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E220 Diesel wie schnell ist euer und wie oft kann man ihn ausfahren?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 3:39

Hallo liebe W210'ler !

Ich fahre jetzt meinen 220er Diesel, 4-Gang Automatik seit knapp einem halben Jahr und bin wirklich sehr zufrieden.

Aktuelle Laufleistung, 237.000 KM gelaufen .

Seitdem ich das Auto von einem Rentner übernommen habe, der mir das Fahrzeug in einem bombastischen Zustand und Scheckheftgepflegt bei Mercedes überlassen hat, fahre ich das Auto 1-2 X in der Woche komplett aus.

Sagen wir mal knapp 15-20 KM fahr ich ihn auf der Autobahn auf seine 180-190 KM/H Höchstgeschwindigkeit aus.

Das Auto wird von zwei Personen genutzt.

Person A, der jeden Morgen seine 30 km zur Arbeit fährt (überwiegend Autobahn, aber konstant 120 - 130 Km/H)

Und von mir, derjenige der das Auto 2 x die Woche fährt und dann auf der Autobahn, im unbegrenzten Bereich, Vollgas gibt.

Nun hab ich ein paar Fragen,

Wie schnell fährt euer 220er Diesel ?

Viele Leute sagen zu mir, dass man ab und zu sein Auto komplett ausfahren sollte, ich selber bin auch eigentlich dieser Meinung, aber ist diese Annahme überhaupt richtig?

In diesem halben Jahr hab ich bis jetzt nur einen einzigen 220er Diesel gesehen,

ich spreche nicht vom CDI, sondern den ganz normalen Vorkammereinspritzer, wo sind die ganzen Dieselfahrer? ? ? Seid ihr zufrieden mit eurem Auto?

Und wie siehts mit der Langlebigkeit aus? Die Lucas wurde vor Kurzem gemacht :)

Freue mich schon auf eure Antworten,

Gruß

 

Beste Antwort im Thema

Dir würde ich mein Auto ganz bestimmt nicht ausleihen... :D:D

Hier wurde wohl auch übersehen, daß unter dem Gaspedal noch 3 Fußmatten liegen.

Dann ist natürlich klar, was Vollgas bedeutet. Draufdrücken, bis der Teppich abschmilzt...:D

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220er Vorkammerdiesel sind dank Umweltzonen wirklich selten geworden. Als Taxifahrer fuhr ich so einen gelegentlich vor 6-8 Jahren. Wenn ich mich richtig erinnere hatte der 95PS und lief ca 200km/h mit vieeeel Anlauf :).

Die Motoren sind praktisch unkapputbar wegen der relativ geringen Leistungsausbeute. Geringere thermische und kinetische Belastung als bei einem CDI.

Wegen dem Motor musst du dir keine Gedanken machen. Die 4 Gang Automatik ist zwar nicht die standfesteste, jedoch reißt der Motor mit seinen 95PS keine Bäume aus. Folglich wird die Automatik nicht überbansprucht. Da musst du dir auch keine Sorgen machen.

Achte viel mehr auf mögliche Rostschäden. 210er sterben viel öfters wegen Rost als an mechanischen Schäden.

Das "Ausfahren" würde ich bleiben lassen... Es bringt nichts außer höherem Verbrauch und Verschleiß.

Als guter Dieselfahrer hört man, bei welcher Drehzahl sich sein Motor noch wohl fühlt. Darüber hinaus würde ich ihm nichts abverlangen.

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen... :)

Um es mal so auszudrücken, - dein Motor ist ein Arbeitstier und kein Schnellläufer.

Ob das Ausdrehen was bringt? Hiezu scheiden sich die Geister.

237tKm sind zwar nicht riesig viel, aber auch nicht zu wenig und daher würde ich dem Guten auch nicht allzu viel zumuten.

Ein Vk-diesel kommt sehr gut mit niedrigen Drehzahlen zurecht, das ugs. "Durchblasen" durch Hochdrehen bringt nix Spürbares und ist m.E. eine unnötige Belastung für dieses alte Triebwerk.

Ich denke auch das es wichtiger ist das der Motor auch mal Strecke macht. So mit 130 o. 140 locker über die Bahn und das nicht nur auf 10km...

kümmer dich nicht um den Motor

wir fahren im Bekanntenkreis fast nur alte Vorkammerdiesel....oft jenseits der 400000 oder auch 600000 km.

Auf der Bahn sehen die Vollgas...Dauervollgas!

Ich fahre meinen 124er 250D teilweise 6 Std. am Stück mit Dauervollgas im 5-Gang...wöchentlich mind. 2 Std.

Laufleistung unbekannt (mind. 300-400tkm)

 

meine 200D vorher bin ich auch so gefahren

und unsern W210 E220D auch, wenn ich ihn denn mal gefahren habe

 

Also fahr wie du Bock hast und denk nicht an den Motor.

Der Motor ist das Letzte, was an deinem Wagen kaputt gehen wird (ab und zu Ölwechsel usw. vorraussgesetzt).

 

Er wird dir eher unterm Arsch wegrosten.

 

Beste Grüße

MiG

Zitat:

@MadeInGermany schrieb am 13. Februar 2015 um 05:23:32 Uhr:

 

Ich fahre meinen 124er 250D teilweise 6 Std. am Stück mit Dauervollgas im 5-Gang...

 

Beste Grüße

MiG

Wenn der nur noch etwas über 80km/h schafft, ist aber definitiv etwas defekt :) !

So von wegen 6Std. DAUERVOLLGAS !!

MfG Günter

Stimmt...solange reicht der Sprit gar nicht bei Vollgas...

Zitat:

Ich fahre meinen 124er 250D teilweise 6 Std. am Stück mit Dauervollgas im 5-Gang...wöchentlich mind. 2 Std.

Auch in D ist nicht alles Gold, was schreibt. Ob der gute ausrechnen kann, wie weit er dafür fahren müsste? Aber Hauptsache, mal nen Spruch rausgehauen! :D

z.B. München / Berlin nach Hause???

klar, wo Geschwindigkeit beschränkt ist kann man nicht immer Dauervolldampf fahren

aber im allgemeinen läuft es so wenn es nur irgendwie geht

habe einen 90 Liter Tank

Außerdem wäre selbst ein 70 Liter Tank nicht ganz leer

Außerdem...wenn es nur 4-5 Std. sind...auch egal...

man lebt nur 1x und ich zahle dafür keine Miete...kann die Kohle halt durch den Auspuff

 

Geschwindigkeit bei fünf Mann vollgepackt pendelt bei Dauervollgas so zwischen ca. 140 und max 180.

 

Ihr Erbsenzähler...auf jeden Fall sehen meine Karren immer nur Dauerfeuer wenn es eben geht

Und Freunde von mir sind noch schlimmer...

Was heisst hier Erbsenzähler? Du hast doch den Unsinn rausgehauen mit 6 Std Vollgas. Es gibt in ganz D-Land keine Autobahn auf der Du 6Std. ununterbrochen Vollgas fahren kannst. Ich sag es nochmal ausserdem reicht der Sprit dafür gar nicht den du im Tank hast.

Zitat:

@MadeInGermany schrieb am 13. Februar 2015 um 19:15:08 Uhr:

Ihr Erbsenzähler...

Du Dummbasel. Dein Auto sollte so 200 km/h Vmax haben. Das hieße bei 6 Stunden 1200 km am Stück. Und selbst bei 90 l im Tank ist bei 800 km Ende Gelände. Und München-Berlin ist wieviel km ? Knapp 600 km.

Willst Du uns vereimern? Musst Du früher aufstehen oder erklären, was für Dich "Vollgas" ist. :D :D :D

haha...mit 90PS 200 km/h ???

bergab schafft er das manchmal

allerdings regelt meiner auch recht früh ab, schon so bei max 4600-4700 U/min

könnte ich ändern...aber dann würde er mehr verbrauchen

aber voll beladen fährt der 90 PS Karren halt auch bei Vollgas nicht viel schneller als 160

 

So viel wie ihr behauptet schluckt die Karre gar nicht...also mit dem 90 Litertank komme ich trotz viel Vollgas meist auf ca. 1000 km.

Berlin sind von mir ca. 550 km, da bin ich neulich z.B. mit einem Tank und voll beladen hin und zurück...und auf Bahn wo es nur eben ging halt Dauervollgas

ihr Erbsenzähler ;-)

Ich kann es halt nicht haben wenn geschrieben wird: "oh, der Motor ist ja schon alt und halt viel gelaufen, da würde ich nicht mehr schneller als 120 fahren"

das ist halt Blödsinn

gutes, frisches Öl und gib ihm...macht den Motoren doch nichts....zumindest bei mir bisher die letzten 15 Jahre nicht

Dir würde ich mein Auto ganz bestimmt nicht ausleihen... :D:D

Hier wurde wohl auch übersehen, daß unter dem Gaspedal noch 3 Fußmatten liegen.

Dann ist natürlich klar, was Vollgas bedeutet. Draufdrücken, bis der Teppich abschmilzt...:D

Danke Mr. Schneggabeisser, Dein Hinweis mit den Fußmatten, zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht :)

Heut wird ein guter Tag

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