ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E220 Cabrio Automatik Getriebeöl wechseln sinnvoll?

E220 Cabrio Automatik Getriebeöl wechseln sinnvoll?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 15:05

Hallo,

unser E 220 Cabrio Sportline EZ 10/1995 hat nun knapp 200.000 km runter!

Was sollte nun gemacht werden, was nicht regelmäßig so erfolgt?

Ist zum Beispiel ein Getriebeölwechsel am 4-Gang -Automat mit Tempomat sinnvoll?

Gruß!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der letzte Wechsel hätte bei 180.000 sein sollen und der nächste bei 240.000

Mfg, Mark

Alle 60.000 gewechselt...

am 29. Mai 2013 um 16:01

Es müßten auch Angaben bzw. Auflistungen im Serviceheft / Scheckheft zu finden sein.

 

Ich füge ansonsten mal exemplarisch eine Wartungs - und Serviceliste des W201 unten an.

W201 und W124 waren ja zu ähnlichen Zeiten vertreten; ergo sollte man Parallelen ziehen dürfen / können.

 

Nicht nur ans Getriebe denken ; gibt auch noch andere Servicepositionen.

Aber ein Automatik - Getriebe mit 200.000 km ohne Ölwechsel wäre beachtlich !

 

Grüße, D-C.

Moin,

nach der Zeit ist auch das Öl im Differential nicht mehr fit und sollte mal getauscht werden.

GrussHarro

 

 

 

 

 

 

 

natürlich sollte das gewechselt werden, schnellstens. ich hab fürs material gerade mal 70 € bezahlt...man glaubt nicht wie sanft er danach schaltet, ohne das man vorher not am mann gehabt hätte...

Wenn die Wechselintervalle eingehalten werden, ändert sich am Schaltverhalten üblicherweise nix.

am 31. Mai 2013 um 7:30

..es sei denn man steigt vom Dexron II / III auf Vollsynthetisches um.

Aber selbst dann merkt man nur im Detail einen Unterschied.

am 31. Mai 2013 um 12:59

Natürlich ist der Wechsel sinnvoll ;) Ist ja keine aktuelle C- Klasse mit Livetime- Füllung...

moin,

zum Thema Lifetime-Füllung mal ein Bild im Anhang. Glas links stammt aus einer ZF-Automatic und eigentlich soll das nicht gewechselt werden, wir haben es aber dann mal nach 130.000 km doch mal gewechselt. Schaltet gleich mal wie ein Neuwagen...

Gruss 

Harro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto-3-900896283

Moin Moin

Also ich habe jetzt schon 2 mal Getriebeöl nach der Tim Eckart Methode wechseln lassen.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Das erste mal bei einem 210 war ein 300tdtd mit damals 250.000 km laufleistung.

Riesenerfolg denn man hätte glauben können es wäre ein neues Getriebe verbaut worde.

Das 2te mal bei meinem aktuellen 211, 85.000km es ist ein 320 cdi.

Auch hier verbesserte sich das Schaltverhalten.

So uns nun demnächst bei meinem 124 cabrio. ist ein 320 mit 200.000km laufleistung und unbekannter Historie da es ein Japanimport ist.

Das Getrieb schaltet ganz ok, aber ich denke das könnte es noch besser tun.

Ich werde berichten was es gebracht hat.

Lest die Seite von Tim Eckart denn sein system unterscheidet sich von einem einfachen wechsel doch erheblich.

Grüße

Romanus

am 1. Juni 2013 um 12:41

Im Gegensatz zum W210 und W211 (zumindest bis MJ 2006), hat der W124 eine Wandlerablassschraube. Eine Spülung ist daher nicht nötig und rausgeschmissenes Geld.

Moin....

Du hast recht der w 124 hat eine Wandlerablasschraube, dennoch halte ich die spülung nicht wie du sagst für rausgeschmeissenes Geld, denn vor der eigentlichen Spülung wird eine Reiniger eingefüllt und mann muß ca 20 km fahren damit der Reiniger sich im Getriebe verteilen kann und schmutz und Ablagerungen löst.

Diese werden dann mit dem alten Öl rausgespült.

Aber es muß jeder selbst entscheiden wie er vorgehen will...ich habe danach zumindest ein gutes Gefühl alles mögliche getan zu haben.

Gruß

Romanus

Also, mein Auto bekommt genau nach Herstellervorgabe alle 60.000km neues Automatikgetriebeöl mit Filter.

Der halbe Liter gebrauchtes Öl der dabei überall drin bleibt, vermischt sich mit dem neuen und fertig ist.

Bei mir kommt dann auch keine schwarze Brühe raus, mein Schaltverhalten ändert sich auch nicht.

Dafür brauche ich keine Spülung, die wie grade schon von wem geschrieben rausgeworfenes Geld ist und ich brauche auch keine Hightecöle und das mach ich jetzt schon immer so und das bleibt so und der nächste Wechsel ist bei 420.000km irgendwann im Herbst und fertig.

am 1. Juni 2013 um 14:26

Eine Getriebespülung ist eigentlich nur nötig, wenn es keine Ablassschraube am Wandler gibt sondern nur an der Ölwanne, wie das z.B. am w203 der Fall ist.

Ansonsten würde ich eine Spülung nur durchführen lassen, wenn das Schaltverhalten nachlässt.

Ein "normaler" Ölwechsel ist eigentlich auch besser, als wenn das Öl nur abgesaugt wird, wie es mittlerweile auch beim Motoröl gemacht wird.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 17:28

Danke schon mal für die vielen hilfreichen Infos....!

Was müsste noch so gemacht werden? Alle sonstigen Wartungs-und Verschleißteile sind natürlich immer gemacht worden.

Der soll ja noch laaange halten !!

:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E220 Cabrio Automatik Getriebeöl wechseln sinnvoll?