E200 Komp.- CO-Wert zu hoch. Vorkat oder Hauptkat?
Moin,
war letzte Woche bei der AU. CO-Wert bei ca 1%!!
Daraufhin habe ich den unteren Kat getauscht gegen ein Gebrauchtteil.
Danach war der Wert bei ca 0,5%. Also deutlich besser aber eben nicht gut. Dachte aber eigentlich dass der "neue" gebrauchte noch top wäre.
Was spielt der Vorkat (oben am Krümmer) für eine Rolle beim CO-Wert?
Kann da auch die Ursache liegen?
Oder ist der CO-Wert definitiv Sache das Hauptkats?
Danke und Gruß
Gebhard
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9 Antworten
M112 Abgasuntersuchung CO2 Werte zu hoch
Fall ist hier genauer beschrieben ! evtl , Sonden defekt .
Genau wie im Video zu sehen und es Mackhack beschrieben hat:
Es funktioniert Bank 1 gut und Bank 2 nicht.
Man könnte jetzt die Nachkadsonde links und rechts tauschen und den Fehler noch einmal bestätigen, oder auch die AGA abhängen und mal mit einem Endoskop den Kat besichtigen.
Gab es denn vorher irgendwelche Auffälligkeiten bezüglich Gemisch Aufbereitung oder Zündaussetzer?
Oder ist der Wagen noch nicht lange in deinem Besitz und es ist eventuell schon vorher entstanden?
Moin,
hab den Wagen erst 6 Monate. Keine Auffälligkeiten bisher.
Auch beim Auslesen mit SD gibts nix. Alle Werte im Soll.
Daher würde ich mal die Sonden ausschließen, oder?
Ohne wirklich im Thema zu sein:
Gab es nicht beim M271 unter dem Kompressor 3 (?) Schläuche wo Druck bzw. Unterdruck herrschen, die nach vielen Jahren irgendwann rissig werden können und welche im Ergebnis dann die Abgaswerte durcheinander bringen können bzw. auch Leistung kosten? Die liegen halt nicht besonders glücklich, um die mal eben zu prüfen.
Aber eventuell ist da ja auch Mumpitz für das Fehlerbild und jemand könnte das als Solchen entlarven?
Moin,
ja, davon hab ich auch schon gelesen. Mich aber weiter nicht damit beschäftigt.
Der Wagen hat über 300000km runter.
Kann also auch gut der Kat sein. Mich interessiert aber vor allem das Zusammenspiel der Kats? Welche Aufgabe hat denn der Vorkat? In älteren Beiträgen von anderen Fahrzeugen liest man, dass die Vorkats eigentlich keine echten Kats sind und nur zur schnelleren Wärmentwicklung dienen, bei der Au also relativ unwichtig sind.
Andere schreiben dass die den gleichen Aufbau haben wir der Hauptkat. Bin da sehr unwissend.
Will bei dem Fahrzeug keinen Teileweitwurf machen. Kost ja alles recht viel Geld....
Wie sieht der Lambdawert aus? Wie sehen die Zündkerzen aus.
Ich hatte mal den Fall einer schlechten Verbrennung auf einem Zylinder. Dadurch war zuviel O2 im Abgas und die Steuerung hat angefettet. Weil dies das Problem bei dem einem Zylinder nicht gelöst hat, war aber weiter zuviel O2 im Abgas, ..... aber auch viel zu viel CO.
Wenn deine Zündkerzen oder ein paar davon also schwarz sind, dann liegt es nicht am Kat
Zitat:
@tomate67 schrieb am 22. November 2024 um 17:12:15 Uhr:
Wenn deine Zündkerzen oder ein paar davon also schwarz sind, dann liegt es nicht am Kat
Danke für die Antwort.
Kerzen sind vor 4 Wochen neu gekommen. Waren alle schön rehbraun
Kann mir denn einer die Aufgaben der beiden Kats erklären?
Machen die beide das gleiche? Oder haben die verschiedene Aufgaben? Warum überhaupt 2?
Lamdasonden kannst beim M271 nicht tauschen, die Stecker passen nicht.
Man kann ja auf‘m Schrott ne passende holen, die sind nicht nur bei DB verbaut.
Kerzen würde ich als erstes checken.
Der erste Kat übernimmt die Hauptreinigung.
Was tankst Du?
Zitat:
@corrosion schrieb am 22. November 2024 um 20:12:08 Uhr:
Der erste Kat übernimmt die Hauptreinigung.
Was tankst Du?
Ich fahre LPG. Es könnte also durchaus sein, dass das den ersten Kat über die Jahre geschädigt hat.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist der erste Kat auch für den CO-Wert zuständig, und der untere Kat macht dann noch das "feintunig"?
Rein aus Sicht der Temperatur meine ich ja.
Keine Ahnung ob die Beschichtung des Wabenkörpers einmal mehr Rhodium oder Platin enthält, als in der Beschichtung des zweiten Kats.
Es liegt sicher an den Abgasnormen, die ständig steigen