ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E220 CDI Welchen Hänger darf ich Fahren??

E220 CDI Welchen Hänger darf ich Fahren??

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. April 2011 um 18:48

Hallo zusammen ich habe mal eine Frage und zwar muss ich am We ein Auto mit einem Autoabschlepphänger holen darf ich soeinen an einen E220CDI Automatik (vom Arbeitskollegen)Hängen oder ist der zu Schwer?Was ist das Maximale wo man mit der kiste ziehen darf??

Danke schon mal!!

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ti.L

Hallo zusammen ich habe mal eine Frage und zwar muss ich am We ein Auto mit einem Autoabschlepphänger holen darf ich soeinen an einen E220CDI Automatik (vom Arbeitskollegen)Hängen oder ist der zu Schwer?Was ist das Maximale wo man mit der kiste ziehen darf??

Laut Betriebsanleitung 2.100kg wenn's ein T-Modell (Kombi) ist und 1.900kg wenn's eine Limousine ist.

 

HTH,

sjs77

am 7. April 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von sjs77

Zitat:

Original geschrieben von Ti.L

Hallo zusammen ich habe mal eine Frage und zwar muss ich am We ein Auto mit einem Autoabschlepphänger holen darf ich soeinen an einen E220CDI Automatik (vom Arbeitskollegen)Hängen oder ist der zu Schwer?Was ist das Maximale wo man mit der kiste ziehen darf??

Laut Betriebsanleitung 2.100kg wenn's ein T-Modell (Kombi) ist und 1.900kg wenn's eine Limousine ist.

 

HTH,

Sebastian

nun ma vorsichtig, bei mir in der Pappe steht 2.200 kg und es ist ein T, vielmehr ist es besser zu wissen, was die Papiere des Hängers hergeben. Zulässiges Gesamtgewicht und so..

 

Ach Quatsch, habe gerade nochmal nachgesehen, sind 2.100 kg!

+10% Toleranz macht 2310 kg - Eigengewicht Anhänger ca. 500kg (oder mehr) macht Nutzlast: 1810kg

Also ne andere E-Klasse kannst Du draufladen.

Alles ganz grob.

Gruss

W

Die 10% Toleranz sind Wunschdenken. Die tatsächliche Stützlast kannste noch abziehen.

am 8. April 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Die 10% Toleranz sind Wunschdenken. Die tatsächliche Stützlast kannste noch abziehen.

Stützlast hat bedingt mit der Anhängelast zu tun. Siehe Erklärung:

http://www.vwtyp17.de/Berichte/anhaenger/index1.htm

Zitat:

Original geschrieben von Wolfgang Wegner

+10% Toleranz macht 2310 kg - Eigengewicht Anhänger ca. 500kg (oder mehr) macht Nutzlast: 1810kg

Also ne andere E-Klasse kannst Du draufladen.

Alles ganz grob.

Gruss

W

Sorry aber das ist quatsch.

Die 10% Toleranz gibt es nicht (mehr) und die meißten aktuellen Fahrzeuge dürfen das selbige Automodell nicht auf einem Hänger ziehen - da zu schwer.

Das gilt insbesondere auch für die E-Klasse und das weiß auch die Rennleitung.

Gruß

Zero-One

am 8. April 2011 um 12:58

Guckt Euch den Link aus meinem Posting an, dann erübrigen sich alle Fragen. Okay, rechnen sollte man schon können :D

Beim Überladen gibt es übrigens keine feste Duldung, zumal die Gewichte auf den Typenschildern klar zu erkennen sind. Lediglich bei schlecht einzuschätzenden Schüttgütern ist man schon mal großügiger (wie z.B. trocken aufgeladener Kies, weil der bei plötzlich einsetzendem Regen schwerer wird) . Aber Überladen ansich ist in jeder Höhe grundsätzlich verboten.

wäre es denn möglich die maxi. erlaubte gesamtanhängelast zu erhöhe durch andere stoßdämpfer z.b.? oder andere umbauten

auto wäre 320 limo

am 2. Januar 2013 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von schemus

vielmehr ist es besser zu wissen, was die Papiere des Hängers hergeben. Zulässiges Gesamtgewicht und so..

Bei der Bewertung der Anhängelast geht es nicht um das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers, sondern um das tatsächliche im abgekuppelten Zustand. Somit ist auch die Stützlast erstmal nicht von Interesse ...

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

wäre es denn möglich die maxi. erlaubte gesamtanhängelast zu erhöhe durch andere stoßdämpfer z.b.? oder andere umbauten

auto wäre 320 limo

Nein, auch des geht schon lange nicht mehr.

Bemessungsgrundlage der Anhängelast ist darüber hinaus auch das Gewicht des Anhängers im angehängtem Zustand.

Somit spielt die zulässige Stützlast sehr wohl eine Rolle.

Gruß

Zero-One

Hallo,

natürlich sind die 10% freie Überschreitung eher eine Bauernregel.

Tabelle 3: Überschreiten der zulässigen Achslast oder des zulässigen Gesamtgewichts von Kraftfahrzeugen, Anhängern, Fahrzeugkombinationen sowie der Anhängerlast hinter Kraftfahrzeugen

- bei KFZ bis 7,5 t zul. Ges.Gewicht:

bis 5% -FREI-

5-10% drüber 10€

10-15% drüber 30€

15-20% drüber 35€

über 20% drüber 95€ & 3 Punkte

über 25% drüber 140€ & 3 Punkte

über 30% drüber 235€ & 3 Punkte

Grüsse

W.

Leih Dir einen ML 320, da gibt es Ausnahmegenehmigungen bis 3500 kg, ohne sind es auch schon 2650 kg.

ich verstehe es nur nicht ganz, aber vielleicht kann es mir ja jemand erklären. ich darf also mit nen kleinen 2liter benziner t-modell 2,1 tonnen ziehen (meiner meinung nach viel zu viel für den kleinen motor).

und mit mein 320 beziner limo nur 1,9 tonnen ziehen, weil er keine niveau regelung auf der hinterachse hat.

oder liegt es einfach nur am leergewicht (aber nen e500limo darf glaube auch nicht mehr ziehen als 1,9t)?

kann es jemand genau begründen warum es so ist wie es ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

ich verstehe es nur nicht ganz, aber vielleicht kann es mir ja jemand erklären. ich darf also mit nen kleinen 2liter benziner t-modell 2,1 tonnen ziehen (meiner meinung nach viel zu viel für den kleinen motor).

und mit mein 320 beziner limo nur 1,9 tonnen ziehen, weil er keine niveau regelung auf der hinterachse hat.

oder liegt es einfach nur am leergewicht (aber nen e500limo darf glaube auch nicht mehr ziehen als 1,9t)?

kann es jemand genau begründen warum es so ist wie es ist ;)

Ein S211 darf 2,1 t ziehen, aber NUR mit Automatik. Das ist für einen PKW enorm viel. Der Motor spielt keine Rolle. Es geht wohl eher um die Stabilität des Autos. Eben ein Bauernbenz. Hänger mit 2 Pferden sind möglich. Der Hänger sollte in Leichtbauweise sein.

Der TE schreibt ja nicht was für ein Auto er holen will.

Mittelklasse? ca. 1,5 t.

Trailergewicht ca. 500 - 600 KG (Fahrzeugschein)

Mit dem T-Modell und Autom. kein Thema.

Mit der Limo wird es eng.

Die ca.75 Kg ?? Stützlast darf man wohl noch raufrechnen. Beim T autom. also knapp 2,2t.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E220 CDI Welchen Hänger darf ich Fahren??