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E200 (M274) darf im W213 kein E10 tanken, im W212 schon?

Mercedes E-Klasse W212, Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 27. April 2016 um 13:50

Hallo Gemeinde,

Ich habe die Aussage von einer Callcenter Mitarbeiterin bekommen, dass der neue 200 E Benziner kein E10 mehr tanken darf. Ich kann garnicht glauben dass die Aussage richtig ist, da in meinem Tankdeckel (E200 CGI BJ. 2010) ein Aufkleber mit E10 angebracht ist das ich selbstverständlich tanke.

Bitte um kurze Info inwieweit die Aussage zutrifft.

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Servus miteinander!

Es gibt keinerlei vernünftigen Grund, diese E10-Plörre zu tanken.

Zum einen ist die Umweltbilanz von E10 verheerend (folgende Zitate und Hintergrundinformationen siehe hier: http://www.e10-kraftstoff.de/oekobilanz-von-e10.html)

"Bis 2020 müssten für dessen Erzeugung global bis zu 69 000 Quadratkilometer Ackerland für den Anbau der Ausgangsmaterialien kultiviert werden, eine doppelt so große Fläche wie Belgien. Allein dadurch, so die IEEP-Studie, würden 56 Millionen Tonnen Kohlendioxid zusätzlich erzeugt. Das ist deutlich mehr, als das Tanken von Biosprit einsparen würde. Greenpeace spricht von zusätzlichen Treibhausgasen von bis zu 56 Millionen Tonnen."

"Unklar ist außerdem, wie sich der in E10 erhöhte Anteil von Bioethanol im Bereich der Abgase und deren chemische Zusammensetzung auswirkt. Das ARD-Magazin „Fakt“ berichtete am 6. Dezember, dass Wissenschaftler hochgiftige Verbindungen wie Blausäure und Ozon gefunden hätten."

 

Neben umweltpolitischen Gründen zeigt auch eine einfache Rechnung die Unwirtschaftlichkeit von E10:

Nehmen wir mal eine Fahrleistung von 15.000 km p.a. mit einem Verbrauch von 13l/100km.

Das ergibt im Jahr rund 2000l Sprit. Richtiges Super ist 2 Cent derzeit teurer pro Liter als E10.

Also sind die Mehrkosten zu E10 im Jahr € 40,--

Da Bioethanol einen geringeren Energiegehalt aufweist, steigt der Verbrauch mit E10. Das Bundesumweltministerium spricht von 2%, unabhängige Untersuchungen kommen auf bis zu 5% Mehrverbrauch.

Gehen wir mal von realistischen 3% aus, bedeutet das in unserer Rechnung zusätzlichen 60l im Jahr.

Bei einem Spritpreis von € 1,20 für E10 macht das den Betrag von € 72,-- aus.

Mehrkosten zu herkömmlichen Super also € 32,--

 

Fazit: Wer E10 tankt, schadet der Umwelt, schadet seinem Geldbeutel und hat das Risiko, seinem Auto zu schaden. Denn teure Reparaturen, die u.U. auftreten, sind in obiger Rechnung noch gar nicht enthalten. Versucht mal, einen Motorschaden nach 5 Jahren beweiskräftig auf E10 zurückzuführen.

Guß

der cobold

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54 Antworten
am 27. April 2016 um 13:56

http://www.mercedes-benz.de/.../Serviceinformation_E10_Kraftstoff.pdf

Themenstarteram 27. April 2016 um 14:04

Vielen Dank für deine rasche Antwort JMG.

Verstehen kann ich aber irgendwie trotzdem nicht, dass solche Infos heutzutage in separaten Informationen auftauchen.

Bin ich der einzige der E10 tankt?

am 27. April 2016 um 14:15

Vermutlich schon. In meine Karre kommt gar kein Bioethanol.

Ich habe noch nie E10 getankt. Ich esse ja auch kein BIO. :D.

Themenstarteram 27. April 2016 um 14:42

Eine Glaubensfrage.....

Teuer tanken, aber "günstig" Essen Jock68 ;-)

am 27. April 2016 um 15:00

Moin,

ich tanke E10 auch in meinen E500 MOPF ...... soooo jetzt schlagt mich alle ;-) Aber ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied, weder in der Leistung noch im Verbrauch, zu E5 oder den ganzen "Super" Kraftstoffen.

Grüße.

ich tanke seit dem ersten Tag im e200 E10, in den 911er übrigens auch. Schaden riichtet das keinen an, die Teilzeitangestellte im Callcenter hatte schlicht keine Ahnung, wahrscheinlich wußte sie nichtmal was E10 ist.

am 27. April 2016 um 17:11

Mein E200 Bj2014 bekommt auch E10.....meistens :D

Wobei ich mir einbilde wenn das E5 getankt wird,das ich etwas mehr Kilometer schaffe mit einer Tankfüllung.

Was sich dann mit der Aussage des Werkstattmeisters decken würde.

O-Ton von ihm, bei E10 muss mehr Kraftstoff verbrannt werden um die gleiche Leistung wie bei E5 zu erziehlen.

Leuchtet irgendwie ein,da ja im Verhältnis "weniger" reiner Kraftstoff in der Bioplörre ist :p

In mein Auto kommt nix anderes als E10. Da es keinen Unterschied ausser im Preis macht, sehe ich auch nicht ein die teurere Plörre zu tanken.

Servus miteinander!

Es gibt keinerlei vernünftigen Grund, diese E10-Plörre zu tanken.

Zum einen ist die Umweltbilanz von E10 verheerend (folgende Zitate und Hintergrundinformationen siehe hier: http://www.e10-kraftstoff.de/oekobilanz-von-e10.html)

"Bis 2020 müssten für dessen Erzeugung global bis zu 69 000 Quadratkilometer Ackerland für den Anbau der Ausgangsmaterialien kultiviert werden, eine doppelt so große Fläche wie Belgien. Allein dadurch, so die IEEP-Studie, würden 56 Millionen Tonnen Kohlendioxid zusätzlich erzeugt. Das ist deutlich mehr, als das Tanken von Biosprit einsparen würde. Greenpeace spricht von zusätzlichen Treibhausgasen von bis zu 56 Millionen Tonnen."

"Unklar ist außerdem, wie sich der in E10 erhöhte Anteil von Bioethanol im Bereich der Abgase und deren chemische Zusammensetzung auswirkt. Das ARD-Magazin „Fakt“ berichtete am 6. Dezember, dass Wissenschaftler hochgiftige Verbindungen wie Blausäure und Ozon gefunden hätten."

 

Neben umweltpolitischen Gründen zeigt auch eine einfache Rechnung die Unwirtschaftlichkeit von E10:

Nehmen wir mal eine Fahrleistung von 15.000 km p.a. mit einem Verbrauch von 13l/100km.

Das ergibt im Jahr rund 2000l Sprit. Richtiges Super ist 2 Cent derzeit teurer pro Liter als E10.

Also sind die Mehrkosten zu E10 im Jahr € 40,--

Da Bioethanol einen geringeren Energiegehalt aufweist, steigt der Verbrauch mit E10. Das Bundesumweltministerium spricht von 2%, unabhängige Untersuchungen kommen auf bis zu 5% Mehrverbrauch.

Gehen wir mal von realistischen 3% aus, bedeutet das in unserer Rechnung zusätzlichen 60l im Jahr.

Bei einem Spritpreis von € 1,20 für E10 macht das den Betrag von € 72,-- aus.

Mehrkosten zu herkömmlichen Super also € 32,--

 

Fazit: Wer E10 tankt, schadet der Umwelt, schadet seinem Geldbeutel und hat das Risiko, seinem Auto zu schaden. Denn teure Reparaturen, die u.U. auftreten, sind in obiger Rechnung noch gar nicht enthalten. Versucht mal, einen Motorschaden nach 5 Jahren beweiskräftig auf E10 zurückzuführen.

Guß

der cobold

Ganz schön verwirrend das Ganze. In meinem Tankdeckel vom E500 steht meines Wissens ROZ 95, laut Liste von JMG dürfte er E10. Wie auch immer, ich vertraue auf den 95er Sprit und habe nicht vor zu wechseln

Ich tanke eigentlich nie E10, habe es aber 2 Mal tanken müssen, weil es nichts anderes gab (Defekt an zwei Tankstellen). Habe nur die Hälfte aufgefüllt und ein paar Kilometer später voll gemacht - bermerkt habe ich nichts.

Ein alter Benzler sagte mir aber mal, dass E10 aggressiver sei und man, wenn man nicht muss, wie ich damals, darauf verzichten sollte, weil sich die Ersparnis in ganz engen Grenzen hält.

Der Threadtitel falsch und irreführend

Was ich mich immer Frage ob die 5% Ethanol im E5 keinen Schaden anrichten. Scheint ja so als ob bei 10% eine Grenze ist, bei der es auf einmal Schaden anrichtet. Außerdem steht auf den Warnhinweisen an der Tankstelle bis zu 10%.

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