ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E220 beim fahren plötzlich keine Gas Annahme mehr!

E220 beim fahren plötzlich keine Gas Annahme mehr!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 19:07

Hallo liebe community,

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mit meinem Liebling gemütlich fahre ist es bis jetzt einige male vorgekommen das er plötzlich kein Gas mehr angenommen hat und nur die Drehzahl noch oben geschossen ist, egal mit welcher geschwindkeit ich fahre, es kam kein Indiz wieso plötzlich das Auto bei 50 km/60kmh/mehr/weniger kmh kein Gas mehr angenommen hat.

Immer wenn das auftritt bremse ich bis zum stillstand, schalte ich ihn aus und wieder an, dann wird mir die motorkontrollleuchte angezeigt und ich kann normal wieder weiterfahren. Ich habe auch danach kein Leistungsverlust oder sonst etwas.

Bei einer Werkstatt war ich bereits die konnten nichta finden.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung ein Rat oder kann mir eine gute Werkstatt in hamburg empfehlen die sich dabei auskennen (ich brauche sowieso eine neue Werkstatt. Finde keine, wo ich sagen kann, da fühle ich mich wohl).

Ausserdem möchte ich gerne das kühlwasser ausdrücken lassen, das Auto hatte einen ölkühler Schaden. Im kühlwasser war alles voller Öl. Die haben den ölkühler erneuert aber nicht ordentlich gespült. Im kühlwasser ist noch immer ein ölfilm zusehen und am Rand vom kühlwasserbehälter ist auch noch alles schwarz.

Ich bedanke mich für die genommene Zeit!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@nabil21 schrieb am 6. Januar 2024 um 20:07:01 Uhr:

Wenn ich mit meinem Liebling gemütlich fahre ist es bis jetzt einige male vorgekommen das er plötzlich kein Gas mehr angenommen hat und nur die Drehzahl noch oben geschossen ist, egal mit welcher geschwindkeit ich fahre, ...

Automatik?

Zitat:

Immer wenn das auftritt bremse ich bis zum stillstand, schalte ich ihn aus und wieder an, dann wird mir die motorkontrollleuchte angezeigt und ich kann normal wieder weiterfahren.

Fehlercode?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 19:15

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 6. Januar 2024 um 20:10:22 Uhr:

Zitat:

@nabil21 schrieb am 6. Januar 2024 um 20:07:01 Uhr:

Wenn ich mit meinem Liebling gemütlich fahre ist es bis jetzt einige male vorgekommen das er plötzlich kein Gas mehr angenommen hat und nur die Drehzahl noch oben geschossen ist, egal mit welcher geschwindkeit ich fahre, ...

Automatik?

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 6. Januar 2024 um 20:10:22 Uhr:

Zitat:

Immer wenn das auftritt bremse ich bis zum stillstand, schalte ich ihn aus und wieder an, dann wird mir die motorkontrollleuchte angezeigt und ich kann normal wieder weiterfahren.

Fehlercode?

Gruß Metalhead

Ja ist ein automatik

Fehlercode bezüglich diesem Problem hat er keinen angezeigt....

W212 e220

189k gelaufen

Automatik

Diesel

Bj 09/2011

Nur mal kleine Infos zum Fahrzeug.

Zitat:

@nabil21 schrieb am 6. Januar 2024 um 20:15:24 Uhr:

Fehlercode bezüglich diesem Problem hat er keinen angezeigt....

Sondern welche(n)?

Wurde das Getriebesteuergerät auch ausgelesen?

Springt der auf N oder was wird im Kombiinstrument angezeigt?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 19:37

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 6. Januar 2024 um 20:24:07 Uhr:

Zitat:

@nabil21 schrieb am 6. Januar 2024 um 20:15:24 Uhr:

Fehlercode bezüglich diesem Problem hat er keinen angezeigt....

Sondern welche(n)?

Wurde das Getriebesteuergerät auch ausgelesen?

Springt der auf N oder was wird im Kombiinstrument angezeigt?

Gruß Metalhead

Welche das waren das weiss ich leider nicht mehr ist einige Zeit her.

Ich habe selber einen Adapter und da hat er mir bezüglich getriebesteuergerät folgendes aufgezeigt:

P2783, P1709, P0705. Ich schau mal ob ich ein Screenshot machen kann.

Das Auto bleibt einfach auf D, wenn der Fehler auftritt. Dabei verhält sich das Auto nur als ob es auf N oder P wäre sprich die Drehzahl erhöht sich beim tritt auf das Gaspedal aber sonst passiert nicht mehr bis ich das Auto ausschalte und neu starte.

Fehlercode

Du scheinst ja noch mehr Probleme zu haben:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-kuehlwasserverlust-t7325821.html?...

 

Da sollte mal wirklich jemand ran, der den Gesamtblick für ein solches Fahrzeug hat.

Batterie würde ich als erstes erneuern. Das kannst du ohne Werkstatt selbst machen.

 

Dann würde ich den bei Mercedes komplett auslesen lassen, denn nur da kommen die richtigen Fehler bei raus.

 

Dann kannst du immer noch für diverse Arbeiten in eine Freie gehen.

 

So würde ich das machen um zum Ziel eines wieder normal fahrendenden Autos zu kommen.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 19:54

Zitat:

@AWXS schrieb am 6. Januar 2024 um 20:47:21 Uhr:

Du scheinst ha noch mehr Probleme zu haben:

https://www.motor-talk.de/.../...-kuehlwasserverlust-t7325821.html?...

Da sollte mal wirklich jemand ran, der den Gesamtblick für ein solches Fahrzeug hat.

Batterie würde ich als erstes erneuern. Das kannst du ohne Werkstatt selbst machen.

Dann würde ich den bei Mercedes komplett auslesen lassen, denn nur da kommen die richtigen Fehler bei raus.

Dann kannst du immer noch für diverse Arbeiten in eine Freie gehen.

So würde ich das machen um zum Ziel eines wieder normal fahrendenden Autos zu kommen.

Gruß AWXS

Ja das stimmt...

Schade hab das Auto bereits 9 Jahre die Probleme kamen plötzlich ärgerlich...

Was kostet das auslesen beim freundlichen?

Das kann man, was ich hier gelesen habe, nicht genau sagen. Das soll abhängig von der MB-Vertretung sein. Zwischen 80 und 120€ vielleicht?

Bevor aber viel Geld für Rätsel raten ausgegeben wird, wäre das trotzdem mein zweiter Schritt (erster Schritt unbedingt Batterie tauschen; dazu gibt es genug Lesestoff hier im Forum)

Nachtrag: es gibt auch Fehler, die erst nach Setzen der MKL gespeichert werden, wie bei mir beim Fahrpedalsensor(elektr. Gaspedal). Den hatte ich nur mitbekommen, nachdem ich mit meinem billigen OBD Adapter life-Werte mitgelesen hatte. Vielleicht wäre das auch bei dir eine Option.

~~~~

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 21:28

Ich danke dir AWXS für deine Infos. Ich wird mal ein Termin vereinbaren.

Falls jemand weitere Infos hat, gerne kundtun :)

Ich tippe mal stark auf die WÜK (und oder deren Ansteuerventil). Da sollte mal jemand ran der Ahnung von den Getrieben hat. Beobachte mal ob der abgesehen von Schaltvorgängen Drehzahlsprünge beim Fahren macht.

Unnötig zu erwähnen daß das kein guter Zustand ist und massiv Verschleiß entsteht.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 9:26

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. Januar 2024 um 09:31:15 Uhr:

Ich tippe mal stark auf die WÜK (und oder deren Ansteuerventil). Da sollte mal jemand ran der Ahnung von den Getrieben hat. Beobachte mal ob der abgesehen von Schaltvorgängen Drehzahlsprünge beim Fahren macht.

Unnötig zu erwähnen daß das kein guter Zustand ist und massiv Verschleiß entsteht.

Gruß Metalhead

Danke für den Tipp!

Drehzahlsprünge macht er eigentlich garnicht.

Der schaltet ganz normal, natürlich wenn er noch kalt ist hört es sich noch nicht ganz so schön an das schalten, aber wenn er dann 5 Minuten läuft dann schaltet er ruhig durch die gänge.

Ich beobachte eigentlich immer viel am Fahrzeug, um Auffälligkeiten festzustellen.

Kannst du mir nennen was die WÜK genau ist, wenn du natürlich Lust hast. Ich möchte noch besser verstehen können.

WÜK = WandlerÜberbrückungsKupplung (die überbrückt den Wandler um die Effizienz zu erhöhen).

Wenn die rutscht gibt's halt Wärme (würde IMHO zu deinem Fehler passen).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 10:11

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 7. Januar 2024 um 11:07:24 Uhr:

WÜK = WandlerÜberbrückungsKupplung (die überbrückt den Wandler um die Effizienz zu erhöhen).

Wenn die rutscht gibt's halt Wärme (würde IMHO zu deinem Fehler passen).

Gruß Metalhead

Metalhead ich danke dir für diesem tollen Tipp.

Was würde es mich ca. Kosten, um diesen Schaden in der freien zu reparieren?

Ist es auch sichtbar falls der defekt sein sollte oder ist es eine Sache die man erst nach dem Tausch merkt/sieht/hört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E220 beim fahren plötzlich keine Gas Annahme mehr!