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E220 CDI 06/06, Automatik

Hallo ins Forum,

hier meine Fragen zu o.a. Fahrzeug:

- Ist das ein MOPF (Maschine hat 170 PS, 177g CO2) ?

- Wie liegen die Realvebräuche ?

- Ist PDC hinten nachrüstbar, wenn ja mit wie hohem Aufwand/Kosten ?

- Wie sagt Euch die Automatik bei diesem Modell zu (ich weiß ist ja subjektiv, interessiert aber auch)

Gibt es wichtige Aussagen zu diesem Baujahr (ich denke, der müsste ausgereift sein) ?

Sonstiges, was zu beachten ist (Rost ?, ich hatte mal einen W210) ?

Ich danke im Voraus für die Mühe

Gruß

Adhoma

P.S.: Gibt es einen Hinweis zu erlaubten Rad/Reifen Kombinationen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo ins Forum,

hier meine Fragen zu o.a. Fahrzeug:

- Ist das ein MOPF (Maschine hat 170 PS, 177g CO2) ?

- Wie liegen die Realvebräuche ?

- Ist PDC hinten nachrüstbar, wenn ja mit wie hohem Aufwand/Kosten ?

- Wie sagt Euch die Automatik bei diesem Modell zu (ich weiß ist ja subjektiv, interessiert aber auch)

Gibt es wichtige Aussagen zu diesem Baujahr (ich denke, der müsste ausgereift sein) ?

Sonstiges, was zu beachten ist (Rost ?, ich hatte mal einen W210) ?

Ich danke im Voraus für die Mühe

Gruß

Adhoma

P.S.: Gibt es einen Hinweis zu erlaubten Rad/Reifen Kombinationen ?

Verbrauch: Stark abhänig vom Einsatz

Bundesstraße: 5,5 bis 7 l

Autobanh: Bis 130 km/h um die 6, bis 150 um die 7 l,

Stadt: warm um die 8, kalt um die 10 l

Wenn man will, dann sicher zwischen 6 und 7 l zu bewegen.

Aufgrund des Gewichtes wirken sich Stadtverkehr sowie Fahrten in bergigen Gebieten stark verbrauchserhöhend aus. Zügiges Gleiten auf der BAB ohne sinnlose Beschleunigungsorgien führen auch bei Tempo 160 zu Verbräuchen um die 7 l. Bei langen Fahrten mit sehr hohem tempo (Tacho 200 bis 220) (nachts, leere BAB) zeigt er so um die 10 l an. Da aber irgendwann wieder ein tempobegrenztes Stück kommt, geht der Durchschnittsverbrauch dann sofort wieder runter. Damit wird man auch bei sehr schneller BAB Fahrt im Schnitt bei max. 8,5 l liegen.

Rost: Nicht bekannt

Automatik: Muss sein. Ohne fast nicht zu verkaufen. Sie passt auch hervorragend zum Charakter des Wagens und ist sehr gut auf den Drehmomentverlauf abgestimmt. Getriebe ist sehr ausgereift. Schaltvorgänge darf man nicht spüren. Auch bei Volllast/Vollgas muss der Automat sauber schalten.

Schwachstellen:

- Undichtigkeit beim Stecker am Automatikgetriebe

- Fahrwerksteile vorne

Beim T-Modell:

- Heckklappenstoßdämpfer

- Antrieb Laderaumrollo

Was er nicht haben sollte:

- Chiptuning (Bereits die Serie hat 400 Nm). Nachteile beim Automatikgetriebe sowie beim DPF sind aufgrund von Tuningmaßnahmen zu befürchten. Gewährlesitung/Kulanz gibt es sonst keine.

220 mit 170 PS ist eine Alternative zum 280 CDI.

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16 Antworten

Hallo Adhoma,

die Hälfte kann ich mal beantworten...

- Ist das ein MOPF (Maschine hat 170 PS, 177g CO2) ?

Ja, die 170PS-Maschine als E220CDI gibt es erst seit der großen Modellpflege.

Weitere Indikatoren für MOPF: Lenkradtasten wie CLK, Bedienteil der Klimaanlage Thermatic ohne diese seltsame +/- Steuerung der Belüftungsposition ("rotierende LEDs").

- Wie sagt Euch die Automatik bei diesem Modell zu (ich weiß ist ja subjektiv, interessiert aber auch)

Ist wirklich super, schaltet sehr geschmeidig und ist für diesen Motor auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Hinweise zu Räderkombinationen findest Du unter folgendem Link - real sind noch mehr Kombinationen möglich, je nach Gutachten :-)

http://www.mercedes-benz.de/.../Preisliste_E_Klasse_Limousine.pdf

Grüße

shakazulu2

Sorry, falscher Link:

http://www.mercedes-benz.de/.../E_Klasse_Limousine_Typ_211_080915.pdf

Hallo,

PDC ist Nachrüstbar, habe einen Preis von 300-500€ im Hinterkopf....haben aber bestimmt schon ein paar User hier gemacht.

Der 220 CDi mit 170 PS müsste ein Mopf sein, denn der Vorgänger hatte 150PS.

Automatik, habe bei meinem E-280CDI Vormopf also 7 PS mehr die 5-Gang-Autom. drin läuft SUPI...

Rost beim w211, glaube ich nur vereinzelt, bei unserem BJ: 2004 keine anzeichen!

Irgendwo hier im Forum fliegt ein PDF Datei mit den Reifen zulassungen rum...

Lieben Gruß

Alex

Ich danke Euch schon einmal für die schnellen Antworten.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Meinungen /Erfahrungswerte ?

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo ins Forum,

hier meine Fragen zu o.a. Fahrzeug:

- Ist das ein MOPF (Maschine hat 170 PS, 177g CO2) ?

- Wie liegen die Realvebräuche ?

- Ist PDC hinten nachrüstbar, wenn ja mit wie hohem Aufwand/Kosten ?

- Wie sagt Euch die Automatik bei diesem Modell zu (ich weiß ist ja subjektiv, interessiert aber auch)

Gibt es wichtige Aussagen zu diesem Baujahr (ich denke, der müsste ausgereift sein) ?

Sonstiges, was zu beachten ist (Rost ?, ich hatte mal einen W210) ?

Ich danke im Voraus für die Mühe

Gruß

Adhoma

P.S.: Gibt es einen Hinweis zu erlaubten Rad/Reifen Kombinationen ?

Verbrauch: Stark abhänig vom Einsatz

Bundesstraße: 5,5 bis 7 l

Autobanh: Bis 130 km/h um die 6, bis 150 um die 7 l,

Stadt: warm um die 8, kalt um die 10 l

Wenn man will, dann sicher zwischen 6 und 7 l zu bewegen.

Aufgrund des Gewichtes wirken sich Stadtverkehr sowie Fahrten in bergigen Gebieten stark verbrauchserhöhend aus. Zügiges Gleiten auf der BAB ohne sinnlose Beschleunigungsorgien führen auch bei Tempo 160 zu Verbräuchen um die 7 l. Bei langen Fahrten mit sehr hohem tempo (Tacho 200 bis 220) (nachts, leere BAB) zeigt er so um die 10 l an. Da aber irgendwann wieder ein tempobegrenztes Stück kommt, geht der Durchschnittsverbrauch dann sofort wieder runter. Damit wird man auch bei sehr schneller BAB Fahrt im Schnitt bei max. 8,5 l liegen.

Rost: Nicht bekannt

Automatik: Muss sein. Ohne fast nicht zu verkaufen. Sie passt auch hervorragend zum Charakter des Wagens und ist sehr gut auf den Drehmomentverlauf abgestimmt. Getriebe ist sehr ausgereift. Schaltvorgänge darf man nicht spüren. Auch bei Volllast/Vollgas muss der Automat sauber schalten.

Schwachstellen:

- Undichtigkeit beim Stecker am Automatikgetriebe

- Fahrwerksteile vorne

Beim T-Modell:

- Heckklappenstoßdämpfer

- Antrieb Laderaumrollo

Was er nicht haben sollte:

- Chiptuning (Bereits die Serie hat 400 Nm). Nachteile beim Automatikgetriebe sowie beim DPF sind aufgrund von Tuningmaßnahmen zu befürchten. Gewährlesitung/Kulanz gibt es sonst keine.

220 mit 170 PS ist eine Alternative zum 280 CDI.

Hallo,

EZ 06/06 wäre ein ganz "frischer" MOPF, nach meiner Erinnerung wurde der MOPF am 10. Juni 2006 vorgestellt. Ein paar kleine "Kinderkrankheiten" nach der Änderung an ca. 2.000 Teilen könnte es also geben.... Ich habe damals bis September 2006 gewartet und bin sehr zufrieden.

Zur Frage "Automatik/Schaltgetriebe" sind schon tausende von Meinungen geäußert worden. Hier kann man nur dringend eine Testfahrt mit beiden Getriebeversionen empfehlen. Ich persönlich bevorzuge das Schaltgetriebe, denn das 5-Gang-Automatikgetriebe schaltet zwar geschmeidig, nimmt aber einen Teil der Motorleistung und neigt dazu, immer im hohen Gang zu fahren. Das kann in der Stadt und auf der Landstraße stören, denn es muss bei Leistungsanforderung immer erst hochgeschaltet werden, weil bei 1.200 /min im 5. Gang natürlich kaum Drehmoment vorliegt.

Aber das ist Geschmacksache, daher wie geschrieben selber testen....

Hallo,

weiß jemand, was bei diesem Bj. (06/06) bei Elegance serienmäßig an Radioanlage verbaut war ? Toll wären auch die Eckdaten

(Anzahl Lautsprecher, Leistung etc.)

Hat das jemand ? Ist es ausreichend ?

Gruß

Adhoma

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo,

weiß jemand, was bei diesem Bj. (06/06) bei Elegance serienmäßig an Radioanlage verbaut war ? Toll wären auch die Eckdaten

(Anzahl Lautsprecher, Leistung etc.)

Hat das jemand ? Ist es ausreichend ?

Gruß

Adhoma

In jeder Ausstattungslinie sind serienmäßig die selben Systeme verbaut. Serie ist das Audio 20, das Teil ist nicht MP3-fähig (erst ab Frühjahr 08). Das Standardsoundsystem ist im Vergleich zu den Basissystemen anderer Premiumhersteller gut. Ob es dir ausreicht weiß ich nicht, ich würde nicht mehr auf mein H&K verzichten können ;)

Ich würde lieber ein Fahrzeug mit Parktronic suchen, die Originalnachrüstung ist teuer (~1000-2000E).

am 28. September 2008 um 23:25

Die Verbäuche dieses Motors in der E-KLasse bei Spritmonitor sind ziemlich ernüchternd:

http://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Die Verbäuche dieses Motors in der E-KLasse bei Spritmonitor sind ziemlich ernüchternd:

http://www.spritmonitor.de/.../262-E-Klasse.html?...

Was ist ernüchternd?

Ich halte die Angaben beim Spritmonitor nur teilweise für repräsentativ.

Es geht bei 6,5 Litern los ... und hört auf "Seite 2" mit 8,5 Litern auf.

Laut Angabe sind es im Schnitt über alle registrierten Fahrzeuge ca. 7,8 Liter. Für ein solches Fahrzeug mit dem Gewicht isdt das doch nicht unrealistisch ?

 

Die paar Ausreißer mit 9 oder gar 10 vor dem Komma sind nicht normal aber schon in obiger Rechnung drin.

Aber klar: Je nach Fahrweise ändert sich der Verbrauch. Den Wagen kann man auch als T-Modell mit 8 Litern bequem fahren.

Wer wirklich mehr braucht hat zu viel Ladung an Bord, Anhänger hinten dran, fährt nur Kurzstrecke durch die Stadt, tritt stets voll drauf oder hat einen Defekt irgendwo am Auto.

 

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von 4042alexander

Hallo,

PDC ist Nachrüstbar, habe einen Preis von 300-500€ im Hinterkopf....

na die rechnung würd ich gern mal sehen...

...über 30.000km habe ich einen SChnitt von 8,5l...

...dabei reicht die Spanne von 6l-12l, ja nachdem...

...ich fahre fast nur Autobahn, wenn man es eilig hat ist man leicht über 10l...

...mit Tempomat auf 120 reichen auch unter 7l...

Gruß

germanfarmer

Hey!

Bei mir über 40.000 km ein Schnitt in der Gegend von 9,5l/100km. Es ist allerdings entweder Stadtverkehr oder Autobahn im oberen Geschwindigkeitsbereich, was ich fahre. Über die vielen Anteile Autobahnkilometer bekomme ich den Schnitt aufs Ganze gesehen nicht runter. 6,x geht bei verhaltener Fahrweise allerdings auch. Die Verbräuche streuen je nach Einsatzzweck wirklich so stark, das bewegt sich realistischerweise zwischen 7 und 11 Litern.

Kombination mit Automat ist aus meiner Sicht ein Muß.

Grüße

Mika

Zitat:

Original geschrieben von call_me_mika

Kombination mit Automat ist aus meiner Sicht ein Muß.

Aus meiner Sicht überhaupt nicht!

Mein Schalter hat auf über 70000 km 6.3 L laut KI und 6.5 L laut Tankrechnung genommen.

(10 % Stadtanteil, 30 % Autobahnanteil, 60 % Bundesstraße, Limo mit Standardbereifung)

Automat würde ich nur mit Distronic kaufen, und die ist im W211 leider nicht mehr auf der Höhe der Zeit!

(kein Follow to Stop, VMax nur 180 km/h)

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