1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E220 CDI: Drehzahlschwankungen im Zuheizerbetrieb. Warum?

E220 CDI: Drehzahlschwankungen im Zuheizerbetrieb. Warum?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 20:02

Ich habe einen E220-T-CDI BJ. 07/2002 mit elektrischem Zuheizer. Bei Aussentemperaturen < 8 Grad schaltet sich dieser auch ordnungsgemäss hinzu. Im Zuheizerbetrieb sind aber z.T. starke Drehzahlschwankungen zu bemerken, da anscheinend die LIMA durch den hohen Stromverbrauch stark belastet wird. Schaltet man den Zuheizer manuell aus (Schalter im Aschenbecher), ist alles OK. Mein Händler kann keinen Fehler finden, mich stört dieser Effekt aber sehr. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie der Mangel behoben werden kann?? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Stefan

Ähnliche Themen
47 Antworten

ja das gehört so

ABER nur bis zur verbesserten generation der zuheizer

da mich das auch störte habe ich meinen vor ca. 1 jahr bei mb auf garantie tauschen lassen, seidem ist ruh (ruckeln weg)

zusateffekt: das wasser wird schneller warm

 

peter

Hallo

Hm, kann ich bei meinem Wagen nicht nachvollziehen. Sind beide eingebaut (elektr. und Dieselzuheizer) und habe keine Probleme mit Drehzahlschwankungen. Sie sind auch beide aktiv.

Da meiner Bj. 99 ist, muß es also auch ein alter elktr. Zuheizer sein (falls es überhaupt einen neuen gibt ? :rolleyes: ).

Meines Wissens besteht der elektr. Zuheizer aus einer Glühkerze. Kann es sein, daß man da eine neue eingesetzt hat, da die alte defekt war?

Was ich meine ist, wenn die Glühkerze immer an und aus geht (defekt) kann ich mir dieses Drehzahlverhalten schon erklären. Da ja die Lima ständig starken Schwanken in ihrer Belastung ausgesetzt ist würde dies jedesmahl ein Nachregeln der Drehzahl zur Folge haben. Dies ist dann aber auch nur im Standgas zu bemerken.

Im übrigen deutet auch die Aussage, daß das Wassr schneller warm wird auf diesen Defekt hin.

Bitte verbessert mich, wenn ich irre.

Aber vielleicht helfen ja meine Gedankengänge etwas weiter.

Gruß und viel Erfolg

Harald

Also meiner ist Bj. 2001 und ich habe in der Warmlaufphase auch einige Drehzahlschwankungen; aber nix dolles.

Gruß

andreasstudent

Hallo!

Schaut mal ins VW-Forum dieselschrauber.de

Dort wird die Funktionsweise des el Zuheizers genauer erklärt und auch einige zus. elektronische Anzeigen 7 Möglichkeiten.

Den el Zuheizer erkennt man auch an der Kostenlosen stärkeren Li Ma und Batterie bei den Zubehörs.

Per Elektronik sollen 3 Glühkerzen das Kühlwasser aufheizen. Das soll allerdings so laufen, daß man davon nichts mitbekommt. Spannungsabfall würde z.B Airbag und ABS abschalten.

D.h. läuft der Zuheizer elektronisch gesteuert im Hintergrund. Falls die Spannung minimal absinkt werden weniger Glühkerzen angesteuert oder auch bei Reserven mehr.

Entsprechend mehr Belastung geht von der LiMa auf die Motordrehzahl. (und bei höherer Drehzahl ist der Motor ja auch schneller warm (-; )

Insgesamt ist es schade, daß es den Dieselzuheizer nicht mehr gibt.

Gruß

P

also es ist FAKT daß es einen neuen zuheizer gibt

das hat das werk damals bestätigt

der wurde bei mir eingebaut udn seitdem gibt es keine schwankungen mehr

 

peter

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 17:55

Peter,

welches BJ. hatte Dein Fahrzeug? Meiner ist von 07/2002 und sogar schon Modelljahr 2003. Müsste also schon den neuen Zuheizer haben.

Stefan

meiner ist 04/2002

das letzte monat in dem die limo des w210 ausgeliefert wurde

mein zuheizer ist im mai 2004 reingekommen

seitdem ist endlich ruh mit dem geruckel

 

peter

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 18:23

Hast Du evtl. eine Teilenummer von dem neuen Zuheizer (siehe Rechnung)? Ich glaube nämlich, dass die meisten NL keine Ahnung haben, dass es einen neuen Zuheizer gibt! Wäre super, wenn Du diese Info ins Forum stellen würdest!

Danke. Stefan

Bei mir hat´s nichts gebracht

 

habe seit diesem jahr auf einmal auch diese schwankungen und war während der garantie zeit noch da angeblich wurde meiner gewechselt aber mit null erfolg und mein netter Händler meinte da könne man(n) nichts dran machen müßte man(n) so akzeptieren.

gruß

christian

ich habe keine teilenummer da ich auch keine rechnung habe da das ja auf garantie gemacht wurde :-)

sorry

aber fahr einfach hin, erzähl denen die story, dann werden sie sich extra erkundigen und festellen daß es wirklch so ist

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 20:10

Habe heute mit meinem MB-Händler wegen des Problems telefoniert. Es gibt tatsächlich eine neue Zuheizergeneration, bei der die Steuerelektronik für die Glühkerze geändert wurde. Dieser Zuheizer wird jetzt beim W211 serienmässig verbaut, kann aber auch im W210 eingesetzt werden. Ich streite jetzt mit meinem Händler über einen kostenlosen Tausch der Komponente, da ich den Fehler bereits Anfang des Jahres aufgezeigt habe, MB den Fehler aber nicht gefunden hat und ich nun 4 Monate aus der Garantie bin. Mal sehen, wie das ausgeht...

Stefan

Hallo,

diese Thema ist sehr interessant. Ich habe einen W210 Bj. 12/99. Hat das Model dieses Baujahres überhaupt einen elektrischen Zuheizer oder nur einen dieselbetriebenen? Wie kann man das feststellen?

Danke.

Gruß

Andreas

Hallo @AR0372

Zuheizer nur bei Dieselfahrzeugen. Wenn Du einen Diesel fährst dürftest Du sogar beide Zuheizer haben.

Von ca. Mitte '99 bis Mitte '2000 wurden nämlich beide verbaut. Bei mir ist es genau so.

Dieselzuheizer ist bei diesen Temperaturen nicht zu überhören. Sitzt vorn rechts und hat unter der Stoßstange rechts ein ca. 3cm Auspuffrohr. Kann man ertasten. Alles in Fahrtrichtung gesehen.

Für den elektr. Zuheizer muß ich doch mal ein Foto machen. Mal sehen, wann ich dazu komme.

Gruß

Harald

Hallo Tester58!

Danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe einen Diesel, E270CDI. Wo der dieselbetriebene Zuheizer sitzt habe ich schon gesehen und man hört ihn auch. Dieser wurde auch schon vor ca. 1 Jahr auf Garantie gewechselt. Das wäre nett von Dir, wenn Du ein Foto machen würdest, damit ich mir das anschauen kann, wo der elektrische Zuheizer sitzt. Den müßte man ja dann abklemmen können und sieht, ob die Spannungsschwankungen dann noch vorhanden sind.

Danke.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen