ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. e21 ohne papiere mit 2,8l motor?

e21 ohne papiere mit 2,8l motor?

Themenstarteram 28. November 2004 um 11:53

ich könnte von einem freund den vorgänger des e30 bekommen. er iszt recht schlecht beinander, aber der wagen ist so schön das ich ihn herrichten will.

nun meine fragen:

der wagen hat keine papiere. kann man die bei bmw neu beantragen oder was kann man da machen?

der freund meinte er ist sich nicht sicher: er glaubt es ist ein 2,8l motor drinnen. gab es sowas beim e21(das ist doch der vorgänger vom e30 oder?)

wenn ja wieviel leistung hat der?

danke im vorraus.

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

"er glaubt..." kewle Aussage

gab Alpina B6? 2.8 e21

mfg

Ich denke eher Dein Freund vertut sich um nen Liter. Macht ja nix, nen Liter Wasser kann man auch mal schnell uebersehen :)

Er wird den E21 318 mit M10-Motor meinen. Denn das hoechste der Gefuehle im E21 war ein 323 mit 2,3l Motor. Jedenfalls serienmaessig. 3,5l aus dem E23 hab ich auch schon mal irgendwo gesehen :)

Macht aber nix, denn der M10 B18 ist ein wirklich zuverlaessiger spassiger Motor, wenn der Preis stimmt solltest Du zuschlagen. Ich habe fuer meinen E21 318 als Baur Cabrio 600 Euro gezahlt. Viel darueber sollte der freundschaftspreis nicht liegen, eher drunter wenn der Zustand schlecht ist. Ich habe immerhin ein neues Fahrwerk und ein neues Verdeck dazubekommen :-D

Gruss

Daniel

Themenstarteram 28. November 2004 um 12:25

naja. viel kann er ja nicht verlangen. musste zylinderkopfdichting und sicher noch einiges mehr tauschen. ja wahrscheinl. wirds'n 1,8er sein.

aber was leicht ins gelg gehen kann sind neue papiere zu beantragen. wenn das mehr als paar hundert kostet zahlts sich nicht wirklich aus, denke ich da man diese modelle für ein paar hundert schon bekommt.

Du brauchst ne eidestattliche Versicherung vom Vorbesitzer dass ihm der Brief verloren gegangen ist. Dann gehst Du zur Zulassungsstelle und laesst den Brief aufbieten wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Nach 2 Wochen Aufbietungsfrist kriegst Du nen neuen Brief. Kosten? Die Untersuchung nach §21 hat bei mir 60,- Euro gekostet am Touring. Au nochmal 45,- Anmeldung und Ausstellung des neuen Briefs - 90 oder so. Also nicht viel mehr als das normale Anmelden und normaler Tuev. Wenn Du zum §21 Tuev faehrst dann sollte ALLES gleich in Ordnung sein, nicht mal sehen ob es das ueberhaupt findet, sondern alles reparieren und schoen neue Schrauben verwenden. Mein Pruefer stand unterm Auto, hat die neuen Spurstangenkoepfe und Querlenker bewundert, die Kruemmermuttern schimmerten noch Kupfern, die Messingschrauben am Auspuff glaenzten - was macht der Sack???

Laesst den Wagen wieder runter und sagt: Super Zustand, da werd ich eh nix finde. Grinst vor sich hin und stellt das Gutachten aus. Dafuer hab ich mir die Muehe gegeben? Da war ich fertig :)

Gruss

Daniel

Themenstarteram 28. November 2004 um 12:37

danke für deine hilfe.

habe gedacht das mehr kosten auf mich zu kommen. hoffe ich bekomm den wagen und der zustand ist nicht so schlecht.

mfg

Schau doch mal unter die Haube und zähl mal wieviel Zündkerzen das Ding hat. ;)

Sind es 6 und das Teil ist ein orginal BMW (ich meine damit kein Alpina oder sonstiges) wird es ein 323i sein.

Sind es nur 4, dann bekommst Du max. einen 320i. Aber ein E21 ist es immer wert. Da ist es egal, wieviel Ponnys unter der Haube stecken. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Markus Werner

Schau doch mal unter die Haube und zähl mal wieviel Zündkerzen das Ding hat. ;)

Sind es 6 und das Teil ist ein orginal BMW (ich meine damit kein Alpina oder sonstiges) wird es ein 323i sein.

Sind es nur 4, dann bekommst Du max. einen 320i. Aber ein E21 ist es immer wert. Da ist es egal, wieviel Ponnys unter der Haube stecken. ;)

E21 320i gibts auch als 6 Zylinder!!!!

 

gruß

Moin,

Und wie gesagt ... viele Leute haben sich den Alpina mit 2.8 Liter Motor einfach nachgebaut. Datt gibt es gar nicht so selten.

Kann schon sein, das sich der 184 PS Motor aus dem 5er da rein verirrt hat.

MFG Kester

Der 2 Liter war doch ein M10 im E21. Gabs den echt als M20?

Ja, gabs ab `79

Hab da auch schon 4 und 6-Zylinder als 2-liter gesehen , sollte man aber an der Bezeichnung am Motor festmachen können was da drin ist !

Zitat:

Original geschrieben von zottlbaer

E21 320i gibts auch als 6 Zylinder!!!!

 

gruß

Denn E21 320i gabs nur als 4-Zylinder! Er wurde von

1975-1977 produziert und leistete 125 PS.

Gruss

Hugo8

http://home.arcor.de/318is/e21-320-M20.jpg

^^kewler 4Zyl. der M20

mfg

Moin,

Der 320i 4-Zylinder wurde vom 2 Liter 6-Zylinder abgelöst.

Hat mein Vater selbst gehabt :D Weiß ich 100%ig sicher :D

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. e21 ohne papiere mit 2,8l motor?