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E200T Kauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Januar 2009 um 13:23

Hallo,

ich habe vor mir einen W124 zuzulegen, und bei dabei auf einen E200 T EZ 12/95 gestoßen. Grün Metallic, und eigentlich nur Klimaanlage und Alufelgen als Sonderaustattung. Hat 170.000 KM hinter sich, und der Motor und das Getriebe sind getauscht worden, die haben 73.000 KM. Hab mir den Wagen schon angeschaut, und konnte wirklich absolut garkeinen Rost entdecken, das Problem an der D-Säule wurde auch schon behoben, der Motorraum sieht super aus, und der Innenraum ist auch in 'nem guten Zustand. Ich würde den für 4.800 EUR bekommen. Ist dieser Preis gerechtfertigt? Und noch eine Frage: Kann ich die Standard Winterreifen vom W202 draufmachen?

Gruß Felix

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15 Antworten

Hallo Felix,

 

Motor und Getriebe sind bei nicht mal 100 TKm normalerweise nicht wegen Verschleiß auszutauschen. Das würde mich jedenfalls äußerst stutzig machen. Einen Motor kann's bei unsachgemäßer Behandlung mal vorzeitig himmeln, aber beides???

 

Da gibt es außerdem eine Fülle potenzieller Schwachstellen, die du außerdem beachten solltest: siehe

 

www.w124-club.de/w124-info/Kaufberatung.pdf

 

Welches Problem gibt es "an der D-Säule"? Ich kenne da eigentlich keines. Eher die immer vorhandenen, leidigen Durchrostungen des Fensterrahmens der hinteren Seitenscheiben am Laderaum (untere Rahmen, unter der Dichtung). Reparatur nicht selbst machen: ab 500 Euro. Dann: Wagenheberaufnahmen i.d.R. gammelig und sanierungsbedürftig. Außerdem: Rost im Motorraum unter dem ABS-Block, unter dem Waschwasserbehälter (ausbauen!) und in den vorderen Ecken direkt hinter den Scheinwerfern am Übergang zum Kotflügel. Daneben: Türkanten unter den Türdichtgummis. Und: Kantenrost im hinteren Bereich des Unterbodens. Und: Bereiche an den Hinterachsaufnahmen. Und so weiter; bemüh' mal die Suchfunktion in diesem Forum, du wirst einiges finden.

 

Zu den Winterreifen: die in der Radfreigabe aufgeführten Kombinationen darfst du ohne Eintragung fahren, oder aber per ABE freigegebene Zubehörfelgen. Alles andere ist Einzelabnahme-pflichtig.

Die Radfreigabe findest du im Anhang.

 

Wenn die KM-Leistung belegbar und nachvollziehbar ist und ansonsten keine der o.g. Schwachstellen oder andere Mängel vorhanden sowie in den Papieren von der Anzahl der Halter her keine Fußballmannschaften eingetragen sind, fände ich 4500€ angemessen.

 

LG,

koesek

am 15. Januar 2009 um 16:17

nun ja, so ganz ohne rost kann ich mir absolut nicht vorstellen.

denn:

- da müsstest du die hinteren seintenscheiben ausgebaut und auf das profil geschaut haben wo die dichtung läuft! den rost sieht man so nicht.

- plasteinnenverkleidung im radhaus vorn abgebaut haben, versteckt sich auch rost

- stoßstangen abgebaut

- scheibenwischwasserbehälter vorn abgebaut , darunter oft gammel etc.etc.etc

kannst du nicht mal ein bild einstellen?

warum der motor getauscht, was war da los?

vorbesitzer...wie viel?

scheckheft vorhanden?

vg keikki

am 15. Januar 2009 um 16:18

ach ja, wenn alles stimmt sind 4800 angemessen!

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 17:56

Also der Motor ist angeblich getauscht worden, weil er ziemlich Öl geschluckt hat. Scheckheft ist nicht vorhanden, und hatte zwei Vorbesitzer. Zum Thema hintere Fenster, da sieht man von innen unter den Abdeckungen, dass hier schon entrostet wurde, und Rostschutz aufgetragen wurde. Sonst hab ich wirklich nichts gefunden ;) Mittlerweile hab ich noch ein Angebot für einen 250TD, EZ 11/92, blauschwarz Metallic, Automatik, Euro 2, 270.000 KM, super Zustand (ist von einem Mechaniker der eigentlich nur an den 124er schraubt), 2. Hand, Scheckheftgeplegt, und sonst keine großartige Ausstattung (Stoff Karo). Nur das Wurzelholz in den Mittelkonsole (Schaltknauf) ist gerissen.

Die Leistung ist mir eigentlich eher zweitrangig, und von der Zuverlässigkeit sind die Diesel wohl besser, oder?

Motor getauscht weil er Oel geschluckt hat. Also so ein Schmarrn. Keiner tauscht einen Motor aufgrund eines Symptoms, das alles moegliche bedeuten kann. Da ist wohl wieder mal so ein Haendlerkuenstler am Werk. Die sind sich scheinbar echt fuer gar nichts zu Schade...

am 15. Januar 2009 um 18:24

am besten erstmal paar fotos...

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 18:52

Hier ist das Angebot: http://auto-von-marklowski.de/fahrzeuge.html?no_cache=1&class=4#1015

am 15. Januar 2009 um 19:09

der sieht sehr gepflegt aus!

würde ich mal anschauen und fahren.

aber lass dich nicht von dem gepflegten zustand blenden! mit politur ist vieles möglich. der motortausch verwundert mich etwas.

wenn aber alles stimmt zuschlagen... (also nicht den verkäufer schlagen):D

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 19:17

Gefahren und angeschaut, sieht gut aus. Gibt's noch irgendwelche Probleme am Unterboden/Achse? Weil drunter schauen konnte ich bisher nicht. Poliert worden ist er, das sieht man (Spuren an den Plastikteilen). Ein paar Sachen fehlen im Innenraum: Zigarettenanzünder, Knopf für die Spiegelverstellung ist abgebrochen, und Lautsprecherabdeckung an der hinteren Tür ist weg. Bekommt man sowas noch gebraucht?

am 15. Januar 2009 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von helskor

Gefahren und angeschaut, sieht gut aus. Gibt's noch irgendwelche Probleme am Unterboden/Achse? Weil drunter schauen konnte ich bisher nicht. Poliert worden ist er, das sieht man (Spuren an den Plastikteilen). Ein paar Sachen fehlen im Innenraum: Zigarettenanzünder, Knopf für die Spiegelverstellung ist abgebrochen, und Lautsprecherabdeckung an der hinteren Tür ist weg. Bekommt man sowas noch gebraucht?

solche sachen findest du manchmal bei ebay für wenig geld, auf dem schrott oder bei MB für viel geld

ich würde das auto vorher während der probefahrt mal zur dekra oder tüv fahren und durchchecken lassen. kostet zwar paar mark aber drunter schauen solltest du unbedingt!

kannst du die kilometer nachvollziehen?

besorg dir nen lackdichtemesser und schau ob er irgendwo nachlackiert wurde... wenn ja warum?

ich schreibe dir das alles, weil ich selber viele "fast neuwagen" angeschaut hatte die unter der haube "an ende" waren.

 

Haendlerwagen. War klar. Er hat Dich beim Motor angelogen oder Dir zumindest bewusst Tatsachen vorenthalten (oder Du hast die Gruende nicht richtig widergegeben; aber wenn er wirklich nur das mit dem Oelverbrauch gesagt hat... :confused:). Das waere fuer mich schon Grund genug den Wagen nicht zu kaufen. Autokauf ist Vertrauenssache und wenn mir jemand so einen Kaese bei einem offensichtlichen (behobenen) Mangel auftischt, dann ist die Sache fuer mich erledigt. Vielleicht hat der Typ von dem Wagen und seiner Historie aber auch nur einfach gar keine Ahnung. Macht es auch nicht besser. Sorry, aber verarschen lassen braucht man sich nicht und aus meiner Sicht versucht er das. Die Bilder sind auch in einer Groesse und einem Licht, dass man aber mal praktisch gar nix erkennt. Offen und ehrlich ist was anderes!

Nun ja, in jedem Fall ist der Händler ganz offenkundig bestrebt, dieses Auto in sehr gutem Licht zu präsentieren und anzupreisen. Das Meiste der aufgeführten "Sonderausstattung" ist Serie und hat keinen Pfennig extra gekostet:

 

- weiße Blinker

- Dachreling

- Holzdekor

- Nebelscheinwerfer

- Höhenverstellbare Vordersitze

- Geteilte Rücksitzbank

 

Nicht vorhandenes Scheckheft ist schon mal kiki, da eine Möglichkeit fehlt, die Kilometerleistung nachzuvollziehen. Bleibt die Möglichkeit, die beiden Vorbesitzer zu kontaktieren. der Händler, bei dem ich mein Auto gekauft habe, hat mir die Papiere bereitwillig gezeigt, so dass ich mir die Namen notieren konnte. Deren Information war ganz aufschlussreich und hat mich schließlich dazu bewogen, das Auto zu kaufen.

 

Mit der Begründung, "der Motor hat geölt" würde ich übrigens den Austausch nicht hinnehmen. Wieso ölt ein W124 nach nicht mal 100 TKM so extrem, dass der Motor erneuert werden muss??? Hört sich für mich alles nicht 100%ig an.

 

Was du an Problembereichen - also auch unter dem Auto - beachten solltest, steht ausführlich in der Kaufberatung, und ich hatte weiter oben auch noch einiges ergänzt. Das sollte an Info eigentlich ausreichen. Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an; fahr' zum TÜV und lass ihn checken, kostet knapp 40 Euro. Dabei wird auch die Lackstärke kontrolliert, Unterboden, Fahrwerk etc. sowieso.

 

Lehnt der Händler TÜV-Gebrauchtwagencheck und Kontaktaufnahme der Vorbesitzer oder eines von beiden ab: Finger weg! So unglaublich einzigartig sind Angebot und Auto dann nicht, dass du ein Risiko eingehen solltest.

 

LG,

koesek

Der Fahrersitz scheint mir ARG "ausgelutscht" zu sein. So sieht ein Sitz vielleicht nach 300.000 oder 400.000 km in einem W124 aus.

Selbst wenn die Vorbesitzer beide 150kg gewogen hätten.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 17:40

Danke euch!

Hab mir jetzt privat einen 250 TD mit 200.000 KM gekauft, EZ 06/92, Euro 2, 744 brilliantsilber metallic, 2x elektrische Fensterheber, 3. Hand, Karositze, Automatik. Nur ne Frage: Über dem Schiebedach ist so ein Windschott, kann man das problemlos entfernen?

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