E200 oder E220CDI (MOPF)
Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich wieder den E200 (Benziner) nehmen oder diesmal zum E220CDI greifen soll. Aufgrund meiner Laufleistung von etwa 17.000 km würde ich etwa 1.000 Euro Treibstoffkosten im Jahr sparen. Der E220CDI würde mich nur etwa 260 Euro (inkl. Mehrkosten bei der Kfz-Steuer) im Jahr mehr kosten. Es bleibt also ein wirtschaftliches Plus.
Ich bin mit dem Motor des E200 sehr zufrieden und weiß daher nicht, ob ich mit dem E220CDI gleichermaßen zufrieden wäre.
Hat hier jemand entsprechende Vergleichserfahrung oder eine Empfehlung?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kisko81
also dafür das du an dem Firmenangehörigengeschäft teilnehmen darfst, weisst du ja nicht so wirklich viel was in dem Unternehmen für das du auch wenn nur "verknüpft" arbeitest, so abläuft.
Ohne dich angreifen zu wollen: Fast schon bisschen peinlich um ehrlich zu sein.
Selten so einen Stuss gelesen. Der Konzern ist riesengroß. Ich würde wetten, dass 99 % der Belegschaft die Motorenentwicklung nicht verfolgt... Warum auch? Und wenn Motoren, warum nicht auch Getriebe, Fahrwerke, das Buchhaltungssystem, Netzwerktechnik und am besten noch eine Ausbildung zum Kantinenkoch.
Zum Thema: Der neue Benziner sollte zumindest bzgl. Fahrleistungen und Komfort nicht schlechter werden, ebenso beim Verbrauch. Der entgegen dem Tend vergrößerte Hubraum lässt auch hoffen.
Mir ginge der Diesel (besonders kalt) im Stadtverkehr auf die Nerven, auf der Autobahn wird man mit niedrigeren Drehzahlen belohnt, da die Übersetzung eine andere ist.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich würde dir raten bleib beim 200CGI alleine die Injektor Probleme beim Diesel schrecken einen ab, du fährst jetzt wie auf Schienen oder Hybrid Fahrzeug beim 220CDI wird es Hardcore laut ich habe es selber getestet. Ist aber Ansichtssache ich hatte ein W211 220CDi davor der war auch ganz schön laut im vergleich zum 200cgi man hört den einfach garnicht, fand das damals so geil. Im oberen Drehzahlbereich geht der 200cgi viel besser vor allem auf der Autobahn.
Hallo,
ich würde den Diesel auf jeden Fall nehmen. Er hat guten Drehmoment, ist recht leise und die Injektorprobleme sollten inzwischen der Vergangenheit angehören.
Sind ansonsten durch Garantie, oder Kulanz abgedeckt.
Gruß Hans-Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von AM876
Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich wieder den E200 (Benziner) nehmen oder diesmal zum E220CDI greifen soll. Aufgrund meiner Laufleistung von etwa 17.000 km würde ich etwa 1.000 Euro Treibstoffkosten im Jahr sparen. Der E220CDI würde mich nur etwa 260 Euro (inkl. Mehrkosten bei der Kfz-Steuer) im Jahr mehr kosten. Es bleibt also ein wirtschaftliches Plus.
Ich bin mit dem Motor des E200 sehr zufrieden und weiß daher nicht, ob ich mit dem E220CDI gleichermaßen zufrieden wäre.
Hat hier jemand entsprechende Vergleichserfahrung oder eine Empfehlung?
... ganz klar der Benziner! Das mit dem Drehmoment klingt zwar immer ganz nett, aber wenn Du die Fakten vergleichst:
E200 Benzin: 0-100 km/h in 7,9 s, Vmax 232 km/h
E220 Diesel: 0-100 km/h in 8,4 s, Vmax 227 km/h
Der 220er Diesel ist grundsätzlich ein guter Wagen! Ich bin ihn selbst 3 Jahre, knapp 200 tsd km gefahren. Aber gegen einen Benziner kann er einfach von der Geräuschkulisse nicht mithalten. Und das Schlimme ist, wenn Du von einem leiseren Wagen umsteigst, kommt Dir der lautere Sound gleich doppelt schlimm vor...
Fahr einfach mal einen 220er Diesel Probe, dann hat sich die Frage m.E. erledigt.
Es gibt so einen Spruch: "Wer nicht aufs Geld schauen muss, fährt keinen Diesel". Da ist was dran! P.S. Ich fahre einen Diesel...
Schmelli
Zitat:
Original geschrieben von Schmelli
Zitat:
Original geschrieben von AM876
Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich wieder den E200 (Benziner) nehmen oder diesmal zum E220CDI greifen soll. Aufgrund meiner Laufleistung von etwa 17.000 km würde ich etwa 1.000 Euro Treibstoffkosten im Jahr sparen. Der E220CDI würde mich nur etwa 260 Euro (inkl. Mehrkosten bei der Kfz-Steuer) im Jahr mehr kosten. Es bleibt also ein wirtschaftliches Plus.
Ich bin mit dem Motor des E200 sehr zufrieden und weiß daher nicht, ob ich mit dem E220CDI gleichermaßen zufrieden wäre.
Hat hier jemand entsprechende Vergleichserfahrung oder eine Empfehlung?
... ganz klar der Benziner! Das mit dem Drehmoment klingt zwar immer ganz nett, aber wenn Du die Fakten vergleichst:
E200 Benzin: 0-100 km/h in 7,9 s, Vmax 232 km/h
E220 Diesel: 0-100 km/h in 8,4 s, Vmax 227 km/h
Der 220er Diesel ist grundsätzlich ein guter Wagen! Ich bin ihn selbst 3 Jahre, knapp 200 tsd km gefahren. Aber gegen einen Benziner kann er einfach von der Geräuschkulisse nicht mithalten. Und das Schlimme ist, wenn Du von einem leiseren Wagen umsteigst, kommt Dir der lautere Sound gleich doppelt schlimm vor...
Fahr einfach mal einen 220er Diesel Probe, dann hat sich die Frage m.E. erledigt.
Es gibt so einen Spruch: "Wer nicht aufs Geld schauen muss, fährt keinen Diesel". Da ist was dran! P.S. Ich fahre einen Diesel...
Schmelli
Hallo,
wer "billig" kauft, kauft meistens ein zweites Mal.
Ich fahre Diesel, weil er mir immer gute Dienste geleistet hat und das mit Laufleistungen von teilweise über 300.000 km. Da braucht man oft schon den zweiten Benziner oder hat schon einiges mehr an Stress erlebt.
Da lebe ich auch gerne mit der etwas anderen Geräuschkulisse.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von mangafa2
Ich würde dir raten bleib beim 200CGI alleine die Injektor Probleme beim Diesel schrecken einen ab, du fährst jetzt wie auf Schienen oder Hybrid Fahrzeug beim 220CDI wird es Hardcore laut ich habe es selber getestet. Ist aber Ansichtssache ich hatte ein W211 220CDi davor der war auch ganz schön laut im vergleich zum 200cgi man hört den einfach garnicht, fand das damals so geil. Im oberen Drehzahlbereich geht der 200cgi viel besser vor allem auf der Autobahn.
Moin, moin,
habe auch den W212 200 CGI Bj. 05.2010. Der mach im Lastbetrieb (beim Gas geben) ganz schön viel Lärm.
Jetzt, im Winter, beim kalten Motor ist er mindestens so laut wie ein Diesel.
Im Vergleich zu Vorgänger W211 E240, ist er viel lauter.
Habe die Lautstärke des Motors moniert, beim Freundlichen heißt es: Normales Verbrennungsgeräusch. Können wir nichts machen.
Was die Motorleistung anbelangt, ist er deutlich besser als der W211 E240er.
VG
Siegmund
Ähm also mein 200CGI ist wie ein Hybrid Auto man hört gar nichts, nur ein kleines Blubbern das sind die Injektoren, ich glaub an deinem 200CGI läuft etwas schief, der 220CDI ist sehr sehr laut. Mein W211 220CDI war auch sehr laut wo ich zum 200CGI umgewechselt habe kam mir das vor die ein Hybrid, mein Freund sein V8 400CDI ist sogar lauter.
aus meiner Sicht greif zum Diesel, habe selbst beide Probe gefahren den 250 gegen den 250 CDI, bei beiden mit 200km Testkilometer, der Verbrauch war für mich das ausschlaggebende, alle Vernunft aussen vor gelassen, ob leiser oder etwas schneller am Ende, der Diesel hat mich überzeugt und wenn ich die Lautstärke im Ohr des GTI zu Grunde lege ist der 250 CDI doch leise
@Nur das Beste: Wo kann man den M 274 DE 20 AL derzeit probefahren? Ich kenne nur den kleinen Bruder (16 AL aus dem C 180 BE) und der ist echte Sahne.
meine angemeldeten Probefahrten habe ich in der NL in Dresden starten können, beide Fahrzeuge waren aus 2011 und mit Automat.
Den Motor gibt es derzeit nur im 212 MoPf - das sind alles Fahrzeuge mit EZ 2013! Mithin trägt Dein Vergleich nicht.
Der neue Motor stemmt ab 1200/min 300Nm, die er bis 4000/min hält. Das verspricht eine wunderbare Fahrbarkeit. Im C 180 BE (seit April '12) macht der kleine Bruder zumindest einen famosen Job.
ich hatte die Motoren mit jeweils 204 PS in Benzin als auch Diesel, die Motoren Bezeichnungen sagen mir leider noch nichts,
sorry wenn ich etwas daneben war
Ne, ist überhaupt nicht schlimm. Das Problem des Threaderstellers ist leider, dass es den neuen Motor in der gewünschten Ausbaustufe nirgendwo zum Probefahren derzeit gibt. Selbst in der A/B-Klasse wird er nicht so verbaut - da gibt es nur die 204PS-Variante.
Insofern kann ich nur raten einen aktuellen C 180 BE zu fahren. Wenn dieser nicht enttäuscht, wird's auch mit dem E 200 passen. Der hat ne Schippe mehr Hubraum, ist besser gedämmt (und wiegt etwas mehr).
Erst mal vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten. Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich das Fahrzeug nur 12 Monate fahren werde, ehe ich wieder ein neues bekomme...
Mein E200CGI (EZ 07/2012) klingt irgendwie auch sehr rau, insbesondere unter Last. Als störend empfinde ich das aber nicht. Mir ist schon bewusst, dass ein CDI hier lauter sein wird. Beim E200CGI schätze ich die Leistung, die man durch den Tritt aufs Gaspedal abrufen. Ich weiß, die Besitzer der höheren Motorvarianten werden für die Aussage nur ein müdes lächeln über haben, aber mir reicht die Leistung ;-)
Was ich jetzt nicht verstanden habe: Welcher Motor ist nun im W212 MOPF neu?
Jetzt machst Du mich neugierig, AM...
Du kaufst Dir jedes Jahr ein neues Auto und machst Dir Gedanken über 1.000 Euro Sprit?
Bist Du Werksangehöriger?
Greets, Stefan