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E21 ohne H-Kennzeichen aber mit grüner Plakette, wie geht das ?

BMW 3er E21
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 23:01

Moin.

Grund für meine Frage ist der Artikel BMW 3er Facelift 2015 und 40 Jahre 3er (E21).

Der E21 hat kein H-Kennzeichen aber anscheinend trotzdem eine grüne Plakette (Bilder 4 und 8) - nicht dass ich es ihm nicht gönnen würde.

Nur, wie wurde es gemacht? Er muss ja wohl einen geregelten Kat haben, trotz Vergasermotor.

VW hatte mal Anfang der 90er ein System im Angebot, mit denen die Kombination G-KAT und Vergaser möglich wurde aber gab es das auch schon 10 Jahre früher?

Oder ist es eine Nachrüstlösung?

Beste Antwort im Thema

Die gruene Plakette bekommt man eigentlich fuer alle Benziner, denn der G-KAT war damals nur fuer die sechseckige braune Plakette waehrend der Phase der Ozon-Hysterie in D-Land relevant, aber der Kfz.-Steuersatz dafuer variiert dann schon deutlich dafuer, eben - je nach Schadstoff-Klasse - um etliche € pro 100ccm Steuer-Hubraum ...

Und aktuell wird jetzt auch der CO2-Ausstoss, je nach Zeitpunkt der Typ-Pruefung und der EZ des Fgs. bei der Kfz-Steuer-Berechnung "eingepreist" .... - Eben, die "Schoene neue Welt" mit (jetzt auch russenden) "Dank" den Benzin-Direkteinspritzern samt Turbo-Aufladung ...

Es geht da eben - wie immer - nur ums Geld, und wer keins hat, der ist eben der A.... in unserer Republik ... - das ganze - allgegenwaertige - "Umwelt-Geblubber" geht mir deshalb uebrigens inzwischen auch an selbigem vorbei ...

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Die gruene Plakette bekommt man eigentlich fuer alle Benziner, denn der G-KAT war damals nur fuer die sechseckige braune Plakette waehrend der Phase der Ozon-Hysterie in D-Land relevant, aber der Kfz.-Steuersatz dafuer variiert dann schon deutlich dafuer, eben - je nach Schadstoff-Klasse - um etliche € pro 100ccm Steuer-Hubraum ...

Und aktuell wird jetzt auch der CO2-Ausstoss, je nach Zeitpunkt der Typ-Pruefung und der EZ des Fgs. bei der Kfz-Steuer-Berechnung "eingepreist" .... - Eben, die "Schoene neue Welt" mit (jetzt auch russenden) "Dank" den Benzin-Direkteinspritzern samt Turbo-Aufladung ...

Es geht da eben - wie immer - nur ums Geld, und wer keins hat, der ist eben der A.... in unserer Republik ... - das ganze - allgegenwaertige - "Umwelt-Geblubber" geht mir deshalb uebrigens inzwischen auch an selbigem vorbei ...

Zitat:

@wbf325i schrieb am 24. Juli 2015 um 01:22:47 Uhr:

Die gruene Plakette bekommt man eigentlich fuer alle Benziner, denn der G-KAT war damals nur fuer die sechseckige braune Plakette waehrend der Phase der Ozon-Hysterie in D-Land relevant, aber der Kfz.-Steuersatz dafuer variiert dann schon deutlich dafuer, eben - je nach Schadstoff-Klasse - um etliche € pro 100ccm Steuer-Hubraum ...

Und aktuell wird jetzt auch der CO2-Ausstoss, je nach Zeitpunkt der Typ-Pruefung und der EZ des Fgs. bei der Kfz-Steuer-Berechnung "eingepreist" .... - Eben, die "Schoene neue Welt" mit (jetzt auch russenden) "Dank" den Benzin-Direkteinspritzern samt Turbo-Aufladung ...

Es geht da eben - wie immer - nur ums Geld, und wer keins hat, der ist eben der A.... in unserer Republik ... - das ganze - allgegenwaertige - "Umwelt-Geblubber" geht mir deshalb uebrigens inzwischen auch an selbigem vorbei ...

Mit Verlaub aber das ist alles recht wirr. Wieso "eigentlich" und was hat die rechteckige Plakette mit der Frage des TE zu tun? :confused: Er wollte darauf hinaus, dass der E21 im Artikel eigentlich :D keinen Kat haben dürfte denn er wurde ohne ausgeliefert.

http://www.umwelt-plakette.de/feinstaubplakette%20umweltplakette.php

Jetzt wäre ich mal sehr neugierig zu erfahren wo man nachlesen kann, dass Fahrzeuge ohne G-Kat eine grüne Plakette erhalten. Oder was wolltest Du uns mit dem Beitrag sagen? Dass dieser E21 wohl einen nachgerüsteten G-Kat hat? :confused:

Verwirrte Grüße

-dodo-

Zitat:

@dodo32 schrieb am 24. Juli 2015 um 01:38:57 Uhr:

...

Mit Verlaub aber das ist alles recht wirr. Wieso "eigentlich" und was hat die rechteckige Plakette mit der Frage des TE zu tun? :confused: Er wollte darauf hinaus, dass der E21 im Artikel eigentlich :D keinen Kat haben dürfte denn er wurde ohne ausgeliefert.

....

a) Gab es schon Mitte der 70er den E10 mit KAT fuer CA/US

b) Gab es schon Ende der 70er den 316 (mit elektr. gest. Vergaser) mit G-KAT fuer CA/US

c) Verlangte die damalige Gesetzgebung in D-Land nur einen G-KAT bzgl. Ozon-Problematik, aber sagte nichts ueber den Feinstaub-Ausstoss eines Fzgs. aus ...

Im Uebrigen war das "braune Ding" damals - bzgl. dem Ozon-Quatsch damals - sechseckig und nicht viereckig ausgestaltet gewesen ...

(Ich muesste sogar noch die von meinem "Dicken" hier (wurde nie an die Scheibe geklebt, weil ich sie in KA (BW) nie brauchte) den originalen, sechseckigen braunen "G-KAT"-Aufkleber hier rumfliegen haben und der vom "Kleinen" ist auch nie an die Scheibe geklebt worden und liegt hier jetzt irgendwo rum).

Ausserdem ging und geht es bei der Zuteilung einer gruenen Plakette - seit deren Einfuehrung - nur um den relevaten Feinstaub-Ausstoss, der bei einem intakten Benziner (mit Saugrohreispritzung oder Vergaser samt KAT & G-KAT ist dabei egal) eben so nicht wirklich vorhanden ist.

Das heißt also, dass man für ein Fahrzeug ohne G-Kat, eine grüne Plakette erhält? Kann ich mir nicht vorstellen. Denn auf der Plakette steht ja auch die Euro Einstufung und ein E21 hat mit Serienmotor keine. Es handelt sich um eine Umwelt-, und nicht nur um eine Feinstaubplakette. Das heißt also dass das Auto, da es kein H-Kennzeichen hat, entweder eine G-Kat hat oder eine Ausnahmegenehmigung. Letzteres ist durchaus möglich wenn es sich bei dem Fahrzeug um ein Auto der BMW AG handelt. Erstbesitzer. ;) Der Wagen hat ein Münchener Kennzeichen also gehe ich davon aus, dass es BMW gehört.

Fazit: der TE hat mich neugierig gemacht, wie man ohne G-Kat eine grüne Plakette bekommen kann ohne Ausnahmegenehmigung...

Zitat:

@dodo32 schrieb am 24. Juli 2015 um 02:43:58 Uhr:

... Es handelt sich um eine Umwelt- und nicht nur um eine Feinstaubplakette. ...

Das das unnuetze gruene Ding i.d.R. nur als "Umweltplakette" wahrgenommen wird (so ist es ja auch bei uns, ich wohne in einer solchen "Umweltzone" und duerfte ohne hier mit den beiden Fzgn. nicht mal mehr hinfahren, geschweige denn diese vor der Tuer abstellen) ist mir schon klar, aber die Grund-Idee dahinter war eigentlich, den Feinstaub in den Wohn-Quartieren innerorts zu reduzieren ...

Also ging es da um den Feinstaub-Ausstoss bei dem gruenen Sch....-Ding und nichts anderes!

Und ein Saug-Benziner, egal ob mit oder ohne KAT, produziert eben keinen Feinstaub! - Ausser dem Kupplungs- und Brems-Abrieb im Betrieb und selbst E-Fzge. produzieren Brems-Abrieb bei der Benutzung im ueblichen Gebrauch im Verkehr ...

Aber die staedt. Muellabfuhr-LKWs - mit ihren "Steinzeit"-Dieseln - duerfen hier das Wohngebiet froehlich immer noch "verraeuchern" ?! :rolleyes: - Oder was?

Und komm mir jetzt, bitte, nicht mit den "Kosten" fuer die Allgemeinheit (denn die bezahlen wir ja so oder so schon mit (Muellents., Wasser, Abwasser, etc.)) und hier wird in der Kommune immer noch genug Geld fuer Dinge "verbrannt", wo sich jeder "Normal-Buerger" fragt, wofuer das eigentl. nuetze sein soll ...

Fazit fuer mich: Wir leben in D-Land inzwischen in einem absolut irrealen Absurdistan ...

Nachrüst-Kat gab's beim E21 glaub ich nur für 323i (hab ich nämlich selber einen, so tief angebracht, daß man ständig hängenbleibt).

Und US-Modell isses keins, denn dann hätt' er ja die dicken Alu-Stoßstangen. (und ich glaub da gab's dann auch nur den 320i/4 mit G-Kat)

Aber wir sind doch in D, kein Gesetz ohne lange Ausnahmeliste ! ;-)

http://www.feinstaubplakette.de/faq.php#ausnahme

Also das H-Kennzeichen hat auch nichts damit zu tun. Mit H-Kennzeichen bekommt man trotzdem keine Plakette. Aber man darf trotzdem in die Umweltzone fahren da diese von der Regel ausgeschlossen sind.

Soweit ich weiß gibt es ab G-Kat eine grüne Plakette. Vergaserfahrzeuge lassen sich ziemlich simpel nachrüsten durch eine Zusätzliche Einspritzdüse und ebend einem KAT.

MfG

Mike

Die schwarze ist aber auch cool ;)

http://www.umweltplakette-1.de/

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 12:59

Zitat:

@wbf325i schrieb am 24. Juli 2015 um 03:23:16 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 24. Juli 2015 um 02:43:58 Uhr:

... Es handelt sich um eine Umwelt- und nicht nur um eine Feinstaubplakette. ...

Das das unnuetze gruene Ding i.d.R. nur als "Umweltplakette" wahrgenommen wird (so ist es ja auch bei uns, ich wohne in einer solchen "Umweltzone" und duerfte ohne hier mit den beiden Fzgn. nicht mal mehr hinfahren, geschweige denn diese vor der Tuer abstellen) ist mir schon klar, aber die Grund-Idee dahinter war eigentlich, den Feinstaub in den Wohn-Quartieren innerorts zu reduzieren ...

Also ging es da um den Feinstaub-Ausstoss bei dem gruenen Sch....-Ding und nichts anderes!

Und ein Saug-Benziner, egal ob mit oder ohne KAT, produziert eben keinen Feinstaub! - Ausser dem Kupplungs- und Brems-Abrieb im Betrieb und selbst E-Fzge. produzieren Brems-Abrieb bei der Benutzung im ueblichen Gebrauch im Verkehr ...

Aber die staedt. Muellabfuhr-LKWs - mit ihren "Steinzeit"-Dieseln - duerfen hier das Wohngebiet froehlich immer noch "verraeuchern" ?! :rolleyes: - Oder was?

Und komm mir jetzt, bitte, nicht mit den "Kosten" fuer die Allgemeinheit (denn die bezahlen wir ja so oder so schon mit (Muellents., Wasser, Abwasser, etc.)) und hier wird in der Kommune immer noch genug Geld fuer Dinge "verbrannt", wo sich jeder "Normal-Buerger" fragt, wofuer das eigentl. nuetze sein soll ...

Fazit fuer mich: Wir leben in D-Land inzwischen in einem absolut irrealen Absurdistan ...

Dein Rant, egal ob berechtigt oder nicht, ist wenig zielführend. Tatsache ist, dass man für die Umweltzone eine entsprechende Plakette braucht, es sei denn man erfüllt eine der Ausnahmeregeln Dank e30lions Link zufolge erkenn ich, dass ich da wohl auch nicht ganz korrekt informiert war. Ich dachte, H-Fahrzeuge bekämen die grüne Plakette aber anscheinend brauchen sie gar keine.

"Unnütz" sind die Plaketten übrigens keinesfalls, auch nicht bei Benzinern oder gar Elektrofahrzeugen.

Was mich zurück zum Thema bringt, wie funktioniert beim genannten 316 mit Vergaser der G-Kat?

Und, Anschlussfrage, wäre es jetzt nicht sogar sinnvoller auf H-Kennzeichen zu wechseln, da die pauschalen 191Euro günstiger sind als die knapp 240Euro, die für Euro 1 fällig werden?

Ein G-Kat Vergaser funktioniert so:

- erstmal ein hundsgewöhnlicher Vergaser, nichts daran ist irgendwas besonderes. Ganz normale Serie.

- Dann wird der Vergaser durch eine größere Leerlaufdüse auf FETT eingestellt. Etwa 2,5% CO... also eigentlich grenzwertig fett für die normale AU. Falls einstellbar, wird auch der Teillastbereich etwas fetter gestellt.

Dann kommt ein Bypass Luftventil parallel zum Vergaser, das Ventil umgeht den Vergaser. Es kommt ein Schlauch an den Luftfilter und ein weiterer an die Ansaugspinne hinter dem Vergaser... oder es kommt eine Zwischenplatte für diesen Anschluss rein.

Ein Steuergerät wertet die Lambdasonde aus, jep, die gibt's dann auch mit Vergaser. Wenn die Steuerung fett haben will, bleibt das Ventil zu, wenn magerer gewünscht wird öffnet das Ventil den Bypass.

Fertig ist die Regelung. Es ist ja so, dass im Abgas für den Kat auch etwas CO drin sein muss, das nachher mit den Stickoxiden zu ungiftigen CO2 und N2 umgewandelt wird.

Die Regelung funktioniert nur im Leerlauf und Teillast, bei Vollast setzt sie dann aus, die Hauptdüse bestimmt dann das Geschehen und das ist reichlich. Alle Kat Motoren, egal ob Einspritzer oder Steinzeit Vergaser, laufen bei Vollast ungeregelt. Lambda dann ungefähr bei 0,85 für maximale Leistung. Turbos noch wesentlich fetter...

Ich hätte gedacht das man es genau andersrum macht, als Vergaser auf mager stellen und dann ein Einspritzventil einbauen zum anfetten je nach der Lamdaregelung. Es würde wohl beiden zum Erfolg führen.

Bei meinem E30 lohnt es sich icht auf ein H-Kennzeichen zu gehen. Der hat Euro 2 und durch das Saisonkennzeichen ist die Steuer billiger als die Pauschale, und die Versicherung ist auch noch günstiger obwohl ich schon eine Oldtimerversicherung dafür habe.

MfG

Mike

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