E220 geht am tag bis zu 30 mal wärend der fahrt aus!!!!
hallo an alle 124er piloten
leider macht mein E 220 T bj 94 wiedermal zicken!
heute mußte ich so ca 30 mal auf 10 km neu starten !
der motor geht während der fahrt aus, die lampen im kombiinstrument bleiben allerdings aus. wenn ich die zündung kurz ausschalte und gleich wieder an läuft der motor problemlos weiter bis er dann wieder aus geht!
es gibt tage wo ich ohne probleme meine 10km auf arbeit schaffe und tage wo ich während der fahrt aller 5 - 6 sek die zündung ein und ausschalten muß um mich ins ziel zu retten.
manche tage springt er auch einfach garnicht erst an!!! also er geht kurz an dreht bis 1000 u/min und geht gleich wieder aus!!!
an anderen tagen geht er zwar an läuft aber nur auf 2 zylindern wenn ich dann los fahre und kurz die zündung aus und gleich wieder an schalte, sind wieder alle 4 zylinder da???????
mein iodenzähler zeigt mir fehler 20 und 21 an wenn ich richtig übersetzt habe (meine fehler liste ist englisch) bedeutet das das die zündspulen defekt sind (zündspule für zylinder 2-3 und zündspulle für 1 und 6 ????? ich habe einen m111 also ein 4 zylinder)
mein erster verdacht war das üsr, das habe ich mit einen freund getauscht aber keine änderung.
zweiter verdacht luftmassenmesser , der ist aber i.O
neulich habe ich noch beide zündspulen ersetzt , absolut keine besserung
die zündkerzen sind neu und die kabel sind nach meinen empfinden auch i.O
kurbelwellensensor solte i.O sein da kein fehler im speicher abgelegt ist bzw wenn ich den stecker abziehe geht das auto garnicht erst an!!!
das benzinpumpenrelais sollte auch in ordnung sein, also man hört die benzinpumpe arbeiten.
das relais an sich konnt ich aber nicht finden!!!! ist es möglich das es hinter dem kombiinstrument sitzt????
die einspritzdüsen arbeiten auch einwandfrei es wird erst zwei mal in alle brennräume eingespritzt und dann nacheinander im richtigen takt.
so und jetzt sind mir die ideen ausgegangen und ich brauch mal wieder eure hilfe!!!!!
motorkabelbaum ist etwas marode aber für einen 124er noch recht gut in schuß
könnte es vieleicht das motorsteuergerät sein oder das zündschloss oder vielleicht die wegfahrsperre (wenn ich eine habe???)
mfg martin
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23 Antworten
Hey,
das hatte ich genau vor einem Jahr.
Direkt an der Straßenecke ging mein 220er Coupe aus,
auf der Autobahn und und.....
es lag im Endeffekt am Temperaturfühler für das Kühlwasser.
Der hat dem Motorsteuergerät gesagt das der Motor überhitzt ist
und dann schaltet der ab.
Hab Ihn noch auf dem Parkplatz bei MB gewechselt,
kostet so um die 20€ und bringt ne Menge.
Sitzt vorne am Motor unter der Plastikkappe.
Wenn man das Motorsteuergerät ausliest wird es einem auch angezeigt.
Bei mir war die Fehlerdiagnose allerdings viel schwieriger,
da mein Motorkabelbaum sehr defekt war.
Hab den fehler erst erkannt als ich den Kabelbaum neu aufgebaut hatte.
Motorkabelbaum solltest du dir auf jeden Fall mal genauer ansehen,
ob da nicht schon nen par stellen frei liegen.
Bei mir fingen die Probleme erst mit dem kühlen Wetter letztes Jahr an.
Grüße Kalle
vielen dank für deine antwort, der sensor ist nicht im fehlerspeicher angegeben doch gerade die kabel die von der wasserpumpe kommen sind in eien recht schlechten zustand.
ich werde der sache auf den grund gehen, vielen dank noch mal.
vieleicht hat ja noch jemand eien idee die mir weiter helfen könnte???
mfg martin
wenn ich an den letzten sommer zurück denke, fällt mir gerade ein das ich mein e 220 schon deutlich über 120 grad gefahren habe als sich in der stadt mein viscolüfter verabschiedet hat!
hätte sich dann nicht auch der motor als schutzfunktion abschlten müssen?????
mfg martin
hallo!
meiner meinung nach sind das fehler in den zündspulen bzw. im kabelbaum zu den zündspulen. deshalb schaltet das motorsteuergerät die zündendstufen für zwei oder 4 zylinder weg.
sei froh, dass das MSG noch nicht defekt ist und bring alles in ordnung!
nogel
hatte mal ein ähnliches problem bei mir wars die lambdasonde.....
das kraftstoffpumpenrelais sitzt diereckt vorm dem üsr das du getauscht hast ist ein rechteckiger schwarzer kasten!!! da kommt es oft vor das sogenannte "kalte lötstellen" auftreten wenn man elektrisch begabt ist kann man diese aber ohne problem nachlöten...
ich tippe auch mal auf den kühlwassertemperatursensor ist eigentlich mit die häufigste ursache für solche probleme....
LG..
Zitat:
Original geschrieben von DBesteSexIstVR6
hallo an alle 124er piloten
kurbelwellensensor solte i.O sein da kein fehler im speicher abgelegt ist bzw wenn ich den stecker abziehe geht das auto garnicht erst an!!!
Dieser Fehler wird auch nicht im Speicher abgelegt.
Lass den mal erneuern und du hast warscheinlich wieder Ruhe.
ich hatte ein ähnliches problem mit meinem e200 m111.
das kpr sitzt neben der batterie, es ist ein grüner würfel mit 30a sicherung drauf.
ein identisches relais sitzt hinter dem sicherungskasten in dem (relais-) gehäuse, kann mann einfach mal untereinander tauschen um zu sehen ob der fehler sich verändert (ist glaub ich für die klima).
hier war mein fehler: klick
Zitat:
Original geschrieben von LUC666
hatte mal ein ähnliches problem bei mir wars die lambdasonde.....
das kraftstoffpumpenrelais sitzt diereckt vorm dem üsr das du getauscht hast ist ein rechteckiger schwarzer kasten!!! da kommt es oft vor das sogenannte "kalte lötstellen" auftreten wenn man elektrisch begabt ist kann man diese aber ohne problem nachlöten...
ich tippe auch mal auf den kühlwassertemperatursensor ist eigentlich mit die häufigste ursache für solche probleme....
LG..
nein da sitzt das kraftstoffrelais eben nicht!!! bei meinen bekannten der die gleiche maschiene verbaut hat ist es auch da aber bei meinen ist da nichts!!!
wie so wird dieser fehler nicht gespeichert !!!
bei stehenden motor zeigt es mir einen fehler des kurbelwellensensor an. bei laufenden motor ist der fehler nicht mehr da. das ist bei meien 300-24V genau das gleiche!?!?
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Zitat:
Original geschrieben von DBesteSexIstVR6
hallo an alle 124er piloten
kurbelwellensensor solte i.O sein da kein fehler im speicher abgelegt ist bzw wenn ich den stecker abziehe geht das auto garnicht erst an!!!
Dieser Fehler wird auch nicht im Speicher abgelegt.
Lass den mal erneuern und du hast warscheinlich wieder Ruhe.
wie schon geschrieben sitzt das kraftstoffpumpenrelais bei mir neben der batterie (grüner würfel mit 30A sicherung drauf).
das "alte" karftstoffpumpenrelais (schwarzes kästchen hinter der batterie) ist bei mir nur für irgendwelche kompfortsachen da.
also ich habe das MSE steuergerät das ABS steuergerät ein klima steuergerät auf der linkenseite und das üsr auf der rechten seite, sonst nichts!!!
bei allen 124er die ich kenne und das sind weit über zwanzig sitzt das kpr hinter dem üsr. bei mir aber nicht!!!!?????
mfg martin
hat der db-fuchs nach oben geholt:
wo ich´s so lese kann ich mich dran erinnern das mal gehört zu haben.
Hi
MfG sensor
was ist mit dem grünen was am linken bildrand halb zu sehen ist, neben dem steuergerät wo kickdown draufsteht?
so sieht mein kpr aus. sitzt nur ungefähr da wo die + batterieklemme baumelt.