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E200 Kompressor verkaufen. Welchen Diesel kaufen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 17:10

Hallo,

ich stehe jetzt vor der Entscheidung meinen E200 Kompressor, Bj. 09.2000, 166.000 km, HU 4/2021 zu verkaufen. Was nicht schlecht wäre einen robusten und sparsamen E220 Diesel kaufen.

Von der W211 Baureihe sind alle Euro 4, die frühen W212 Euro 5 um 13.000 - 17.000 EUR. W212 Euro 6 Diesel mit wenig km und JS Garantie so um 20.000 - 22.000 EUR. Ich würde max. 21.000 EUR ausgeben. Mercedes würde für meinen W210 so um die 1.000 EUR geben.

Welcher Diesel ist zu empfehlen? OM 651 oder OM 654? Euro 5 oder gleich einen Euro 6 Diesel

Bei meinem W210 müsste ich dieses Jahr einiges investieren: ZKD, neue Reifen, Bremsen etc. Hatte den Wagen 2016 gekauft. Nie Probleme mit Rost, Motor und Gertriebe gehabt. Kein Ölverbrauch. Zuverlässig. Fahrzeug ist gepflegt und alles funktioniert am Wagen. Die Qualität und Verarbeitung ist einfach Spitze.

Vielleicht bekomme ich ein gute Tipps.

Danke.

Peter

 

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Hallo,

robuster Diesel für 20t€ ?

gut restaurierter /8

Im Ernst, die DPF-verseuchten heutigen Selbstzünder bezeichne ich nicht als robust.

behalte den 210 und investiere lieber weiter in das Auto.

LG

PS außerdem bist du im W210-Forum, da kann man nichts anderes sagen, als behalten :-)

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Hallo,

robuster Diesel für 20t€ ?

gut restaurierter /8

Im Ernst, die DPF-verseuchten heutigen Selbstzünder bezeichne ich nicht als robust.

behalte den 210 und investiere lieber weiter in das Auto.

LG

PS außerdem bist du im W210-Forum, da kann man nichts anderes sagen, als behalten :-)

Zitat:

@floerp schrieb am 21. Januar 2020 um 18:10:36 Uhr:

Hallo,

ich stehe jetzt vor der Entscheidung meinen E200 Kompressor, Bj. 09.2000, 166.000 km, HU 4/2021 zu verkaufen. ......

Bei meinem W210 müsste ich dieses Jahr einiges investieren: ZKD, neue Reifen, Bremsen etc. Hatte den Wagen 2016 gekauft. Nie Probleme mit Rost, Motor und Gertriebe gehabt. Kein Ölverbrauch. Zuverlässig. Fahrzeug ist gepflegt und alles funktioniert am Wagen. Die Qualität und Verarbeitung ist einfach Spitze.

Vielleicht bekomme ich ein gute Tipps.

Danke.

Peter

Kopfdichtung, Bremsen und Reifen sind für einen Bastler ca 600€ Investitionskosten und 10h Arbeit. In einer Werkstatt sollte man unter 1800€ liegen. Wie viel Rabatt bekommst Du, wenn Du den 210er nicht in Zahlung gibst?

Wenn er so gut ist, wie du ihn beschreibst, lass ihn reparieren. Wenn dir die Spritkosten zu hoch sind, investiert nochmal 2k und bau ihn auf LPG um. Dann ist er günstiger, cooler, befreit von Fahrverboten ..... und hat sogar wenig gelaufen.

P.S. Der M111 ist absolut gasfest, sag ich mal nach 350.000km ;)

Wenn der 210er nicht rostet: reparieren und weiterfahren!

Der OM651 glänzt nicht gerade durch Problemlosigkeit, den offenbar ganz gelungenen OM654 wirst du nur im 213er bekommen.

Genau! Weiterfahren! - ich geb meinen E200 Kompressor erst weg, wenn uns der TÜV scheidet. Uns ich hab den erst mit 160000 gekauft und dann auf LPG umrüsten lassen. Mittlerweile 278000 km auf der Uhr.

Weshalb will man bei der aktuellen verkehrpolitischen Lage auf einen Diesel wechseln, wenn das Fahrprofil offensichtlich nur eine geringe Jahresfahrleistung aufweist.

Wärst Du die 166tkm seit 2016 gefahren, könnte ich das ja verstehen... Ich mutmaße, das waren deutlich weniger... ??

Wenn man einen 210er, mit brauchbarem Karosseriezustand hat, lohnen sich Investitionen in Technik und Verschleißteile doch immer.

Gruß

Jürgen

im ernst, wie kann man einen so schönen w210 nur für 1000,-€ hergeben, und dann noch 20.000,-€ für " Reparaturen" im voraus bezahlen ? und dass auch noch für einen Diesel !

Nun, so sind halt die, die über ca.60,-€ Tankrechnung meckern aber "zigtausende" für einen neuen ausgeben und dann glauben sie hätten Geld gespart.

Mein Nachbar hat für seinen Neuwagen in den letzten 6 Jahre mehr Geld für Inspektionen ausgegeben wie ich für

Ersatzteile (ca. 100,-€ Zündkerzen, Wischer) und er 1800,-€ !

Gruß Richard

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 17:23

Hallo,

danke für die Antworten. Hintergrund ist das ich dieses Jahr in Rente gehe und wir möchten weit entfernte Ziele in West- und Osteuropa mit dem Auto erreichen. Hätte schon ein ungutes Gefühl mit einem 20 Jahre alten Mercedes nach Griechenland, Schweden etc. zu fahren. Im aktuellen technischen Zustand wäre das gewagt.

Mit den W212 Diesel ist es so eine Sache. Kaufen würde ich nur bei Daimler mit JS Garantie. Und mit Euro 6 als Bluetec. Die Euro 5 Diesel werden nicht mehr als Junge Sterne bei Daimler angeboten. Sind schon zu alt.

Sollte es aktuell werden mit einem Neukauf werde ich den W210 hier zuerst anbieten.

Grüße

Peter

Der E200 Kompressor ist ja nicht unbedingt ein Säufer, also LPG oder Diesel sind erst ab deutlich über 20.000km pro Jahr interessant. (Beim Diesel sparst Du drei bis vier Euro auf 100km. Da hättest Du die 20k€ nach 500.000km wieder raus ;) ).

Kaputt gehen kann jedes Auto, ob neu oder alt. Dein 210er gilt als extrem zuverlässig. Klar, die Kopfdichtung sollte repariert werden, was absolut kein Hexenwerk ist, und Bremsen und Reifen hat man, wenn man viel fährt, immer, auch bei einem neuen. Ich hätte deine Skrupel nicht ;)

Und den 210 kennen sie im Osten gut, falls da tatsächlich was in die Fritten geht. Irgendein Elektronikproblem mit einem neuen Wagen und ich wüsste nicht ob ich vielleicht lieber mit dem 210 gefahren wäre.

Zitat:

@Anderas schrieb am 23. Januar 2020 um 19:58:11 Uhr:

Und den 210 kennen sie im Osten gut, falls da tatsächlich was in die Fritten geht. Irgendein Elektronikproblem mit einem neuen Wagen und ich wüsste nicht ob ich vielleicht lieber mit dem 210 gefahren wäre.

Genau, z.B nach Russland, nur im 210er, da kann nichts schief gehen.

Ein Auto fährt so lange gut, solange man Geld reinsteckt.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 23. Januar 2020 um 21:10:42 Uhr:

Ein Auto fährt so lange gut, solange man Geld reinsteckt.

Nö, manchmal muss man schon was machen

Nach Süd- bzw. Osteuropa hätte ich aus mehreren Gründen Angst mit einem neuen Fahrzeug hinzufahren, nicht mit einem alten 210er.

Habe schon länger vor wieder in die Ukraine und nach Russland zu fahren. Entweder mit meinem T1 Wohnmobil (309D) oder mit einem T210. Kenne viele Ukrainer aus dem Autobusiness, es gibt echt wenig, was die nicht wieder flott kriegen.

Im Balkan mache ich auch seit Jahren positive Erfahrungen bei Reparaturen an mehreren 210ern.

204er

Oder 210er Diesel.

Vielleicht wegen Rost bei 210ern einem 211er Diesel.

Als Limo lässt sich da einfacher was finden bei all diesen Modellen

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