E220 Drehzahlschwankungen
Hallo Fahre ein Mercedes W124 E Klasse .
Bj 09/1993 Schlüssel Nr. 0708/439
E220 Automatik Getriebe.
Ich habe seit längerem ein Problem was mich langsam sehr viel nerven kostet.
Drehzahlschwankung!
Bei P&N
Und wenn ich im Stand, Komplett nach rechts oder nach links lenke, geht der Motor fast aus.
Die Öl Anzeige wenn ich gas gebe,geht die mal hoch und runter. Also spielt verrückt.
Öldruck Sensor habe ich auch schon gekauft muss die Tage nur eingebaut werden
Vorkurzem wurden einige Teile erneuert ;
Zündkerzen
Zündkabel
Temp.Fühler
Luftmassenmesser
2 Zündspule
Der Fehler ist immer noch nicht behoben.
Fehlerspeicher wurde auch schon gemacht.
Der Mechaniker konnte alles im Menü testen außer zu GEMISCH konnte er nicht rein ( Blockiert )
Was kann das denn sein?
Einspritzdüsen ?
Unterdruckschläuche wurden kontrolliert und alles in Ordnung gewesen.
Brauche wirklich eure Hilfe.
Lg
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59 Antworten
Wenn du schreibst Unterdruckschläuche wurden kontrolliert ist da die Teillastentlüftung mit inbegriffen? Um die Schläuche wirklich ernsthaft zu Prüfen muss eigentlich die Ansaugbrücke raus was ein ziemlicher Aufwand ist. Und wenn es dann soweit ist kann man die eh gleich neu machen da die nur ein paar Euro kosten.
Ich kann dir keine genaue Antwort geben, da ich nur Schaltgetriebe fahre aber gerade das mit dem Lenkung Einschlagen wäre für mich ein Hinweis darauf.
Der tanzende Öldruckanzeiger wird wohl der Sensor sein. Hatte das gleiche auch schon bei abgestelltem Motor und Zündung an. Der Tausch ist ja Ruckzuck gemacht.
Und der Drehzahlschwankung bei P&N
Der Mechaniker hat die Schläuche kontrolliert ich bin kein Mechaniker.
Woran kann das liegen? Hast du da ein Tipp
@EGO47
Moin, wie Dein Mechaniker die Teillastentlüftung kontrolliert hat wäre schon mal interessant. Mit einer Sichtkontrolle?? Leider sind die Schläuche unter der Ansaugbrücke und nur zu ertasten aber nicht zu sehen. Dazu muss die Brücke abmontiert werden. Die Schläuche werden im Alter brüchig und dadurch undicht, was wiederum zu Falschluft und Drehzahl Schwankungen führt. Du kannst natürlich weiterhin auf Verdacht Teile tauschen lassen. Falschluft wird übrigens nicht unbedingt als Fehler im MSG abgelegt.
Schraub die Brücke ab und tausch die Schläuche (10€+12€ für ne neue Ansaugbrückendichtung).
Das kannst Du selber machen auch wenn Du Laie bist.
Gruß Steffek
Zitat:
@steffek11 schrieb am 10. Oktober 2017 um 18:26:59 Uhr:
@EGO47
Moin, wie Dein Mechaniker die Teillastentlüftung kontrolliert hat wäre schon mal interessant. Mit einer Sichtkontrolle?? Leider sind die Schläuche unter der Ansaugbrücke und nur zu ertasten aber nicht zu sehen. Dazu muss die Brücke abmontiert werden. Die Schläuche werden im Alter brüchig und dadurch undicht, was wiederum zu Falschluft und Drehzahl Schwankungen führt. Du kannst natürlich weiterhin auf Verdacht Teile tauschen lassen. Falschluft wird übrigens nicht unbedingt als Fehler im MSG abgelegt.
Schraub die Brücke ab und tausch die Schläuche (10€+12€ für ne neue Ansaugbrückendichtung).
Das kannst Du selber machen auch wenn Du Laie bist.
Gruß Steffek
Sind die Schläuche unter der Ansaugbrücke
Zitat:
Sind die Schläuche unter der Ansaugbrücke
Ja.
Zitat:
@Pit.1989 schrieb am 10. Oktober 2017 um 19:18:41 Uhr:
Zitat:
Sind die Schläuche unter der Ansaugbrücke
Ja.
Wieviele sind das denn
@EGO47
2 Schläuche von Motor 1T-Stück + ein weiterer Schlauch.
Fahr zu MB und hol Dir das.
Hat einer das gleiche Problem vielleicht kann mir jetzt einer helfen.
Also beim Fehlerauselen war GEMISCH blockiert.
Zitat:
@EGO47 schrieb am 13. Februar 2018 um 17:05:16 Uhr:
Hat einer das gleiche Problem vielleicht kann mir jetzt einer helfen.
Drehzahlschwankungen: Hat der schon den M111 Motor? Oder schon ein Rückführungssystem für Kraftstoffdämpfe?
Falls ja, Schlauch der Rückführung an der Drosselklappe abziehen und dicht halten, Motor starten.
Läuft jetzt der Motor ruhig ist das Rückführungssystem kaputt!
Entweder das Ventil hängt oder der Kohlefilter ist verstopft.
Infos: https://www.hella.com/.../#
Drehzahlschwankungen haben mich bei meinem 220 verrückt gemacht. Hier den Tipp mit dem Rückführungssystem bekommen, repariert und der Wagen läuft sanft und wie neu!
Zitat:
@Werner39 schrieb am 13. Februar 2018 um 18:09:35 Uhr:
Zitat:
@EGO47 schrieb am 13. Februar 2018 um 17:05:16 Uhr:
Hat einer das gleiche Problem vielleicht kann mir jetzt einer helfen.
Drehzahlschwankungen: Hat der schon den M111 Motor? Oder schon ein Rückführungssystem für Kraftstoffdämpfe?
Falls ja, Schlauch der Rückführung an der Drosselklappe abziehen und dicht halten, Motor starten.
Läuft jetzt der Motor ruhig ist das Rückführungssystem kaputt!
Entweder das Ventil hängt oder der Kohlefilter ist verstopft.
Infos: https://www.hella.com/.../#
Drehzahlschwankungen haben mich bei meinem 220 verrückt gemacht. Hier den Tipp mit dem Rückführungssystem bekommen, repariert und der Wagen läuft sanft und wie neu!
Hallo ja der hat den M111 Motor . Meinst du mit den Rückführungsventil das AGR Ventil ?
Zitat:
@Werner39 schrieb am 13. Februar 2018 um 18:09:35 Uhr:
Zitat:
@EGO47 schrieb am 13. Februar 2018 um 17:05:16 Uhr:
Hat einer das gleiche Problem vielleicht kann mir jetzt einer helfen.
Drehzahlschwankungen: Hat der schon den M111 Motor? Oder schon ein Rückführungssystem für Kraftstoffdämpfe?
Falls ja, Schlauch der Rückführung an der Drosselklappe abziehen und dicht halten, Motor starten.
Läuft jetzt der Motor ruhig ist das Rückführungssystem kaputt!
Entweder das Ventil hängt oder der Kohlefilter ist verstopft.
Infos: https://www.hella.com/.../#
Drehzahlschwankungen haben mich bei meinem 220 verrückt gemacht. Hier den Tipp mit dem Rückführungssystem bekommen, repariert und der Wagen läuft sanft und wie neu!
Hallo ja der hat den M111 Motor . Meinst du mit den Rückführungsventil das AGR Ventil ?
Nein - es ist das MOT-Ventil gemeint. Es sitzt auf der Fahrerseite auf dem Innenkotflügel und es steht MOT-> drauf und der Pfeil zeigt die Richtung, in der die Luft durch strömt.
Du solltest den linken Kotflügel abbauen und den Aktivkohlefilter prüfen. Die Kohlestückchen dürfen nicht raus rieseln, es darf kein Benzin raus laufen und die Leitungen müssen frei sein. Die Ansaugleitung endet im Längsträger - einfach Leitungsverlauf folgen. Schelle oben im Radhaus abschrauben und Saugleitung aus dem Träger ziehen - sie muß frei sein, sonst bekommst auch ein Vakuum im Tank. Die andere Leitung nach hinten muß auch frei sein - rein blasen und Tankdeckel öffnen - es muß Druck entweichen. Dann die 3. Leitung zum MOT-Ventil prüfen. Wenn Motor betriebswarm ist, muß das MOT-Ventil klacken, d.h. es wird angesteuert, immer wieder klack-klack-klack....
Solltest Du kürzlich Hohlraumkonservierung (auch im Längsträger) gemacht haben, könnte die Saugleitung zu sein - kleiner Tip.
Dieses so genannte Kraftstoffverdampfungssystem hab ich bei meinem 220 auch kürzlich überholt und mußte mich ausgiebig dazu belesen. Deswegen hab ich jetzt Ahnung davon
@EGO47
Moin, falls es am MOT-Ventil liegen sollte und deswegen der Motor unruhig läuft, kannst Du das testen. Zieh mal die Gummileitung zwischen Ansaugbrücke und Ventil ab und verschließe mit einem Blindstopfen den Ansaugbrückenanschluss.
Mal sehen ob er dann ohne Schwankungen läuft.