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E220 cdi (coupe) Schaltgetriebe oder Automatik welche soll ich nehmen ?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 24. Januar 2013 um 22:12

Hallo

Wie ist es bei Mercedes w207 e 220 cdi, sollte man da lieber Schaltgetriebe oder Automatik kaufen. Kenn mich kaum aus bei Daimler Autos.

vielen dank vorraus

Beste Antwort im Thema

Wer einmal Automatik gefahren ist, wird niemals mehr auf schalten umstellen-es ist einfach nur gut.

Egal ob Stadt,Land oder Autobahn(dort natürlich weniger interessant), es ist , ja , einfach nur purer Luxus.

LG

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Hi,

so ein Auto fährt man, meiner Meinung nach, nur mit Automatikgetriebe :-)

Empfehlen tu ich dir ein 7G Plus Automatikgetriebe. Die haben keine Gedenksekunde. Und der Verbrauch ist auch mehr als passabel..

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 22:32

was ist der unterschied daran zwischen schalt und automatik ich selber fahr ein bmw mit schaltgetriebe bin auch sehr zufrieden. Mein Vater hatte einen w210 e220 diesel automatik und nach 250 tkm war es aus mit der getriebe. Aber es hat sich bestimmt sehr viel verbessert wahrscheinlich damals mit elektrik und rost problemen wollte mein vater kein daimler mehr kaufen. Er ist grad beim uberlegen E klasse oder 5 er bmw. Deshalb wollte ich mal fragen wie es so ist

Wer einmal Automatik gefahren ist, wird niemals mehr auf schalten umstellen-es ist einfach nur gut.

Egal ob Stadt,Land oder Autobahn(dort natürlich weniger interessant), es ist , ja , einfach nur purer Luxus.

LG

Schon um den Wertverlust zu minimieren sollte man Automatikb bei Mb bestellen. BMW hat deutlich bessere Schaltgetriebe.

Fahre den 220 CDI (im C Coupé) mit Schaltgetriebe.

Ich finde, dass die Charakteristik des 220 CDI (kräftiger Motor, 400 Nm Drehmoment) sehr gut mit einem Schaltgetriebe zusammengeht. Dank des üppigen Drehmoments bereits bei niedrigen Drehzahlen kann man mit dem Motor ziemlich schaltfaul in den oberen Gängen fahren. Das kommt mir bei meinem Fahrprofil (überwiegend Autobahn und Landstraße, kaum Stadtverkehr) sehr entgegen, die Automatik ist für mich damit entbehrlich.

Würde ich mehr Stadtverkehr fahren, wäre meine Wahl aber auch Automatik, einfach aus Komfortgründen.

 

Beim Thema Schaltgetriebe hat Mercedes übrigens sehr große Fortschritte gemacht. In Punkto Schaltbarkeit usw. ist man auf Augenhöhe mit BMW und Co, das Getriebe lässt sich exakt und leichtgängig schalten.

Das stimmt. Früher war das Schaltgetriebe haklig und nicht empfehlenswert. Heute ist das ganz gut. Trotzdem würde ich in dieser Fahrzeugklasse immer eine 7g nehmen.

am 25. Januar 2013 um 20:14

Ich fahre selbst den 220 CDI als Schalter und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Vielleicht beide Varianten mal probefahren.

Der Motor hat ein sehr gutes Drehmoment und man kann sehr schaltfaul fahren. Auf der Landstrasse sind Überholvorgänge selbst bei voller Besetzung bequem im 5./6. Gang drin.

Habe jahrelang Automatik wie auch Schalter bei Daimler parallel gefahren. Meine Meinung: Automatik bei der S-Klasse oder bei höherer Motorisierung bei E oder C Klasse gerne, bei 170 PS muss das noch nicht sein.

Das gesparte Geld lieber in eine schöne(!) Lederausstattung oder Panoramadach stecken, bzw. in ein sinnvolles Fahrassistenzsystem investieren.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 23:36

Vielen Dank fur die schnellen antworten

Am Miitwoch werde ich und mein Vater mal alle beide Probe fahren mal schauen was sich ergibt. Ich hab mitbekommen das bei daimler schaltgetriebe motoren unbeliebt ist und das wert von dem auto senkt stimmt das ? wieso produzieren die dan schaltgetriebe motoren wenn sowieso keiner kauft oder ??

Na viele Daimler Fahrer wollen so ein Auto nur mit Automatik daher der höhere Wertvelust beim Schalter und auf Augenhöhe befindet sich das Schaltgetriebe nicht. Es ist auf keinen Fall schlecht, aber die Konkurrenz (z.B. aus Ingolstadt) lässt sich deutlich besser schalten. Dafür gibts in Ingolstadt meiner Meinung nach kaum "Freude am Fahren" bis auf das Schaltgetriebe.

In meinem C Coupe habe ich auch Handschaltung und bin nicht unzufrieden, jedoch würde ich beim nächsten Daimler intensiver über eine Automatik nachdenken da es einfach nochmal den Fahrkomfort steigert und ich auch des öfteren in der Stadt unterwegs bin. Voll überzeugt hat mich bisher nur das 6 Gang DSG mit Nasskupplung im VW Golf GTI Edition 35, das bietet den Automatik Komfort mit guter Sportlichkeit (das 7 Gang DSG mit Trockenkupplung war aber nicht nach meinem Geschmack) mit Ausnahme der DSG typischen Gedenksekunde.

Und gekauft werden die Schaltgetriebe schon da die Automatik ja auch nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Hi

ich kann mir gar nicht vorstellen im Stau zu stehen mit einem Schalter, einfach grauenvoll wäre das für mich.

Gruß

am 26. Januar 2013 um 9:39

ich würde auch auf alle fälle zur automatik raten. mein w207 ist mein erstes fahrzeug mit automatik, ich hatte zuvor nur schalter. beim w207 habe ich hierüber jedoch gar nicht erst nachgedacht, da zu einem benz (lassen wir mal die neue a-klasse außen vor) in meinen augen eigentlich immer eine automatik gehört. nun, nach einem knappen jahr, möchte ich die automatik in keiner sekunde mehr missen. ich fahre noch immer ab und an einen schaltwagen, empfinde dies aber inzwischen als geradezu grauenhaft. der komfort, die ruhe, das alles bietet nur die automatik. ich bin im übrigen anfang 30 und vor einigen jahren dachte ich noch, ich werde mindestens 50 bis zum ersten wagen mit automatik. so schnell kann man sich überzeugen lassen ;)

grüße.

Hallo,

ich will als eigentlich überzeugter "Schalter-Fahrer", der letztes Jahr einigermaßen gezwungenermaßen auf Automatik gewechselt ist meine Erfahrungen beschreiben. Die sind nicht so eindeutig wie die meisten der bisherigen Antworten.

Zunächst ist es so, dass ich 30.000 km gebraucht habe bis ich anfing Gefallen an der Automatik zu finden. Als Hauptunterschied sehe ich: Beim Schalter habe ich eine direkte Kontrolle über Drehzahl, Lastmoment, eingesetztes Drehmoment. Und das hat durchaus seinen Reiz, wenn die Motorisierung dazu passt (S, oder E mit großer Motorisierung kommt für mich auch nur als Automatik in Frage, ich denke an kleinere Maschinen).

Beim Automatik dagegen bildet Motor und Getriebe eine Einheit, die zusammen auf die Gaspedalbefehle reagiert. Und die muss man dann machen lassen was sie für richtig hält. Das kann auch Spass machen, man erfährt eben wie diese Einheit gebaut und ausgelegt ist.

Bei meinem nächsten Wagen kann ich mir beides vorstellen, Schalter oder Automatik. Ich finde, es hat beides seinen Reiz. Ein Argument spricht aus meinem Empfinden mittlerweile mehr für Automatik. Und zwar bin ich mir unsicher ob ein 6-Gang-Schalter mir zu viel des Schaltens wäre. Früher war es ja so, ... bei 80 den fünften rein und dann hatte man seine Ruhe, ...

Noch etwas zu den alten Daimler-Schaltungen. Ja, die waren indirekter. Aber das waren sie, da sie ein entkoppeltes Gestänge hatten. Damit war der Schalthebel vom direkten Kontakt mit dem Antriebsstrang getrennt, es gab keine Vibrationen und der Schalthebel hat bei Lastwechsel keine Ruckbewegungen gemacht. Ich fand das immer gut, eben anders, war ja auch ein Daimler. Dazu kam für das echte Fahrgefühl die Kugelumlauflenkung (inzwischen von der Standard-Zahnstangen-Lenkung ersetzt), hydraulische Kupplungsbetätigung (dürfte noch aktuell sein) und stehendes Gaspedal (hat sich wohl auch nicht geändert).

Ocean-Racer (mein Wagen ist allerdings ein Volvo)

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