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E200CDI 7-G Tronic wann ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. März 2011 um 18:05

Hallo!

Weiß jemand ab wann der E200CDI mit 7-G Tronic zu haben ist ?

Danke!:)

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2011 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern

http://www.mercedes-benz.de/.../standard_and_optional_equipment.html

Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS (7-Gang) [2]

Die serienmäßige ECO Start-Stopp-Funktion sorgt dafür, dass der Motor an der Ampel und im Stau vorübergehend abgeschaltet wird und somit Kraftstoff spart...

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von faboschnap

Wieso gibt's die plus nicht auch für den 300 CDI?

Na weil der 300 CDI der alte 350er ist. Und den gabs schon immer nur mit der 7G-"alt".

Es ist unüblich an alte Motoren neue Teile anzubauen.

... was nicht von Nachteil sein muss. ;) Denn was die Start-Stopp-Funktion (bei 7G-"neu", sprich: PLUS) angeht,

1) traue ich dem Braten nicht wirklich: einen schweren V6 Diesel im Stadtverkehr mehrmals anzuschmeißen ist mechanisch "nicht ohne", ganz zu schweigen von den (erfahrungsgemäßen) Vorbehalten gegenüber einer elektronischen Steuerung, die das Gesamtsystem zusätzlich verkompliziert (und damit störanfälliger macht)

2) bezweifle ich die Wirksamkeit im Alltag: ein Start-Stopp Vorgang ist erst dann wirklich ökonomisch (im Sinne von Sprit sparen), wenn der Stillstand ca. 20 Sekunden überschreitet (woher weiß das System, wie lange die jeweiligen Ampelrotphasen dauern?); bei kürzeren Stillstandsphasen dürfte der spezifische Verbrauch dagegen sogar noch höher sein als vergleichsweise im Maschinenleerlauf...

"Start-Stopp", wieder so ein fremdbestimmendes, eigenmächtiges Teilsystem. Ich würde die Start-Stopp-Funktion (hätte ich sie an Bord) sowieso deaktivieren, weil ich den Zusatznutzen (für meine Fahrweise) nicht erkennen kann.

Gruß.

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Hallo,

Ich habe hier in Holland letzter Woche einen W212 bestellt und der NL hat mir gesagt das ab Juni das 7G Getriebe inkl. Start-Stop ausgeliefert wird, auch für die 4 Zylinder Versionen. Also habe ich meinen Bestellung gemacht mit ausdrückliche Festlegung 'mit 7G Getriebe'. War kein Problem und Lieferzeit ist sowieso 3 Monaten. Ich habe dann gefragt was passieren würde wenn wir nicht bei der Bestellung 7G hinzugefügt hätten worauf der Verkäufer geantwortet hat das es dann wahrscheinlich nicht sicher ist ob das Fahrzeug mit oder ohne 7G geliefert wird.

Grüsse,

Harry

Auf der Homepage von DB bei der E-Klasse kann man unter der Rubrik: alle Fakten - Ausstattungen und Zubehör - Serienausstattungen kann man seit kurzem folgendes lesen:

 

http://www.mercedes-benz.de/.../standard_and_optional_equipment.html

 

Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS (7-Gang) [2]

Das neue wirkungsgradoptimierte 7-Gang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS sorgt für ein dynamischeres Ansprechverhalten, reduziertes Geräuschniveau und einen signifikant gesenkten Kraftstoffverbrauch.

Die sieben Vorwa?rtsga?nge der 7G-TRONIC PLUS ermo?glichen eine gro?ßere Spreizung zwischen dem niedrigsten und dem ho?chsten Gang und trotzdem kleinere Drehzahlspru?nge zwischen den Ga?ngen. Das sorgt fu?r ein stets optimal angepasstes Drehzahlniveau, einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch und fast unmerkliche Schaltvorga?nge.

Fu?r schnelle Zwischenspurts kann die 7G-TRONIC PLUS dank Mehrfach-Ru?ckschaltung mehrere Ga?nge u?berspringen.

Die serienmäßige ECO Start-Stopp-Funktion sorgt dafür, dass der Motor an der Ampel und im Stau vorübergehend abgeschaltet wird und somit Kraftstoff spart

[2] Serienausstattung für E 350 BlueTEC, E 350 CDI BlueEFFICIENCY, E 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY und E 250 CGI BlueEFFICIENCY. Als Sonderausstattung für E 250 CDI BlueEFFICIENCY erhältlich.

 

Automatikgetriebe 7G-TRONIC (7-Gang)[1]

Das 7-Gang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC erhöht den Fahrkomfort durch besonders sanfte Gangwechsel. Zusätzlich kann das System einzelne Gänge überspringen und zum Beispiel direkt vom siebten in den fünften Gang wechseln – ideal für Überholvorgänge. Zusammen mit sehr kurzen Schaltzeiten und geringem Geräuschpegel steigert die 7G-TRONIC die Fahrdynamik deutlich und leistet zudem einen messbaren Beitrag zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs.

[1] Serienausstattung für E 250 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY, E 300 CDI BlueEFFICIENCY, E 350 4MATIC, E 350 CGI BlueEFFICIENCY und E 500.

 

Wieso gibt's die plus nicht auch für den 300 CDI?

Zitat:

Original geschrieben von faboschnap

Wieso gibt's die plus nicht auch für den 300 CDI?

Na weil der 300 CDI der alte 350er ist. Und den gabs schon immer nur mit der 7G-"alt".

Es ist unüblich an alte Motoren neue Teile anzubauen.

am 17. März 2011 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern

http://www.mercedes-benz.de/.../standard_and_optional_equipment.html

Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS (7-Gang) [2]

Die serienmäßige ECO Start-Stopp-Funktion sorgt dafür, dass der Motor an der Ampel und im Stau vorübergehend abgeschaltet wird und somit Kraftstoff spart...

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von faboschnap

Wieso gibt's die plus nicht auch für den 300 CDI?

Na weil der 300 CDI der alte 350er ist. Und den gabs schon immer nur mit der 7G-"alt".

Es ist unüblich an alte Motoren neue Teile anzubauen.

... was nicht von Nachteil sein muss. ;) Denn was die Start-Stopp-Funktion (bei 7G-"neu", sprich: PLUS) angeht,

1) traue ich dem Braten nicht wirklich: einen schweren V6 Diesel im Stadtverkehr mehrmals anzuschmeißen ist mechanisch "nicht ohne", ganz zu schweigen von den (erfahrungsgemäßen) Vorbehalten gegenüber einer elektronischen Steuerung, die das Gesamtsystem zusätzlich verkompliziert (und damit störanfälliger macht)

2) bezweifle ich die Wirksamkeit im Alltag: ein Start-Stopp Vorgang ist erst dann wirklich ökonomisch (im Sinne von Sprit sparen), wenn der Stillstand ca. 20 Sekunden überschreitet (woher weiß das System, wie lange die jeweiligen Ampelrotphasen dauern?); bei kürzeren Stillstandsphasen dürfte der spezifische Verbrauch dagegen sogar noch höher sein als vergleichsweise im Maschinenleerlauf...

"Start-Stopp", wieder so ein fremdbestimmendes, eigenmächtiges Teilsystem. Ich würde die Start-Stopp-Funktion (hätte ich sie an Bord) sowieso deaktivieren, weil ich den Zusatznutzen (für meine Fahrweise) nicht erkennen kann.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Na weil der 300 CDI der alte 350er ist. Und den gabs schon immer nur mit der 7G-"alt".

Es ist unüblich an alte Motoren neue Teile anzubauen.

... was nicht von Nachteil sein muss.

Das sagte ich ja auch nicht. Oft ist bewährte Technik eben einfach bewährte Technik. Und bewährte Technik läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft...

:D

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

 

Zitat:

1) traue ich dem Braten nicht wirklich: einen schweren V6 Diesel im Stadtverkehr mehrmals anzuschmeißen ist mechanisch "nicht ohne", ganz zu schweigen von den (erfahrungsgemäßen) Vorbehalten gegenüber einer elektronischen Steuerung, die das Gesamtsystem zusätzlich verkompliziert (und damit störanfälliger macht)

Mahlzeit,

 

die Äußerung gilt vielleicht für ältere Autos, bei denen man überlegt, mal manuell an der Ampel den Motor abzuschalten. Auf aktuelle Start-Stop-Fahrzeuge trifft sie sicher nicht mehr zu, denn die haben die entsprechende Technik an Bord und sind genau dafür ausgelegt.

 

So wird zum Beispiel beim Stop des Motors die Kurbelwellenstellung gespeichert, und dann wird beim Wiederanlassen genau der Zylinder vorab zuerst gezündet, der in der optimalen Stellung steht. Außerdem wurde der Anlasser auf eine 8-fach höhere Starthäufigkeit ausgelegt usw...

 

Gruß

 

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

So wird zum Beispiel beim Stop des Motors die Kurbelwellenstellung gespeichert, und dann wird beim Wiederanlassen genau der Zylinder vorab zuerst gezündet, der in der optimalen Stellung steht.

Woher hast du das denn? Gerade ausgedacht?

Eine Zylinder hat immer nur einen einzige Position wo er gezündet werden kann. Da braucht man nix speichern. Das weiß die Mechanik und Elektronik schon seit 100 Jahren. Und gezündet wird immer in einer fest definierten Reihenfolge.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

 

Woher hast du das denn? Gerade ausgedacht?

Vielleicht sollltest du dich einfach mal aus Themen raushalten, von denen du keine Ahnung hast oder dich vorher besser informieren.

 

Man muss nicht überall seinen Senf dazu geben und anderen dann noch unterstellen, dass sie sich etwas ausdenken.

 

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

 

Woher hast du das denn? Gerade ausgedacht?

Vielleicht sollltest du dich einfach mal aus Themen raushalten, von denen du keine Ahnung hast oder dich vorher besser informieren.

Man muss nicht überall seinen Senf dazu geben und anderen dann noch unterstellen, dass sie sich etwas ausdenken.

Du könntest uns ja weiterbilden anstatt rumzublubbern.

Also wo kann ich denn das mal nachlesen?

Link?

Ich habe davon auch nicht viel Ahnung, habe das aber auch irgendwo gelesen. Zudem steht einer der 4 oder 6 Zylinder ja wohl immer am optimalen Zündpunkt. Wird da nicht teilweise dann sogar nur noch eingespritzt und der Anlasser eigentlich gar nicht bemüht?

Hier der Link (am Beispiel der 7G-tronic plus im SLK):

 

http://media.daimler.com/.../1986918_PM_Der_neue_MB_SLK_d.pdf (Seite 31)

 

"Das Wiederanspringen (Autostart-Funktion) ist kaum wahrnehmbar und

die Weiterfahrt erfolgt ohne zeitliche Verzögerung gegenüber einem mit

laufendem Motor haltenden Fahrzeug. Denn die neue Start-Stopp-Einrichtung

arbeitet mit starterunterstütztem Direktstart. Das bedeutet: Beim Abstellen

des Motors wird die Winkelstellung der Kurbelwelle durch einen neuartigen

Kurbelwellensensor erfasst, sodass das Motorsteuergerät weiß, in welcher

Position sich die einzelnen Kolben befinden. Damit kann es zum Wiederstart

den Zylinder als ersten zünden, der sich in der dafür optimalen Position

befindet. Nach kurzem Andrehen des Motors durch den Anlasser ist deshalb

dort sofort eine zuverlässige Einspritzung, Zündung und Verbrennung möglich.

Dadurch kann beim Wiederholungsstart schon direkt im ersten Zylinder mit

reduzierter Kraftstoffmenge eingespritzt werden, um einen schnellen

Startvorgang, zum Beispiel an einer Ampel, zu gewährleisten."

 

Gruß

 

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Hier der Link (am Beispiel der 7G-tronic plus im SLK):

http://media.daimler.com/.../1986918_PM_Der_neue_MB_SLK_d.pdf (Seite 31)

"Das Wiederanspringen (Autostart-Funktion) ist kaum wahrnehmbar und

die Weiterfahrt erfolgt ohne zeitliche Verzögerung gegenüber einem mit

laufendem Motor haltenden Fahrzeug. Denn die neue Start-Stopp-Einrichtung

arbeitet mit starterunterstütztem Direktstart. Das bedeutet: Beim Abstellen

des Motors wird die Winkelstellung der Kurbelwelle durch einen neuartigen

Kurbelwellensensor erfasst, sodass das Motorsteuergerät weiß, in welcher

Position sich die einzelnen Kolben befinden. Damit kann es zum Wiederstart

den Zylinder als ersten zünden, der sich in der dafür optimalen Position

befindet. Nach kurzem Andrehen des Motors durch den Anlasser ist deshalb

dort sofort eine zuverlässige Einspritzung, Zündung und Verbrennung möglich.

Dadurch kann beim Wiederholungsstart schon direkt im ersten Zylinder mit

reduzierter Kraftstoffmenge eingespritzt werden, um einen schnellen

Startvorgang, zum Beispiel an einer Ampel, zu gewährleisten."

Gruß

FilderSLK

Mal ganz ehrlich, das ist großes Marketingfuzzi-Geschwafel.

Die Winkelstellung der Kurbelwelle ist immer bekannt und das Motorsteuergerät weiß immer in welcher Position sich die einzelnen Kolben befinden. Wenn das Gerät das nicht wüßte, könnte es keine Befehle zur Zündung oder zum Einlaß von Kraftstoff geben. Schließlich ist das Zünden der Zündkerze mitten im Ansaug- oder Ausstoßtakt sinnleer.

Warum eine reduzierter Kraftstoffmenge zu einem schnelleren Startvorgang führen soll, bleibt wohl auch deren Geheimnis.

"Nach kurzem Andrehen des Motors durch den Anlasser ist deshalb dort sofort eine zuverlässige Einspritzung, Zündung und Verbrennung möglich."

Ja das ist auch bei meinem Auto so. Wer hätte das gedacht.

 

am 17. März 2011 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

1) traue ich dem Braten nicht wirklich: einen schweren V6 Diesel im Stadtverkehr mehrmals anzuschmeißen ist mechanisch "nicht ohne", ganz zu schweigen von den (erfahrungsgemäßen) Vorbehalten gegenüber einer elektronischen Steuerung, die das Gesamtsystem zusätzlich verkompliziert (und damit störanfälliger macht)

Mahlzeit,

die Äußerung gilt vielleicht für ältere Autos, bei denen man überlegt, mal manuell an der Ampel den Motor abzuschalten. Auf aktuelle Start-Stop-Fahrzeuge trifft sie sicher nicht mehr zu, denn die haben die entsprechende Technik an Bord und sind genau dafür ausgelegt.

So wird zum Beispiel beim Stop des Motors die Kurbelwellenstellung gespeichert, und dann wird beim Wiederanlassen genau der Zylinder vorab zuerst gezündet, der in der optimalen Stellung steht. Außerdem wurde der Anlasser auf eine 8-fach höhere Starthäufigkeit ausgelegt usw...

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Hier der Link (am Beispiel der 7G-tronic plus im SLK):

http://media.daimler.com/.../1986918_PM_Der_neue_MB_SLK_d.pdf (Seite 31)

"... Beim Abstellen des Motors wird die Winkelstellung der Kurbelwelle durch einen neuartigen Kurbelwellensensor erfasst, sodass das Motorsteuergerät weiß, in welcher Position sich die einzelnen Kolben befinden. Damit kann es zum Wiederstart den Zylinder als ersten zünden, der sich in der dafür optimalen Position befindet. Nach kurzem Andrehen des Motors durch den Anlasser ist deshalb dort sofort eine zuverlässige Einspritzung, Zündung und Verbrennung möglich..."

Hi FilderSLK. Interessante Info, danke. Ich habe zwei Bemerkungen dazu:

Trotz verstärkt ausgelegtem Anlasser stellt sich imho bei Start-Stopp dennoch nicht nur die grundsätzliche Frage, ob der innermotorische Verschleiß (Kolben/Zylinderlaufbuchse) nicht überproportional ansteigt (darüber schweigen sich bislang alle Hersteller aus), sondern auch die Frage nach der Zuverlässigkeit und (!) Nachhaltigkeit (Dauerhaftigkeit) solcher zusätzlichen Systeme im Alltagsbetrieb...

Und, der obige Link bezieht sich auf den mit Ottomotoren ausgestatteten SLK. Dieselmaschinen sind m.W.n. keine (zündzeitpunktbeeinflussbaren) Fremdzünder, sondern (naturgemäß) Selbstzünder. Ist die aufwändige Kurbelwellensensorik und diesbzgl. Steuerung dort auch hilfreich?

Die oben von mir genannte 20-Sekunden-Frist, die überschritten werden muss, um mittels Start-Stopp eine Verbrauchseinsparung zu realisierbaren, stammt übrigens aus einer VW Info Broschüre zum verbrauchseffizienten Fahren (nicht von MB, vielleicht ist man in SiFi ja schon weiter...).

Gruß.

 

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