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E220 cdi 8,5x20 et40 sinnvoll?? Bördeln??

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Januar 2010 um 20:00

Hallo möchte mir alufelgen in der grösse 8,5x20 et40 kaufen fahrzeug ist alles original ist es sinnvoll und muss ich bördeln?? Habe keine lust auf bördeln möchte ohne probleme fahren oder soll ich doch lieber 19" alufelgen

Beste Antwort im Thema

Bei den obigen Beiträgen kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Sorry, aber einiges davon ist typisches Stammtisch-Blabla und der gerne verwendete Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Ich stimme den obigen Aussagen noch zu, wenn es um den geringeren Komfort geht, die stärke Belastung der Fahrwerksteile, die hohen Kosten und die generelle Unsinnigkeit von 20"-Felgen auf einem Auto dieser Größe.

Alles andere ist - mit Verlaub - Unsinn. Der Verbrauch erhöht sich bei 20" ganz sicher nicht um 2 bis 3 Liter. Nonsense. Der Verbrauch erhöht sich bestenfalls ein klein wenig, wenn man fairerweise die 20"-Reifen mit z.B. 17"-Reifen des gleichen Herstellers, Reifentyps, Reifenmodell und gleicher Reifenbreite vergleicht.

Wenn ich natürlich 225er Reifen auf 16"-Felgen vergleiche mit 20"-Felgen und 275er Breitwalzen erhöht sich der Verbrauch natürlich enorm. Aber nicht wegen den 20", sondern wegen der enormen Breite. Und bei der dafür passenden Breite werden die Felgen natürlich auch enorm schwer. Einen identischen Verbrauch hätte ich aber auch, wenn ich 275er Reifen des gleichen Reifenmodells auf 18"-Felgen statt auf 20" hätte.

Bei meinem vorherigen Auto hatte ich mit meinen 20-Zöllern gegenüber den originalen Werk-Reifen 205/65R15 (!) einen Mehrverbrauch nachweislich von etwa einem halben Liter, gegenüber den 225er Winterreifen auf 17"-Felgen sogar keinen erkennbaren Mehrverbrauch. Wobei man das auch nur schwer vergleichen kann, weil es sich eben nicht um das gleiche Reifenmodell und sogar um eine völlig andere Gummimischung und um einen anderen Profiltyp handelte (Symmetrisch gegenüber Asymmetrisch).

Solche Räder sind zwar völlig sinnfrei, klar. Aber hier hat niemand das Recht, jemand anderen für seinen persönlichen Geschmack zu verurteilen. Wem 20"-Felgen gefallen, der soll 20" montieren. Solche Räder sind keine Frage der Sinnhaftigkeit und des Nutzens, sondern eine Frage der Optik und des persönlichen Geschmacks.

Ich hatte mich beim letzten Auto auch nicht von der Meinung anderer davon abhalten lassen. Und ich hatte weder Probleme mit höherem Verbrauch, schlechterer Straßenlage (ganz im Gegenteil), Nässe (wie auch?), geringerem Komfort (kaum noch gegenüber 18" in gleicher Breite), weniger Leistung (Schwachsinn, der Motor bleibt gleich), geringerer Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit (bei gleichem Abrollumfang und gleicher Reifenbreite? Wie wohl?). Allerdings waren meine Reifen kaum breiter als die Originalreifen, nur eben die Felge deutlich größer im Durchmesser.

Wer solch große Räder pauschal kritisiert, sollte seinem Auto mal leihweise solche Räder spendieren und mal ein paar Wochen so fahren. Dann sieht die Sache plötzlich anders aus.

Gruß,

Christian

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Hi

20" sind von daher schlecht weil du da jeder Spurrille nachfährst.

Ich hab 19" drauf und da geht es schon los.

Der Fahrkompfor lässt bei jedem Zoll spürbar nach.

Ich selber würde nur noch 18" nehmen.

Zudem sind die Reifen haltbarer und deutlich billiger.

Überleg dir das noch mal.

Sieht zwar extrem gut aus mit 20 Zöllern, aber ist echt schlecht zum fahren

he Mann du bist viel zu teuer!!

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von makisse

he Mann du bist viel zu teuer!!

???

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 20:17

Was für 19 zöller hast du denn breite et ?? hast du da irgendwelche probleme mit den kotflügeln usw.

Hi

Das mit dem zu teuer war wegen der Werbung die vorhin kam.

Da wurden AMG mit Reifen für einen zu hohen Preis angeboten.

Aber die Werbung ändert sich ständig hab ich jetzt gemerkt.

Also. Ich selber hab die Lorinser RS8 drauf. Siehst ja auch auf dem Bild

Das sind vorne 8.5x19 ET 31 ( mit 7 mm Distanzscheiben) und 245/35 19

Und Hinten 9.5x19 ET 38 und 275/30 19

Probleme mit den Kotflügeln hab ich weil ich manchmal aufsitze und dann g ibts Dallen in die Kotflügel. Die sind nicht gerade sehr stabil beim 211er. Ist eher ne Alufolie.

Hat aber den Vorteil dass sie nicht rosten :-))

Börteln brauchst eh nichts. Ist nichts da zum Börteln.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von makisse

Hi

Das mit dem zu teuer war wegen der Werbung die vorhin kam.

Da wurden AMG mit Reifen für einen zu hohen Preis angeboten.

Aber die Werbung ändert sich ständig hab ich jetzt gemerkt.

Also. Ich selber hab die Lorinser RS8 drauf. Siehst ja auch auf dem Bild

Das sind vorne 8.5x19 ET 31 ( mit 7 mm Distanzscheiben) und 245/35 19

Und Hinten 9.5x19 ET 38 und 275/30 19

Probleme mit den Kotflügeln hab ich weil ich manchmal aufsitze und dann g ibts Dallen in die Kotflügel. Die sind nicht gerade sehr stabil beim 211er. Ist eher ne Alufolie.

Hat aber den Vorteil dass sie nicht rosten :-))

Börteln brauchst eh nichts. Ist nichts da zum Börteln.

Was brauche ich dann das ich nicht an den kotflügel komme??

Ganz einfach.

Am besten 18"

Zumal du da auch nen besseren Fahrkompfor hast.

Es gibt da echt schöne felgen von AMG.

Mußt nur wissen wo sie her bekommst, dann ist das billiger sie andere Felgen

Ich habe vor dem W211 ein exakt gleich großes Auto mit 9x20" ET40 mit 235/30R20 gefahren und kann die obigen Aussage, das Auto sei damit schlecht zu fahren und führe jeder Spurrille nach, überhaupt nicht bestätigen. Man sollte solche pauschalen Weisheiten nicht auftischen, wenn man es nicht selbst probiert hat.

Also ganz im Gegenteil. Das Auto lag damit präzise und stabil auf der Straße und ließ sich keineswegs übermäßig von schlechter Fahrbahn aus der Ruhe bringen. Dass natürlich gegenüber 18" der Fahrkomfort spürbar leidet und ein wenig mehr Unruhe ins Fahrwerk gelangt, lässt sich nicht wegdiskutieren.

Obige Behauptung beruht natürlich auf der Annahme, dass das 211er-Fahrwerk mindestens genau so gut ist, wie das des bereits erwähnten japanischen Fahrzeugs der gleichen Größe mit technischem Stand von 1993.

Ich habe übrigens sogar meine 9x20" noch in der Garage liegen, die ich auf meinem 211er fahren wollte, könnte und dürfte (mit etwas breiteren Reifen allerdings) und habe mich dennoch dagegen entschieden. Nicht, weil damit das Auto nicht mehr angenehm fahrbar wäre - was faktisch schlicht nicht der Fall ist - sondern weil ich 20" auf einem W211 als optisch unpassend finde. Beim vorherigen Auto fand ich das noch toll und schick, beim 211er eher deplatziert.

Ich empfehle 19". Man muss ja nicht gleich zu ultrabreiten 275er Reifen greifen. Mit 245ern geht es auch und dann gibt's auch keinen Stress mit Spurrillen und Fahrbahnunebenheiten. 245er auf 20" sind nämlich logischerweise auch kaum empfindlicher als 245er auf 18". Logisch eigentlich.

Gruß,

Christian

am 9. Januar 2010 um 21:53

Auf Deine Frage:

sinnvoll: Nein!

Geschmackssache: Ja!

Bördeln: Geht gar nicht, schon gar nicht bei einem 211er:) Würde so einen Wagen grundsätzlich niemals gebraucht kaufen:)

Grüsse Daniel

P. S.: Lass das Bördeln bitte unbedingt sein:D

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Ich habe vor dem W211 ein exakt gleich großes Auto mit 9x20" ET40 mit 235/30R20 gefahren und kann die obigen Aussage, das Auto sei damit schlecht zu fahren und führe jeder Spurrille nach, überhaupt nicht bestätigen. Man sollte solche pauschalen Weisheiten nicht auftischen, wenn man es nicht selbst probiert hat.

Also ganz im Gegenteil. Das Auto lag damit präzise und stabil auf der Straße und ließ sich keineswegs übermäßig von schlechter Fahrbahn aus der Ruhe bringen. Dass natürlich gegenüber 18" der Fahrkomfort spürbar leidet und ein wenig mehr Unruhe ins Fahrwerk gelangt, lässt sich nicht wegdiskutieren.

Obige Behauptung beruht natürlich auf der Annahme, dass das 211er-Fahrwerk mindestens genau so gut ist, wie das des bereits erwähnten japanischen Fahrzeugs der gleichen Größe mit technischem Stand von 1993.

Ich habe übrigens sogar meine 9x20" noch in der Garage liegen, die ich auf meinem 211er fahren wollte, könnte und dürfte (mit etwas breiteren Reifen allerdings) und habe mich dennoch dagegen entschieden. Nicht, weil damit das Auto nicht mehr angenehm fahrbar wäre - was faktisch schlicht nicht der Fall ist - sondern weil ich 20" auf einem W211 als optisch unpassend finde. Beim vorherigen Auto fand ich das noch toll und schick, beim 211er eher deplatziert.

Ich empfehle 19". Man muss ja nicht gleich zu ultrabreiten 275er Reifen greifen. Mit 245ern geht es auch und dann gibt's auch keinen Stress mit Spurrillen und Fahrbahnunebenheiten. 245er auf 20" sind nämlich logischerweise auch kaum empfindlicher als 245er auf 18". Logisch eigentlich.

Gruß,

Christian

Hallo Christian

20" können schon schön aussehen. So zum Beispiel wie bei meinem Bekannten die Carlson.

Er zum Beispiel rät jedem davon ab es zu tun.

Desweiteren kenne ich noch einige die einen CLS fahren mit 20".(gleiches fahrwerk wie 211)

Auch sie raten ab davon.

Das mit den 275 liegt daran dass im Bereich der 19" auf der Hiterachse beim T-Modell wegen der traglast keine 265 zugelassen sind.

Das nachlaufen in die Spurrillen kommst eh nur von der Vorderachse die beim 211er zu schwach ausgelegt ist.

Oder warum glaubst du dass man alle paar tausen Km die gelenke wechseln lassen muß an der Vorderachse?

Selbst bei meinen 19" fangt das Auto schon an in die Spurrillen zu laufen. Das ist nun mal fakt!

Desweiteren muß man bedenken dass wir hier von Serienfahrwerken reden die lediglich mit federn modifiziert werden.

Wenn man es richtig machen möchte sollte man zusätzlich andere Dämpfer und stabilisatoren nebst Gummies und Lager einbauen

Dann kann man auch ohne Probleme 20" montieren.

Aber dann bewegst du dich im bereich eines Kleinwagens oder kaufst dir gleich einen original AMG

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Auf Deine Frage:

sinnvoll: Nein!

Geschmackssache: Ja!

Bördeln: Geht gar nicht, schon gar nicht bei einem 211er:) Würde so einen Wagen grundsätzlich niemals gebraucht kaufen:)

Grüsse Daniel

P. S.: Lass das Bördeln bitte unbedingt sein:D

Es gibt nichts zum börteln beim 211er. Ist alles schon umgelegt.

Wenn man was machen will dann muß man ziehen.

Und ob das geht bei den dünnen Alukotflügeln vorne??

Ich würds nicht probieren

Ich wollte es gerade auch erwähnen: ich war nach dem Kauf sehr verwundert, bei meinem 211er eine bereits umgelegte Bördelkante vorzufinden und dachte, der Vorbesitzer (eine Firma) hätte mächtig fette Räder drunter gehabt. Bis mir dann jemand erklärte, dass der 211er schon ab Werk gebördelt würde. Der Sinn für diesen Aufwand erschließt sich mir nicht, da selbst die Sportpaket-Räder dermaßen weit nach innen in den Radkästen stehen, dass Bördeln nicht ansatzweise nötig werden würde.

Was die ET betrifft: ich fahre aktuell die originalen Räder vom CLS mit 8,5x18" ET18 an der Hinterachse. Mit viel gutem Willen und starkem Schielen könnte man diese als ansatzweise bündig mit der Karosserie abschließend betrachten. Da ist aber noch viel Luft, bördeln wäre da evtl. sogar noch nicht mal nötig.

Mit ET40 kommt das Rad enorm weit nach innen (je größer die ET, desto weiter nach innen; je kleiner die ET, desto mehr wandert das Rad zur Karosseriekante). Grob hochgerechnet: die Außenkante einer Felge in 9,5x20" ET40 würde um 10 mm weiter nach innen stehen als meine CLS-Felgen. Damit das einigermaßen gut aussieht und bündig steht, würde ich sogar noch mit 10 mm Distanzscheiben je Rad nachhelfen.

Bei den oben genannten 8,5x20" ET40 wäre es ganz heftig: das Rad würde damit gute 25 mm von "schön bündig" nach innen entfernt stehen. Ob das bei solch großen Felgen dann noch gut aussieht, wage ich zu bezweifeln. Aber zumindest würde es auch ohne bereits gebördelte Kanten und ohne knapp zu werden locker passen. Ich würde dann eher 8,5x20" ET20 oder ET25 ins Auge fassen.

Gruß,

Christian

das würde aber nicht gehen weil dann die radüberdeckung fehlt

Dann muß man wieder so hässliche Kanten an den Kotflügel hinter dem rad kleben damit das Rad nicht zu sehr frei läuft.

ich wollte hinten ET31 machen. hätte aber dann so blöde Dinger montieren müssen

Hab jetzt halt ET38

Stimmt schon dass die Räder zu weit innen sind.

Hat aber den Vorteil dass das Fahrzeug nicht zu sehr verschmutzt.

Ok, schwachert Trost.

Ach ja. Einen Tip beim Felgenkauf.

Nimm niemals solche felgen wie ich. Die sind zu labiel. Hab auch schon unrunde Stellen drin.

Bei diesem kleinen Querschnitt und der harten Flanke schlgt jedes Schlagloch durch auf die Felge und verformt sie.

Nicht so schlimm wenn du ein Tiefbett hast. Meine haben das nicht, dafür aber unrunde Stellen.

ich kann immer nicht nachvollziehn, warum 19zöller besser passen sollen als 20zöller ... der radumfang/ -durchmesser ändert sich ja nicht ... also wird ein zugelassenes 20zoll rad genauso wenig schleifen wie ein 19zoll zugelassenes rad

meiner fährt auf 8,5/9,5 x 20 et 45 mit 245/285 und da schleift gar nix ... die et und die reifenbreite sind da sicher ausschlaggebend

sinnvoll? sicher nicht

optisch schön? unbedingt ja

zu erwähnen wäre viellicht noch der mehrverbrauch an sprit (ca. 1 liter/100km) und der leistungsverlust, solche massen wollen ja erstmal in schwung gebracht werden

weiterhin ist natürlich mit erhöhtem verschleiss der ohnehin schwachen vorderachse zu rechnen

gruss ausm momentan verschneiten norden

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