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E200 (w210) auf Autogas umrüsten

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 15:26

moin,

 

ich fahre wie gesagt einen e200 Bj. '97 und der verbraucht ca 12l bei normaler Fahrweise.

Im Jahr fahre ich damit ca. 8.000 - 10.000 km .

Lohnt es sich diesen auf Autogas umzurüsten oder eher nicht?

Bzw. ist es überhaupt sinnvoll ein etwas älteres Auto (ca. 120.000km) umrüsten zu lassen

gruß

Michl

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13 Antworten

Hey,

es ist auch sinnvoll ältere Autos umzurüsten...

Be4i deiner fahrleistung würde ich das aber nochmal überdenken.

Du wirst mind 6 Jahr brauchen, bis sich das Thema armortisiert hat.

 

Grüße

Carsten

Von der bislang zurückgelegten KM-Distanz sicherlich; rechne allerdings

mit einem beak-even-point van jenseits der 60 oder 70 TKM ; wegen

der zusätzlich einzuplanenden Nebenkosten, evtl Reparaturen nach der Garantiezeit etc.

Bei Deiner KM-Leistung sind dass dann ca 7 Jahre, bevor Du im Gewinnbereich liegst.

Das wäre mir zu lang...

Am besten mal mit www.amortisationsrechner.de durchrechnen!

Dort ist auch das Startbenzin mit eingerechnet (durchschnittliche Streckenlänge wird abgefragt, 0.1l Benzin pro Kaltstart ist ein realistischer Wert).

Nach meiner Erfahrung fahre ich mit LPG nun mehr km als früher, weil sich einiges nun erst wieder "lohnt" oder man sich einfach mehr/weitere Fahrten "gönnen" kann.

Mit 120tkm ist ein Benz Saugbenziner sicher noch für weitere 200tkm gut. Nur das Blech rostete ja bei den etwas späteren (so um 2000) ziemlich stark, ein Bekannter hat seinen W210 T-Modell schon verschrottet.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 15:59

danke schonmal für die Antworten, das hab ich mir schon fast gedacht, wegen der geringen km/Jahr.

Gut ist jedoch, dass es noch sinnvoll ist das Auto umzubauen.

Jedoch habe ich auch daran gedacht, was Käfer1500 geschrieben, denn wenn ich günstiger tanke, fahre ich vermutlich auch mehr. Und wegen Rost, meiner hat noch keinen.

Den www.amortisationsrechner.de hab ich durchrechnen lassen und ich hätte eine Amortisationsdauer von ca. 3 Jahren, was für mich akzeptabel wäre.

Aber wie ist denn mit dem Autogasverbrauch, da steht 9,6l, ist das Standard oder auf was muss ich den Wert stellen?

Du musst beim Benzinverbrauch deine 12l eingeben und beim Gasverbrauch ungefähr 12l + 20%. Also ungefähr 14,4l Gas wirst du verbrauchen, je nach Streckenlänge zwischen den Kaltstarts auch etwas mehr oder weniger.

Wenn du auf Gas motorschonender fährst, vielleicht auch nur 13l.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 16:12

danke für die Info,

dann siehts natürlich schon anders aus, wäre dann bei ca. 4,5Jahren. Und ich glaub das ist mir dann auch zulang.

 

Gruß

Michl

Die Frage ist, wie lange planst du noch den Wagen zu fahren!?

Die Amortisationszeit hängt natürlich insbesondere auch von der Entwicklung der Benzin- als auch der Autogaspreise ab.

Ab einer Fahrleistung um die 60.000 km amortisiert sich das Ganze - plus/minus nach Verbrauch im Benzinverbrauch.

Nicht die Amortisationszeit im Sinne der Jahre/Zeit - oftmals zwei Jahre - sollte in den Vordergrund rücken, sondern die Amortisationszeit im Sinne der Fahrleistung.

Deinen Wagen kannst du bei ordentlichem Umgang/Pflege locker bis 300.000 km oder noch zehn Jahre fahren. Wenn du dir das vorstellen kannst, kannst du den Wagen auch umrüsten.

Grüße

TBomber

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 23:02

moin

das Thema werd ich mir nochmal überdenken, aufjedenfall hab ich grad mal ein bisschen gegooglet und geschaut was andere E200 selben Baujahrs für ein Verbrauch haben. Im Schnitt liegen deren Werte deutlich unter meinem Verbrauch ~8-9l .

Oder stimmt was mit meinem Motor nicht?

 

grüße

Michl

Habe meinen ersten Wagen vor ca. 6 jahren auf ags ( LPG ) einen MB E 200 umgerüstet mit einer km Leistung von ca. 400.000km und bis ca. 650.000 km bis januar 2010 weiter gefahren. habe dieses Jahr mir einen Bmw e61 gekauft und mach den kauf 5 Tage später auf lpg umgerüstet. Frage an dich: was willst du für den einbau bezahlen? Ich habe für meinen Einbau ( 6 zylinder ) ca. 1600,00€ mit eintrag und ganzen papiekram bezahlt. und du sparst vom ersten Tanken.:p

Zitat:

Original geschrieben von krefft

Habe meinen ersten Wagen vor ca. 6 jahren auf ags ( LPG ) einen MB E 200 umgerüstet mit einer km Leistung von ca. 400.000km und bis ca. 650.000 km bis januar 2010 weiter gefahren. habe dieses Jahr mir einen Bmw e61 gekauft und mach den kauf 5 Tage später auf lpg umgerüstet. Frage an dich: was willst du für den einbau bezahlen? Ich habe für meinen Einbau ( 6 zylinder ) ca. 1600,00€ mit eintrag und ganzen papiekram bezahlt. und du sparst vom ersten Tanken.:p

Oh oh!

Das hört sich eher unrealistisch und werbewirksam an, weder die 400tkm (erst recht die geplanten 650tkm) noch der Preis für einen 6 Zylinder (1600,-€).

Ich fahre selbst den 220er (gleicher Motor, nur mehr Hubraum) seit 6 Jahren und 150tkm auf Gas, keine Probleme, der Motor ist gasfest und verrichtet seine Dienste mit Gas absolut Kompromisslos, meine Frau fährt den mit 10,6 ltr Gas, aber 400 oder 650tkm sind Wunschdenken, ebenso der Preis für eine 6 Zylinderumrüstung, diesen Preis kann keine seriöse Firma bieten, nicht wenn alles schon inklusive sein soll, (TÜV, AGG, GSP etc) nicht mit einer anständigen Gasanlage.

Einen gut erhaltenen W210-200E hab ich erst vergangene Woche umgerüstet, die laufen hervorragend, dem steht nichts entgegen, aber falle nicht auf solche Billiganbieter mit der Heutegebrachtundgesternschonfertigreingeschustertundnachmirdiesinnflutmasche rein, das was dabei rauskommt ist hier 1000fach nachzulesen. Billig ist nicht unbedingt günstig!

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 10:52

moin,

 

ne da hast du schon recht. Wenn ich das schon machen lassen sollte, dann geh ich schon zu einer seriösen Firma. Denn ich denke bei sowas sollte man nicht unbedingt sparen. Besser einmal ein bisschen mehr zu zahlen, als später ständig zur Werkstatt zu eiern.

Ich hab mich bei mir im Umkreis mal ein bisschen umgeguckt und ich denke das ich so mit 2.300-2.500EUR dabei bin.

 

Gru-

Michl

Zitat:

Ich hab mich bei mir im Umkreis mal ein bisschen umgeguckt und ich denke das ich so mit 2.300-2.500EUR dabei.

Hi,

genau in dem Rahmen wird dich eine saubere und gesunde Umrüstung kosten. Unter 2000€ für einen 6 Zylinder wirst du Erfahrungsgemäß Probleme haben.

Fall auch nicht auf Aussagen wie "1600€ mit allem drum dran" rein, denn da kann nix gutes bei rauskommen.

Gruß

57carkoglu57

Ich habe vor 28 Mon. 2750 Euro für meinen V6 bei zak24 bezahlt.

Ein paar Einstellungskorrekturen wurden gemacht, seitdem läuft die Gasanlage einwandfrei.

Achja, die Pumpe wurde bei ca. 90TKM gewechselt, das war aber auch schon.

 

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