ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 Klimaanlage läuft unregelmäßig trotz freiem Filter

E200 Klimaanlage läuft unregelmäßig trotz freiem Filter

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 21:07

Guten Abend,

Da ich hier noch etwas neu bin hoffe ich alles richtig zu machen:

Also folgendes Problem (ich habe hierzu zwar schon unzählige Beiträge gelesen, aber nicht wirklich was gefunden): Ich habe noch die Klimaanlage wo man die manuellen Drehknäufe hat (habe mittig 3 statt 2 Knöpfen für Umluft, Heckscheibe und E-Modus). Wenn ich meine Lüftung z.B auf Stufe 2 stelle, kommt mir (unabhängig von der Temperatur) entweder ein Sturm entgegen, oder ein laues Lüftchen. Kommt dann mal eine "normale" Luftmenge durch, dann schwangt diese immer hoch und runter, so ähnlich als wenn ich den Drehknauf die ganze Zeit von Stufe 1 auf Stufe 5 und dann wieder auf Stufe 1 zügig drehen würde.

Manchmal ist das Gebläse auf Stufe 1 auch stärker als z.B. auf Stufe 3, manchmal auch umgekehrt (also dann wie es sein sollte). Ich habe heute mal die Motorhaube aufgemacht und mir das Gebläse angeschaut. Laufen tut es, auch ohne Störgeräusche und sonstiges. In der Ansaugöffnung sitzt ja noch eine Klappe: Wofür ist die eigentlich und wie wird die gesteuert?

Aber naja das hab ich durchgeguckt. Der Innenraumluftfilter war auch nicht verstopft.

Was kann ich da machen? Weil das kann ja nicht sein dass der Lüfter entweder von der Stärke falsch läuft, oder die ganze Zeit schwankt. Was ich auch manchmal habe ist, dass die Lüftung auf Stufe 1 wie auf Stufe 5 bläst (für ca. 20 Sekunden), und dann wieder auf die normale Stärke 1 runterfährt.

Ich hoffe ich konnte alle wichtigen Infos geben.

MfG Der Kommi, W210 E200

Beste Antwort im Thema

Servus Trikson,

ist ne alte Krankheit bei diesen Bedienteilen... hatte ich auch schon bei einigen Fahrzeugen ;)

Folgende Anleitung ist zwar vom W202, aber das Bedienteil Innenleben ist identisch mit Deinem. Mir hat sie prima geholfen!

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=680336

Viel Spaß und Erfolg,

Mani

EDIT: Man MUSS das dort beschriebene Poti nicht zwingend wechseln - versuch es erstmal, wie ich, mit Kontaktspray. Ist wesentlich weniger Arbeit, und bei mir hat es (zumindest beim W202) funktioniert. Nie mehr Probleme gehabt ;)

Nur wenn das Kontaktspray nicht mehr hilft - also die Leiterbahn bereits nachhaltig beschädigt /durchgeschliffen ist - gehört es gewechselt.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi da ist der drehregler der so genannte podi oder so defekt bzw verdreckt.

Habe ich bei meinem auch .

 

Ich drehe am Regler ein paar mal rauf und runter dann geht er für ne lange Zeit.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 21:28

Zitat:

@Bastelkuh schrieb am 25. Juni 2018 um 23:11:35 Uhr:

Hi da ist der drehregler der so genannte podi oder so defekt bzw verdreckt.

Habe ich bei meinem auch .

Ich drehe am Regler ein paar mal rauf und runter dann geht er für ne lange Zeit.

Gibt es denn da keine Langfristige Lösung? Oder kann ich da irgendein Kleinteil austauschen? Oder muss ich direkt die ganze Steuerung austauschen :( ?

Ich fahre seit 2 1/2 Jahren so. Soweit ich weiß kann man die schleifkontackte Wechsel.

 

Also alles muss nicht getauscht werden.

 

Ne Anleitung habe ich leider nicht.

 

Ich habe meins gereinigt und seit dem nur noch SEHR selten das es wieder stürmt im Auto. Habe mein immer auf 2 stehen.

 

Aber unsere anderen Kollegen haben die Anleitung :) Die sie Dir bestimmt noch geben ;)

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 21:48

Zitat:

@Bastelkuh schrieb am 25. Juni 2018 um 23:37:02 Uhr:

Ich fahre seit 2 1/2 Jahren so. Soweit ich weiß kann man die schleifkontackte Wechsel.

Also alles muss nicht getauscht werden.

Ne Anleitung habe ich leider nicht.

Ich habe meins gereinigt und seit dem nur noch SEHR selten das es wieder stürmt im Auto. Habe mein immer auf 2 stehen.

Aber unsere anderen Kollegen haben die Anleitung :) Die sie Dir bestimmt noch geben ;)

Ich habe vor einer Weile die ganze Steuerung mal geöfffnet aber kann mich nicht mehr erinnern: meinst du Schleifkontakte die in dem Steuerungsmodul verbaut sind oder wo?

Direkt die hinterm Regler soll es sein.

Indem du den Regler rausziehst da so ungefähr.

Wie gesagt ich habe es nur sauber gemacht.

Servus Trikson,

ist ne alte Krankheit bei diesen Bedienteilen... hatte ich auch schon bei einigen Fahrzeugen ;)

Folgende Anleitung ist zwar vom W202, aber das Bedienteil Innenleben ist identisch mit Deinem. Mir hat sie prima geholfen!

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=680336

Viel Spaß und Erfolg,

Mani

EDIT: Man MUSS das dort beschriebene Poti nicht zwingend wechseln - versuch es erstmal, wie ich, mit Kontaktspray. Ist wesentlich weniger Arbeit, und bei mir hat es (zumindest beim W202) funktioniert. Nie mehr Probleme gehabt ;)

Nur wenn das Kontaktspray nicht mehr hilft - also die Leiterbahn bereits nachhaltig beschädigt /durchgeschliffen ist - gehört es gewechselt.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 15:06

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 26. Juni 2018 um 06:32:59 Uhr:

Servus Trikson,

ist ne alte Krankheit bei diesen Bedienteilen... hatte ich auch schon bei einigen Fahrzeugen ;)

Folgende Anleitung ist zwar vom W202, aber das Bedienteil Innenleben ist identisch mit Deinem. Mir hat sie prima geholfen!

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=680336

Viel Spaß und Erfolg,

Mani

EDIT: Man MUSS das dort beschriebene Poti nicht zwingend wechseln - versuch es erstmal, wie ich, mit Kontaktspray. Ist wesentlich weniger Arbeit, und bei mir hat es (zumindest beim W202) funktioniert. Nie mehr Probleme gehabt ;)

Nur wenn das Kontaktspray nicht mehr hilft - also die Leiterbahn bereits nachhaltig beschädigt /durchgeschliffen ist - gehört es gewechselt.

Super Geil! Es hat funktioniert. Ich habe einfach meine Flasche Kontaktspray genommen, und einen sehr sehr dünnen Schraubendreher gehalten und gesprüht. Die Flüssigkeit gelang so gut dosiert und genau auf das Teil (habe nicht so einen "Rüssel" wie bei WD-40). Mehrmals gedreht und schon sind alle Fehler weg.

War also nur verdreckt ;)

Freue mich für Dich!

Und danke für die Rückmeldung! :)

LG, Mani

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 Klimaanlage läuft unregelmäßig trotz freiem Filter