E200 M111 springt schlecht an
der Benz springt schlecht an. Immer wenn er kalt ist (manchmal auch, wenn er für eine Stunde abgestellt war), muss man ewig orgeln bis er kommt. Dann springt er an und es hört sich an, als ob ein Zylinder nach dem nächsten kommt. Sobald er läuft ist alles okay. Das Problem trat plötzlich auf innerhalb von 3 Tagen hat es sich stetig verschlechtert. Die Abgaswerte zeigen: bis er Betriebstemperatur hat, läuft er extrem fett, dann regelt er sich runter.
Zündkerzen sind neu. Benzindruckregler auch. Benzinpumpe läuft. Benzinleitungen sind dicht, Druck ist da. Kühlmitteltemperatursensor ist neu. Motorkabelbaum und Kabel zu den Zündspulen sind vor 3 Jahren gemacht worden - Drosselklappe wurde auch überholt. Druckschläuche haben wir erneuert.
Wir haben einen anderen Kurbelwellensensor angebaut - ohne Veränderung des Symptoms.
Leider bekommen wir die Lambdasonde nicht raus. Bevor wir jetzt eine neue einschweißen, wollte ich mal ins Forum fragen, ob jemand ne Idee hat, was wir sonst noch versuchen können.
mal wieder ratlos..
Beste Antwort im Thema
Letztendlich wars der Poti der Drosselklappe..
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27 Antworten
Moin,
Hast du eine Möglichkeit die Lambdaregelung anzusehen? Kennst du HFM-Scan?
Lg
Marlon
an HFM-Scan komme ich so nicht ran. Technische Unterstützung habe ich von meinem Nachbarn, der amerikanische Autos restauriert und eine kleine Werkstatt mit Hebebühne hat..
Der 200er hat ja keine HFM sondern eine PMS, da wird die Menge der angesaugten Luft über den Unterdruck im Ansaugrohr bestimmt.
Das Problem ist schwer einzukreisen. Ich würde zuerst den Benzinhaltedruck messen. Wenn der bei abgestelltem Motor verschwindet ist irgendwas nicht dicht. Wenn er bleibt bei kaltem Motor mal das Einspritzrail aus dem Kopf ziehen, danebenlegen und gucken ob die Düsen beim Starten alle sofort einspritzen.
Lies mal den Fehlerspeicher aus, das ist ganz einfach. Wenn die Lambdasonde defekt ist, wirst Du das sofort sehen. Du brauchst nur die Anleitung (findest Du im Forum), eine Drahtbrücke und ein Multimeter.
Habe mit M111 mit PMS auch alles hinter mir. Es macht keinen Sinn, auf Vermutung Teile zu tauschen. Dazu ist das Motormanagment zu komplex.
Ich glaube, Marlon meint die russische HFM-Scan Software, mit der man auch an der PMS Fehler auslesen und interpretieren/ einstellen kann, stimmts?
Benzindruck war auch mein erster Gedanke - ist aber offenbar da. Meinst du, die Düsen könnten es sein?
Nach den Abgaswerten zu urteilen scheint der Motor beim Kaltstart abzusaufen.
Nach dem Fehlerspeicher scheint die Lambdasonde in Ordnung zu sein.
Genau , ich meine die Software
Funktioniert sehr gut bei dem Motor und erleichtert die Fehlersuche.
Bei mir war (unter anderem) die lambdasonde defekt, aber es gab keine Meldung im Fehlerspeicher!
Sonst gibt es gerne mal ein Falschluftproblem. Alle Schläuche angucken.
Vor allem dem zu Steuergerät ( der kann auch mal etwas verschmutzt sein). Lohnt sich , diesen mal abzunehmen und zu reinigen.
Lg + viel Erfolg,
Marlon
Wie sieht denn der Kabelbaum aus ? Kann man am besten an den Injektoren sehen, und unter der Abdeckung der Temperatursensoren für Kühlwasser. Wenn da Kupfer rausschaut, kann man fast Gift drauf nehmen, dass das Steuergerät defekt ist. War bei mir auch, angezeigte Fehler waren dann "Kurbelwellensensor" und "Leerlaufregelung". Diese Fehler verschwanden nicht nach Austausch der beiden Komponenten und des Kabelbaums. Der Motor lief im Notlaufprogramm. Dazu gehörte, dass er im Kalten so fett läuft, dass die Kerzen schwarz werden, er ständig absoff und bis ca. 60°C Kühlmitteltemperatur im Leerlauf ausging. Im Steuergerät war die interne Spannungsstabilisierung defekt, vermutlich durch Überlastung infolge von Kurzschlüssen. Nicht reparabel, neues Steuergerät.
Den Kabelbaum würde ich mir als erstes ansehen.
Die klassischen Falschluftprobleme sind Tankentlüftung ("Mot-Ventil") und Kurbelgehäuseentlüftung, kaum sichtbar unter der Ansaugbrücke. Aber das scheint hier nicht das Problem zu sein.
Den Motorkabelbaum habe ich vor 3 Jahren mit Silikonkabeln erneuert. Auch die Kabel zur Batterie und zu den Zündspulen. Seither bin ich ca. 60000 KM ohne große Probleme gefahren. Mit sägendem Leerlauf zwar, aber Probleme hatte ich nur einmal mit dem Kühlmitteltemperaturfühler. Den habe ich letztes Jahr gewechselt..
Wie kann ich herausfinden, ob das Motorsteuergerät in Ordnung ist?
Indem du gegen ein anderes tauscht.. Zum Testen geht auch eins vom C180...
Ansonsten Auslesen, Aus welchem Ort kommst du.?
Für den E200 habe ich heute im Netz kein Steuergerät gefunden.
Weiß jemand die Teilenummer? Ansonsten muss ich das mal ausbauen.
Ich wohne in Köln.
Die Teilenummer steht auf dem MSG.
Kann sein das eine Abdeckung drauf sitzt.
Das Steuergerät müsste zu Prüfung an einen Fachbetrieb eingeschickt werden. Vorher würde ich, weil das Problem wohl nur im Kalten auftritt, noch zwei billige Sachen prüfen oder sie gleich auf Verdacht ersetzen, soweit nicht schon geschehen: die Temperatursensoren des Steuergerätes für Kühlwasser und für die Ansaugluft.
Was das Steuergerät auch beschädigen kann: das Kabel des Drosselklappenstutzens hat das gleiche Leiden wie der Motorkabelbaum, man sieht es nur nicht. Auch hier können Kurzschlüsse sowohl das Steuergerät als auch die Platine im Drosselklappenstutzen beschädigen. Den Stutzen kann man zur Prüfung und Überholung an diverse Firmen einschicken.
Gebrauchte und funktionierende Steuergeräte für die PMS wirst du im Netz wahrscheinlich nicht finden.
All diese Erfahrungen habe ich auch hinter mir.
015 545 70 32 und 018 545 10 32 habe Ich noch da.