1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E220 CDI C-Tronic und Sportauspuff

E220 CDI C-Tronic und Sportauspuff

Mercedes
Themenstarteram 4. August 2011 um 0:20

Hallo,

fürs erste ich finde dieses Forum hier total gut, hat mir durch die Sufu viel Geld erspart z.B. bei Reperaturarbeiten und Sonstiges.

Nun brauche ich aber eure persönliche Hilfe.

Ich habe einen W211 e 220 CDI VORMOPFb Classic, bj. 12/2003 150ps, Schaltgetriebe 6-Gang. (Taxi-Version, wurde aber nicht als Taxi gefahren, nur gekauft).

So also ich habe 260.000km drauf und der Motor fährt sich immer noch gut, Mercedes Benz Test sagte alles ist in Ordnung, das Auto wird ja auch ständig gewartet und mal öfters mit Premium Diesel gefahren und allgemein gepflegt.

Da mir persönlich 150ps nicht genug ist möchte ich etwas mehr unter der Haube haben. Ich kann mir jetzt keinen e320 leisten, da ich zur Zeit mit meinem Vater für einen neuen ML oder X5 spare. Der Mercedes sollte nur als 2. Wagen dienen.

Ich möchte gerne optisch was verändern, so auch etwas mehr Power unter die Haube bringen. Da ich von einem 4 Zilinder nicht viel erwarten kann, würde mich das auch freuen auch wenn ich 20-30 ps rausholen könnte.

Mir kam da der C-Tronic Chip von Carlsson im Sinn. Mit seinen 850 Euro nicht gerade ein Schnäppchen aber habe gehört sollte viel bringen, von 150ps auf 178ps, aber erhörter Verschleiss, was könnt ihr mir empfehlen?

Nebe bei würde ich gerne eine Komplette Auspuffanlage kaufen, von welcher Marke ist egal, sollte halt optisch schön aussehen und etwas Sound geben (bei einem Diesel schwer, aber gibts welche habe ich gesehen)

Habe für 250€ die Chance eine Auspuffanlage von einem e320 zu ergattern mit doppelt Endtopf, sollte sportlich rausschauen, wie das Sportpaket. Ist es überhaupt möglich die von einem e320 auf meinem e220 anzubauen? Ist komplett ab Kat. und frage mich ob es leistungsmäßig einen Unterschied geben wird?

Ich habe hier optisch etwas kleines gemacht und würde gerne eure Meinung dazu wissen

W211 Carbon

Beste Antwort im Thema

Sparen heißt bei mir, nichts unnötiges zu kaufen. Du hast diesbezüglich da ein eher anderes Verständnis.

Ich würd lediglich erst mal für kleines Geld neue Fussmatten beschaffen :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Sparen heißt bei mir, nichts unnötiges zu kaufen. Du hast diesbezüglich da ein eher anderes Verständnis.

Ich würd lediglich erst mal für kleines Geld neue Fussmatten beschaffen :D

Themenstarteram 4. August 2011 um 9:10

Fußmatten sind schon ausgetauscht

Also bei mir heißst sparen kein zu großes Geld unnötig ausgeben, wenn ich mir ein e320 beschaffen würde, dann nicht ein VORMOPF.

Also ich hab ein Spielraum zwischen 1500-2000 Euro für diese beiden Sachen. Deshalb bin ich für Kritik sowie positiv als auch negativ zufrieden. Was haltet Ihr von Sportauspuff und C-Tronic?

tuning bei 260tsd?

gar nix!

auspuff?

schuster bleib bei deinen leisten...

mach lieber die komischen folien ab, dann sinkt der CW-wert und das auto wird schneller

am 4. August 2011 um 9:50

@ TE

Ich kenne diverse EX-Taxis, die aber NIEEEEEEEEE (Beim Augenlicht meiner Kinder !) als Taxi gelaufen sind. Ein solches Auto zu chippen ist m.M. nach tödlich, denn wenn der Wagen doch ein Taxi war (Fahrer verhungert), hast Du ihm bald das Genick umgedreht.

@TE

Geschmächer sind ja verschieden und jedem das seine - ABER - wer nach den Meinungen anderer fragt, soll diese auch bekommen...

Ich finde vor allem die Schutzleisten in dunkel gaaaaaaaaaaaanz gruselig. Passen für mein Empfinden überhaupt nicht zum Auto. Beim Dach - weiss nicht so recht. Finde ich auch nicht sooo toll, wirkt aber von weitem wahrscheinlich auf den ersten Blick wie Panoramadach. Die kann ich als Betrachter noch ertragen - die Schutzleisten würde ich am liebsten gleich abreissen.

Der Carbon-Look im Innenraum sieht ok aus, passt aber einfach besser zu einem sportlichen Auto. Da bleibt mein Favorit einfach das Vogelaugenahorn in schwarz.

Sportauspuff ist im Hinblick auf Leistung rausgeworfenes Geld - optisch natürlich Geschmackssache. Da gefällt mir die Sportpaketgeschichte am besten.

Motorleistung erhöhen bei der vorhandenen Laufleistung finde ich sehr gewagt.

Fazit: Nicht viel Zuspruch. Aber ich drück dir die Daumen, dass alles glatt geht. (Aber bitte nimm die Folie von den Stossleisten... bitte, bitte, bitte...;))

Jetzt gehts also schon los: "Pimp my 211er" Sorry, aber

die Folie an den Prallschutzleisten, die sonst jeder lackiert,

wenn´s noch unlackiert war, carbon-look auf den Holzfurnieren,

dann noch so schlecht verklebt, an den Zierleisten aber dann doch

Holz ... "kopfschüttel" Der Benz ist nun mal ein Benz, da bring dir das

bissle Folie- und chip-Verschlimmbessere auch keine Wandelung zum

Sportwagen ;) (ist nicht böse gemeint, aber real) Auspuff vom 320er

wird nicht gehen, denke ich, weil der 6Zylinder eine zweiflutige Anlage

verbaut hat. Maße sind auch fragwürdig, Eintragung eh ausgeschlossen.

am 4. August 2011 um 14:13

Den Thread hätte ich eher bei BMW in der E36 er-Ecke vermutet:D

good proll :D

Um jetzt mal nicht wieder in die Pöpel Ecke abzurutschen hier mal nen paar ernstgemeinte Antworten.

Chippen ist eigentlich kein Problem. Nen neuen kannst du dir sparen die gibts regelmäßig für kleines Geld bei Ebay zu finden.

Dem Motor macht es am wenigsten, kritische Bauteile sind in meinen Augen das Getriebe, der Turbolader und die Hd Pumpe.

Meinen letzen w210 270 cdi (auch nen Taxi) habe ich bis 540.000 Km mit Chip gefahren. Denn Chip habe ich bei 290 tsd. erst eingebaut.

War auch ne Carlsson Box.

Zu dem Sportauspuff kann ich dir sagen:

Ich habe es trotz noch so viel bemühen und fluchen noch nie geschafft aus einem der 5 Diesel die ich bisher gefahren habe einen auch nur halbwegs brauchbaren Sound heraus zu bekommen. Und das liegt nicht an meinem Handwerklichen unvermögen sondern an dem Wirk und arbeitsprinzip des Dieselmotors nebst seiner Abgasreinigung. Maximal geht etwas lauter- gut anhören ist aber was völlig anderes.

Ansonsten geschmäcker sind verschieden und ich bin wirklich schon schnell für jeden Mist zu haben aber die Folie sieht meiner Meinung nach Furchtbar aus. Sorry dafür :-)

Und lass wie mein Vorgänger schon sagte mal den Km Stand bei Mb auslesen oder Forsche etwas nach. Ein Taxi das als Taxi gekauft und dann nicht benutzt wurde ist immer ne windige Sache. Am besten kommt der Wagen noch aus ner Großstadt - dann bleiben gar keine FRagen mehr offen.

am 4. August 2011 um 15:29

Wahrscheinlich lange gesucht, um für unter 8.000€ einen halbwegs präsentablen W211 Diesel zu finden. Der wird dann noch mit Carbonimitat innen und schwarzer Folie aussen verhunzt. Es wäre unerträglich, den gleichen Wagen wie der Opa von nebenan zu fahren, zumindest nicht ohne "Tuning".

Dann sind weitere 2.000€ zusammen und man kann nicht still sitzen, bis auch diese in sinnvolle Dinge wie Sportauspuff und Tuning-Chip "investiert" sind. Dabei wird über kurz oder lang ohnehin ein Defekt auftreten, dessen Beseitigung 1-2.000€ kosten wird. Oder mehr, was den Wagen zumindest in Deutschland zum wirtschaftlichen Totalschaden macht. Dann gibt es auch keine qualvollen Entscheidungen zwischen unterschiedlichen Foliendesigns, Auspuffanlagen oder Breitreifen. Nein, TÜV oder Werkstatt sagen einfach was es braucht, den Wagen auf der Strasse zu halten.

Selbst bei einem jungen gebrauchtem mit gerade abgelaufener Gewährleistung fragt man sich, was denn Mercedes davon abhält, Motoren ab Werk ohne Nachteile und Mehrkosten (nur andere Kennfelder) mit 20% anstrengungsloser Mehrleistung zu versehen. Und was alle Wettbewerber ebenfalls davon abhält. Eine Verschwörung aller Autohersteller gegen die leistungshungrige Kundschaft? Mercedes-Ingenieure sind doof oder zumindest stur, die Chip-Frickler Genies?

Wir bedanken uns für diesen Hilfreichen Beitrag:confused:

Ich habe in meiner Diesel Laufbahn geschätzte 600.000 Km mit Chip gefahren und hatte noch nie ne Reparatur die auf diesen zurückzuführen gewesen wäre. Würds also immer wieder machen.

Also Ja die Chip Frikler der Hinterhoffirmen wie Carlsson oder Brabus sind in meinen Augen Genies.

am 4. August 2011 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von sandzo33

Ich habe hier optisch etwas kleines gemacht und würde gerne eure Meinung dazu wissen

W211 Carbon

Die Folie im Innenraum ist absolut schlecht zurechtgeschnitten und aufgeklebt, sieht schrecklich aus.

Die Carbonfolie auf den Leisten ist ein optisches Desaster, auch auf dem Dach passt das nicht so recht (schon alleine deshalb, weil es matt ist).

Optisch hat der W211 also leider gelitten.

Vom Sound her ist aus einem Diesel nunmal nicht's zu holen, von daher macht eine Auspuffanlage nur aus optischen Gründen Sinn, wenn überhaupt.

Ich würde da mit 2000€ andere Dinge kaufen.

Themenstarteram 4. August 2011 um 18:00

Gut danke für die Antworten, meiner Meinung nach sieht dieses Carbon von Aussen nicht schlecht aus, meine Freunde meinen das es gut aussieht. Sieht in echt besser aus, aber so toll ist das an den Stoßstangen auch nichts..

Das im Innenraum war sozusagen ein Blitz-Experiment, sieht wirklich scheiße aus, habe es auch auf die schnelle selber gemacht. Wollte nur schauen wie das ausschaut, so vom Prinzip her wenn es ein Profi machen würde.

Also das mit den Stoßstangen würde ich noch mal schauen, würde mir dann evtl. ein AMG e63 Kit besorgen.. was haltet ihr davon?

Und abgesehen davon da ich nebenbei für ein anderes Auto spare, kann ich mir es nicht leisten wenn ich ein 3,2 oder 3,0 Liter Maschiene als Zweitwagen anmelden werde, für mich ist die Versicherung einfach viel zu teuer, bei 80% Vollkasko ohne SB.

Deshalb wollte ich auch nebenbei ohne großen Aufwand etwas aus dem Auto rausholen.

Natürlich ist es kein E55 oder E63 AMG, aber ich kenne genug Leute die ein superschönes Auto fahren mit einem 2,0 Liter Motor.

Wollte halt schauen ob der Carlsson Chip zu empfehlen ist, oder ob es in dieser Hinsicht, andere (bessere) Hersteller gibt, wo das Preis / Leistungsverhältniss stimmt.

Also die Stoßstangeschutzleiste mit Carbon entferne ich erst dann, wenn ich vernünftige Stoßstangen in AMG Style finde, da die Schutzleisten vorne und sowie hinten zerkratzt sind.

am 4. August 2011 um 18:52

Ich kann sowas nicht nachvollziehen. Der 211er ist ein von Haus aus sehr elegantes und auch relativ zeitloses Auto, so wie er vom Band rollt gefällt er mir sehr gut. Ich wüsste nicht, was man daran ändern müsste. Wer es etwas sportlicher mag, der greift zum AMG Designpaket ab Werk (das es für jeden Motor gab) oder rüstet es von mir aus später nach, dabei gilt für mich: Nur Originalteile.

Anbei: So vier Leisten sollten für einen schmalen Taler (ca 100€) locker zu lackieren sein. Wenn Du sie selber ausbaust und wieder einbaust sogar für weniger. Das wäre doch mal eine lohnende Investition ;)

Jedoch nichts gegen Carbon im W211, im link anbei zu sehen.

Man kann den 211er statt des gemütlichen Holzes schon in

eine andere Richtung abbiegen ...

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.auto-exclusive.ch/newspics/793_8&imgrefurl=http://www.auto-exclusive.ch/mercedes/news.php%3Fnid%3D793&usg=__nVpaLwmrmAji3iiVwk7z9SRLFaU=&h=450&w=600&sz=47&hl=de&start=30&zoom=1&tbnid=bmIf6BrZcDoaaM:&tbnh=159&tbnw=205&ei=INc7TpS0CdDu-ga60s2gAg&prev=/search%3Fq%3Dw211%2Bcarbon%2Bteile%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26biw%3D1280%26bih%3D862%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=407&page=2&ndsp=20&ved=1t:429,r:8,s:30&tx=90&ty=72

Und so kann der carbob-Wahn enden: (bei MB die einzelnen Modelle

und Innen-/Außenansichten mal anklicken)

http://www.mansory.com/mansory-range/mercedes-benz/coremum/coremum-exterior-design

Deine Antwort