1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E220 CDI in der Fastenzeit

E220 CDI in der Fastenzeit

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Februar 2008 um 13:22

Habe diese und letzte Woche meinem 211er und damit auch mir eine Fastenzeit verpaßt!

Will heißen, daß ich versucht habe, mein übliches Fahrpensum über eine Tankfüllung hinweg möglichst sparsam zu bewältigen.

Voraussetzungen:

Fahrzeug: E220 CDI Elegance Limo BJ 09/06 Km-Stand ca. 47000 mit DPF, Handschaltung und Michelin Pilot Alpin Bereifung der Größe 225/55 R16

Fahrstil:

Autobahn Richtgeschwindigkeit 130 km/h, Landstraße ~110 km/h und Stadt nach Verkehrslage, Klimaanlage ein (hatte nicht wirklich viel zu tun), und ständgies Abblendlicht, außer Notebooktasche und mir selbst keine weitere Beladung.

Streckenprofil:

12 * 61 km mit 12 Kaltstarts mit AB 0 km / LS 50 km / Stadt 11 km

2 * 108 km mit 2 Kaltstarts mit AB 95 km / LS 8 km / Stadt 5 km

3 * 95 km mit 3 Kaltstarts mit AB 80 km / LS 5 km / Stadt 10 km

Rest 40 km Stadtverkehr

damit zusammen AB 430 km + LS 631 km + Stadt 211 km = 1272 km

Verbrauch dabei 73,7 l Diesel entspricht Durchschnittsverbrauch von 5,79 l/100 km.

Mein KI zeigt dabei immer etwa 0.2 Liter weniger an.

Üblicherweise brauche ich bei deutlich zügigerer Fahrweise sowie bei gleichen Streckenanteilen 6,6 l/100 km (gemittelt über mittlerweile 48000 km).

Ich bin so gefahren, damit ich mal seh, was für meinen Alltagsbetrieb möglich ist. Den möglichen Minderverbrauch von 0.8 Liter müßte ich durch erhebliche Fahrspaßeinbußen bezahlen. Ich für mich hab entschieden: Nettes Experiment aber nu is auch wieder gut.

Bin mit meinem Durschnittsverbrauch bei so einem schweren Auto sowieso Top zufrieden. Der SLK nimmt bei gleichen Bedingungen zwischen 9 und 10 Liter.

Hab jedenfalls heute morgen getankt und Auto als auch ich freuen uns heute abend bei der Nachhausefahrt auf das Ende der Fastenzeit :D.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Februar 2008 um 13:22

Habe diese und letzte Woche meinem 211er und damit auch mir eine Fastenzeit verpaßt!

Will heißen, daß ich versucht habe, mein übliches Fahrpensum über eine Tankfüllung hinweg möglichst sparsam zu bewältigen.

Voraussetzungen:

Fahrzeug: E220 CDI Elegance Limo BJ 09/06 Km-Stand ca. 47000 mit DPF, Handschaltung und Michelin Pilot Alpin Bereifung der Größe 225/55 R16

Fahrstil:

Autobahn Richtgeschwindigkeit 130 km/h, Landstraße ~110 km/h und Stadt nach Verkehrslage, Klimaanlage ein (hatte nicht wirklich viel zu tun), und ständgies Abblendlicht, außer Notebooktasche und mir selbst keine weitere Beladung.

Streckenprofil:

12 * 61 km mit 12 Kaltstarts mit AB 0 km / LS 50 km / Stadt 11 km

2 * 108 km mit 2 Kaltstarts mit AB 95 km / LS 8 km / Stadt 5 km

3 * 95 km mit 3 Kaltstarts mit AB 80 km / LS 5 km / Stadt 10 km

Rest 40 km Stadtverkehr

damit zusammen AB 430 km + LS 631 km + Stadt 211 km = 1272 km

Verbrauch dabei 73,7 l Diesel entspricht Durchschnittsverbrauch von 5,79 l/100 km.

Mein KI zeigt dabei immer etwa 0.2 Liter weniger an.

Üblicherweise brauche ich bei deutlich zügigerer Fahrweise sowie bei gleichen Streckenanteilen 6,6 l/100 km (gemittelt über mittlerweile 48000 km).

Ich bin so gefahren, damit ich mal seh, was für meinen Alltagsbetrieb möglich ist. Den möglichen Minderverbrauch von 0.8 Liter müßte ich durch erhebliche Fahrspaßeinbußen bezahlen. Ich für mich hab entschieden: Nettes Experiment aber nu is auch wieder gut.

Bin mit meinem Durschnittsverbrauch bei so einem schweren Auto sowieso Top zufrieden. Der SLK nimmt bei gleichen Bedingungen zwischen 9 und 10 Liter.

Hab jedenfalls heute morgen getankt und Auto als auch ich freuen uns heute abend bei der Nachhausefahrt auf das Ende der Fastenzeit :D.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Danke für das Experiment. 800ml auf 100km ist aber durchaus schon mal was.

Meinen E350T 4matic hab ich nun seit ca. 1,5 Wochen und komme hier im Überlandbetrieb auf ca. 12-13 L Super. Genaueres weiss ich noch nicht - aber das ist ja schon mal eine Hausnummer.

Der MUSS auf LPG umgerüstet werden, sobald die 1 Jahr Euro-Garantie rum ist.

Gestern hab ich doch tatsächlich das 1. Mal in meinem Leben für 104,-- EUR getankt. Der Tankstellenpächter hat mich persönlich verabschiedet...

Mort

Zitat:

Original geschrieben von f975260

 

Gestern hab ich doch tatsächlich das 1. Mal in meinem Leben für 104,-- EUR getankt. Der Tankstellenpächter hat mich persönlich verabschiedet...

bring das einmal 2-3 mal am selben tag an der gleichen tanke, der blick ist unbezahlbar!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von f975260

 

Gestern hab ich doch tatsächlich das 1. Mal in meinem Leben für 104,-- EUR getankt. Der Tankstellenpächter hat mich persönlich verabschiedet...

Mort

Das macht meiner schon lange nicht mehr. Ich habe mal 120 EUR geschafft mit dem 200K. Der hat aber auch nur Superplus bekommen. Der 280 verbraucht übrigens seit ich vorgestern getankt habe, einen halben Liter weniger. Muss davor wohl Klingelwasser bekommen haben. Und das an der Tanke direkt neben dem Daimler-Tor. :D

Ich finde der 220CDI ist ein echter "Schlucker" .

 

Habe Ihn als Leihwagen fahren müssen und ein Schnitt von "fast" 15Liter gehabt , allerdings ,komplett Autobahn ..... Von Ruhrgebiet bis tief in den Osten "A2"  !

OK , ich habe einen zügigen Fahrstil gehabt , aber im Minimum kam er auch nicht unter 6 Liter !

 

Lisa

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Ich finde der 220CDI ist ein echter "Schlucker" .

Habe Ihn als Leihwagen fahren müssen und ein Schnitt von "fast" 15Liter gehabt !

OK , ich habe einen zügigen Fahrstil gehabt , aber im Minimum kam er auch nicht unter 6 Liter !

Lisa

Kein Wunder, wenn Du sonst 500er fährst. :rolleyes:

Ich fahre zwar "sonst" kein 500er , aber sonst hinkt der Vergleich ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Ich fahre zwar "sonst" kein 500er

Nicht? ... Ich dachte .... war da nicht mal was ...?

Ok, dann eben nicht.

Hier bei zügiger BAB Fahrt 

http://img168.imageshack.us/my.php?image=bild024nd5.jpg

 

und hier bei versuchter sparsamer Fahrt , die unter Termindruck kein Spass machte !

http://img168.imageshack.us/my.php?image=bild052vn1.jpg

 

Allerdings muss man dazu sagen , dass die Inspektion um ca 11tkm überzogen ist .

Nach Rücksprache wird eine Inspektion bei keinem Fahrzeug der Vermietagentur gemacht .

Es ist übrigends die größte Autovermitung Deutschlands ...soviel zu Leihwagen .

am 29. Februar 2008 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Ich finde der 220CDI ist ein echter "Schlucker" .

Habe Ihn als Leihwagen fahren müssen und ein Schnitt von "fast" 15Liter gehabt , allerdings ,komplett Autobahn ..... Von Ruhrgebiet bis tief in den Osten "A2" !

OK , ich habe einen zügigen Fahrstil gehabt , aber im Minimum kam er auch nicht unter 6 Liter !

Lisa

Hmm... sehr komisch!

Wenn ich meinen 320CDI mit Anschlag Gaspedal über die BAB jage, krieg gerade so einen verbrauch von knapp über 11l hin. Auf der Autobahn hab ich bis jetzt einmal die 12 gesehn ansonsten nur Verbräuche zwischen ca. 10,8 und 11,4l bei Volllast.

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Ich finde der 220CDI ist ein echter "Schlucker" .

Habe Ihn als Leihwagen fahren müssen und ein Schnitt von "fast" 15Liter gehabt , allerdings ,komplett Autobahn ..... Von Ruhrgebiet bis tief in den Osten "A2" !

OK , ich habe einen zügigen Fahrstil gehabt , aber im Minimum kam er auch nicht unter 6 Liter !

Lisa

Hmm... sehr komisch!

Wenn ich meinen 320CDI mit Anschlag Gaspedal über die BAB jage, krieg gerade so einen verbrauch von knapp über 11l hin. Auf der Autobahn hab ich bis jetzt einmal die 12 gesehn ansonsten nur Verbräuche zwischen ca. 10,8 und 11,4l bei Volllast.

meiner meinung nach liegt es an "gurkenfahrzeugen". ich komme mit vollgas-AB mit meinem 320er auch gerade mal auf 9,5 (maximal 10l), dann wird man entweder vom winterreifenlimit oder vom rußfilterlimiter begrenzt.

und dass es solche schluckspechte gibt haben wir selber am eigenen leib erfahren; wo der C280 (w204) sich mit zügigerer fahrweise 14-15liter gegönnt hat, kam der GL450 mit 15-16litern aus. deshalb muss man mich verstehen wenn ich immer etwas skeptisch gegenüber der C bin... :D

am 29. Februar 2008 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

 

Hmm... sehr komisch!

Wenn ich meinen 320CDI mit Anschlag Gaspedal über die BAB jage, krieg gerade so einen verbrauch von knapp über 11l hin. Auf der Autobahn hab ich bis jetzt einmal die 12 gesehn ansonsten nur Verbräuche zwischen ca. 10,8 und 11,4l bei Volllast.

meiner meinung nach liegt es an "gurkenfahrzeugen". ich komme mit vollgas-AB mit meinem 320er auch gerade mal auf 9,5 (maximal 10l), dann wird man entweder vom winterreifenlimit oder vom rußfilterlimiter begrenzt.

und dass es solche schluckspechte gibt haben wir selber am eigenen leib erfahren; wo der C280 (w204) sich mit zügigerer fahrweise 14-15liter gegönnt hat, kam der GL450 mit 15-16litern aus. deshalb muss man mich verstehen wenn ich immer etwas skeptisch gegenüber der C bin... :D

Ja, ich denke das sich das bei mir sogar noch ein bischen nach unten korrigieren wird. Hab jetzt grad mal etwas über 4000Km drauf.

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Habe diese und letzte Woche meinem 211er und damit auch mir eine Fastenzeit verpaßt!

Will heißen, daß ich versucht habe, mein übliches Fahrpensum über eine Tankfüllung hinweg möglichst sparsam zu bewältigen.

Voraussetzungen:

Fahrzeug: E220 CDI Elegance Limo BJ 09/06 Km-Stand ca. 47000 mit DPF, Handschaltung und Michelin Pilot Alpin Bereifung der Größe 225/55 R16

Fahrstil:

Autobahn Richtgeschwindigkeit 130 km/h, Landstraße ~110 km/h und Stadt nach Verkehrslage, Klimaanlage ein (hatte nicht wirklich viel zu tun), und ständgies Abblendlicht, außer Notebooktasche und mir selbst keine weitere Beladung.

Streckenprofil:

12 * 61 km mit 12 Kaltstarts mit AB 0 km / LS 50 km / Stadt 11 km

2 * 108 km mit 2 Kaltstarts mit AB 95 km / LS 8 km / Stadt 5 km

3 * 95 km mit 3 Kaltstarts mit AB 80 km / LS 5 km / Stadt 10 km

Rest 40 km Stadtverkehr

damit zusammen AB 430 km + LS 631 km + Stadt 211 km = 1272 km

Verbrauch dabei 73,7 l Diesel entspricht Durchschnittsverbrauch von 5,79 l/100 km.

Mein KI zeigt dabei immer etwa 0.2 Liter weniger an.

Üblicherweise brauche ich bei deutlich zügigerer Fahrweise sowie bei gleichen Streckenanteilen 6,6 l/100 km (gemittelt über mittlerweile 48000 km).

Ich bin so gefahren, damit ich mal seh, was für meinen Alltagsbetrieb möglich ist. Den möglichen Minderverbrauch von 0.8 Liter müßte ich durch erhebliche Fahrspaßeinbußen bezahlen. Ich für mich hab entschieden: Nettes Experiment aber nu is auch wieder gut.

Bin mit meinem Durschnittsverbrauch bei so einem schweren Auto sowieso Top zufrieden. Der SLK nimmt bei gleichen Bedingungen zwischen 9 und 10 Liter.

Hab jedenfalls heute morgen getankt und Auto als auch ich freuen uns heute abend bei der Nachhausefahrt auf das Ende der Fastenzeit :D.

Kann ich alles voll unterschreiben. Wir haben zwar das T Modell und Automati, aber die Erfahrung ist die gleiche. Der 220 CDI läuft recht günstig/wrtschaftlich.

Unter sehr großer Anstrengung, kann man den Verbrauch reduzieren. Aber irgendwo ist da eine Grenze. Der Unterschied "sparsam" zu "normal" liegt so bei 1,5 l /100 km. Normal bedeutet für mich, dass man auf der BAB unter 160 bleibt.

Wer ständig über 180 fährt und oft bremsen/beschleunigen muss, der hat einen Aufschlag zu zahlen.

Über 10 l/100 bin ich mit einer lim trotz Fahrten Bodensee-Frankfurt mit hohem Vollgasanteil nicht gekommen. Irgendwo ist immer ein Tempolimit und dann "purzelt" der Durchschnittsverbrauch wieder unter die 10 l Marke.

Mein "Traum" wäre ein 220 CDI mit 5 G Automatik + "Overdrive" als langer Spargang auf 150 km/h optimiert. Gerade auf der BAB ist m. E. die 5G AUtomatik zu kurz übersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Hier bei zügiger BAB Fahrt

http://img168.imageshack.us/my.php?image=bild024nd5.jpg

und hier bei versuchter sparsamer Fahrt , die unter Termindruck kein Spass machte !

http://img168.imageshack.us/my.php?image=bild052vn1.jpg

Allerdings muss man dazu sagen , dass die Inspektion um ca 11tkm überzogen ist .

Nach Rücksprache wird eine Inspektion bei keinem Fahrzeug der Vermietagentur gemacht .

Es ist übrigends die größte Autovermitung Deutschlands ...soviel zu Leihwagen .

@ekdal

Beim ersten Foto mit Durchschnitt 14L zeigt die Durchschnittsgeschwindigkeit über die gefahrenen 164km 13,2km/h an. Kein Wunder, bei reinstem Stop-Go Verkehr also...

Doch nicht als nur Autobahn...

 

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Hier bei zügiger BAB Fahrt

http://img168.imageshack.us/my.php?image=bild024nd5.jpg

und hier bei versuchter sparsamer Fahrt , die unter Termindruck kein Spass machte !

http://img168.imageshack.us/my.php?image=bild052vn1.jpg

Allerdings muss man dazu sagen , dass die Inspektion um ca 11tkm überzogen ist .

Nach Rücksprache wird eine Inspektion bei keinem Fahrzeug der Vermietagentur gemacht .

Es ist übrigends die größte Autovermitung Deutschlands ...soviel zu Leihwagen .

@ekdal

Beim ersten Foto mit Durchschnitt 14L zeigt die Durchschnittsgeschwindigkeit über die gefahrenen 164km 13,2km/h an. Kein Wunder, bei reinstem Stop-Go Verkehr also...

Doch nicht als nur Autobahn...

 

Peter

Nein.In 1h 14 Minuten 164km gefahren.Durchschnitsgeschwindigkeit 132 km/h.

Diese Werte kann ich bei mein E220CDI Limo RPF Automatik bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen