ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E220 Kaltstartprobleme

E220 Kaltstartprobleme

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. April 2012 um 13:08

Hallo, kann mir jemand weiter helfen?

Mein E220T Bj. 96 hat Kaltstartschwierigkeiten! Mal startet er problemlos, dann aber wie folgt: Motor läuft total unruhig, Zündaussetzer, Standgasschwankung. Neuerdings geht er beim starten immer wieder aus, man muß ihn mit gasgeben hochhalten damit er anbleibt. Und dann wieder, kann direkt beim nächsten anlassen, alles ganz normal sein. Achso, es ist ein Automatik, der bei Standgas rückwärtsfahren ziemlich bockt, durch diese Schwankungen.

Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tips gebt, wo das Problem liegen könnte!

Mfg Udo

Beste Antwort im Thema

Hallo,

den Kabelbaum kann man komplett tauschen.

Erkennbar sind Isolationsbrüche am einfachsten vorne am NW-Sensor. Siehst du dort blanke Drähte?

Nimm mal den Stecker vom LMM ab, knicke die Leitung und lausche, ob du ein Knistern hörst

fleibaka

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

als erstes solltest du den Zustand des Motorkabelbaums überprüfen.

fleibaka

Themenstarteram 8. April 2012 um 13:20

Danke, werde ich tun. Was aber, wenn er in Ordnung ist?

Mfg Udo

am 8. April 2012 um 14:46

hab ähnlcihes problem!! standgas schwankt wenn er kalt ist. Woran erkenn ich dass der Kabelbaum defekt ist? Und wie einfach lässt der sich ausbauen?? Sind da nur steckverbindungen oder muss man einzelne Kabel komplett durchtrennen und duch neue ersetzen?

Hallo,

den Kabelbaum kann man komplett tauschen.

Erkennbar sind Isolationsbrüche am einfachsten vorne am NW-Sensor. Siehst du dort blanke Drähte?

Nimm mal den Stecker vom LMM ab, knicke die Leitung und lausche, ob du ein Knistern hörst

fleibaka

am 8. April 2012 um 14:55

ich werd mal schnell schauen gehen :) der LMM sitzt doch am Saugrohr direkt nach dem Luftfilter oder?

Und kann es sein dass beim 4zyl. am NWsensor noch ein stecker ohne anschluss rumbaumelt?

Also an irgendwelchen Kabel biegen und lauschen würde ich AUF KEINEN FALL machen!

Denn danach ist der Baum mit großer Wahrscheinlichkeit kaputt, wenn es noch der erste war...

Den Stecker am KW-Sensor sowie die umliegenden Stecker unter der schwarzen Haube vorne am Zylinderkopf zu prüfen ist da deutlich besser.

am 9. April 2012 um 10:57

also ich sehe keine blanken drähte und wenn ich die leitung knicke, dann knistert es wohl allein von der isolierung her...

Hallo,

wenn du die Leitung zum LMM knickst, oder bewegst, hört man kein Geräusch, außer die Isolierung der einzelnen Drählte löst sich auf.

Zur genaueren Bestimmung müsstest du den Schlauch aufschneiden

fleibaka

Auch hier wieder (komme mir langsam vor, wie ne "ausgenudelte" CD, weil das mittlerweile heute der vierte Thread ist, in dem ich das vorschlage;)) als erstes Zündspule Verteiler, Zündkabel und Kerzen überprüfen.

Rückholfeder am Gaszugsteller an der Einspritzanlage.....ist die noch vorhanden? Das Fehlen dieser Feder kann Leerlaufdrehzahlschwankungen und auch Startprobleme verursachen.

Desweiteren mal überprüfen, ob dieser Motor eine Saugrohrvorwärmung hat. Wenn ja, überprüfen, ob sie funktioniert. Da dann auch das Relais überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Drummer.r

Auch hier wieder (komme mir langsam vor, wie ne "ausgenudelte" CD, weil das mittlerweile heute der vierte Thread ist, in dem ich das vorschlage;)) als erstes Zündspule Verteiler, Zündkabel und Kerzen überprüfen.

Rückholfeder am Gaszugsteller an der Einspritzanlage.....ist die noch vorhanden? Das Fehlen dieser Feder kann Leerlaufdrehzahlschwankungen und auch Startprobleme verursachen.

Desweiteren mal überprüfen, ob dieser Motor eine Saugrohrvorwärmung hat. Wenn ja, überprüfen, ob sie funktioniert. Da dann auch das Relais überprüfen.

ist toll, diese alte CD zu spielen, vor allem wenn sie keiner hören will...

alle diese Bauteile spielen beim M102 oder M103 eine Rollen, nicht aber beim M111 mit diesem Fehler

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von Drummer.r

Auch hier wieder (komme mir langsam vor, wie ne "ausgenudelte" CD, weil das mittlerweile heute der vierte Thread ist, in dem ich das vorschlage;)) als erstes Zündspule Verteiler, Zündkabel und Kerzen überprüfen.

Rückholfeder am Gaszugsteller an der Einspritzanlage.....ist die noch vorhanden? Das Fehlen dieser Feder kann Leerlaufdrehzahlschwankungen und auch Startprobleme verursachen.

Desweiteren mal überprüfen, ob dieser Motor eine Saugrohrvorwärmung hat. Wenn ja, überprüfen, ob sie funktioniert. Da dann auch das Relais überprüfen.

ist toll, diese alte CD zu spielen, vor allem wenn sie keiner hören will...

alle diese Bauteile spielen beim M102 oder M103 eine Rollen, nicht aber beim M111 mit diesem Fehler

fleibaka

Ach ja???....ist ja interessant!!!!

Dann fährt der also auch ohne Zündverteiler, Zündkabel.....usw?????

Na....dann bin ich aber mal gespannt, was dann hier der Fehler ist;)

am 10. April 2012 um 18:49

Der M111 und M104 haben eine Zündanlage ohne bewegliche Teile...jeweils zwei Zylinder teilen sich eine Zündspule und der Zündfunke wird über das Steuergerät ausgelöst.

Du hast beim M111 also zwei Zündspulen (die jeweils direkt auf einer Zündkerze sitzen) undj jeweils noch einmal ca.10 CM Zündkabel...das war´s.

Diese Teile haben eine Fehlerquote im Minusbereich, so selten sind die bei den Motoren defekt.

Du siehst also...ja, er fährt ohne Verteiler :-)

Dafür ist der MKB fast immer n allem schuld... :-(

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

Der M111 und M104 haben eine Zündanlage ohne bewegliche Teile...jeweils zwei Zylinder teilen sich eine Zündspule und der Zündfunke wird über das Steuergerät ausgelöst.

Du hast beim M111 also zwei Zündspulen (die jeweils direkt auf einer Zündkerze sitzen) undj jeweils noch einmal ca.10 CM Zündkabel...das war´s.

Diese Teile haben eine Fehlerquote im Minusbereich, so selten sind die bei den Motoren defekt.

Du siehst also...ja, er fährt ohne Verteiler :-)

Dafür ist der MKB fast immer n allem schuld... :-(

Okay....dass der M111 2 Zündspulen hat, wußte ich nicht.

Wenn die Zündfunkensteuerung dann über das Steuergerät geregelt wird, braucht er natürlich keinen Verteiler.

Na....dann werden mal schauen ob es tatsächlich am MKB liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Drummer.r

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

 

ist toll, diese alte CD zu spielen, vor allem wenn sie keiner hören will...

alle diese Bauteile spielen beim M102 oder M103 eine Rollen, nicht aber beim M111 mit diesem Fehler

fleibaka

Ach ja???....ist ja interessant!!!!

Dann fährt der also auch ohne Zündverteiler, Zündkabel.....usw?????

Na....dann bin ich aber mal gespannt, was dann hier der Fehler ist;)

*Edit*

wurde schon geklärt

Deine Antwort
Ähnliche Themen