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E21 Motorschaden

BMW 3er E21
Themenstarteram 6. April 2005 um 8:24

Hallo

Ich hab am Wochenende eine BMW 320 E21 bekommen. Der Wagen ist neu zu restaurieren!

Es ist ein 2L 6-Zylinder.

Der Motor ist auch zum überholen.

In wie weit passt der Motor mit den E30 2L-6Zyl. zusammen??

Bitte um Antwort!!

mfG. Hannes

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12 Antworten

Also so weit ich weiss ist es der selbe Motor, musst den halt nur auf die Jetronic umbauen von Deinem E21.

Zitat:

Original geschrieben von Markus Werner

Also so weit ich weiss ist es der selbe Motor, musst den halt nur auf die Jetronic umbauen von Deinem E21.

E21 320 i hatte K-Jetronic.

mfg

UUUUps.

Las gerade nochmal den einführungstrhead. Da stand ja überhaupt nix von " I ".

Also hat er noch denn Registervergaser.

mfg

gab es den 6 Zylinder mit Vergaser?

Jo, erkennbar an dem runden etwas ovalem Luftfilterkasten oberhalb des motors befindend.

K-Jetronic hatte Rechteckigen Luftfilterkasten auf der Fahrerseite wo er ungefähr auch beim e30 ist.

mfg.

am 6. April 2005 um 18:01

wobei ja der M20 im E21 noch M68 oder so hieß, hab ich mir von meim Kumpel, der eben nen 320/6 fährt, sagen lassen...

Themenstarteram 7. April 2005 um 7:36

BMW E21 320 / 6 Zylinder

 

Hallo

Danke für die vielen Antworten.

Ich habe aus einem anderen Forum in erfahren, dass der Motor vom E30 der selbe ist.

Die Motorbezeichnung von meinem E21 ist M20.

Der Unterschied zum E30 ist, das meiner einen Doppelvergaser hat und der E30 eine Einspritzanlage.

Hat jemand Erfahrung bei restaurieren von E21 Karossen?

 

mfG. Hannes

Hallo Hannes,

mit den E30-Motoren mußt du vorsichtig sein, da gehen NICHT alle in den E21!!!!!!!!!!!!!!

Der Entwicklungscode für den 2L 6Zylinder war 1975/76 M60. Diese Bezeichnung wurde aber schon sehr früh aus Gründen der Nomenklatur auf M20 geändert. Im E21 gab es nur 2 Versionen. 2L mit 4A1 Doppelregister-Fallstromvergaser und als 323i den 2,3L mit Bosch K-Jetronic Einspritzanlage. Die Motoren sind sehr verwandt und unterscheiden sich nur in der Kurbelwelle, Kolben und Kolbenhub. (und damit Hubraum, von der Gemischaufbereitung abgesehen.).

Im E30 gab es alleine vom 2L M20 mir 5 bekannte Versionen. Mit L-Jetronic, mit LE-Jetronic, mit Motronic ohne Kat, Katvorbereitung und Motronic mit Kat.

Die Motronicversionen scheiden definitiv für dich aus!!! Grund ist die Nebenwelle, die beim E21 Verteiler, Ölpumpe und die mechanische Benzinpumpe antreibt. Bei Motronicmotoren sitzt der Verteiler am vorderen Zylinderkopfende.

Außerdem haben die Einspritzmotoren den Antrieb für die mechanische Benzinpumpe nicht!

Katmotoren gab es hoch- und niedrigverdichtet. Um das Leistungsdefizit durch die Abgasreinigung auszugleichen sind andere Zylinderköpfe mit größeren Ports verbaut. Die passen NICHT zu einem Vergaseransauggeweih mit runden Ports.

Hochverdichtete Motoren harmonieren nicht mit dem zentralen Vergaser und neigen zu Vollastklinkeln auf der Autobahn oder Beschleunigungsklingeln.

Am besten bist du, wenn schon einen E30 Motor, mit einem ganz frühen Baujahr so 82, 83, 84 bedient. Der dürften noch am ehesten passend zu machen sein.

Gruß mE.S.

Themenstarteram 8. April 2005 um 7:14

Danke Supercharger

 

Danke für diese ausführliche Erklärung.

Ich habe noch keinen Motor für den E21.

Ich habe den Motor im E21 auch noch nicht zerlegt.

Gibt es irgendwelche Dinge die man speziell beim M20 vom E21 beachten muss?

Ich habe nur gehört, dass der Motor nur auch 5 Zyl. läuft. Warum er nicht rund läuft, muss ich mir erst anschaun. Wollte nur mal wissen, welche Teile vom E30 passend am E21 sind.

Danke nochmals für die ausführliche Erklärung.

mfG. Hannes

Hallo Hannes,

ja, beim M20 gibt es einiges zu beachten. Leider ist der kleine Sechszylinder nicht so rubust, wie der M10 Vierzylinder, den er abgelöst hat.

Ein gravierender Mangel ist die geringe thermische Belastbarkeit aufgrund seiner Bauform. Der lange Zylinderkopf reagiert extrem empfindlich auf Überhitzung. Dies äußert sich mit Rißbildung in der Zylinderdecke zu den Brennräumen, aber auch Zentimeter lange Risse unter der Nockenwelle. Die Köpfe sind dann Schrott.

Wird weitergefahren, (mit Öl-Wassergemisch in der Ölwanne,) werden alle Kurbelwellenlager zerstört.

Auch hat, speziell im E21 und E12, die Nebenwelle die Eigenart an dem Nockenprofil für den Benzinpumpenstössel einzulaufen. Die Benzinpumpe bekommt dann zu wenig Hub, fördert zu wenig Sprit, die Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.

Das Kühlsystem mit der Viscosekupplung ist störanfällig. Manchmal halten die Viscolüfter keine drei Jahre. Die Folge bei Ausfall ist Überhitzung im Leerlauf/Stand.

Ab 79 wurden Transistorzündungen verbaut, die nicht mehr so wartungsintensiv und störanfällig sind wie die alten Batteriezündungen.

Der 4A1 Doppelregistervergaser ist mitlerweile ein Wissenschaft für sich, da Ersatzteile astronomische Preise erzielen, im Austausch ist er nicht mehr finanzierbar. (glaube an die 800-900 Euro.)

Ansonsten ist er wartungsfreundlich und sehr zuverlässig, wenn alle Steuerdosen und Starterklappen funktionieren und keine Wellen ausgeschlagen sind.

Wenn irgendwie möglich, versuch den Originalmotor wieder instand zu setzen. Dies kann auch mit Teilen aus einem E12, E28, E30 Motor geschehen, aber wie gesagt, da passt sehr wenig.

Gruß E.S.

Themenstarteram 11. April 2005 um 18:53

Hallo

Danke für diese ausführliche Auflistung von möglichen Problemen. Ich möchte das Auto so gut es geht orginal halten (also nix tunen), da es genau so alt ist wie ich. Den Motor werd ich mal versuchen zum laufen zu bringen. mal sehen ob er noch geht.

Das Auto ist schon 10 Jahre gestanden. Falls der Motor noch läuft (Vorbesitzer sagte mir, er läuft nur auf 5 Zylinder) werd ich ihn sowieso generalüberhohlen. Gibt es Karroserie mäßig irgendetwas zu beachten?

mfG. Hannes

am 3. Mai 2005 um 17:22

hi,

in sachen karosserie beim E21: die üblichen verdächtigen (kotflügel, kofferraum, stossdämpferaufnahmen hinten/vorne).

gibt aber noch relativ passgenaue reperaturbleche, bzw. karosserieteile im nachbau - musst nicht alles selber anfertigen.

wenn du schon dabei bist entferne mal die inneneinrichtung (wenn er 10 jahre stand wirds wohl eine komplettsanierung werde, oder?) und schau dir das blech unter den chromleisten der frontscheibenaufnahme an.

ansonsten wird beim E21 fast wie bei allen anderen alten schätzchen sein. wasser findet seinen weg...leider. :)

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