E220 CDI Welchen Hänger darf ich Fahren??
Hallo zusammen ich habe mal eine Frage und zwar muss ich am We ein Auto mit einem Autoabschlepphänger holen darf ich soeinen an einen E220CDI Automatik (vom Arbeitskollegen)Hängen oder ist der zu Schwer?Was ist das Maximale wo man mit der kiste ziehen darf??
Danke schon mal!!
Ähnliche Themen
73 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ti.L
Hallo zusammen ich habe mal eine Frage und zwar muss ich am We ein Auto mit einem Autoabschlepphänger holen darf ich soeinen an einen E220CDI Automatik (vom Arbeitskollegen)Hängen oder ist der zu Schwer?Was ist das Maximale wo man mit der kiste ziehen darf??
Laut Betriebsanleitung 2.100kg wenn's ein T-Modell (Kombi) ist und 1.900kg wenn's eine Limousine ist.
HTH,
sjs77
Zitat:
Original geschrieben von sjs77
Zitat:
Original geschrieben von Ti.L
Hallo zusammen ich habe mal eine Frage und zwar muss ich am We ein Auto mit einem Autoabschlepphänger holen darf ich soeinen an einen E220CDI Automatik (vom Arbeitskollegen)Hängen oder ist der zu Schwer?Was ist das Maximale wo man mit der kiste ziehen darf??
Laut Betriebsanleitung 2.100kg wenn's ein T-Modell (Kombi) ist und 1.900kg wenn's eine Limousine ist.
HTH,
Sebastian
nun ma vorsichtig, bei mir in der Pappe steht 2.200 kg und es ist ein T, vielmehr ist es besser zu wissen, was die Papiere des Hängers hergeben. Zulässiges Gesamtgewicht und so..
Ach Quatsch, habe gerade nochmal nachgesehen, sind 2.100 kg!
+10% Toleranz macht 2310 kg - Eigengewicht Anhänger ca. 500kg (oder mehr) macht Nutzlast: 1810kg
Also ne andere E-Klasse kannst Du draufladen.
Alles ganz grob.
Gruss
W
Die 10% Toleranz sind Wunschdenken. Die tatsächliche Stützlast kannste noch abziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Die 10% Toleranz sind Wunschdenken. Die tatsächliche Stützlast kannste noch abziehen.
Stützlast hat bedingt mit der Anhängelast zu tun. Siehe Erklärung:
Zitat:
Original geschrieben von Wolfgang Wegner
+10% Toleranz macht 2310 kg - Eigengewicht Anhänger ca. 500kg (oder mehr) macht Nutzlast: 1810kg
Also ne andere E-Klasse kannst Du draufladen.
Alles ganz grob.
Gruss
W
Sorry aber das ist quatsch.
Die 10% Toleranz gibt es nicht (mehr) und die meißten aktuellen Fahrzeuge dürfen das selbige Automodell nicht auf einem Hänger ziehen - da zu schwer.
Das gilt insbesondere auch für die E-Klasse und das weiß auch die Rennleitung.
Gruß
Zero-One
Guckt Euch den Link aus meinem Posting an, dann erübrigen sich alle Fragen. Okay, rechnen sollte man schon können
Beim Überladen gibt es übrigens keine feste Duldung, zumal die Gewichte auf den Typenschildern klar zu erkennen sind. Lediglich bei schlecht einzuschätzenden Schüttgütern ist man schon mal großügiger (wie z.B. trocken aufgeladener Kies, weil der bei plötzlich einsetzendem Regen schwerer wird) . Aber Überladen ansich ist in jeder Höhe grundsätzlich verboten.
wäre es denn möglich die maxi. erlaubte gesamtanhängelast zu erhöhe durch andere stoßdämpfer z.b.? oder andere umbauten
auto wäre 320 limo
Zitat:
Original geschrieben von schemus
vielmehr ist es besser zu wissen, was die Papiere des Hängers hergeben. Zulässiges Gesamtgewicht und so..
Bei der Bewertung der Anhängelast geht es nicht um das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers, sondern um das tatsächliche im abgekuppelten Zustand. Somit ist auch die Stützlast erstmal nicht von Interesse ...
Zitat:
Original geschrieben von Chekker
wäre es denn möglich die maxi. erlaubte gesamtanhängelast zu erhöhe durch andere stoßdämpfer z.b.? oder andere umbauten
auto wäre 320 limo
Nein, auch des geht schon lange nicht mehr.
Bemessungsgrundlage der Anhängelast ist darüber hinaus auch das Gewicht des Anhängers im angehängtem Zustand.
Somit spielt die zulässige Stützlast sehr wohl eine Rolle.
Gruß
Zero-One
Hallo,
natürlich sind die 10% freie Überschreitung eher eine Bauernregel.
Tabelle 3: Überschreiten der zulässigen Achslast oder des zulässigen Gesamtgewichts von Kraftfahrzeugen, Anhängern, Fahrzeugkombinationen sowie der Anhängerlast hinter Kraftfahrzeugen
- bei KFZ bis 7,5 t zul. Ges.Gewicht:
bis 5% -FREI-
5-10% drüber 10€
10-15% drüber 30€
15-20% drüber 35€
über 20% drüber 95€ & 3 Punkte
über 25% drüber 140€ & 3 Punkte
über 30% drüber 235€ & 3 Punkte
Grüsse
W.
Leih Dir einen ML 320, da gibt es Ausnahmegenehmigungen bis 3500 kg, ohne sind es auch schon 2650 kg.
ich verstehe es nur nicht ganz, aber vielleicht kann es mir ja jemand erklären. ich darf also mit nen kleinen 2liter benziner t-modell 2,1 tonnen ziehen (meiner meinung nach viel zu viel für den kleinen motor).
und mit mein 320 beziner limo nur 1,9 tonnen ziehen, weil er keine niveau regelung auf der hinterachse hat.
oder liegt es einfach nur am leergewicht (aber nen e500limo darf glaube auch nicht mehr ziehen als 1,9t)?
kann es jemand genau begründen warum es so ist wie es ist
Zitat:
Original geschrieben von Chekker
ich verstehe es nur nicht ganz, aber vielleicht kann es mir ja jemand erklären. ich darf also mit nen kleinen 2liter benziner t-modell 2,1 tonnen ziehen (meiner meinung nach viel zu viel für den kleinen motor).
und mit mein 320 beziner limo nur 1,9 tonnen ziehen, weil er keine niveau regelung auf der hinterachse hat.
oder liegt es einfach nur am leergewicht (aber nen e500limo darf glaube auch nicht mehr ziehen als 1,9t)?
kann es jemand genau begründen warum es so ist wie es ist
Ein S211 darf 2,1 t ziehen, aber NUR mit Automatik. Das ist für einen PKW enorm viel. Der Motor spielt keine Rolle. Es geht wohl eher um die Stabilität des Autos. Eben ein Bauernbenz. Hänger mit 2 Pferden sind möglich. Der Hänger sollte in Leichtbauweise sein.
Der TE schreibt ja nicht was für ein Auto er holen will.
Mittelklasse? ca. 1,5 t.
Trailergewicht ca. 500 - 600 KG (Fahrzeugschein)
Mit dem T-Modell und Autom. kein Thema.
Mit der Limo wird es eng.
Die ca.75 Kg ?? Stützlast darf man wohl noch raufrechnen. Beim T autom. also knapp 2,2t.