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E220 CDI 2014 Euro5 Umlenkrollen und Riemen tauschen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. Mai 2024 um 19:31

Hallo Freunde,

laut EPC sollen bei mir zwei Umlenkrollen verbaut sein. Die eine Rolle mit Torx Schraube habe ich mitsamt Keilriemen getauscht, aber sonst ist bei mir keine weitere Umlenkrolle verbaut. Laut EPC soll noch die INA 532 0570 10 verbaut sein. Diese gibt es bei mir aber nicht.

Ist damit etwa die Umlenkrolle des Spanners gemeint? Kann man die vom Spanner abschrauben? Und wie kriegt man die Kappe an ohne sie zu beschädigen?

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9 Antworten

Schönen guten Tag, doch die gibt es sitzt hinter der Abgasrückführung beim Drosselklappenrohr. Nicht vergessen dir Rolle von Spannarm zu tauschen. Grüße

Riemenverlauf im Anhang

Img

Rolle Nr. 8 ist nicht immer verbaut.

Bei mir, E220 CDI BJ 2014 Mopf mit 170 PS ohne Adblue, ist diese nicht verbaut. Die gleiche Teilenummer wie Rolle Nr. 3 der Abbildung des vorherigen Beittages.

Lt der Zeichnung beim Freundlichen sollte diese jedoch vorhanden sein. Die meinten, dass deren Abbildungen nicht immer aktuell sind.

Ach noch was, der Keilrippenriemen ist der Gleiche wie bei dem mit extra Umlenkrolle.

Beim Mopf gibt es die Nr. 5 Lenkhilfepumpe auch nicht mehr, dann ist der Riemen noch mal ein anderer!

Zitat:

@BnYmN schrieb am 23. Mai 2024 um 21:31:05 Uhr:

Hallo Freunde,

laut EPC sollen bei mir zwei Umlenkrollen verbaut sein. Die eine Rolle mit Torx Schraube habe ich mitsamt Keilriemen getauscht, aber sonst ist bei mir keine weitere Umlenkrolle verbaut. Laut EPC soll noch die INA 532 0570 10 verbaut sein. Diese gibt es bei mir aber nicht.

Ist damit etwa die Umlenkrolle des Spanners gemeint? Kann man die vom Spanner abschrauben? Und wie kriegt man die Kappe an ohne sie zu beschädigen?

Welchen Keilriemen hast du verbaut denke mal 2000mm 6PK2000?

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 21:02

Genau, der 6PK2000. Jeder hat geantwortet, aber keine Antwort auf meine Frage. Also nochmal: Kann man die Umlenkrolle des Spanners separat tauschen? Und wie kriegt man am besten die Abdeckkappe ab ohne sie abzubrechen?

So sieht es bei mir aus. Im Wis steht auch die untere Umlenkrolle aber die ist nicht verbaut.

Du kannst den Riemenspanner wechseln.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 21:27

Danke für dein Bemühen, aber vielleicht drücke ich mich missverständlich aus: Muss man den Spanner komplett wechseln oder lässt sich die Umlenkrolle, die auf dem Spanner sitzt separat tauschen? Und sollte man den Spanner überhaupt wechseln, wenn er keine Probleme macht?

Bei mir sieht es übrigens identisch aus.

Ja muß man. Der Spanner ist eine Einheit. Es macht Sinn es zu wechseln, wenn der Riemen einmal ab ist. Kostet nur 60,-EUR oder so um den Dreh von INA. Da ist keine Abdeckkappe an der Umlenkrolle. Nur eine Schraube.

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