ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E220 Automatik verschluckt sich.

E220 Automatik verschluckt sich.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. März 2014 um 7:11

Hallo liebe Gemeinde, habe jetzt die Themen der vergangenen Monate mit meinem Fehlerbild abgeglichen, aber leider nichts Passendes gefunden. Deshalb moechte ich mich hier mal zu Wort melden.

Mein E220 '95, Auto hat ein Problem mit dem Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Also wenn ich z.B. auf die Ampel zurolle und es wird gruen oder um die Ecke rolle ohne Gas zu geben und dann wieder beschleunigen moechte, ist es als ob sich der Motor erst mal verschluckt. Nach einigen Sekundenbruchteilen, gefuehlt Minuten, setzt dann die Beschleunigung ein. Ich habe das Gefuehl das bei kalten Auto das Problem nicht so stark ist.

Ansonsten laeuft die Maschine prima, habe eher das Gefuehl das die Ursache beim Getriebe liegt.

Ich wuerde mich freuen von Euch zu hoeren und vielen Dank

Beste Gruesse

Jens

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2014 um 9:40

Hallo Jens,

Hm...M111 Motor.

Ein klassischer Kandidat für derartiges Verhalten kann u.a. auch der Motorkabelbaum (MKB) sein.

Hast Du den schon mal geprüft ob der irgendwo marode ist??

Einfachste Variante = Blick unter Kunststoffabdeckung vorn am Motor dort wo MB Stern drauf ist.

Einfach abnehmen. Dann siehst Du u.a. einen Stecker der am Nockenwellerversteller dran ist.

Sind die Kabel daran blank, Isolierung weggebrochen/gebröselt, schadhaft?

einfache Variante = von dem Stecker des Heißfilmluftmassenmessers (HFLM) verläuft dieser Teil des MKB normaler Weise direkt am Motorblock entlang. Er ist dort in eine entsprechende Klammer eingeclipst.

Schneide mal vorsichtig, speziell nach ausklipsen, in diesem Bereich die Gewebeisolierung auf und gucke Dir die darin liegenden Kabel an. Stellst Du fest, dass die Isolierung der Kabel irgendwo nicht i.O. sieht der Rest des MKB, wo auch immer ähnlich, aus. = Ein neuer MKB sollte fällig sein.

Den täte ich jedoch definitiv NICHT bei MB neu kaufen. Gibt besseres zu fairerem Preis.

Dieser Teil des MKB ist recht hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Da die verwendeten Originalmaterialien der el. Kabelisolierung "nicht so klasse waren" entweichen u.a. dadurch im Laufe der Zeit die in der Kabelisolierung vorhandenen Weichmacher. = Kabel werden brüchig = liegen blank, kommen u.U. aneinander oder durch Mikrotrpföchen wird eine Verbindung hergestellt.

Das hat zur Folge, das falsche Daten an das Motorsteuergerät gesandt werden = Unrunder Motorlauf, Drehzahlschwankungen usw.usw. können auftreten.

Es kann aber auch an den Kabeln für die beiden Zündspulen liegen (neu ca. € 35 bei MB in D)

Es kann auch Falschluft ziehen sein

Es kann der HFLM tatsächlich sein

Es kann die Drosselklappe sein

Es kann das Motorsteuergerät sein

Es kann das ÜSR sein

Ein Fehlerauslesen macht m.M.n. erst dann Sinn, wenn der MKB 100%ig i.O. nach Prüfung ist. Denn ist er es nicht, werden ja aufgrund falscher Daten Fehler angezeigt ( HFLM defekt, Droselklappe nichti.O. etc.) obwohl die entsprechend angezeigte Teile nicht defekt sind.

Andererseits können gerade diese angezeigten Fehler auf einen defekten MKB hindeuten.

Solltest Du Dich entscheiden ein Fehlerauslesen mittels STARDIAGNOSE bei MB machen zu lassen, sollte das nach vorheriger Rücksprache mit MB für gut € 50 möglich sein. Ist kein Akt mit den bei MB vorhandenen Geräten und Mitarbeiter der sich auskennt.

Auslesen lassen.

Aufschreiben/ausdrucken lassen welche Fehler hinterlegt sind

Alle Fehler löschen lassen

Motor neu starten und erneut Fehler auslesen

Dann vergleichen was dabei heraus kam.

Und ja...ich spreche hierbei aus ganz eigener, teuer "erarbeiteter" Erfahrung. Hätte ich im Jahr 2010 von dem MKB Problemen gewusst, hätte ich etliche Euros im 4 Stelligen Bereich sparen können.

Hoffe es hilft dir ein klein wenig weiter. Ich denke Du wirst hier berichten.

Liebe Grüße

niu12157

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Wie wäre es mit Fehlerspeicher auslesen?

Themenstarteram 19. März 2014 um 21:06

Vielen Dank fuer den Tip, denke aber nicht das ich das selber und ohne weitere spezielle Technik machen kann oder liege ich da falsch? Ich wohne im eher laendlichen Teil von Victoria / Australien, da faehrt man nicht mal eben zum Freundlichen um die Ecke. Deswegen bin ich ja auch hier.

Gibt es evtl. noch andere Hinweise?

Vielen Dank und beste Gruesse

Jens

Oh das ist nicht gut,ich überlege mir was.

Hi, klemm nach und nach alle Geber und den LMM mal ab, eine Runde drehen, vielleicht merkst du dann schon, ob er besser läuft. das kann man selber machen und kostet nichts. Ich würde im Bereich der Temp.-sensoren und des LMM suchen.

am 20. März 2014 um 9:40

Hallo Jens,

Hm...M111 Motor.

Ein klassischer Kandidat für derartiges Verhalten kann u.a. auch der Motorkabelbaum (MKB) sein.

Hast Du den schon mal geprüft ob der irgendwo marode ist??

Einfachste Variante = Blick unter Kunststoffabdeckung vorn am Motor dort wo MB Stern drauf ist.

Einfach abnehmen. Dann siehst Du u.a. einen Stecker der am Nockenwellerversteller dran ist.

Sind die Kabel daran blank, Isolierung weggebrochen/gebröselt, schadhaft?

einfache Variante = von dem Stecker des Heißfilmluftmassenmessers (HFLM) verläuft dieser Teil des MKB normaler Weise direkt am Motorblock entlang. Er ist dort in eine entsprechende Klammer eingeclipst.

Schneide mal vorsichtig, speziell nach ausklipsen, in diesem Bereich die Gewebeisolierung auf und gucke Dir die darin liegenden Kabel an. Stellst Du fest, dass die Isolierung der Kabel irgendwo nicht i.O. sieht der Rest des MKB, wo auch immer ähnlich, aus. = Ein neuer MKB sollte fällig sein.

Den täte ich jedoch definitiv NICHT bei MB neu kaufen. Gibt besseres zu fairerem Preis.

Dieser Teil des MKB ist recht hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Da die verwendeten Originalmaterialien der el. Kabelisolierung "nicht so klasse waren" entweichen u.a. dadurch im Laufe der Zeit die in der Kabelisolierung vorhandenen Weichmacher. = Kabel werden brüchig = liegen blank, kommen u.U. aneinander oder durch Mikrotrpföchen wird eine Verbindung hergestellt.

Das hat zur Folge, das falsche Daten an das Motorsteuergerät gesandt werden = Unrunder Motorlauf, Drehzahlschwankungen usw.usw. können auftreten.

Es kann aber auch an den Kabeln für die beiden Zündspulen liegen (neu ca. € 35 bei MB in D)

Es kann auch Falschluft ziehen sein

Es kann der HFLM tatsächlich sein

Es kann die Drosselklappe sein

Es kann das Motorsteuergerät sein

Es kann das ÜSR sein

Ein Fehlerauslesen macht m.M.n. erst dann Sinn, wenn der MKB 100%ig i.O. nach Prüfung ist. Denn ist er es nicht, werden ja aufgrund falscher Daten Fehler angezeigt ( HFLM defekt, Droselklappe nichti.O. etc.) obwohl die entsprechend angezeigte Teile nicht defekt sind.

Andererseits können gerade diese angezeigten Fehler auf einen defekten MKB hindeuten.

Solltest Du Dich entscheiden ein Fehlerauslesen mittels STARDIAGNOSE bei MB machen zu lassen, sollte das nach vorheriger Rücksprache mit MB für gut € 50 möglich sein. Ist kein Akt mit den bei MB vorhandenen Geräten und Mitarbeiter der sich auskennt.

Auslesen lassen.

Aufschreiben/ausdrucken lassen welche Fehler hinterlegt sind

Alle Fehler löschen lassen

Motor neu starten und erneut Fehler auslesen

Dann vergleichen was dabei heraus kam.

Und ja...ich spreche hierbei aus ganz eigener, teuer "erarbeiteter" Erfahrung. Hätte ich im Jahr 2010 von dem MKB Problemen gewusst, hätte ich etliche Euros im 4 Stelligen Bereich sparen können.

Hoffe es hilft dir ein klein wenig weiter. Ich denke Du wirst hier berichten.

Liebe Grüße

niu12157

Themenstarteram 20. März 2014 um 19:51

Vielen Dank fuer Eure Antworten, da kommt ja einiges zusammen. Werde in der kommenden Woche mal ein paar Tage damit verbringen und dann berichten!

Bis dann

Jens

Wow, gut wer schon mal MKB hatte ist für Leben gezeichnet.Aber mal langsam an wenn der Motorlauf sonst IO kann es nicht so wild sein.Es ist schon klar das bei einem Motor mit HFM erst immer der Fehlerspeicher ausgelesen werden muß.Auch das Tipps kennt dieses Fehlerbild nicht.Gut beim Gas geben geht das Stellglied auf und dann sollte der Membrandurckregler etwas mehr Krafstoffdruck geben.Den Regler kann man "prüfen" in dem man (Wenn das Problem vorh. ist) den Unterdurckschlauch abzieht kommt dort dann Krafftstoff raus ist der Regler nicht IO.

Mehr ist ohne Tester/Prüfmittel nicht machbar.

Den Fehler hatten wir bei unserm 220iger auch (trat leider nur ab und zu auf) ... zuerst Lambda getauscht die wars nicht ... dann Batt. abgeklemmt und den Kabelstrang vom LMM neu isoliert ( die losen Kupferdrähte mit Isolierband umwickelt) - jaja provisorisch ... hält aber immernoch. Danach lief er etwas besser.

Danach die Kabel von den Einspritzdüsen neu isoliert ... keinen wirklichen Unterschied festgestellt.

Bei laufendem Motor die Zündkabel zurechtgefummelt ... ZONK ... wieder hellwach:D ... mit anderen gebrauchten Zündkabeln ausgetauscht .... siehe da er lief wieder einwandfrei.

Scheinbar entwickeln die Zündkabel ab einem gewissen Alter ein Eigenleben - was die konstante Leitfähigkeit angeht

Themenstarteram 27. März 2014 um 8:38

Hallo, jetzt kommt die Aufloesung. Erst mal vielen Dank Euch allen, wieder ein Auto gerettet, wieder ein Bier mehr Schulden.

Also, etwas zurueckhaltend habe ich zunaechst den MKB gecheckt und da war alles i.O. War skeptisch weil ich das Problem mit meinem E280 schon hatte und dort war es allgegenwaertig, nicht nur in bestimmten Situationen.

Als naechstes den LMM, da die Frau genau den Gleichen, nur als Kombi faehrt bot sich ein schneller Tausch an. Ergebnis unbefriedigend, wenn auch etwas leichte Besserung.

Jetzt fing ich dann doch an mir den Kopf zu kratzen und las den Blog nochmal durch. Das Naheliegendste

und von DB-Fuchs empfohlene Fehlerspeicher auslesen liess mir keine Ruhe und siehe da, ich fand die Anleitung zum Selberauslesen und machte mich gleich ans Werk.

Das Ergebnis code:4 = LMM - was nun?

Erst als ich das Steuergeraet zuruecksetzte war alles wieder gut.

Habe bei dem Wort Fehlerspeicher immer ein Bild von weissbekittelten Computerexperten vor mir die alle viel schlauer sind und nur milde laecheln wenn ich etwas erklaert haben will. Deshalb habe ich das Selbermachen auch nie in Betracht gezogen.

Also nochmal vielen Dank an alle und DB-Fuchs im Besonderen!

Schaetze die Frau braucht einen LMM!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E220 Automatik verschluckt sich.