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E220 CDI ohne Partikelfilter...?!?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Juni 2009 um 20:59

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen ersten Mercedes in Regensburg abgeholt... Der Preis war für meine Begriffe OK.... EZ 03-2008 Avantgarde Ausstattung, Comand APS, und ca. 15.000 KM... => 28.000 EUR

Die Fahrzeuge kommen von Daimler aus Frankreich/Italien (=Vorbesitzer war Daimler... kein Avis/Hertz etc.... ;-)

Heute habe ich meine Steuerbescheid bekommen und muss doch tatsächlich den "Sonderaufschlag" für Diesel ohne RPF bezahlen...

Kann es sein, dass für Frankreich noch Fahrzeuge ohne RPF produziert werden... oder hat vielleicht die Dame in der Zulassungsstelle nicht richtig aufgepasst... `?

Wo müsste so etwas denn stehen... im COC habe ich nichts über RPF gefunden.... ?

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß

espresso11111

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17 Antworten

Wo das das steht weis ich leider auch nicht. Aber den RPF konnte man abbestellen. Am besten mal zum Freundlichen und Nachfragen.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 7:22

Da es sich um Vorführ-/Leihfahrzeuge handelte gehe ich doch davon aus, dass im Jahr 2008 fast jeder Diesel (zumindest ab Kleinwagenklasse aufwärts) einen RPF hat... und man sich hier nicht explizit gegen einen RPF entschieden hat. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie hoch die Kosten sind... (evtl. Gutachten... Papiere umschreiben... etc.) ... da es ja "nur" 26,40EUR/Jahr Aufpreis sind... wäre es vielleicht günster es so zu lassen..... ;-)

Gruß

espresso11111

hallo espresso 11111.

nur kurz zu partikelfilter bezahl lieber par euro mehr für steuer und fahr sorgenlos,ich spreche aus erfahrung,habe es selber drin und ärgere mich nur.(fahre viel stadt)der regeneriert sich ca.300 km in dem moment auto rukelt,stinkt,ist drin laut,und wenn ich zuffälig aussteige kommt wansinige hitze von unten,und die regeneration ist der hammer da wird wird der ruß in CO² umgewandelt,super sache ne.

am 28. Juni 2009 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von espresso11111

Da es sich um Vorführ-/Leihfahrzeuge handelte gehe ich doch davon aus, dass im Jahr 2008 fast jeder Diesel (zumindest ab Kleinwagenklasse aufwärts) einen RPF hat... und man sich hier nicht explizit gegen einen RPF entschieden hat. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie hoch die Kosten sind... (evtl. Gutachten... Papiere umschreiben... etc.) ... da es ja "nur" 26,40EUR/Jahr Aufpreis sind... wäre es vielleicht günster es so zu lassen..... ;-)

Gruß

espresso11111

Hallo espresso

Leider eines der seltenen Exemplare erwischt die ohne RPF unterwegs sind.

Da es in diesem Jahr noch eine Steuerliche Förderung für die Nachrüstung eines RPF gibt, ist dieses sehr zu empfehlen, da der Fiskus bestimmt noch an der Strafsteuerschraube drehen wird. Spatestens dann wird es wohl kein Fahrzeug mehr ohne RPF mehr geben.

Entgegen dem was Fuscher schreibt regeneriert sich bei einem Nachrüstfilter garnichts da es ein anderes System ist.

Also beiße in den Sauren Apfel und lasse dir einen Filter Nachrüsten bevor die Förderung ausläuft.

mfg roland

Bei einem Wagen vom Baujahr 2008 kann es sein dass er die Vorbereitung für den RPF hat.

Und somit auch die Anschlüsse dafür vorhanden sind, ergo brennt auch der Nachrüstfilter frei :D

Aber wie gesagt kann, muss nicht ;)

Der Freundliche weiss da bestimmt Genaueres :)

Gruß Rainer

Ggf. hat der Wagen den RPF ja schon. :)

Lässt sich, in dem Fall, von deiner MB-NL problemlos (papiermäßig) bestätigen.

Mit der Bestätigung zum Straßenverkehrsamt und dort umschlüsseln lassen.

Macht dort eine Änderung in den Fahrzeugpapieren erforderlich und kostet dort einen verhältnismäßig geringen Obolus.

im fzg. schein muss doch pm5 stehen oder die dussel bei stvamt hat was falsches eingegeben!!!!

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 17:19

Hier die wichtigsten Punkte zu meiner KFZ Zulassung:

- alle Unterlagen, inkl. französische Abmeldebescheinigung und Fax des Kaufvertrages (wurde alles per Mail/Fax abgewickelt) dabei

=> Aussage: Zulassung geht nur mit Original Kaufvertrag.... habe dann die Situation erklärt... danach hat sie ca. 30 min. Rücksprache mit ihren Kollegen/Chef gehalten... dann war es doch OK so...

- nach 2,5h war ich dann fertig... und sehe zu Hause, dass die Dame statt Erstzulassung 10.03.2008 den 10.03.2009 eingegeben hat...

- Anruf bei Zulassungsstelle (man hat ja doch ein schlechtes Gewissen beim Wiederverkauf.... ;-) ... ich sollte am Besten sofort vorbeikommen...

- Hier habe ich dann noch einmal ca. 45min gewartet bis sie alles noch einmal neu gedruckt/gescannt etc. hat...

Aufgrund dieser Erfahrungen halte ich es nicht für so unwahrscheinlich, dass hier ein RPF unter den "Tisch" gefallen ist..... ;-)

Ich werde dann morgen erst einmal bei meinem Mercedes Händler vorsprechen und dann die Dame kontaktieren, sie kann sich bestimmt noch an mich erinnern...

 

Gruß

espresso11111

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 6:37

Guten Morgen Zusammen,

habe eben mit meinem Verkäufer gesprochen... und tatsächlich meine E-Klasse BJ2008 hat keinen Partikelfilter.....!!!

.... daher die nächste Fragen....:

- hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrüsten von Partikelfiltern beim C220 CDI (Änderung der Fahreigenschaften, Probleme beim Freibrennen, Kosten etc.) ?

- sollte ich überhaupt nachrüsten... ich fahre ca. 70% Stadtverkehr...

Vielen Dank schon einmal für eure Anregungen und Kommentare,

espresso11111

Zitat:

Original geschrieben von espresso11111

- sollte ich überhaupt nachrüsten... ich fahre ca. 70% Stadtverkehr...

hängt auch davon ab, welche Plakette Du sonst kriegst und ob und wie lange Du dann noch da fahren darst, wohin Du willst/musst :D

am 29. Juni 2009 um 13:20

Laß die Finger vom Partikelfilter !!

Ich habe mittlerweile den 9. w211 er. Die ersten 2 waren noch ohne Partikelfilter. Alle Weiteren waren mit DPF,.... und nur ärger und Kosten.

Die Dinger verstopfen und brennen nicht frei wenn sie sollten,.... Fehlermeldungen in einer Tour,.... defekte Sensoren,.... und einen kapitalen Motorschaden durch zugesetzten Partikelfilter hatte ich auch schon.

...also,.. wie schon ein Kollege vor mir geschrieben hat,... zahl ein paar €uro mehr an Steuern, ne gelbe Plakette bekommst du auch,... und du wirst glücklich mit deinem Auto

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 13:35

Vielen Dank schon einmal für das Feedback... war eben beim Mercedeshändler und habe folgende Infos:

- Motor ist EUR4 d.h. grüne Plakette (auch ohne Filter)

- Zur Zeit gibt es eine Nachrüstaktion für 699 EUR

- Da mein Auto nach dem 31.12.06 zugelassen ist gibt es keinen Zuschuss in Höhe von 330 EUR.... :-(

und nun noch einige Frage, die sich für mich hieraus ergeben:

- stimmt es, dass Diesel (besonders so neue, wo ich nie geglaubt hätte dass von einem Premiumhersteller noch Fahrzeuge ohne Filterproduziert werden) ohne RPF "unverkäuflich" sind.

- da es ja ein "offenes" System ist sollte sich die Problematik Mehrverbrauch, Freibrennen, kürzere Wartungsintervalle eigentlich erledigt haben!?

- gibt es hier in diesem Forum andere, die sich auch ein EU-Fahrzeug gekauft haben (übrigens von einer Niederlassung!) und sich gewundert haben, dass es keinen RPF hat?

Vielen Dank und Gruß

espresso11111

Grüne Plakette......wo ist dann das Problem :eek:

Du kommst in die Städte und das ist doch das Wichtigste.

Wegen der Umwelt braust Dir keinen Kopf machen, die wird auch mit Filter belastet,

sonst würde dein Benz nicht mehr starten, so dicht müsste der gebaut sein :D

Gruß Rainer

Hallo espresso11111,

ich würde mir die grüne Plakette ohne Filternachrüstung einkleben und einfach die etwas höhere Kfz-Steuer zahlen.

Der Nutzen für die Umwelt ist ohnehin fraglich.

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