E220 CDI Mopf , Schaltgetriebe, evtl. Durchdrehende Kupplung
Guten Abend,
ich hätte eine Frage, und zwar habe ich bemerkt das sich meine Drehzahl bei 120 im sechsteng Gang erhöt von 2000-2700 u/min beim gas geben. Also hab och das in allen Gängen probiert, und muss sagen das es ab dem dritten auftaucht. Jetzt wollte ich fragen das Auto hat gerade erst 100000 km, kann es sein das die kupplung schon am ende ist? Also ich muss noch sagen ich hab Handbremse angezoge und gasfegeben und kupplug ganz losgelassen und Auto ging weder vorwärts noch aus, oder hat irgend welche gereäusche gemacht, kupplung hat danach gestunken( drehzahl betrug da 3000 u/min) .
Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr erfahrung habt und wie kann man noch eine kupplhng testen?
Eckdaten:
Bj3/2007 wurde neu gekauft also sind km orginal si her
Km: 99970km
170ps Schaltgetriebe
Gruß und danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Es wird wohl immer deutlicher und klarer, dass die Kupplung bei den OM646Evo zu schwach geraten ist. Meine hat auch bei knapp 100 TKM den Geist aufgegeben (bisschen mehr aber egal). Ich habe das auf die CD22-Box geschoben, aber ich meine nun schon von mehreren Fällen gelesen zu haben, die kein Tuning vorgenommen haben. Wie sieht es bei Dir aus?
Mehr dazu in meinen Blog-Beitrag und kauf Dir lieber gleich eine verstärkte Kupplung:
Kupplungstausch E220 cdi by sippi-1
Hersteller, der hinter diesen verstärkten Kupplungen steht, heißt: Hennig Fahrzeugteile in Essen => http://www.hennig-fahrzeugteile.de/
Dort lässt wohl auch ZF herstellen!
Hennig hat auch einen eigenen Online-shop, in dem die Kupplungen erstaunlicherweise günstiger als von S-Performance angeboten werden...
Die Kupplung kostet da nun 323,00 EUR anstatt 369,48 EUR
Der shop heißt: http://www.performance-kupplung.de/
Ähnliche Themen
13 Antworten
Es wird wohl immer deutlicher und klarer, dass die Kupplung bei den OM646Evo zu schwach geraten ist. Meine hat auch bei knapp 100 TKM den Geist aufgegeben (bisschen mehr aber egal). Ich habe das auf die CD22-Box geschoben, aber ich meine nun schon von mehreren Fällen gelesen zu haben, die kein Tuning vorgenommen haben. Wie sieht es bei Dir aus?
Mehr dazu in meinen Blog-Beitrag und kauf Dir lieber gleich eine verstärkte Kupplung:
Kupplungstausch E220 cdi by sippi-1
Hersteller, der hinter diesen verstärkten Kupplungen steht, heißt: Hennig Fahrzeugteile in Essen => http://www.hennig-fahrzeugteile.de/
Dort lässt wohl auch ZF herstellen!
Hennig hat auch einen eigenen Online-shop, in dem die Kupplungen erstaunlicherweise günstiger als von S-Performance angeboten werden...
Die Kupplung kostet da nun 323,00 EUR anstatt 369,48 EUR
Der shop heißt: http://www.performance-kupplung.de/
Im Prinzip hast du es doch schon selbst beantwortet...
Die kupplung ist hin und muss neu.
Das Problem gibts öfters mal bei Modellen mit Schaltgetriebe.
Verwende mal die Forensuche, sollte einiges auswerfen...
Gruß
Marko
Hi.
Herzlichen Glückstrumpf und Willkommen im Club!
Es wird wohl immer deutlicher und klarer, dass die Kupplung bei den OM646Evo zu schwach geraten ist. Meine hat auch bei knapp 100 TKM den Geist aufgegeben (bisschen mehr aber egal). Ich habe das auf die CD22-Box geschoben, aber ich meine nun schon von mehreren Fällen gelesen zu haben, die kein Tuning vorgenommen haben. Wie sieht es bei Dir aus?
Schau Dir meinen Blog-Beitrag dazu an und kauf Dir lieber gleich eine verstärkte Kupplung:
Kupplungstausch E220 cdi by sippi-1
Aus welcher Region kommst Du?
Also danke für eure Antworten. Also ich habe kein tunning oder änlivhes. Bei mir sind die standart 170ps
Wenn ich mir das hier und in dem Thread anschaue, fällt mir eines auf:
Es sind immer Kroaten betroffen...
Was machen wir mit den Kisten? Hat das etwas mit den Fahrten runter und der Beanspruchung im Sommer unten zu tun? Andere Theorie: Nur Kroaten sind so blöd und kaufen sich einen Benz als Schalter!
Zitat:
Original geschrieben von krotzn
Wenn ich mir das hier und in dem Thread anschaue, fällt mir eines auf:
Es sind immer Kroaten betroffen...
Was machen wir mit den Kisten? Hat das etwas mit den Fahrten runter und der Beanspruchung im Sommer unten zu tun? Andere Theorie: Nur Kroaten sind so blöd und kaufen sich einen Benz als Schalter!
1. Ich habe einen 220CDI als Schalter, allerdings VorMopf.
Ich wollte das so wegen Spriverbrauch und Wartungsarmut im Vehältnis zum Automaten.
2. Ich bin kein Kroate. :-)
3. Noch ist meine Kupplung heile (ca. 140.000), meiner hat aber auch nur 150 Pferdchen.
4. Deine Aussage könnte man leicht "diskriminierend" missverstehen wenn man das kleine "wir" überliest, trotz Smileys.
Gruss
Krohmie
Zitat:
Original geschrieben von krotzn
Wenn ich mir das hier und in dem Thread anschaue, fällt mir eines auf:
Es sind immer Kroaten betroffen...
Was machen wir mit den Kisten? Hat das etwas mit den Fahrten runter und der Beanspruchung im Sommer unten zu tun? Andere Theorie: Nur Kroaten sind so blöd und kaufen sich einen Benz als Schalter!
Weiste bruder ab zagreb bis sl.brod, sehe ich oft fast keine schilder, besonders tags über.
ps: ich fahre schnell aber nicht riskannt
Gruß
Hallo,
bei meinem handgeschaltetem Mopf 09/2006 mit 330000 km tut noch der 1. Kupplungssatz sein Dienst.
Gruß aus SH, Max
Zitat:
Original geschrieben von maxbogomil
Hallo,
bei meinem handgeschaltetem Mopf 09/2006 mit 330000 km tut noch der 1. Kupplungssatz sein Dienst.
Gruß aus SH, Max
Welcher motor, wie viel ps?
Fährst du viel Langstrecke?
Zitat:
Original geschrieben von maxbogomil
Hallo,
bei meinem handgeschaltetem Mopf 09/2006 mit 330000 km tut noch der 1. Kupplungssatz sein Dienst.
Gruß aus SH, Max
Dann bist Du kein Kroate!
Zitat:
Original geschrieben von krohmie
1. Ich habe einen 220CDI als Schalter, allerdings VorMopf.
Ich wollte das so wegen Spriverbrauch und Wartungsarmut im Vehältnis zum Automaten.
2. Ich bin kein Kroate. :-)
3. Noch ist meine Kupplung heile (ca. 140.000), meiner hat aber auch nur 150 Pferdchen.
4. Deine Aussage könnte man leicht "diskriminierend" missverstehen wenn man das kleine "wir" überliest, trotz Smileys.
Gruss
Krohmie
Die Kupplungen sind scheinbar nur beim Mopf, also OM646EVO betroffen. Könnte sein, dass die 20 PS mehr die Kupplung / ZMS an Ihre maximale Grenze bringen?
Ansonsten Danke für den Hinweis mit der Diskriminierung. Aber wenn man selber Kroate ist, kann man sich dann mehr erlauben...
Für uns kroaten ist diskrimirung , wie Butter.
Gruß an alle und Danke
Jungs, ich hab die kupplung gewechselt blos ich hatte keine zeit zu schreiben, also es is alles einwandfrei gelaufen, und bessere arbeit gibts eigendlich nicht. Gruß