E220 CDI Hupe+Multifunktionslenkrand geht nicht
Servus Leute,
Habe mir vor 2 Tagen einen W210 E220 CDI Mopf gekauft, soweit so gut.
Lediglich das Multifunktionslenkrad und die Hupe funktionieren nicht.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Oder ähnliches Problem gehabt .
Bin über jeden Tipp dankbar
LG aus der Pfalz
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5 Antworten
Moin,
leuchet in der Mittelkonsole, rechts neben dem Wählhebel, auch das gelbe Airbag-Lämpchen dauerhaft? Dann bitte den Sicherungskasten im Motorraum Fahrerseite aufklappen und die Sicherung Nr. 10 (rot, 10A) checken. Die ist vermutlich durch. Ersetzen und enttäuscht feststellen, dass diese entweder sofort beim Einschalten der Zündung wieder fliegt, oder spätestens dann, wenn jemand auf dem Beifahrersitz Platz nimmt bzw. sich wieder erhebt. Ursache ist zumeist ein Kurzschluss in der Sitzbelegungsmatte oder deren Zuleitung. Der Beifahrersitz ist nach Lösen der vier Torxschrauben am Boden schnell ausgebaut, die Leitung von der Verteilerbox zur Matte hat den gelben Stecker. Die einfache Variante wäre dann, dass sich schon erkennen lässt, ob die Leitung irgendwo durchgescheuert ist. Wenn nicht - mein Beileid. Den Sitz zu zerpflücken -und vor allem korrekt wieder zusammen zu bekommen- ist üble Fummelei. Eine Kurzanleitung nebst Explosionszeichnung gehört meines Wissens irgendwo zum Fundus dieses Forums.
Gruß, Alex
Zitat:
@Ars Bibendi schrieb am 23. September 2024 um 12:02:08 Uhr:
Moin,
leuchet in der Mittelkonsole, rechts neben dem Wählhebel, auch das gelbe Airbag-Lämpchen dauerhaft? Dann bitte den Sicherungskasten im Motorraum Fahrerseite aufklappen und die Sicherung Nr. 10 (rot, 10A) checken. Die ist vermutlich durch. Ersetzen und enttäuscht feststellen, dass diese entweder sofort beim Einschalten der Zündung wieder fliegt, oder spätestens dann, wenn jemand auf dem Beifahrersitz Platz nimmt bzw. sich wieder erhebt. Ursache ist zumeist ein Kurzschluss in der Sitzbelegungsmatte oder deren Zuleitung. Der Beifahrersitz ist nach Lösen der vier Torxschrauben am Boden schnell ausgebaut, die Leitung von der Verteilerbox zur Matte hat den gelben Stecker. Die einfache Variante wäre dann, dass sich schon erkennen lässt, ob die Leitung irgendwo durchgescheuert ist. Wenn nicht - mein Beileid. Den Sitz zu zerpflücken -und vor allem korrekt wieder zusammen zu bekommen- ist üble Fummelei. Eine Kurzanleitung nebst Explosionszeichnung gehört meines Wissens irgendwo zum Fundus dieses Forums.
Gruß, Alex
Werde ich mir mal anschauen morgen, berichte dann
Danke
Ja das Gelbe Licht leuchtet, aber die Sicherung ist nicht kaputt
So kurzes Update,
Ich habe mal das Hupenrelais überbrückt , dadurch hupt er permanent von alleine .
Kann es der Schleifring sein ?