ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E220 Diesel Vergleich E250 Benzin

E220 Diesel Vergleich E250 Benzin

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. August 2016 um 10:18

Hallo Freunde des gepflegten Gaspedals,

Ich bin überzeugter Benzinfahrer.

Aber seit neuestem plagt mich meine Vernunft mit nachweislichen Kosteneinsparungen beim Erwerb eines Kfz mit Dieselmotor.

Ich stehe vor der Entscheidung eines e250 Benzin wohingegen meine Vernunft (in Fachkreisen auch Ehefrau genannt) zu einem e220 Diesel tendiert.

Wie lange die amortisiering beim Kauf eines Diesel gegenüber einem Benziner dauert damit habe ich mich schon lange Zeit befasst. Darum möchte ich in diesem Beitrag auch weniger diskutieren.

Mit geht es eher um Erfahrungsberichte über Leute hier im Forum die eben genau diese Modelle fahren. Es geht in beiden Fällen um die modellpflege als t Modell.

Wie ist das denn mit der Leistung bei einem fast 2 Tonnen schweren Dino mit 170diesel ps. Sind die e220fahrer "zufrieden" oder sagt man sich...hmmm mehr leistung wäre doch angebracht.

Und wie ist der tatsächliche Verbrauch bei beiden Motoren?

Selber fahre ich gerade eine c250 Limousine mit 204ps Benziner und kenne daher die Motorisierung von der c Klasse her.

Heute steht womöglich auch eine Probefahrt mit dem Diesel an.

Gruß

Ich freue mich über zahlreiche und vor allem hilfreiche Beiträge

Viele Grüße,

1nfinity (und Vernunft:-)

Beste Antwort im Thema

es gibt einen Vergleich C250 Diesel / Benzin im WWW ...

eventuell hilft der Dir ?

Ich selbst interessiere mich sehr für den 250 Benziner, da der ein sehr langes hohes Drehmoment hat ...

Benziner sind immer ruhiger und wenn man nicht gerade 15.000 km und mehr fährt auch nicht kostenintensiver ...

http://www.autobild.de/.../...diesel-oder-benziner-teil-1-1855989.html

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. August 2016 um 10:25

Hallo. Ich fahre jetzt den zweiten 212 Kombi als 220 Diesel. Ich bin durchaus zufrieden mit den 170 PS. Mehr geht immer, ist aber aus meiner Sich nicht notwendig. Ein Rennwagen ist der 220er nicht, aber ausreichend durchzugsstark und schnell. Den Vomopf (2011) bin ich mit durchschn. 7,4L/100 gefahren. Den Mopf (2015) mit durchschn. 6,4l/100. Für mich völlig in Ordnung.

es gibt einen Vergleich C250 Diesel / Benzin im WWW ...

eventuell hilft der Dir ?

Ich selbst interessiere mich sehr für den 250 Benziner, da der ein sehr langes hohes Drehmoment hat ...

Benziner sind immer ruhiger und wenn man nicht gerade 15.000 km und mehr fährt auch nicht kostenintensiver ...

http://www.autobild.de/.../...diesel-oder-benziner-teil-1-1855989.html

Na ich weiß nicht, der 220er drückt 400 Nm. Ich hatte weder mit der 5Gang Automatik noch jetzt mit der 9Gang das Gefühl eine Wanderdüne zu sein. Der 220er zieht wie ein Ochse. Bis 200 geht es ruck zuck. Natürlich gibt immer welche die noch schneller beschleunigen. Aber wann geht das, und wann muss ich wieder bremsen? Solche Diskussionen haben wir hier immer mal wieder. Komisch das nicht alle eine E63 kaufen und fahren. Wenn ich es krachen lassen will, steige ich aufs Moped.

LEjockel

Welcher 250er, der mit 204 oder 211 PS vom Mopf?

Der Mopf hat 350Nm, Übersetzungsbereinigt um 435Nm gegen 400Nm beim 220er.

Testen...

Zitat:

@CelicaSt185 schrieb am 9. August 2016 um 14:39:02 Uhr:

es gibt einen Vergleich C250 Diesel / Benzin im WWW ...

eventuell hilft der Dir ?

Ich selbst interessiere mich sehr für den 250 Benziner, da der ein sehr langes hohes Drehmoment hat ...

Benziner sind immer ruhiger und wenn man nicht gerade 15.000 km und mehr fährt auch nicht kostenintensiver ...

http://www.autobild.de/.../...diesel-oder-benziner-teil-1-1855989.html

die Autobild verglich aber hier den W204. Der war - ich kann es aus eigner Erfahrung sagen - wesentlich weniger gedämmt als der W212. Bei letzterem ist der OM 651 weit weniger hörbar als beim W204. Speziell mit der 9-Gtronic.

Und wie ist beim 220er übersetzungsbereinigt das Drehmoment?

LEjockel

Themenstarteram 9. August 2016 um 19:36

Also ich war heute in der Niederlassung und bin mal beide Modelle probegefahren.

Ich finde der Diesel hat doch schon auch Durchzug. Aber ich bin es nicht mehr gewohnt, sobald man das Gaspedal auch nur ganz hauchdünn streicht marschiert der Wagen schon mit Dampf nach vorne.

Da ich Fahrverhalten und Beschleunigung vom Benziner kenne war das doch eher wie ein Heimspiel.

 

Wie ist denn der durchschnittliche Verbrauch beim Benziner? Auf dem Display stand ab reset 10,5l.

Haut das bei euch e250 Fahrern auch hin?

Der freundliche meinte der Vorbesitzer war wohl eher ein Stadtfahrer.

Viele Grüße

Und immer wieder die Mär von Drehmoment = Beschleunigung.

Wenn ich ich jedes mal, wenn einer behauptet, dass ein Auto ja sonstwie davonzieht, weil es so ein hohes Drehmoment hat, nen Euro bekäme - ich bräuchte nicht mehr Benz fahren! :cool:

... ist das nicht alles ein bisschen von gestern?

Leistung/Drehmoment ist doch ganz einfach. Die Leistung gibt an, wie schnell ich gegen die Wand fahre und das Drehmoment wie fest ;)

Nö.

Zitat:

@dausl schrieb am 10. August 2016 um 20:25:43 Uhr:

Leistung/Drehmoment ist doch ganz einfach. Die Leistung gibt an, wie schnell ich gegen die Wand fahre und das Drehmoment wie fest ;)

:D

 

Zitat:

@lejockel schrieb am 9. August 2016 um 15:53:32 Uhr:

Und wie ist beim 220er übersetzungsbereinigt das Drehmoment?

LEjockel

Diesel drehen weniger als Benziner und sind deshalb länger übersetzt bzw. weniger untersetzt. Weshalb der Benziner mit gleichem Drehmoment dann mehr bums hat.

Meist wird das selbe Getriebe verbaut, aber die Achse ist anders übersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E220 Diesel Vergleich E250 Benzin