ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E220 CDI Mopf Kaufberatung

E220 CDI Mopf Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W211

Moinsen alle zusammen.

Ich möchte für meinen Vater den E220 CDI Mopf zulegen, da seine C-klasse schon langsam auseinander fällt. Ich habe schon viele Meinungen hier gelesen aus älteren Beiträgen und würde mich über neuere freuen.

Ich habe mir schon ein Paar Autos gefunden bei Mobile als Avantgarde mit recht guten Ausstattungen alerdings mit 170+ TKm. Müsste man da sich gedanken machen wegen der vielen Km? Die Taxis fahren auch recht viele Kilometer allerdings haben die nicht so viel an Ausstattung, und wo nicht viel ist kann auch nicht viel kaputt gehen =) Und wie sieht es aus mit dem Rost? Unser w202 wie auch w210 rosten an allen Ecken. Hat Mercedes beim w211 bisschen nachgeholfen?

 

MfG Serj

Beste Antwort im Thema

Unser Falke liebt es gerne dramatisch. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du die letzten 4 Seiten der Forenüberischt zurückblätterst findest du ca. 10 inhaltsschwere Beiträge zum Thema Kaufberatung. Ein bisserl Mühe sollte man sich schon machen ...

Generelle in gutes Auto, Rost kein Thema bis auf echte Einzelfälle, 170.000 sind viel und auch wieder nicht, hängt halt auch von der Bereitschaft ab, zwischen den Asssysts mal was reparieren zu lassen.

Moinsen.

Ich danke dir. Ich hatte viele Beiträge durchgelesen, aber in den Meisten nach 5/6 Antworten fangen ganz andere Diskussionen an ( Leistung, tatsächlicher Verbrauch etc. ). Deswegen ist es nicht immer so einfach das richtige rauszufinden =)

 

Ich habe einen gefunden auch mit über 200 TKm... Ob da das Fahrwerk, Getriebe etc. noch lange mitmachen würden? Das Fahrzeug sollte schon die nächsten 10 Jahre halten.

MfG Serj

Würde die Baujahre vor 2008 auf alle Fälle meiden.

Ab 08 hatte man das MB-gewohnte Qualitätniveau nach diversen Irrungen wieder einigermaßen erreicht..

Wenn du die Neuerwerbung noch 10 Jahre fahren willst und du eine durchschnittliche Fahrleistung von vielleicht 20.000 km pro Jahr hast, dann empfiehlt sich natürlich ein möglichst junges Fahrzeug.

Denn natürlich nagt der Verschleiß an der Verlässlichkeit und ab 200.000 km häufen sich da und dort Reparaturen, die es vorher praktisch nicht gibt (Rail-System, Turbo, AT-Getriebe, Fahrwerk).

Es hat schon seinen Grund, warum viele die Autos mit unter 200.000 km abstoßen, weil sie einfach keine Lust auf die Werkstättenbesuche und die Ausfälle zum falschen Zeitpunkt haben. Der Wertverlust ist nur zu Anfang, bis 100.000 km, recht dramatisch, dann geht es ja eher linear runter und die Instandhaltungskosten steigen hingegen eher leicht an.

MJ 2009 ist laut meinem :) der ausgereifteste 211er schlechthin, wurde da und dort bis zuletzt optimiert. Ich habe zwei davon (200 CDI T-Modell und 280 CDI T-Modell) und kann nicht klagen, scheinen gute Autos zu sein.

Auf jeden Fall sind die Fahrzeuge ab MOPF einfacher in der Wartung, Rost kommt nur sehr selten vor und da eher an Anbauteilen, und die 5G-Automatik ist wie der OM 646.961 EVO (220 CDI mit 170 PS) äußerst ausgereift und recht robust.

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Würde die Baujahre vor 2008 auf alle Fälle meiden.

Ab 08 hatte man das MB-gewohnte Qualitätniveau nach diversen Irrungen wieder einigermaßen erreicht..

So? Was ist denn im Allgemeinen mit den Mopf-Modellen ab Sommer 2006 das Problem?

Laut :) wurde ab Sommer 2008 (MJ 2009) die Falzabdichtung, der Steinschlagschutz an den hinteren Radläufen nebst Radhausauskleidung und irgendwas an der T-Modell-Heckklappe geändert. Hatte alles mit Rostvorsorge zu tun.

Auch das Navi ist anders, ob jetzt besser muss jeder selber entscheiden, aber auf jeden Fall technisch einfacher integriert.

Beim V6-CDI sind andere Krümmer verbaut, die sich nimmer "innerlich auflösen" sollen und damit (aber selten) den Turbolader zerstören.

 

Dass die Modelle zwischen Sommer 2006 und 2008 aber schlecht wären, davon ist keine Rede. Kann man alle sorglos kaufen.

Über die Modelle bis 2006 brauchen wir ja qualitativ nicht zu diskutieren, das war dramatisch daneben.

Um die Vielzahl an Mängeln die sich bis dahin zeigten abzustellen, dauerte es, so würde ich es sehen, geraume Zeit um alle Baustellen zuverlässig zu schließen. Das war dann ungefähr 2008 der Fall.

Unser Falke liebt es gerne dramatisch. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Unser Falke liebt es gerne dramatisch. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Sehe ich auch so. Komisch, dass die Leite mit Vormopf, die ich kenne, ganz was anderes erzählen. Aber Falke werden wahrscheinlich repräsentative Daten vorliegen, die seine sehr genaue Beschreibung untermauern... :rolleyes:

Gerne würde ich ja über die Qualität der Vormopf-Modelle mit Falke diskutieren. Interessiert mich echt...

Also meiner ist von März 2007 und ich habe keine Rostprobleme. Auch anonsten keine "typischen" Macken, außer einen Riss im Artico-Fahrersitz, der von MB nicht auf Kulanz übernommen wurde bei einem Alter von 4 Jahren und ca. 80 Tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Unser Falke liebt es gerne dramatisch. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

"Unser Falke"

Freue mich, daß ich soo nett hier im Kreis der alten Hasen aufgenommen bin.

Danke:D

Bild Dir da bloss nix drauf ein, der Schein trügt.

Ein Kritiker zwischendurch ist schon ok - solange es sachlich bleibt..

Zitat:

Original geschrieben von Falke22

Über die Modelle bis 2006 brauchen wir ja qualitativ nicht zu diskutieren, das war dramatisch daneben.

Um die Vielzahl an Mängeln die sich bis dahin zeigten abzustellen, dauerte es, so würde ich es sehen, geraume Zeit um alle Baustellen zuverlässig zu schließen. Das war dann ungefähr 2008 der Fall.

.

.

.

das kann ich aber nicht bestätigen

to Austro-Diesel

 

Genau das meinte ich mit " 4 Seiten zurückblättern " :)

nix für ungut :)

 

MfG Serj

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E220 CDI Mopf Kaufberatung