damit ist nicht der gemeint der das Kombiinstrument bedient, sondern der dessen Signal im KE Steuergerät verarbeitet wird.

http://wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html

Korrekt M102 mit KE Jetronic.

Ich habe letzte Woche die Kerzen getauscht und die Kontakte vom Verteiler angeschliffen, seit dem trat das Problem nicht mehr auf.

 

@mime2010

Tatsächlich war es zwei/drei mal die selbe Ampel, halte dies aber eher für Zufall weil ich dort wirklich jeden Tag lang fahre und das Problem nur beim anfahren auftritt.

Sag ich ja ;) Das waren zu 99% die Zündkerzen. Symptomatik war bei mir damals wie eingangs geschrieben nahezu identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E200 geht manchmal aus und nimmt kein Gas