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E200 Kompressor W210 5-Gang Wandler surrt laut beim Fahren (wie ein Bus)

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 14:24

Liebe Freunde,

ich habe eine E200 Kompressor Kombi (2.0L, nicht der 1.8L M271) mit einer 5-Gang Wandlerautomatik. Baujahr 2001 Facelift Avantgarde.

Beim Fahren fällt mir ein Surren auf, welches bereits bei etwa 20km/h auftritt und dann kontinuierlich lauter wird, je schneller man fährt. Lokalisieren konnte ich es schon etwas. Wenn ich alleine im Auto sitze und mich nach hinten umdrehe, kommt es eher aus dem Bereich der Rücksitze. Also vermutlich etwa auf Höhe der Hinterachse/Differenzial.

Das Surren konnte ich sogar noch ein Stück weiter eingrenzen. Es klingt, wie im Bus. Wenn der beschleunigt, surrt es, dann merkt man eine kurze Pause beim Gangwechsel und dann surrt es weiter, sobald wieder Kraft kommt.

Das konnte ich auch ohne Gangwechsel super replizieren. Selbst innerhalb eines Gangs kann ich das Surren kurz unterbrechen. Wenn ich den Fuß leicht vom Gas nehme, ist es weg. Sobald aber die Motorbremse bzw Schubabschaltung einsetzt, ist es wieder da. Genauso wie wenn ich wieder aufs Gas gehe (egal wie stark oder sanft). Es ist eben dieser ganz feine kleine Moment zwischen Kraft wegnehmen, wo es leiser wird und für einige Augenblicke ganz weg ist, bis die Schubabschaltung einsetzt. Und umgekehrt auch. Ganz leicht aufs Gas, ist das Surren auch kurz weg und kommt dann mit zunehmender Kraft (vermutlich sobald der Wandler zumacht) wieder zurück.

Ist das ein übliches Problem? Kann man quasi auf Anhieb sagen "ja na klar, das ist dies das jenes."?

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3 Antworten

Differential :-)

 

Vermutlich kein Öl mehr drin oder gänzlich verschlissen. Fahr mal auf die Bühne, besorg dir eine zweite Person die Gas gibt & stell dich *vorsichtig* unter das Diff. Wenn es mahlt, hörst du das.

Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 7:36

Mahlen ist dort eigentlich nicht zu hören. Das Auto fährt und schaltet butterweich. Ich muss dem Guten eh noch einen Motorölwechsel spendieren. Vielleicht sollte ich dann einfach mal die Ablassschraube vom Diff lösen und schauen ob da überhaupt noch was drin ist.

Bitte immer erst die Ablassschraube öffnen! *ironie off*

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