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E220 CDI DPF voll, zuviel Asche

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 16:33

Bei meinem E220 CDI (Bj2003, 120.000 km) leuchtete letzte Woche die Motorleuchte. Bei Mercedes einen Temperatursensor für den Kat gewechselt (Sensor E76,- , Rechnung gesammt E300,-) Dann war alles gut.

Diese Woche (600 km später) leuchtet die Motorleuche erneut. Diagnose bei Mercedes: Zuviel Asche im DPF.

Dazu ein paar Fragen:

1.: Ist das normal bei 120.00 km? Hat der DPF ein "Aschesensor" oder ist der Aschegehalt nur berechnet?

2. Kann es auch was anderes als der DPF sein, z.B. der Differenzdrucksensor?

Ich möchte vermeiden, dass nur der DPF gewechselt wird, aber Ursachen für dessen Verschleiß übersehen werden. Neben diesen Schwierigkeiten habe ich einen leichten Leistungsverlust seit einem halben Jahr und ein Pfeifen im mittleren Drehzahlbereich.

also 3.: was gibt es für Ursachen für einen erschöpften DPF?

Ölverbrauch habe ich keinen, das richtige aschefreie Öl habe ich genommen- der Vorbesitzer hoffentlich auch.

kann es eine der folgenden Ursachen haben: Turbolader, Ladedruckschlauch zum Turbolader, undichte Krümmer, Zündkerzen oder was weiß ich?

Was soll der MB-Mann noch alles nachschauen?

Fahre übrigens viel Mittelstrecke (1000 km die Woche) so mit 130-140 km/h.

Ich glaube, dass es ein werkseitig eingebauter DPF und kein nachgerüsteter ist.

Vielen Dank!

frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

DPF ab Werk gab es erst ab 04.04,schau mal in die Fahrzeugunterlagen!

Den DPF gab es für die Limousinen schon ab Ende 2003 ( ca. Oktober), für das T-Modell ab März 2004. Wenn der Wagen EURO 4 in den Papieren hat und unten im Zusatztext etwas von Partikelminderung PM 5 und DPF steht, dann ist es der Werks-DPF.

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DPF ab Werk gab es erst ab 04.04,schau mal in die Fahrzeugunterlagen!

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

DPF ab Werk gab es erst ab 04.04,schau mal in die Fahrzeugunterlagen!

Den DPF gab es für die Limousinen schon ab Ende 2003 ( ca. Oktober), für das T-Modell ab März 2004. Wenn der Wagen EURO 4 in den Papieren hat und unten im Zusatztext etwas von Partikelminderung PM 5 und DPF steht, dann ist es der Werks-DPF.

Zuerst würde ich den Differenzdrucksensor prüfen bzw. ersetzen, der ist meines Wissens nicht so teuer.

Wenn der DPF zu früh voll ist steht der Verdacht im Raum, dass der Motor etwas verbrennt, was viel Asche zurücklässt (Motoröl, zB aus dem Turbo oder der Kurbelgehäuseentlüftung) oder der DPF einen Defekt hatte. Würde der Motor zu stark rußen (schlechtes Spritzbild der Injektoren etc.) müsste der Ruß (reiner Kohlenstoff) sich trotzdem rückstandsfrei verbrennen lassen.

Üblicherweise halten die DPF doch über 200.000 km!

Hab auch hier schon gelesen, dass man DPF selber ausspülen kann bzw. zu einem Betrieb einschicken, der die Reinigung und "Entaschung" professionell durchführt (Bericht in Auto-Bild).

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von grunewaldturm

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

DPF ab Werk gab es erst ab 04.04,schau mal in die Fahrzeugunterlagen!

Den DPF gab es für die Limousinen schon ab Ende 2003 ( ca. Oktober), für das T-Modell ab März 2004. Wenn der Wagen EURO 4 in den Papieren hat und unten im Zusatztext etwas von Partikelminderung PM 5 und DPF steht, dann ist es der Werks-DPF.

genauso stehts darin, ich habe also einen werkseitigen DPF

hatte ich auch, aschegehalt zu hoch zum generieren wurde mir via sd angezeigt. dazu einfach auf die autobahn, motor richtung vollgas beschleunigen, warten bis der notlauf aktiviert wird. nun geht die drehzahl nur noch bis 3000 u/min und die mkl leuchtet. nun mehr drehzahl erwzingen, indem man bei der automatik manuell runterschaltet und zwischen 3000 und 3500 ist. damit ca. 15-20 km fahren....

meiner russt hin und wieder mal beim beschleunigen, fahre aber auch viel stadtverkehr. aber who cares, der wagen geht nicht mehr in den notlauf und ein auslesen via sd brachte das ergebnis, dass der dpf bei einem füllstand von ca. 38 % steht.

bin seitdem ca. 35000 km gefahren und hatte das nicht mehr, aber weiss, dass ich ca. € 1.000,00 gespart habe.

grüsse zoekie

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 22:31

kann man damit was kaputtmachen?

Zitat:

Original geschrieben von frankie1963

kann man damit was kaputtmachen?

das weiss ich nicht, aber wenn es so ist, dann ist es seit 35000 km noch nicht aufgetreten.....

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Wenn der DPF zu früh voll ist steht der Verdacht im Raum, dass der Motor etwas verbrennt, was viel Asche zurücklässt (Motoröl, zB aus dem Turbo oder der Kurbelgehäuseentlüftung) oder der DPF einen Defekt hatte. Würde der Motor zu stark rußen (schlechtes Spritzbild der Injektoren etc.) müsste der Ruß (reiner Kohlenstoff) sich trotzdem rückstandsfrei verbrennen lassen.

Asche entsteht durch viele Dinge. Metallischer Abrieb aus dem Motor, Additive aus Motoröl und Kraftstoff etc.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Üblicherweise halten die DPF doch über 200.000 km!

Das mag unter optimalen Bedingungen durchaus machbar sein. Aber schau die dir Werte an. Bj. 2003 und 120tkm - heißt also grob 12tkm pro Jahr. Vermutlich wird diese Laufleistung nicht durch eine Fahrt mit 1tkm im Monat erreicht, sondern durch viele Kurzstrecken. Dies wirkt sich immer nachteilig auf die Lebensdauer des Partikelfilters aus.

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

hatte ich auch, aschegehalt zu hoch zum generieren wurde mir via sd angezeigt. dazu einfach auf die autobahn, motor richtung vollgas beschleunigen, warten bis der notlauf aktiviert wird. nun geht die drehzahl nur noch bis 3000 u/min und die mkl leuchtet. nun mehr drehzahl erwzingen, indem man bei der automatik manuell runterschaltet und zwischen 3000 und 3500 ist. damit ca. 15-20 km fahren....

Du verwechselst Ruß und Asche.

Die Asche im Partikelfilter kann durch fahrzeugseitige Maßnahmen leider nicht abgebaut werden. Da hilft nur Austausch oder Reinigung im ausgebauten Zustand.

Was du beschrieben hast ist eine erzwungene Regenerationsfahrt um den Ruß abzubauen. So etwas wird erforderlich, wenn man viel Kurzstrecken bzw. in der Stadt fährt.

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

hatte ich auch, aschegehalt zu hoch zum generieren wurde mir via sd angezeigt. dazu einfach auf die autobahn, motor richtung vollgas beschleunigen, warten bis der notlauf aktiviert wird. nun geht die drehzahl nur noch bis 3000 u/min und die mkl leuchtet. nun mehr drehzahl erwzingen, indem man bei der automatik manuell runterschaltet und zwischen 3000 und 3500 ist. damit ca. 15-20 km fahren....

meiner russt hin und wieder mal beim beschleunigen, fahre aber auch viel stadtverkehr. aber who cares, der wagen geht nicht mehr in den notlauf und ein auslesen via sd brachte das ergebnis, dass der dpf bei einem füllstand von ca. 38 % steht.

bin seitdem ca. 35000 km gefahren und hatte das nicht mehr, aber weiss, dass ich ca. € 1.000,00 gespart habe.

grüsse zoekie

Hochinteressant

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

 

Hab auch hier schon gelesen, dass man DPF selber ausspülen kann bzw. zu einem Betrieb einschicken, der die Reinigung und "Entaschung" professionell durchführt (Bericht in Auto-Bild).

Hallo TE.

Hier sind Firmen die dir weiterhelfen können.

 

LG

Will man einen Motor "freifahren" ist VOLLGAS (mit Maximaldrehzahl) das Schlechteste was man machen kann.

Gerade ein Diesel hat unter Volllast eine eher schlechte Verbrennung mit viel "Dreck".

Ein Freifahren erfolgt eher bei weniger Last und nicht maximaler Drehzahl.

 

 

Wenn beim 220CDI mit der Laufleistung der DPF voll ist ist entweder falsch getankt/falsches Öl (in großen Mengen) benutzt worden oder es ist was anderes im Busch.

Fehlerspeicher auslesen lassen. MB kann zumindest bei manchen Motoren den Freibrennvorgang manuell starten (über das Diagnosesystem) - eventuell wäre das der erste Schritt umn den "Fehler" einzukreisen.

H

Zitat:

Original geschrieben von grunewaldturm

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

DPF ab Werk gab es erst ab 04.04,schau mal in die Fahrzeugunterlagen!

Den DPF gab es für die Limousinen schon ab Ende 2003 ( ca. Oktober), für das T-Modell ab März 2004. Wenn der Wagen EURO 4 in den Papieren hat und unten im Zusatztext etwas von Partikelminderung PM 5 und DPF steht, dann ist es der Werks-DPF.

Bei meinem 320er mit werksseitigem DPF (EZ 2004) steht nur "PM 5 AB TAG DER ERSTZULASSUNG" stehen.

Jedoch hatte ich auch schon Fahrzeuge verkauft, welche "PM 5 und DPF" im Zusatztext stehen hatten - jedoch mit nachgerüstetem HJS-Filter.

Ich denke dass erst mit dem Vermerkt "AB TAG DER ERSTZULASSUNG" ein werksseitiger DPF besteht.

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Jedoch hatte ich auch schon Fahrzeuge verkauft, welche "PM 5 und DPF" im Zusatztext stehen hatten - jedoch mit nachgerüstetem HJS-Filter.

Das dürfte nicht möglich sein. PM5 ist ausschließlich für Partikelfilter ab Werk.

Pm-stufen

... ArtikelNr. 49.000.01 27 L 2 ´Regeneration für DPF´ kostet insgesamt mit allen dazugehörigen Arbeiten inkl. MwSt 216,- Euro für den 220 CDI.

Wenn du deinen DPF lieber auf der Bahn freibrennen willst kannst du das machen, dann trägst du aber auch alle Risiken. Ob sich das für 216,- Euro lohnt kannst nur du beantworten.

Und Hyperbel hat Recht, da ist was im Triebwerk deines Dickerchen im Busche oder dein Öl ist nicht top, auf jeden Fall lohnt sich mal ein Blick auf dein Kühlerwasser, ob da Öl drin ist. Der Kühlwasserkreislauf ist eng mit dem Ölkreislauf verbunden, von daher lohnt sich ein prüfender Blick wenn du Probleme mit zuviel Asche im Verbrennungsprozess hast.

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